- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05136339
Gesunde Einwanderergemeinschaft: Mobilisierung der Macht sozialer Netzwerke
23. Januar 2026 aktualisiert von: Mark L Wieland, Mayo Clinic
Das Ziel dieser Studie besteht darin, bestehende soziale Netzwerke für eine Änderung des Gesundheitsverhaltens zu nutzen, die für Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Risiko bei Einwandererpopulationen im Südosten von Minnesota relevant ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
475
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstidentifikation als Hispanoamerikaner oder Somalier.
- Mitglied eines sozialen Netzwerks, das in der Analyse des sozialen Netzwerks identifiziert wurde.
- Bereitschaft zur Teilnahme an allen Aspekten der Studie.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Schwerwiegende Erkrankungen oder Behinderungen, die körperliche Aktivität erschweren würden.
- Um eine Stigmatisierung zu vermeiden, schließt ein Normalgewicht (BMI<25) Personen nicht von der Teilnahme an der Intervention aus, sie werden jedoch von den Messungen und Analysen ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sofortige Community-basierte Mentoring- und Bildungssitzungen
Die Probanden erhalten unmittelbar nach der Einschreibung die Intervention gemeinschaftsbasierter Mentoring- und Bildungssitzungen.
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Community-basierte Mentoring- und Aufklärungssitzungen, Gruppenaktivitäten und Anwendung eines Community-Toolkits für gesundes Abnehmen, bereitgestellt von ausgebildeten Gesundheitsförderern aus hispanischen und somalischen Gemeinden in ihren sozialen Netzwerken.
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Experimental: Verzögerte Community-basierte Mentoring- und Bildungssitzungen
Die Probanden erhalten etwa 12 Monate nach der Einschreibung die Intervention gemeinschaftsbasierter Mentoring- und Bildungssitzungen.
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Community-basierte Mentoring- und Aufklärungssitzungen, Gruppenaktivitäten und Anwendung eines Community-Toolkits für gesundes Abnehmen, bereitgestellt von ausgebildeten Gesundheitsförderern aus hispanischen und somalischen Gemeinden in ihren sozialen Netzwerken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Unterschied im Gewicht (gemessen in Kilogramm) von der Basislinie bis 6 Monate und von der Basislinie bis 12 Monate
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Änderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten und vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Gemessen auf den nächsten 0,1 cm am schmalsten Teil des Rumpfes zwischen den Rippen und dem Beckenkamm.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderung des zusammengesetzten Scores "Life's Simple 6" vom Ausgangswert bis 6 Monate und vom Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Adaptiert von den Standards der American Heart Association basierend auf Gesundheitsbewertungsdaten.
Punktwerte werden jeder Komponente zugewiesen: 2 Punkte für ideal, 1 Punkt für mittelmäßig, 0 Punkte für schlecht.
Die Gesamtsumme ermöglicht eine kontinuierliche Messung der kardiovaskulären Gesundheit von schlecht bis ideal (0-12 Punkte).
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
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Mehr als 5 % des Körpergewichts verloren
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer in jedem Studienarm, die eine klinisch signifikante Menge an Gewicht verloren haben (>5 %).
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6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Dreimal gemessen und der Durchschnitt des zweiten und dritten Messwerts wird in den Analysen verwendet, angegeben in mmHg.
Änderung vom Ausgangswert bis 6 Monate und vom Ausgangswert bis 12 Monate. |
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Änderung des Nüchternblutzuckerspiegels
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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6 Stunden nüchterner Glukose-Blutserumspiegel, angegeben in mg/dL.
Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Änderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels im Blutserum, angegeben in mg/dL.
Von der Ausgangsbasis bis zu 6 Monaten und von der Ausgangsbasis bis zu 12 Monaten
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
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Änderung der Ernährungsqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
24-Stunden-Ernährungsprotokoll, das mit dem Nutrition Data System for Research (NDSR) erfasst wurde, um den Healthy Eating Index (HEI-2015) zu berechnen.
Der HEI-Bereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine gesündere Ernährungsqualität anzeigen.
Die Werte können weiter kategorisiert werden als HEI≥69,3 optimal, HEI 56,9-69,2 mittelmäßig, HEI<56,9 schlecht.
