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Eine Studie über einen patientenspezifischen Neoantigen-Impfstoff in Kombination mit Immun-Checkpoint-Blockade für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Gritstone bio, Inc.

Eine randomisierte Open-Label-Studie der Phase 2/3 zur Erhaltung von GRT-C901/GRT-R902, einem Neoantigen-Impfstoff, in Kombination mit Immun-Checkpoint-Blockade für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Das primäre Ziel des Phase-2-Teils der Studie ist die Charakterisierung der klinischen Aktivität der Erhaltungstherapie mit GRT-C901/GRT-R902 (patientenspezifische Impfstoffe) in Kombination mit Checkpoint-Inhibitoren zusätzlich zu Fluoropyrimidin/Bevacizumab im Vergleich zu einem Fluoropyrimidin/Bevacizumab allein, wie anhand von Veränderungen in der zirkulierenden Tumor(ct)-DNA bestimmt. Das primäre Ziel des Phase-3-Teils ist der Nachweis der klinischen Wirksamkeit des Regimes, gemessen am progressionsfreien Überleben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tumore, die nicht-synonyme Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Mutationen beherbergen, können Peptide, die diese Mutationen enthalten, als nicht-eigene Antigene im Zusammenhang mit humanen Leukozyten-Antigenen (HLAs) auf der Tumorzelloberfläche präsentieren. Ein Teil der mutierten Peptide führt zu Neoantigenen, die in der Lage sind, T-Zell-Antworten zu erzeugen, die ausschließlich auf Tumorzellen abzielen. Der empfindliche Nachweis dieser Mutationen ermöglicht die Identifizierung von Neoantigenen, die für den Tumor jedes Patienten einzigartig sind, um in einen patientenspezifischen Krebsimpfstoff aufgenommen zu werden, der auf diese Neoantigene abzielt. Dieses Impfschema verwendet zwei Impfvektoren als heterologen Prime/Boost-Ansatz (GRT-C901 zuerst gefolgt von GRT-R902), um eine Immunantwort zu stimulieren. Diese Studie wird die Anti-Tumor-Aktivität dieser patientenspezifischen Immuntherapie in Kombination mit Checkpoint-Inhibitoren zusätzlich zu Fluoropyrimidin/Bevacizumab untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

