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Studie des GRT-R910-COVID-19-Boost-Impfstoffs bei gesunden Freiwilligen

19. Juli 2023 aktualisiert von: Gritstone bio, Inc.

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Reaktogenität einer selbstverstärkenden prophylaktischen mRNA-Impfung gegen SARS-CoV-2 bei zuvor geimpften gesunden Erwachsenen ab 18 Jahren

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 2 verschiedenen Dosen (10 oder 30 mcg) von GRT-R910 bei Verabreichung als Auffrischimpfung an gesunde Erwachsene, die zuvor mit AstraZeneca, Janssen/Johnson und Johnson, Moderna oder Pfizer/BioNTech geimpft wurden Covid-19 Impfungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird ein selbstverstärkender mRNA (samRNA)-basierter Impfstoff (GRT-R910) bei zuvor geimpften Erwachsenen (≥ 18 Jahre) untersucht. GRT-R910 verwendet eine Codon-optimierte, vorfusionsstabilisierte Spike (S)-Kassette mit zusätzlichen T-Zell-Epitopen (TCEs), die mehrere Epitope von Nicht-Spike-Proteinen abdecken, um auf sichere Weise starke, breite und dauerhafte B- und T-Zell-Immunantworten auf SARS-CoV zu steuern -2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • University Hospitals Birmingham NHS
      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital of Leicester NHS Trust
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Manchester University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kohorten 1 und 2 müssen mindestens 2 Monate vor Studienteilnahme den COVID-19-Prime- und Boost-Impfstoff von AstraZeneca erhalten haben.
  • Für Kohorte 3, die zuvor einen Janssen/Johnson and Johnson- oder AstraZeneca-Impfstoff mit oder ohne Auffrischimpfung(en) eines zugelassenen Impfstoffs mindestens 2 Monate vor Tag 1 erhalten haben.
  • Für die Kohorten 4 und 6 haben sie zuvor einen mRNA-COVID-19-Impfstoff mit oder ohne Auffrischimpfung(en) eines zugelassenen Impfstoffs erhalten, wobei die letzte Dosis mindestens 2 Monate vor Tag 1 erhalten wurde.
  • Stimmen Sie zu, während der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP)* müssen zustimmen, eine Schwangerschaft zu vermeiden und bereit sein, 30 Tage vor der ersten Studienimpfung und mindestens 60 Tage nach der letzten Studienimpfung konsequent eine hochwirksame Verhütungsmethode** anzuwenden
  • Männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen der Verwendung von Kondomen zustimmen, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit einer Partnerin vom Zeitpunkt der Studienimpfung bis 3 Monate nach der Impfung zu gewährleisten.
  • Planen Sie, für die Dauer der Studie in der Gegend zu bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von zuvor bestätigtem COVID-19 (Kohorten 1 und 2).
  • Positiv für SARS-CoV-2 durch Lateral-Flow-Test (Diagnose-Schnelltest), enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA) oder durch Nasenabstrich-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beim Screening (Kohorten 3-6).
  • Vorheriger Erhalt eines anderen SARS-CoV-2-Impfstoffs als AstraZenecas AZD1222 (Covishield®, Vaxzevria®), JNJ-78436735, Pfizer/BioNTech (Comirnaty®), Moderna (Spikevax®), anderer zugelassener oder in der Entwicklung befindlicher Adenovirus-Vektorimpfstoffe, zugelassen oder Prüfimpfstoffe mit einer Lipid-Nanopartikel(LNP)-Komponente oder andere zugelassene oder Prüfimpfstoffe, die wahrscheinlich die Interpretation der Studiendaten beeinflussen.
  • Über aktuelle Behandlungs- oder Präventionsmittel mit Aktivität gegen SARS-CoV-2.
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit Erhalt eines Prüfpräparats in den 60 Tagen vor der Aufnahme oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums.
  • Erhalt oder geplanter Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor oder nach der Studienimpfung.
  • Erhalt oder geplanter Erhalt eines Subunit- oder Tot-Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der Impfung.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der geplanten Verabreichung der ersten Studienimpfung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand.
  • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden, einschließlich Urtikaria, Atembeschwerden oder Bauchschmerzen.
  • Jegliche Vorgeschichte von hereditärem Angioödem, erworbenem Angioödem oder idiopathischem Angioödem.
  • Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Reaktion auf die Impfung.
  • Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
  • Vorgeschichte eines schwerwiegenden anhaltenden, instabilen psychiatrischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  • Blutgerinnungsstörung oder Vorgeschichte von signifikanten Blutungen oder Blutergüssen nach IM-Injektionen oder Venenpunktion.
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls und der Bewertungspläne behindern würde.
  • Verdacht auf oder bekannter Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Gesundheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen würde, wenn er aufgenommen wird, oder die Bewertung des Studienimpfstoffs oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: 1 oder 2 Dosen von 10 mcg GRT-R910 nach AstraZeneca Standard of Care
Gesunde Erwachsene ≥ 60 Jahre erhalten bis zu 2 Dosen von 10 mcg GRT-R910 homologem Prime-Boost
10 µg Impfstoff durch intramuskuläre (IM) Injektion an Tag 1 (erforderlich) und an Tag 113 (optional)
Experimental: Kohorte 2: 1 oder 2 Dosen von 30 mcg GRT-R910 nach AstraZeneca Standard of Care
Gesunde Erwachsene ≥ 60 Jahre erhalten bis zu 2 Dosen von 30 µg GRT-R910 homologem Prime-Boost
30 µg Impfstoff durch intramuskuläre (IM) Injektion an Tag 1 (erforderlich) und an Tag 113 (optional)
Experimental: Kohorte 3: 2 Dosen 10 mcg GRT-R910 nach Adenovirus-basiertem Vektorimpfstoff Standardbehandlung
Gesunde Erwachsene ≥ 60 Jahre erhalten 2 Dosen von 10 mcg GRT-R910 homologem Prime-Boost
GRT-R910 10 mcg-Impfstoff durch intramuskuläre (IM) Injektion an Tag 1 und an Tag 29
Experimental: Kohorte 4: 2 Dosen 10 mcg GRT-R910 nach mRNA-Impfstoff Standard of Care
Gesunde Erwachsene ≥ 60 Jahre erhalten 2 Dosen von 10 mcg GRT-R910 homologem Prime-Boost
GRT-R910 10 mcg-Impfstoff durch intramuskuläre (IM) Injektion an Tag 1 und an Tag 29
Experimental: Kohorte 6: 2 Dosen 10 mcg GRT-R910 nach mRNA-Impfstoff Standard of Care
Gesunde Erwachsene im Alter von ≥ 18 bis ≤ 59 Jahren erhalten 2 Dosen von 10 µg GRT-R910 homologem Prime-Boost
GRT-R910 10 mcg-Impfstoff durch intramuskuläre (IM) Injektion an Tag 1 und an Tag 29