Veränderung vom Ausgangswert zu 6 Monaten und vom Ausgangswert zu 12 Monaten.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
|
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Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
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Gemessen mit dem Internationalen Physical Activity Questionnaire (IPAQ), der die Anzahl der Minuten leichter, mittlerer und intensiver körperlicher Aktivität in den vorherigen 7 Tagen erfasst. Die Werte werden kategorisiert als: ≥150 Min./Woche moderat oder ≥75 Min./Woche intensiv oder ≥150 Min./Woche moderat+intensiv = optimal; 1-149 Min./Woche moderat oder 1-74 Min./Woche intensiv oder 1-149 Min./Woche moderat+intensiv = mittelmäßig; keine körperliche Aktivität = schlecht.
Von der Basislinie bis zu 6 Monaten und von der Basislinie bis zu 12 Monaten.
Für diese Studie präsentieren wir die IPAQ-Ergebnisse als kontinuierliche Variable der MET-Minuten pro Woche, was sich auf die Gesamtmenge der körperlichen Aktivität bezieht, gemessen in Metabolic Equivalent of Task (MET)-Einheiten über eine Woche.
Die Richtlinien für körperliche Aktivität empfehlen das Erreichen von 500 bis 1.000 MET-Minuten pro Woche für signifikante gesundheitliche Vorteile.
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Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Änderung vom Ausgangswert bis 6 Monate und vom Ausgangswert bis 12 Monate (mmHg)
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Wieland, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tranby B, Sia I, Clark M, Novotny P, Lohr A, Suarez Pardo L, Patten C, Iteghete S, Zeratsky K, Rieck T, Molina L, Porraz Capetillo G, Ahmed Y, Dirie H, Wieland M. Self-Efficacy Is Associated with Health Behaviors Related To Obesity and Cardiovascular Risk Among Hispanic/Latinx and Somali Immigrants To the United States. J Immigr Minor Health. 2025 Dec 11. doi: 10.1007/s10903-025-01812-9. Online ahead of print.
- Tranby B, Sia I, Clark M, Novotny P, Lohr A, Pardo LS, Patten C, Iteghete S, Zeratsky K, Rieck T, Molina L, Capetillo GP, Ahmed Y, Dirie H, Wieland M. Self-Efficacy is Associated with Health Behaviors Related to Obesity and Cardiovascular Risk among Hispanic/Latinx and Somali Immigrants to the United States. Res Sq [Preprint]. 2025 Feb 19:rs.3.rs-6001516. doi: 10.21203/rs.3.rs-6001516/v1.
- Tranby BN, Sia IG, Clark MM, Novotny PJ, Lohr AM, Pardo LS, Patten CA, Iteghete SO, Zeratsky KA, Rieck TM, Molina L, Capetillo GP, Ahmed Y, Dirie H, Wieland ML. Negative mood is associated with sociobehavioral factors contributing to cardiovascular risk in an immigrant population. BMC Public Health. 2024 Jul 16;24(1):1911. doi: 10.1186/s12889-024-19402-z.
- Lohr AM, Pratt R, Dirie H, Ahmed Y, Elmi H, Nur O, Osman A, Novotny P, Mohamed AA, Griffin JM, Sia IG, Wieland ML. The Association Between Perceived Discrimination, Age and Proportion of Lifetime in the United States Among Somali Immigrants: A Cross-Sectional Analysis. J Immigr Minor Health. 2024 Aug;26(4):689-698. doi: 10.1007/s10903-024-01589-3. Epub 2024 Jul 18.
- Tranby BN, Sia IG, Clark MM, Novotny PJ, Lohr AM, Pardo LS, Patten CA, Iteghete SO, Zeratsky KA, Rieck TM, Molina L, Capetillo GP, Ahmed Y, Drie H, Wieland ML. Negative Mood is Associated with Sociobehavioral Factors Contributing to Cardiovascular Risk in an Immigrant Population. Res Sq [Preprint]. 2024 Mar 12:rs.3.rs-3934645. doi: 10.21203/rs.3.rs-3934645/v1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-009339
- P50MD017342-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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