- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05147961
Präzisionsmedizin zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes: ein Schritt nach vorne (PRE-MED2)
Präzisionsmedizin zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes: ein Schritt vorwärts (PRE-MED2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, interventionelle Studie (automatisierte mHealth-Verhaltensintervention im Vergleich zu traditionellen Empfehlungen) mit folgendem Ziel: 1. Erforschung des Potenzials einer genaueren Untergruppenunterscheidung bei Prädiabetes, die dazu beitragen kann, eine wirksamere Präventionsstrategie zu liefern, mit dem Endziel, die Möglichkeit zu verbessern, dies zu verhindern oder zu verzögern Entwicklung von Typ-2-Diabetes; 2. den Einsatz von mHealth zur Änderung des Lebensstils bei einer Untergruppe von Probanden zu untersuchen, die für ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bekannt sind (d. h. Adipositas und Frauen mit früherem Schwangerschaftsdiabetes) und die Wirkung solcher Strategien anhand individueller Charakterisierung zu ermitteln.
Phase 1: 1200 Probanden mit hohem Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, werden auf der Grundlage eines opportunistischen Ansatzes (FINDRISK-Fragebogen) eingeschrieben. Der Fragebogen wird in Hausarztpraxen, Apotheken sowie über Medien zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird die Infrastruktur für die Datenerfassung bereitgestellt und Patienteninterventionen werden entwickelt.
Phase 2: Alle Personen werden anhand ihrer Ernährungsgewohnheiten (EPIC-Fragebogen; Binge-Eating-Skala) und ihrer körperlichen Aktivität (mittels eines am Handgelenk getragenen tragbaren Geräts) sowie ihres Stoffwechselprofils (großes Blutbild, Kreatinin, Plasmaglukose und Insulin) charakterisiert. HbA1c, Leberfunktionstests, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Urintest, Autoantikörper-Anti-GAD und A/C-Verhältnis in der Urinprobe; oraler 75-g-Glukosetoleranztest; HOMA-B und HOMA-IR) zur Identifizierung spezieller Untergruppen. Zirkulierende RNA und miRNA werden aus Lymphozyten und Plasma extrahiert, um Biomarker zur Vorhersage des Krankheitsrisikos und neue Ziele für präventive Interventionen zu identifizieren. Eine Biobank mit Serum-, Urin- und Stuhlproben wird ebenfalls zur genetischen Charakterisierung und zur Omics-Profilierung gesammelt.
In Phase 3 werden alle Laborbestimmungen und Clusteranalysen durchgeführt. Alle Daten werden in die Infrastruktur integriert, um neue relevante Faktoren und Indikatoren zu identifizieren, die für ein besseres Verständnis von Gesundheitszuständen und -ergebnissen sowie für die Analyse einzelner Risikosubtypen (Cluster) nützlich sind.
Phase 4: Die Gültigkeit des themHealth-Ansatzes zur Stoffwechsel- und Lebensstileinstellung als Funktion der individuellen Charakterisierung, wie sie in Phase 3 erhalten wurde, wird in der explorativen klinischen Studie getestet. ThemHealth wird automatisierte Verhaltensinterventionen per E-Mail, Web und Mobiltelefon durchführen entwickelt und in einer Studie an zwei Hochrisikopopulationen von adipösen, nicht-diabetischen Probanden (n=150) und Frauen mit früherem Schwangerschaftsdiabetes (n=150) getestet werden. Diese Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder einer 9-monatigen konventionellen Empfehlung für einen korrekten Lebensstil basierend auf den im Diabetes-Präventionsprogramm beschriebenen Verfahren oder einer automatisierten Verhaltensintervention von mHealth per E-Mail, Internet und Mobiltelefon zugeteilt. Die Probanden werden alle drei Monate zur Aufzeichnung anthropometrischer Messungen und zur Bestimmung von Nüchternplasmainsulin und -glukose sowie des Lipidprofils gesehen. Während der letzten zwei Wochen des Interventionsversuchs wird allen Probanden dasselbe tragbare Gerät zur Verfügung gestellt, das für die anfängliche Charakterisierung zur Aufzeichnung derselben anfänglichen Parameter verwendet wird. Nach Abschluss der Nachuntersuchung werden alle anfänglichen Messungen wiederholt. Die Daten werden dann als Änderungen gegenüber den Basislinien zwischen den beiden Gruppen sowie entsprechend jeder Untergruppe analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefano Del Prato, MD