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren erbetenen lokalen Reaktogenitätszeichen und -symptomen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach jeder Impfung
Bis zu 7 Tage nach jeder Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren erbetenen Anzeichen und Symptomen einer systemischen Reaktogenität
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach jeder Impfung
Bis zu 7 Tage nach jeder Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach jeder Impfung
Bis zu 28 Tage nach jeder Impfung
Änderung der Laborparameter für die klinische Sicherheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach jeder Impfung
Bis zu 7 Tage nach jeder Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu ~16 Monate nach jeder Impfung
Bis zu ~16 Monate nach jeder Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs), einschließlich potenziell immunvermittelter Erkrankungen (PIMMCs), medizinisch begleiteter unerwünschter Ereignisse (MAAEs) und neu auftretender chronischer Erkrankungen (NOCMCs)
Zeitfenster: Bis zu ~16 Monate nach jeder Impfung
Bis zu ~16 Monate nach jeder Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate und Ausmaß der SARS-CoV-2-spezifischen Antikörperbindung und Neutralisationstiter in Serumproben [Zeitrahmen: Bis zu ~16 Monate nach der GrundimmunisierungSerumproben
Zeitfenster: Bis zu ~16 Monate nach der Grundimmunisierung
Bis zu ~16 Monate nach der Grundimmunisierung
Ansprechrate, Ausmaß und Atmung von SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen durch Interferon-Gamma (IFN-γ) Enzyme-Linked Immunospot (IFN-γ ELISpot) Assay
Zeitfenster: Bis zu ~16 Monate nach der Grundimmunisierung
Bis zu ~16 Monate nach der Grundimmunisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Pedro Garbes, MD, Gritstone bio, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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