- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03639714
Eine Studie über einen personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoff
11. September 2023 aktualisiert von: Gritstone bio, Inc.
Eine internationale Phase-1/2-Studie zu GRT-C901/GRT-R902, einem Neoantigen-Krebsimpfstoff, in Kombination mit Immun-Checkpoint-Blockade für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Dosis, Immunogenität und frühen klinischen Aktivität von GRT-C901 und GRT-R902, einem personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoff, in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs , mikrosatellitenstabiler kolorektaler Krebs, gastroösophageales Adenokarzinom und metastasierendes Urothelkarzinom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tumore, die nicht-synonyme Mutationen der Desoxyribonukleinsäure (DNA) beherbergen, können Peptide, die diese Mutationen enthalten, als nicht-eigene Antigene im Zusammenhang mit HLA auf der Tumorzelloberfläche präsentieren.
Ein Teil der mutierten Peptide führt zu Neoantigenen, die in der Lage sind, T-Zell-Antworten zu erzeugen, die ausschließlich auf Tumorzellen abzielen.
Der empfindliche Nachweis dieser Mutationen ermöglicht die Identifizierung von Neoantigenen, die für den Tumor jedes Patienten einzigartig sind, um in einen personalisierten Krebsimpfstoff aufgenommen zu werden, der auf diese Neoantigene abzielt.
Dieses Impfschema verwendet zwei Impfvektoren als heterologen Prime/Boost-Ansatz (GRT-C901 zuerst gefolgt von GRT-R902), um eine Immunantwort zu stimulieren.
Diese Studie wird die Sicherheit und frühe klinische Aktivität dieser patientenspezifischen Immuntherapie untersuchen, die darauf abzielt, für Neoantigene spezifische T-Zell-Antworten zu induzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter Maccallum Cancer Centre
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Arizona
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie vor Beginn studienspezifischer Verfahren eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung zur Verfügung.
Patienten mit dem angegebenen fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor wie folgt:
- NSCLC, für die geplant ist oder die nicht mehr als 1 Zyklus einer systemischen Behandlung mit zytotoxischer, platinbasierter Chemotherapie erhalten haben (Hinweis: Patienten, die eine Anti-PD-(L)1-Monotherapie erhalten haben, sind geeignet)
- GEA, die nicht mehr als 1 Zyklus einer systemischen Behandlung mit zytotoxischer, platinbasierter Chemotherapie geplant haben oder erhalten haben
- mUC, die nicht mehr als 1 Zyklus einer systemischen Behandlung mit zytotoxischer, platinbasierter Chemotherapie geplant haben oder erhalten haben
- CRC-MSS, die eine systemische Erstlinientherapie erhalten oder für die geplant ist oder die nicht mehr als 1 Zyklus einer systemischen Zweitlinientherapie erhalten haben, einschließlich Fluoropyrimidin und Oxaliplatin oder Irinotecan
- 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Läsion zugänglich für Biopsie
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1
- Haben Sie eine angemessene Organfunktion, gemessen anhand von Laborwerten (Kriterien im Protokoll aufgeführt)
Ausschlusskriterien:
Tumore mit folgenden genetischen Merkmalen:
- Für NSCLC Patienten mit einer bekannten genetischen Treiberveränderung in EGFR, ALK, ROS1, RET oder TRK
- Für CRC und GEA, Patienten mit bekannter MSI-hoher Erkrankung, basierend auf institutionellem Standard
- Für CRC Patienten mit bekannter BRAF-V600E-Mutation oder Patienten mit Peritonealkarzinose und für GEA Patienten mit Peritonealkarzinose als einzigen Hinweis auf eine Erkrankung
- Patienten mit bekannten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis
- Bekannte Exposition gegenüber Schimpansen-Adenovirus oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte als Reaktion auf eine Impfung oder Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Studienarzneimittelkomponenten
- Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung) oder signifikante Blutergüsse oder Blutungen in der Vorgeschichte nach IM-Injektionen oder Blutabnahmen
Vollständige Einschluss- und Ausschlusskriterien sind im klinischen Studienprotokoll aufgeführt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1
|
monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
ein patientenspezifischer Neoantigen-Krebsimpfstoff prime
ein patientenspezifischer Neoantigen-Krebsimpfstoff-Boost
monoklonaler Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorten der Phase 2
|
monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
ein patientenspezifischer Neoantigen-Krebsimpfstoff prime
ein patientenspezifischer Neoantigen-Krebsimpfstoff-Boost
monoklonaler Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 100 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 27 Monate)
|
Beginn der Studienbehandlung bis 100 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 27 Monate)
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) in Phase 2 unter Verwendung von RECIST v1.1
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis zur Krankheitsprogression (bis ca. 27 Monate)
|
Beginn der Studienbehandlung bis zur Krankheitsprogression (bis ca. 27 Monate)
|
|
Identifizieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von GRT-C901 und GRT-R902
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
|
Bis ca. 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Messen Sie die Immunantwort auf Neoantigene, die von GRT-C901 und GRT-R902 codiert werden
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (bis zu ca. 12 Monate)
|
Baseline bis Behandlungsende (bis zu ca. 12 Monate)
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) in Phase 1 unter Verwendung von RECIST v1.1
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis zur Krankheitsprogression (bis ca. 4 Jahre)
|
Beginn der Studienbehandlung bis zur Krankheitsprogression (bis ca. 4 Jahre)
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) unter Verwendung von RECIST v1.1
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis zur Krankheitsprogression (bis ca. 4 Jahre)
|
Beginn der Studienbehandlung bis zur Krankheitsprogression (bis ca. 4 Jahre)
|
|
Klinischer Nutzensatz (unter Verwendung von RECIST v1.1)
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis zur Krankheitsprogression (bis ca. 4 Jahre)
|
Beginn der Studienbehandlung bis zur Krankheitsprogression (bis ca. 4 Jahre)
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Prozentsatz der Patienten, für die der Impfstoff erfolgreich hergestellt wurde, und Zeitrahmen für die Impfstoffherstellung
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis Beginn der Studienbehandlung (bis ca. 6 Monate)
|
Studieneinschreibung bis Beginn der Studienbehandlung (bis ca. 6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom, Übergangszelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- GO-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nivolumab
-
Universitair Ziekenhuis BrusselRekrutierung
-
Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Blokhin's Russian Cancer Research CenterAnmeldung auf Einladung
-
Guliz OzgunBritish Columbia Cancer AgencyNoch keine Rekrutierung
-
Jennifer ZhangAlligator Bioscience ABRekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
-
IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
-
Dan ZandbergArray BioPharmaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten