- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05435027
Studie zu selbstverstärkenden Messenger-Ribonukleinsäure (samRNA)-Impfstoffen gegen COVID-19 bei gesunden Erwachsenen und Menschen, die mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) leben
Eine SARS-CoV-2-Impfstoffstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GRT-R912, GRT-R914 und GRT-R918, verabreicht als Haupt- und/oder Auffrischungsimpfung bei gesunden erwachsenen Teilnehmern und Menschen mit HIV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Medical Director
- Telefonnummer: 1-877-520-2233
- E-Mail: clinicalstudies@gritstone.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Atul Nagare, MD
- Telefonnummer: 1-877-520-2233
- E-Mail: clinicalstudies@gritstone.com
Studienorte
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Johannesburg, Südafrika
- Newtown Clinical Research Centre
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Johannesburg, Südafrika
- WITS RHI Shandukani Research Centre
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Johannesburg, Südafrika
- Wits Vaccines & Infections Diseases Analytics (VIDA) Research Unit
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Pretoria, Südafrika
- Setshaba Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwangere Frau, die bei der Einschreibung mindestens 18 Jahre und nicht älter als 65 Jahre alt ist (nur Teile A, B und C).
- Keine vorherige SARS-CoV-2-Infektion oder Genesung.
- HIV-negativer Status durch Labortests bestätigt.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Menschen mit HIV:
- Positiver HIV-Test im Serum oder Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
- Unter antiretroviraler Therapie für mindestens 3 Monate vor dem Screening und klinisch stabil.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil D (GRT-R918):
- Männlich oder nicht schwangere Frau zwischen 18 und
- Männlich oder nicht schwangere Frau, die bei der Einschreibung mindestens 60 Jahre alt ist.
- Erhalten einer autorisierten SARS-CoV-2-Impfstoffserie mindestens 2 Monate vor dem Studienimpfstoff.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle aktive Infektion mit COVID-19.
- Positiv für SARS-CoV-2 durch Nasenabstrich-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beim Screening.
- Sie erhalten derzeit Behandlungs- oder Präventionsmittel mit Aktivität gegen SARS-CoV-2.
- Stillen, schwanger oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
- Erhalten oder plant, während des Studienzeitraums einen nicht in der Studie bereitgestellten SARS-CoV-2-Impfstoff (einschließlich Auffrischimpfung) zu erhalten (außer für Teil D).
- Erhalten oder plant, innerhalb von 28 Tagen vor oder nach der Studienimpfung einen attenuierten Lebendimpfstoff zu erhalten.
- Erhalten oder beabsichtigt, innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der Impfung einen Subunit- oder Totimpfstoff zu erhalten.
- Immunglobuline und/oder Blutprodukte innerhalb der 3 Monate vor der geplanten Verabreichung der ersten Studienimpfung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie erhalten oder zu erhalten beabsichtigt.
- Derzeit aktive Virusinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Menschen mit HIV:
- Screening CD4+ T-Zellzahl ≤ 200 Zellen/μl.
- Viruslast ≥10.000 Viruspartikel/ml.
- Geschichte der opportunistischen Krankheit, die auf eine HIV-Infektion im Stadium 3 hinweist.
- Akute fieberhafte Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Impfung.
Zusätzliches Ausschlusskriterium für Teil D (GRT-R918) Kohorten D3, D4, D7 und D8:
- Erhalt der letzten Dosis einer zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffserie innerhalb von 2 Monaten vor dem Studienimpfstoff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GRT-R918, HIV-negativ und Menschen mit HIV, mit und ohne vorherige Impfung (Teil D)
Die Teilnehmer sind ≥18 und
|
IM Injektion von GRT-R918.
Die Dosierung wird nach der Sicherheitsüberprüfung von Teil A festgelegt.
|
Experimental: GRT-R914, HIV-negativ (Teil A)
Teilnehmer an diesem 18- bis 65-jährigen Teil A sind SARS-CoV-2-naiv (Kohorten A1, A2 und A3) oder SARS-CoV-2-Rekonvaleszent (Kohorten A4, A5, A6).
