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Assistenzsysteme mit künstlicher Intelligenz und Endocuff in der kolorektalen Adenomerkennung (CUFFAID)

19. November 2021 aktualisiert von: Hospital Universitario de Canarias

Computergestützte Koloskopie zur Adenomerkennung mit künstlichem Intelligenzsystem Endo-AID und Endocuff versus Endocuff-assistierte Koloskopie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Hauptzweck der Studie war die Bewertung der Nützlichkeit des künstlichen Intelligenzsystems Endo-AID in Kombination mit Endocuff im Vergleich zu Endocuff bei der Erkennung kolorektaler Adenome bei konsekutiven Patienten für die ambulante Koloskopie.

Die sekundären Ziele waren:

  • Bewertung des Nutzens von Endo-AID und Endocuff bei der Erkennungsrate von Adenomen durch Vergleich von Endoskopikern mit hoher und niedriger Erkennungsrate von Adenomen.
  • Bewertung der gezackten Erkennungsrate, fortgeschrittenen Adenomerkennungsrate, Adenomerkennungsrate nach Größe (<= 5 mm, 6-9 mm, > = 10 mm) und Anzahl der Adenome durch Koloskopie. Schichtung nach Standort und Morphologie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurden Richtlinien zur Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) in der Magen-Darm-Endoskopie erstellt. In Bezug auf die vorrangigen Anwendungen für ihre Entwicklung gibt es Anwendungen, die das Sehvermögen verbessern, wobei die computergestützte Läsionserkennung (CADe) angesichts der Bedeutung der Darmkrebsvorsorge (CRC) und der Überwachung nach Polypektomie eine der wichtigsten Prioritäten ist. Die Evaluierung dieser Systeme in verschiedenen klinischen Praxen und Patientengruppen wurde empfohlen. In dieser Hinsicht sind Studien in der westlichen Bevölkerung begrenzt und wurden von erfahrenen Endoskopikern durchgeführt. Es wurde nicht im Vergleich zu anderen Strategien wie Zusatzgeräten bewertet. Darüber hinaus gibt es keine Studien mit dem neueren CADe Endo-AID-System (Olympus Corp. Tokyo).

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Nützlichkeit des künstlichen Intelligenzsystems Endo-AID mit Endocuff bei der Erkennung kolorektaler Adenome bei konsekutiven Patienten für die ambulante Koloskopie im Vergleich zur Standard-Koloskopie mit Endocuff zu bewerten. Darüber hinaus wird der Nutzen des CADe-Systems nach der Endoskopie-ADR bewertet.

Eine randomisierte kontrollierte Studie wird an aufeinanderfolgenden ambulanten Patienten durchgeführt, die die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen. Patienten werden randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt: CADe-System mit Endocuff und Standard-Koloskopie mit Endocuff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

696

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Antonio Z Gimeno Garcia, MD, PhD
  • Telefonnummer: 34-922678039
  • E-Mail: antozeben@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Patienten, die zur ambulanten Koloskopie überwiesen werden

Ausschlusskriterien:

  • Kolonresektion
  • Einnahme von Antikoagulanzien oder Antiagregantien, die die Durchführung der Therapie kontraindizieren
  • Patienten mit kürzlich durchgeführter Darmspiegelung (< 6 Monate) von guter Qualität (z. zitiert für die endoskopische Therapie)
  • IBD
  • Patienten mit unvollständiger Koloskopie
  • Patienten mit unzureichender Vorbereitung unter Verwendung der Boston Colonic Preparation Scale (BBPS). Eine Reinigungsqualität von weniger als 2 Punkten in einem der 3 Dickdarmabschnitte gilt als unzureichend.
  • Patienten mit Polyposis-Syndromen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Computergestütztes Adenom-Erkennungssystem (CADe) und Endocuff
Das CADe-System kann im Bildschirm Verdachtsareale adenomatöser Polypen erkennen. Dies ist eine zusätzliche Hilfe für den Endoskopiker bei der Erkennung von Läsionen. Endocuff vergrößert die untersuchte Dickdarmoberfläche
Dies ist ein Computersystem, das dem Endoskopiker hilft, die Erkennung von kolorektalen Polypen zu verbessern. An der Spitze des Koloskops ist auch ein Zusatzgerät (Endocuff) integriert
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe (Endocuff)
Endocuff vergrößert die untersuchte Dickdarmoberfläche
An der Spitze des Koloskops ist auch ein Zusatzgerät (Endocuff) integriert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
(Anzahl Darmspiegelungen mit Adenom/Anzahl Darmspiegelungen)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gezackte Erkennungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
(Anzahl Koloskopien mit serratiertem Adenom/Anzahl Koloskopien)
1 Jahr
Erweiterte Adenomerkennungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
(Anzahl Darmspiegelungen mit fortgeschrittenen Adenomen/Anzahl Darmspiegelungen)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Z García, MD, PhD, Hospital Universitario de Canarias

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

22. November 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. Februar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Computer aid colonoscopy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenom-Erkennungsrate

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