- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05137873
Messung der Prävalenz sensorischer Integrationsstörungen bei Babys mit Herzkrankheitsoperationen zur Transposition der großen Gefäße vor dem 6. Lebensmonat (SENSOCOEUR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gaelle Malecot le Meur, Msc
- Telefonnummer: +33 1 44 49 53 36
- E-Mail: gaelle.malecot@aphp.fr
Studienorte
-
-
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Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Necker - Enfants Malades Hospital
-
Kontakt:
- Gaelle Malecot Le Meur, Msc
- Telefonnummer: 01 44 49 53 36
- E-Mail: gaelle.malecot@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Gaelle Malecot Le Meur
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reifgeborenes Kind (über 37 Wochen)
- Bei Herzkrankheiten vom Typ der Transposition der großen Gefäße, unabhängig davon, ob sie mit einer interventrikulären Verbindung verbunden sind oder nicht
- Normaler Schädelumfang bei der Geburt: zwischen 32 und 37 cm.
- Operation vor dem Alter von 6 Monaten geplant
- Kein Widerspruch der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Andere Krankheiten oder Fehlbildungen
- Eltern, die kein Französisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Operation vor dem 6. Lebensmonat
Babys mit Herzkrankheitsoperationen, Transpositionsoperationen der großen Gefäße vor dem 6. Lebensmonat
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Das Dunn-2 Infant Sensory Profile bewertet den sensorischen Integrationsprozess des Kindes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Dunn-2 Infant Sensory Profile Score eine Woche nach der Operation
Zeitfenster: 1 Woche nach der OP
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Das Dunn-2 Infant Sensory Profile bewertet den sensorischen Integrationsprozess eines Kindes. PS2-N hat 25 Variablen, die von 0 bis 5 bewertet werden. Die Summe dieser Variablen ist der Gesamtrohwert: 0 bis 30: viel weniger als die anderen 31 bis 40: weniger als die anderen 41 bis 61: wie die Mehrheit 62 bis 71: mehr als die anderen 72 bis 125: viel weniger als die anderen |
1 Woche nach der OP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Dunn-2 Infant Sensory Profile Score einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Das Dunn-2 Infant Sensory Profile bewertet den sensorischen Integrationsprozess eines Kindes
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1 Monat nach der Operation
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Der Dunn-2 Sensory Profile Score für Säuglinge 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Das Dunn-2 Infant Sensory Profile bewertet den sensorischen Integrationsprozess eines Kindes
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6 Monate nach der Operation
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Essstörungen eine Woche nach der Operation
Zeitfenster: 1 Woche nach der OP
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Essstörungen werden anhand der Ernährungsskala des Montréal Children's Hospital (HME) bewertet. Die HME-Fütterungsskala hat 14 Variablen, die von 1 bis 7 bewertet werden. Eine Punktzahl über 45 weist auf Ernährungsprobleme hin |
1 Woche nach der OP
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Essstörungen einen Monat nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Essstörungen werden anhand der HME-Fütterungsskala erfasst
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1 Monat nach der Operation
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Essstörungen 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Essstörungen werden anhand der HME-Fütterungsskala erfasst
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6 Monate nach der Operation
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Durchführung der funktionellen Rehabilitation 1 Monat nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Erhebung von Physiotherapie- und Psychomotorikbedarf
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1 Monat nach der Operation
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Durchführung der funktionellen Rehabilitation 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Erhebung von Physiotherapie- und Psychomotorikbedarf
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6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Véronique Abadie, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramsay M, Martel C, Porporino M, Zygmuntowicz C. The Montreal Children's Hospital Feeding Scale: A brief bilingual screening tool for identifying feeding problems. Paediatr Child Health. 2011 Mar;16(3):147-e17. doi: 10.1093/pch/16.3.147.
- Dagenais L, Materassi M, Desnous B, Vinay MC, Doussau A, Sabeh P, Prud'homme J, BSc KG, Lenoir M, Charron MA, Nuyt AM, Poirier N, Beaulieu-Genest L, Carmant L, Birca A. Superior Performance in Prone in Infants With Congenital Heart Disease Predicts an Earlier Onset of Walking. J Child Neurol. 2018 Dec;33(14):894-900. doi: 10.1177/0883073818798194. Epub 2018 Sep 18.
- Abadie V. [Apparently isolated feeding behavior troubles in infant]. Arch Pediatr. 2008 Jun;15(5):837-9. doi: 10.1016/S0929-693X(08)71932-8. No abstract available. French.
- Dunn W, Westman K. The sensory profile: the performance of a national sample of children without disabilities. Am J Occup Ther. 1997 Jan;51(1):25-34. doi: 10.5014/ajot.51.1.25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP211266
- 2021-A02294-37 (ANDERE: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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