- Telefonnummer: +39050995103
- E-Mail: stefano.delprato@unipi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angela Dardano, MD, PhD
- Telefonnummer: +39050995146
- E-Mail: angela.dardano@unipi.it
Studienorte
-
-
-
Pisa, Italien, 56124
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana
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Kontakt:
- Angela Dardano, MD
- Telefonnummer: +39 050995146
- E-Mail: angela.dardano@unipi.it
-
Pisa, Italien, 56124
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Stefano Del Prato
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18-70 Jahren
- 12 Punkte oder mehr im finnischen Diabetes-Risiko-Score oder früherer Schwangerschaftsdiabetes oder fettleibige Personen
- Technologiekenntnisse (Computer, Smartphones, Tablets mit Internetverbindung)
- Fehlen von Sprachbarrieren
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Gesicherte Diagnose von Diabetes
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Nieren- oder Leberversagen
- Schwere kardiovaskuläre, neurologische, hämatologische, endokrinologische, gastrointestinale, nephrologische oder pneumologische Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen können
- Laufende Behandlung mit Antidiabetika, Diuretika, Glukokortikoiden, Antipsychotika, oralen Kontrazeptiva oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen.
- Vorgeschichte einer Pankreatitis
- Alkoholmissbrauch oder Missbrauch psychoaktiver Substanzen
- Probanden mit psychischen Störungen oder vorhersehbarer Unfähigkeit, die Studie zu verstehen und eine gültige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Probanden mit psychischen Störungen oder Personen, die nicht für das Verständnis und die Durchführung der in der Studie geforderten Aufgaben geeignet sind
- Adipositaschirurgie
- Aktueller Krebs oder weniger als 6 Monate nach Ende der Krebsbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: mHealth
Im Interventionsversuch (Phase 4 des Projekts) wird eine automatisierte mHealth-Verhaltensintervention per E-Mail, Web und Mobiltelefon entwickelt und getestet.
|
Automatisierte Verhaltensintervention per E-Mail, Web und Mobiltelefon
|
Aktiver Komparator: Standardpflege
Traditionelle Empfehlungen (Modifikation des Lebensstils) (Phase 4 des Projekts)
|
Konventionelle Empfehlungen zu Ernährung und Bewegung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung von Typ-2-Diabetes, diagnostiziert durch Nüchtern- oder Postexpositions-Plasmaglukosekonzentrationen, die den Kriterien der American Diabetes Association entsprechen.
Zeitfenster: 9 Monate
|
Anzahl der Probanden mit einem Nüchtern-Glykämiewert von ≥ 126 mg/dl oder einem 2-Stunden-Glykämiewert von ≥ 200 mg/dl nach Einnahme einer oralen Glukosemenge von 75 g
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Kosteneffizienz von mHealth im Vergleich zum traditionellen Ansatz zur Umsetzung präventiver Maßnahmen
|
9 Monate
|
Identifizierung von Clustering durch einen maschinellen Lernansatz
Zeitfenster: 9 Monate
|
Rate der Probanden mit einem anderen Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, ermittelt durch Aufteilung der gesammelten Daten durch maschinelle Lernalgorithmen
|
9 Monate
|
Identifizierung von abnormalem Mikrobiom und Metabolom
Zeitfenster: 9 Monate
|
Anzahl der Probanden mit abnormalem Mikrobiom und Metabolom, die anhand von Probentyp, Kot und anderen Bioproben wie Urin, Plasma/Serum bewertet und mittels Umkehrphasen-Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie analysiert wurden.
|
9 Monate
|
Methoden der Bioinformatik und Systembiologie
Zeitfenster: 9 Monate
|
Anzahl der Personen, deren Risiko für Typ-2-Diabetes auf der Grundlage der Genomprofile der Personen geschätzt wird.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Del Prato, MD, Università di Pisa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- University of Pisa _ Diabetes
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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