700

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arizona
      • Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
        • Banner MD Anderson
    • Arkansas
      • Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72762
        • Highlands Oncology
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • U.S.C Norris Cancer Center, Keck School of Medicine, Division of Medical Oncology
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • University of California - Irvine (UCI)
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • University of California Los Angeles (UCLA)
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Cancer Centers - USOR
    • Connecticut
      • Norwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06360
        • Eastern CT Hematology and Oncology Associates (ECHO)
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Lynn Cancer Institute - Boca Raton Regional Hospital
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Miami Cancer Institute at Baptist Health South Florida (USOR site)
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Orlando Health
      • Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
        • Advanced Research (Oncology & Hemotology Associates of West Broward)
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
        • University of Illinois at Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Medical Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Norton Cancer Institute
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • American Oncology Partners of Maryland, PA
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • New Jersey
      • East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
        • Astera Cancer Care
      • Florham Park, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07932
        • Summit Health
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
        • Morristown Medical Center
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center
      • Port Jefferson Station, New York, Vereinigte Staaten, 11776
        • New York Cancer and Blood
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Christ Hospital Cancer Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
        • Northwest Cancer Specialists DBA Compass Oncology - USOR
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • Allegheny General Hospital
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • Prisma Health
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology - Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Texas Oncology PA - USOR
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Texas Oncology - Dallas Sammons
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
        • Baylor Scott and White
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute at University of Utah
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem Kolorektalkarzinom (CRC), für die geplant ist oder die eine Behandlung erhalten haben
  • Messbare und inoperable Metastasen gemäß RECIST v1.1
  • Verfügbarkeit von Formalin-fixierten Paraffin-eingebetteten (FFPE) Tumorproben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Der Patient hat eine angemessene Organfunktion gemäß den definierten Kriterien
  • Wenn Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), müssen bereit sein, sich einem Schwangerschaftstest zu unterziehen und der Anwendung von mindestens 1 hochwirksamen Verhütungsmethode während des Studienbehandlungszeitraums und für 150 Tage nach der letzten Prüfstudienbehandlung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit defizienter Mismatch-Reparatur (dMMR) oder Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H)-Phänotyp
  • Der Patient hat eine bekannte Tumormutationslast
  • Bekannte DNA-Polymerase-Epsilon-Mutationen
  • Patienten mit bekannten BRAFV600E-Mutationen
  • Blutgerinnungsstörung oder Vorgeschichte signifikanter Blutergüsse oder Blutungen nach IM-Injektionen oder Blutabnahmen
  • Zum Zeitpunkt der Studienbehandlung zu erwartende Immunsuppression
  • Geschichte der allogenen Gewebe-/festen Organtransplantation
  • Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
  • Patient mit symptomatischen oder aktiv fortschreitenden Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), karzinomatöser Meningitis oder mit Ganzhirnbestrahlung behandelt
  • Vorgeschichte anderer Krebsarten innerhalb von 2 Jahren mit Ausnahme von Neoplasmen, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden
  • Jede schwere gleichzeitige Nicht-Krebserkrankung, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die aktuelle Studie ungeeignet machen würde
  • Aktive Tuberkulose oder kürzlich (
  • Pneumonitis in der Vorgeschichte, die systemische Steroide zur Behandlung erforderte (mit Ausnahme einer zuvor abgeklungenen Strahlenpneumonitis im Feld)
  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, instabile Angina pectoris, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Myokarditis in der Vorgeschichte oder dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Schwanger, planen schwanger zu werden oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Impfstoffarm
