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Kardiale autonome Modulation bei älteren Personen mit Bluthochdruck, die verschiedenen Arten von körperlichem Training unterzogen wurden

19. November 2021 aktualisiert von: Nereida Kilza da Costa Lima, University of Sao Paulo
Einundsechzig sesshafte ältere Personen mit Bluthochdruck wurden in vier Gruppen randomisiert: kontinuierliches aerobes Training (CA), aerobes Intervalltraining (IA), Widerstandstraining (R) und Kontrollgruppe (C). Das Protokoll umfasste 12 Wochen lang 3 Trainingseinheiten pro Woche. C-Personen wurden angewiesen, ihre üblichen Aktivitäten fortzusetzen. Sie wurden vor und nach dem Forschungsprotokoll dem passiven Neigungstest unterzogen, bei dem die Herzfrequenz (HR), die Niederfrequenz- (LF) und Hochfrequenzbänder (HF), die trendbereinigte Fluktuationsanalyse (DFAα1) und die Entropie bewertet wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Personen wurden in vier Gruppen randomisiert: kontinuierliches Aerobic-Training (CA), Intervall-Aerobic-Training (IA), Widerstandstraining (R) und Kontrolle (C), die zwölf Wochen lang dreimal pro Woche körperliche Übungen durchführte, mit insgesamt 36 Sitzungen. Der Neigungstest wurde vor und nach dem Forschungsprotokoll durchgeführt. Personen in der Kontrollgruppe wurden nur ermutigt, ihre üblichen Aktivitäten beizubehalten.

Für die Analyse der HRV wurden die Ausgangsbedingungen (Ruhe in Rückenlage) bestimmt, gefolgt von dem passiven Haltungsmanöver, das den Tilt-Test charakterisiert (Tisch til tat 70°), um folgende Variablen zu bestimmen:

  • HR: Herzfrequenz (sympathische Aktion)
  • LF: Niederfrequenzband (überwiegend vom sympathischen System moduliert)
  • HF: Hochfrequenzband (überwiegend vom Parasympathikus moduliert)
  • Entropie: Datenkomplexitäts- oder Unregelmäßigkeitsindex, der zeigt, dass die HRV umso besser ist, je höher die Werte sind.
  • DFAα1 (kurzfristige trendbereinigte Schwankungsanalyse)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Männer und Frauen im Alter von 60 Jahren oder älter, die ausgiebig verschreibungspflichtige Antihypertensiva einnehmen und keine vorherige Erfahrung mit körperlichem Training haben -

Ausschlusskriterien:

  • • Positiver Laufbandtest (TT) für Ischämie

    • Verwandte linksventrikuläre systolische Dysfunktion jeglichen Grades
    • Vorhandensein von Arrhythmien
    • Verwendung von β-Blockern
    • Verwenden Sie mehr als sieben Dosen Ethylalkohol pro Woche
    • Niereninsuffizienz
    • Diabetes
    • Hyper- oder Hypothyreose
    • Einschränkung der Lungenerkrankung
    • Osteomioartikuläre Beeinträchtigung, die die Trainingsleistung einschränken würde
    • SBP ≥ 160 und/oder DBP ≥ 100 mmHg zu Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: kontinuierliches aerobes Training (CA)
Die CA-Gruppe wurde 30 Minuten lang mit 70 % der maximalen Herzfrequenz (MHF) trainiert.
3 verschiedene Arten von Training oder Kontrolle
EXPERIMENTAL: Widerstandstraining (R)
Die R-Sitzungen bestanden aus einer Reihe jeder vorgeschlagenen Übung: Bankdrücken im Sitzen, Beinpresse, hinteres Rudern, Beinstrecker, Schulterhochzug, Beinbeuger im Sitzen, Bizepscurls, stehende Wade, Trizeps in der Rolle und Bauchpressen, mit 8 - 10 Wiederholungen mit 75 % 1MR.
3 verschiedene Arten von Training oder Kontrolle
EXPERIMENTAL: Intervall-Aerobic-Training (IA)
Die IA-Gruppe wurde abwechselnd 2 Minuten lang mit 60 % und 2 Minuten lang mit 80 % Übungsintensität trainiert, insgesamt also 30 Minuten lang.
3 verschiedene Arten von Training oder Kontrolle
KEIN_EINGRIFF: Steuerung (C)
Personen in der Kontrollgruppe behielten ihre üblichen Aktivitäten bei.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Herzfrequenz wurde vor und nach dem Protokoll durch ein Elektrokardiogramm erhalten, das jeweils vor und nach dem Neigungstest durchgeführt wurde.
12 Wochen
Niederfrequenzband
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Niederfrequenzband wurde vor und nach dem Protokoll durch ein Elektrokardiogramm erhalten, das jeweils vor und nach dem Neigungstest durchgeführt wurde. Das elektrische Signal aus dem Elektrokardiogramm wurde gefiltert und verstärkt. Die verstärkten Signale wurden von einem Analog-Digital-Wandler (DI-720, DATAQ Instruments, Akron, OH, USA) verarbeitet und von einem in einem installierten Computerprogramm (Windaq, DATAQ, Akron, OH, USA) abgetastet (1000 Hz pro Kanal). IBM/PC-Computer.
12 Wochen
Hochfrequenzband
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Hochfrequenzband wurde vor und nach dem Protokoll durch ein Elektrokardiogramm erhalten, das jeweils vor und nach dem Neigungstest durchgeführt wurde. Das elektrische Signal aus dem Elektrokardiogramm wurde gefiltert und verstärkt. Die verstärkten Signale wurden von einem Analog-Digital-Wandler (DI-720, DATAQ Instruments, Akron, OH, USA) verarbeitet und von einem in einem installierten Computerprogramm (Windaq, DATAQ, Akron, OH, USA) abgetastet (1000 Hz pro Kanal). IBM/PC-Computer.
12 Wochen
Entropie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Entropie wurde vor und nach dem Protokoll durch ein Elektrokardiogramm erhalten, das jeweils vor und nach dem Neigungstest durchgeführt wurde. Das elektrische Signal aus dem Elektrokardiogramm wurde gefiltert und verstärkt. Die verstärkten Signale wurden von einem Analog-Digital-Wandler (DI-720, DATAQ Instruments, Akron, OH, USA) verarbeitet und von einem in einem installierten Computerprogramm (Windaq, DATAQ, Akron, OH, USA) abgetastet (1000 Hz pro Kanal). IBM/PC-Computer.
12 Wochen
Trendbereinigte kurzfristige Schwankungsanalyse
Zeitfenster: 12 Wochen
Trendbereinigte Kurzzeit-Fluktuationsanalyse, die vor und nach dem Protokoll durch Elektrokardiogramm erhalten wurde, jeweils vor und nach dem Neigungstest durchgeführt. Das elektrische Signal aus dem Elektrokardiogramm wurde gefiltert und verstärkt. Die verstärkten Signale wurden von einem Analog-Digital-Wandler (DI-720, DATAQ Instruments, Akron, OH, USA) verarbeitet und von einem in einem installierten Computerprogramm (Windaq, DATAQ, Akron, OH, USA) abgetastet (1000 Hz pro Kanal). IBM/PC-Computer.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Daten von Freiwilligen ohne Identifizierung können auf Anfrage von anderen Autoren durch Kontaktaufnahme mit dem Hauptforscher bereitgestellt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Studie zur Verfügung gestellt, ohne dass Zeit für die Beendigung der Weitergabe besteht

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontakt mit dem Hauptforscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Autonome Dysfunktion

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