- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05555095
Untersuchung digitaler Gesundheitsversorgungsmodelle durch Medicaid Collaborative (MIC)
25. April 2025 aktualisiert von: OSF Healthcare System
Die Erfahrung von Medicaid Innovation Collaborative (MIC): Transformation der Pflege durch digitale Gesundheit: Eine Mixed-Methods-Analyse
Der Zweck dieser Studie ist es, die Interventionswirksamkeit und Verbreitung digitaler Gesundheitsversorgungsmodelle zur Verbesserung ausgewählter Gesundheitsergebnisse in der Medicaid-Bevölkerung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine Mixed-Method-Studie durchführen, die ein CITS-Design (Controlled Interrupted Time Series) zur Untersuchung von Bluthochdruck (HTN) und Diabetes, eine Kohorte zur Untersuchung der Schwangerschaft sowie Längsschnittinterviews mit Patienten und Anbietern zur Untersuchung von Erfahrungen umfasst.
Dieser Ansatz ist geeignet, wenn eine Randomisierung nicht wünschenswert oder machbar ist, und wird häufig zur Bewertung von Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit verwendet (Lopez Bernal et al., 2018; Hategeka et al., 2020).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
19331
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Colleen J. Klein, PhD, APRN
- Telefonnummer: 309-655-3899
- E-Mail: colleen.klein@osfhealthcare.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melinda B Cooling, DNP, APRN
- Telefonnummer: 309-624-4649
- E-Mail: melinda.b.cooling@osfhealthcare.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- Rekrutierung
- OSF Healthcare System
-
Kontakt:
- Colleen J Klein, PhD, APRN
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Personen, die in ein digitales Gesundheitsversorgungsmodell zur Verbesserung ausgewählter Gesundheitsergebnisse in der Medicaid-Population eingeschrieben sind.
Die Population wird aus den oben aufgeführten Kohorten erhalten.
Alle Teilnehmer des MIC-Programms werden strategisch identifiziert und als Population verwendet, aus der die Stichprobe für die quantitativen und qualitativen Teile der Studie gezogen wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient eines von vier medizinisch qualifizierten Gesundheitsversorgungszentren und/oder OSF HealthCare, wie durch den Versicherungstyp definiert
- Versichert von Medicaid oder doppelt berechtigt für Medicare oder Medicaid
- Hat eine oder mehrere der drei folgenden Bedingungen:
Bluthochdruck, Diabetes Mellitus oder Schwangerschaft
- Kann Englisch lesen und verstehen oder übersetzte Materialien in der bereitgestellten Sprache lesen (z. Spanisch)
- Minderjährige, die schwanger und unter 18 Jahre alt sind und am MIC-Programm teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Nicht im MIC-Programm eingeschrieben
- Niemand wird aufgrund des Geschlechts oder der Rasse ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
OSF-Gesundheit
Themen von OSF HealthCare
|
Das MIC-Programm wird Mindestmaße an Konnektivität für jede der drei definierten untersuchten Bedingungen festgelegt haben.
Andere Namen:
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Eidgenössisch qualifiziertes Gesundheitszentrum (FQHC) - 1
Probanden aus dem Eagle View Community Health System, die im MIC-Programm eingeschrieben sind
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Das MIC-Programm wird Mindestmaße an Konnektivität für jede der drei definierten untersuchten Bedingungen festgelegt haben.
Andere Namen:
|
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Eidgenössisch qualifiziertes Gesundheitszentrum (FQHC) - 2
Probanden von Chestnut Health System Inc., die im MIC-Programm eingeschrieben sind
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Das MIC-Programm wird Mindestmaße an Konnektivität für jede der drei definierten untersuchten Bedingungen festgelegt haben.
Andere Namen:
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Eidgenössisch qualifiziertes Gesundheitszentrum (FQHC) - 3
Probanden aus dem Heartland Community Health System, die im MIC-Programm eingeschrieben sind
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Das MIC-Programm wird Mindestmaße an Konnektivität für jede der drei definierten untersuchten Bedingungen festgelegt haben.