Kohorten erhalten GRT-R914-Dosen als Grund- und Auffrischimpfung an den Tagen 1 und 29 oder als Auffrischimpfung 6 Monate nach der primären SARS-CoV-2-Infektion.
|
Teil A: 3 Mikrogramm (mcg), 10 mcg oder 30 mcg intramuskuläre (IM) Injektion von GRT-R914. Teil C: IM-Injektion von GRT-R914. Dosierungen nach Sicherheitsüberprüfung von Teil A festgelegt. |
Experimental: GRT-R912, HIV-negativ (Teil B)
Teilnehmer an diesem 18- bis 65-jährigen Teil B sind naiv gegenüber SARS-CoV-2 (Kohorten B1, B2) oder SARS-CoV-2-Rekonvaleszent (Kohorten B3, B4).
Kohorten erhalten GRT-R912-Dosen, die als Grund- und Auffrischimpfung an den Tagen 1 und 29 oder als Auffrischimpfung 6 Monate nach der primären SARS-CoV-2-Infektion verabreicht werden.
Die Teile B, C und D werden parallel durchgeführt.
|
IM Injektion von GRT-R912.
Die Dosierung wird nach der Sicherheitsüberprüfung von Teil A festgelegt.
|
Experimental: GRT-R912 oder GRT-R914, Menschen mit HIV (PLWH) (Teil C)
Teilnehmer an diesem Teil C im Alter von 18 bis 65 Jahren sind Menschen, die mit HIV leben, aber naiv gegenüber SARS-CoV-2 sind (Kohorten C1, C4) oder mit HIV leben, sich aber von SARS-CoV-2 erholt haben (Kohorten C2, C3, C5). , C6).
Kohorten erhalten Dosen von GRT-R912 oder GRT-R914, verabreicht als Grund- und Auffrischimpfung an den Tagen 1 und 29 oder als Auffrischimpfung 6 Monate nach der primären SARS-CoV-2-Infektion.
Die Teile B, C und D werden parallel durchgeführt.
|
Teil A: 3 Mikrogramm (mcg), 10 mcg oder 30 mcg intramuskuläre (IM) Injektion von GRT-R914. Teil C: IM-Injektion von GRT-R914. Dosierungen nach Sicherheitsüberprüfung von Teil A festgelegt.
IM Injektion von GRT-R912.
Die Dosierung wird nach der Sicherheitsüberprüfung von Teil A festgelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren erbetenen lokalen Reaktogenitätszeichen und -symptomen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung
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Bis zu 7 Tage nach der Impfung
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren erbetenen Anzeichen und Symptomen einer systemischen Reaktogenität
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung
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Bis zu 7 Tage nach der Impfung
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung
|
Bis zu 7 Tage nach der Impfung
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
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Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ansprechrate von SARS-CoV-2-spezifischen Antikörperbindungs- und Neutralisationstitern in Serumproben
Zeitfenster: Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
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Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
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Größe der SARS-CoV-2-spezifischen Antikörperbindungs- und Neutralisationstiter in Serumproben
Zeitfenster: Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
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Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
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Ansprechrate von SARS-CoV-2-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zellen durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS)
Zeitfenster: Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
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Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
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Ausmaß der SARS-CoV-2-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zell-Antwort durch ICS
Zeitfenster: Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
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Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
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Funktionelles Profiling von SARS-CoV-2-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zellen durch ICS
Zeitfenster: Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
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Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
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Ansprechrate von SARS-CoV-2-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zellen durch Interferon-Gamma Enzyme-linked Immunospot (ELISpot)
Zeitfenster: Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
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Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
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Ausmaß der SARS-CoV-2-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zell-Antwort durch Interferon-Gamma-ELISpot
Zeitfenster: Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
|
Bis zu ~14 Monate nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Elizabeth Martin, DO, Gritstone bio, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- COVID-19
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- GO-012
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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