Nach einer bis zu 24-wöchigen Induktionstherapie mit einem Fluoropyrimidin/Oxaliplatin/Bevacizumab (mit oder ohne Irinotecan) gemäß Behandlungsstandard und nach Abschluss des Screenings zur Impfstoffherstellung erhalten die Patienten insgesamt 6 Verabreichungen von GRT-C901/GRT-R902 plus Ipilimumab nur zusammen mit der ersten Dosis von GRT-C901 und GRT-R902 verabreicht. Alle Patienten erhalten Atezolizumab zusätzlich zur Erhaltungstherapie mit einem Fluoropyrimidin und Bevacizumab gemäß dem Behandlungsstandard.
Ein patientenspezifischer Neoantigen-Krebsimpfstoff, der über eine intramuskuläre (IM) Injektion als Grund- und Einzelimpfung mit einer Dosis von 1x10^12 Viruspartikeln zweimal im Laufe des ersten Jahres verabreicht wird.
Ein patientenspezifischer Neoantigen-Krebsimpfstoff-Boost, der im Laufe des ersten Jahres viermal per IM-Injektion in einer Dosis von 30 ug verabreicht wird.
Atezolizumab wird als intravenöse (i.v.) Infusion in einer Dosis von 1680 mg einmal alle 4 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
  • Tecentriq
Ipilimumab wird durch subkutane (sc) Injektion in einer Dosis von 30 mg zusammen mit der ersten Dosis von GRT-C901 und GRT-R902 verabreicht.
Andere Namen:
  • Yervoy
Fluorpyrimidin (5-FU-Infusion oder Capecitabin) und Leucovorin werden als Erhaltungstherapie gemäß Behandlungsstandard verabreicht.
Andere Namen:
  • Xeloda
Bevacizumab wird gemäß Behandlungsstandard als Erhaltungstherapie verabreicht.
Andere Namen:
  • Avastin
Aktiver Komparator: Steuerarm
Nach einer bis zu 24-wöchigen Induktionstherapie mit einem Fluoropyrimidin/Oxaliplatin/Bevacizumab (mit oder ohne Irinotecan) gemäß Behandlungsstandard und einem Screening zur Impfstoffherstellung erhalten die Patienten eine Erhaltungstherapie mit einem Fluoropyrimidin und Bevacizumab gemäß dem Behandlungsstandard.
Fluorpyrimidin (5-FU-Infusion oder Capecitabin) und Leucovorin werden als Erhaltungstherapie gemäß Behandlungsstandard verabreicht.
Andere Namen:
  • Xeloda
Bevacizumab wird gemäß Behandlungsstandard als Erhaltungstherapie verabreicht.
Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 3: Progressionsfreies Überleben gemäß Immune-based Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST), wie von einem verblindeten unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
definiert durch die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß iRECIST oder Tod jeglicher Ursache
Bis zu 60 Monate
Phase 2: Molekulare Reaktion definiert als ≥ 30 %ige Abnahme der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 27 Monate
Baseline und bis zu 27 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2 und 3: Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), immunvermittelten UEs, behandlungsbedingten UEs, schwerwiegenden UEs, UEs, die zum Tod führen, UEs, die zu Dosisverzögerungen führen, und UEs, die zum Abbruch der Studienbehandlung führen
Zeitfenster: Phase 2 bis 27 Monate, Phase 3 bis 60 Monate
Phase 2 bis 27 Monate, Phase 3 bis 60 Monate
Phase 2 und 3: Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST v1.1 und iRECIST, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Phase 2: bis 27 Monate, Phase 3: bis 60 Monate
Phase 2: bis 27 Monate, Phase 3: bis 60 Monate
Phase 3: Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST v1.1, bewertet durch verblindetes IRC
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Bis zu 60 Monate
Phase 2 und 3: Gesamtüberleben als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: Phase 2 bis 27 Monate, Phase 3 bis 60 Monate
Phase 2 bis 27 Monate, Phase 3 bis 60 Monate
Phase 2 und 3: Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Phase 2 bis 27 Monate, Phase 3 bis 60 Monate
gemessen anhand des Anteils der Patienten mit bestem Gesamtansprechen (BOR) oder partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) nach REICST v1.1 oder , immunbasierter PR (iPR) oder immunbasierter nach iRECIST
Phase 2 bis 27 Monate, Phase 3 bis 60 Monate
Phase 2 und 3: Dauer des Ansprechens (DOR), definiert durch die Zeit vom ersten objektiven Ansprechen auf PR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
Zeitfenster: Phase 2 bis 27 Monate, Phase 3 bis 60 Monate
Phase 2 bis 27 Monate, Phase 3 bis 60 Monate
Phase 2 und 3: Clinical Benefit Rate (CBR) wie definiert durch den Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer stabilen Erkrankung (SD), PR oder CR unter Verwendung von RECIS v1.1 oder immunbasierter SD (iSD), iPR oder iCR von iRECIST.
Zeitfenster: Phase 2 bis 27 Monate, Phase 3 bis 60 Monate
Phase 2 bis 27 Monate, Phase 3 bis 60 Monate
Phase 2 und 3: Die Durchführbarkeit der Herstellung eines patientenspezifischen Impfstoffs, definiert durch den Anteil der Patienten, für die der Impfstoff erfolgreich hergestellt wurde, von denen, die dem Impfstoffarm zugeteilt wurden.
Zeitfenster: Screening-Besuch zur Studienbehandlung (bis zu 28 Tage vor Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments)
Screening-Besuch zur Studienbehandlung (bis zu 28 Tage vor Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments)
Phase 2 und 3: Vertiefung des Ansprechens Der Anteil der Patienten, die während des VPS einen BOR von SD oder PR haben und nach Beginn der Studienbehandlung und/oder SOC-Erhaltungstherapie von SD zu PR oder CR oder von PR zu CR wechseln im STS gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Phase 2 bis 27 Monate, Phase 3 bis 60 Monate
VPS = Impfstoffproduktionsphase; STS = Studienbehandlungsstadium
Phase 2 bis 27 Monate, Phase 3 bis 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

Klinische Studien zur GRT-C901

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