Andere Namen:
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Eidgenössisch qualifiziertes Gesundheitszentrum (FQHC) - 4
Probanden von Tante Martha sind im MIC-Programm eingeschrieben
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Das MIC-Programm wird Mindestmaße an Konnektivität für jede der drei definierten untersuchten Bedingungen festgelegt haben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Blutdruckkontrolle des Teilnehmers zu drei Zeitpunkten
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Abnahme des durchschnittlichen systolischen und/oder diastolischen Blutdrucks
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Änderung der glykämischen Kontrolle des Teilnehmers zu drei Zeitpunkten
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Definiert als Reduktion des glykosylierten Hämoglobins (Hämoglobin A1C) um >1 %
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Änderung der Patient Assessment of Chronic Illness Care Scale (PACIC) von der Baseline bis zum Ausstieg aus dem Programm
Zeitfenster: Baseline, Ende des Programms, im Durchschnitt 1 Jahr
|
Messung der Patientenwahrnehmung des Pflegemanagements bei chronischen Krankheiten – 20 Punkte auf einer 5-Punkte-Skala 1=nein oder nie bis 5=immer, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Pflege anzeigt
|
Baseline, Ende des Programms, im Durchschnitt 1 Jahr
|
|
Änderung der Patientenwahrnehmung des Gesundheitsmanagements (angepasste Form von PACIC, um die prä-/postnatale Versorgung widerzuspiegeln) von der Baseline bis zum Ausstieg aus dem Programm
Zeitfenster: Baseline, Ende des Programms, im Durchschnitt 6 Monate
|
Maß für patientenzentrierte Pflege und Selbstmanagement – 20 Items auf einer 5-Punkte-Skala von 1=nein oder nie bis 5=immer, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Pflege anzeigt
|
Baseline, Ende des Programms, im Durchschnitt 6 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit, 1-Item-Forscher generierte Frage
Zeitfenster: beim Verlassen des Programms, im Durchschnitt 1 Jahr
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Messung der Patientenzufriedenheit, Programmempfehlung des Teilnehmers an andere (Ja/Nein)
|
beim Verlassen des Programms, im Durchschnitt 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melinda B Cooling, DNP, APRN, OSF Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aung E, Ostini R, Dower J, Donald M, Coll JR, Williams GM, Doi SA. Patient Assessment of Chronic Illness Care (PACIC) in Type 2 Diabetes: A Longitudinal Study. Eval Health Prof. 2016 Jun;39(2):185-203. doi: 10.1177/0163278714556674. Epub 2014 Nov 6.
- Cooling M, Klein CJ, Pierce LM, Delinski N, Lotz A, Vozenilek JA. Access to Care: End-to-End Digital Response for COVID-19 Care Delivery. J Nurse Pract. 2022 Feb;18(2):232-235. doi: 10.1016/j.nurpra.2021.09.011. Epub 2021 Sep 25.
- Dalstrom M, Weinzimmer LG, Foulger R, Klein CJ. Medicaid expansion and accessibility to healthcare: The Illinois experience. Public Health Nurs. 2021 Sep;38(5):720-729. doi: 10.1111/phn.12899. Epub 2021 Mar 29.
- Etminani K, Goransson C, Galozy A, Norell Pejner M, Nowaczyk S. Improving Medication Adherence Through Adaptive Digital Interventions (iMedA) in Patients With Hypertension: Protocol for an Interrupted Time Series Study. JMIR Res Protoc. 2021 May 12;10(5):e24494. doi: 10.2196/24494.
- Hategeka C, Ruton H, Karamouzian M, Lynd LD, Law MR. Use of interrupted time series methods in the evaluation of health system quality improvement interventions: a methodological systematic review. BMJ Glob Health. 2020 Oct;5(10):e003567. doi: 10.1136/bmjgh-2020-003567.
- Kangovi S, Mitra N, Norton L, Harte R, Zhao X, Carter T, Grande D, Long JA. Effect of Community Health Worker Support on Clinical Outcomes of Low-Income Patients Across Primary Care Facilities: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2018 Dec 1;178(12):1635-1643. doi: 10.1001/jamainternmed.2018.4630.
- Nijagal MA, Wissig S, Stowell C, Olson E, Amer-Wahlin I, Bonsel G, Brooks A, Coleman M, Devi Karalasingam S, Duffy JMN, Flanagan T, Gebhardt S, Greene ME, Groenendaal F, R Jeganathan JR, Kowaliw T, Lamain-de-Ruiter M, Main E, Owens M, Petersen R, Reiss I, Sakala C, Speciale AM, Thompson R, Okunade O, Franx A. Standardized outcome measures for pregnancy and childbirth, an ICHOM proposal. BMC Health Serv Res. 2018 Dec 11;18(1):953. doi: 10.1186/s12913-018-3732-3.
- Roman LA, Raffo JE, Dertz K, Agee B, Evans D, Penninga K, Pierce T, Cunningham B, VanderMeulen P. Understanding Perspectives of African American Medicaid-Insured Women on the Process of Perinatal Care: An Opportunity for Systems Improvement. Matern Child Health J. 2017 Dec;21(Suppl 1):81-92. doi: 10.1007/s10995-017-2372-2.
- Williams JS, Walker RJ, Egede LE. Achieving Equity in an Evolving Healthcare System: Opportunities and Challenges. Am J Med Sci. 2016 Jan;351(1):33-43. doi: 10.1016/j.amjms.2015.10.012.
- Lopez Bernal J, Cummins S, Gasparrini A. The use of controls in interrupted time series studies of public health interventions. Int J Epidemiol. 2018 Dec 1;47(6):2082-2093. doi: 10.1093/ije/dyy135.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1876230
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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