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Gesunde Einwanderergemeinschaft: Mobilisierung der Macht sozialer Netzwerke

23. Januar 2026 aktualisiert von: Mark L Wieland, Mayo Clinic
Das Ziel dieser Studie besteht darin, bestehende soziale Netzwerke für eine Änderung des Gesundheitsverhaltens zu nutzen, die für Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Risiko bei Einwandererpopulationen im Südosten von Minnesota relevant ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

475

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstidentifikation als Hispanoamerikaner oder Somalier.
  • Mitglied eines sozialen Netzwerks, das in der Analyse des sozialen Netzwerks identifiziert wurde.
  • Bereitschaft zur Teilnahme an allen Aspekten der Studie.
  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Schwerwiegende Erkrankungen oder Behinderungen, die körperliche Aktivität erschweren würden.
  • Um eine Stigmatisierung zu vermeiden, schließt ein Normalgewicht (BMI<25) Personen nicht von der Teilnahme an der Intervention aus, sie werden jedoch von den Messungen und Analysen ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortige Community-basierte Mentoring- und Bildungssitzungen
Die Probanden erhalten unmittelbar nach der Einschreibung die Intervention gemeinschaftsbasierter Mentoring- und Bildungssitzungen.
Community-basierte Mentoring- und Aufklärungssitzungen, Gruppenaktivitäten und Anwendung eines Community-Toolkits für gesundes Abnehmen, bereitgestellt von ausgebildeten Gesundheitsförderern aus hispanischen und somalischen Gemeinden in ihren sozialen Netzwerken.
Experimental: Verzögerte Community-basierte Mentoring- und Bildungssitzungen
Die Probanden erhalten etwa 12 Monate nach der Einschreibung die Intervention gemeinschaftsbasierter Mentoring- und Bildungssitzungen.
Community-basierte Mentoring- und Aufklärungssitzungen, Gruppenaktivitäten und Anwendung eines Community-Toolkits für gesundes Abnehmen, bereitgestellt von ausgebildeten Gesundheitsförderern aus hispanischen und somalischen Gemeinden in ihren sozialen Netzwerken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Unterschied im Gewicht (gemessen in Kilogramm) von der Basislinie bis 6 Monate und von der Basislinie bis 12 Monate
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Änderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten und vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Gemessen auf den nächsten 0,1 cm am schmalsten Teil des Rumpfes zwischen den Rippen und dem Beckenkamm.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung des zusammengesetzten Scores "Life's Simple 6" vom Ausgangswert bis 6 Monate und vom Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Adaptiert von den Standards der American Heart Association basierend auf Gesundheitsbewertungsdaten. Punktwerte werden jeder Komponente zugewiesen: 2 Punkte für ideal, 1 Punkt für mittelmäßig, 0 Punkte für schlecht. Die Gesamtsumme ermöglicht eine kontinuierliche Messung der kardiovaskulären Gesundheit von schlecht bis ideal (0-12 Punkte).
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Mehr als 5 % des Körpergewichts verloren
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer in jedem Studienarm, die eine klinisch signifikante Menge an Gewicht verloren haben (>5 %).
6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Dreimal gemessen und der Durchschnitt des zweiten und dritten Messwerts wird in den Analysen verwendet, angegeben in mmHg.
Änderung vom Ausgangswert bis 6 Monate und vom Ausgangswert bis 12 Monate.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Änderung des Nüchternblutzuckerspiegels
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
6 Stunden nüchterner Glukose-Blutserumspiegel, angegeben in mg/dL. Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Änderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels im Blutserum, angegeben in mg/dL. Von der Ausgangsbasis bis zu 6 Monaten und von der Ausgangsbasis bis zu 12 Monaten
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Änderung der Ernährungsqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
24-Stunden-Ernährungsprotokoll, das mit dem Nutrition Data System for Research (NDSR) erfasst wurde, um den Healthy Eating Index (HEI-2015) zu berechnen. Der HEI-Bereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine gesündere Ernährungsqualität anzeigen. Die Werte können weiter kategorisiert werden als HEI≥69,3 optimal, HEI 56,9-69,2 mittelmäßig, HEI<56,9 schlecht. Veränderung vom Ausgangswert zu 6 Monaten und vom Ausgangswert zu 12 Monaten.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
Gemessen mit dem Internationalen Physical Activity Questionnaire (IPAQ), der die Anzahl der Minuten leichter, mittlerer und intensiver körperlicher Aktivität in den vorherigen 7 Tagen erfasst. Die Werte werden kategorisiert als: ≥150 Min./Woche moderat oder ≥75 Min./Woche intensiv oder ≥150 Min./Woche moderat+intensiv = optimal; 1-149 Min./Woche moderat oder 1-74 Min./Woche intensiv oder 1-149 Min./Woche moderat+intensiv = mittelmäßig; keine körperliche Aktivität = schlecht. Von der Basislinie bis zu 6 Monaten und von der Basislinie bis zu 12 Monaten. Für diese Studie präsentieren wir die IPAQ-Ergebnisse als kontinuierliche Variable der MET-Minuten pro Woche, was sich auf die Gesamtmenge der körperlichen Aktivität bezieht, gemessen in Metabolic Equivalent of Task (MET)-Einheiten über eine Woche. Die Richtlinien für körperliche Aktivität empfehlen das Erreichen von 500 bis 1.000 MET-Minuten pro Woche für signifikante gesundheitliche Vorteile.
Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Änderung vom Ausgangswert bis 6 Monate und vom Ausgangswert bis 12 Monate (mmHg)
Baseline, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Wieland, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-009339
  • P50MD017342-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtsverlust

Klinische Studien zur Community-basierte Mentoring- und Bildungssitzungen

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