- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02797262
Messen und Überwachen der Einhaltung von ART mit einem Sensorsystem zur Einnahme von Tabletten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- LA BioMed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Personen in der HIV-Versorgung
- älter als 17 Jahre
- nachgewiesene Fähigkeit, überverkapselte ARVs zum Zeitpunkt des Screenings einzunehmen; in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Auf ART mit suboptimaler Adhärenz, geschätzt entweder vom Patienten (Selbstberichte < 90 % Adhärenz in den letzten 28 Tagen) oder vom behandelnden Arzt (z. B. basierend auf Behandlungslücken (z. B. verpasste Termine) oder Anstieg der Viruslast innerhalb der letzten 6 Monate)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, den Studienverfahren zu folgen, die sich während der Einnahme manifestierten, wie durch geistige Verwirrung, Desorganisation, Vergiftung, Rückzug, riskantes oder bedrohliches Verhalten belegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Aufbauend auf den verfügbaren Proteus-Geräten werden die Forscher ein digitales Proteus-Gesundheitsfeedbacksystem (PDHF) entwerfen und erstellen, um die Adhärenzdaten mithilfe mobiler Technologie zu übertragen, um eine Behandlungsüberwachung zu ermöglichen, d. h. eine direkte Bestätigung von Art, Dosis, Datum und Uhrzeit der oralen Einnahme Einnahme von Arzneimitteln unter Verwendung von Wirelessly Observed Therapy (WOT). Die Prüfärzte werden den Gesamtnutzen (einschließlich Durchführbarkeit, Akzeptanz und Nachhaltigkeit) des PDHF-Systems, seine Genauigkeit zur Messung der Adhärenz und seine Auswirkungen auf die Verbesserung des Adhärenzniveaus der Patienten und die Auswirkung auf virologische und klinische Ergebnisse (explorativ), die Beibehaltung seiner Einfluss darauf, mit der Adhärenz und Verbesserung der HIV-RNA- und CD4-Zellzahl im Plasma nach 16-wöchiger Anwendung des PDHF-Systems Schritt zu halten. |
Aufbauend auf den verfügbaren Proteus-Geräten werden die Forscher ein PDHF-System entwerfen und erstellen, um die Adhärenzdaten mithilfe mobiler Technologie zu übertragen, um eine Behandlungsüberwachung zu ermöglichen, d. h. eine direkte Bestätigung von Art, Dosis, Datum und Uhrzeit der oralen pharmazeutischen Einnahme unter Verwendung einer drahtlos überwachten Therapie (WOT).
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
CU wird als Kontrollbedingung gewählt, weil sie die ethischen und moralischen Anforderungen erfüllt, um eine Behandlung zu versuchen.
Geeignete Patienten werden unter Verwendung eines stratifizierten Urnen-Randomisierungsverfahrens auf eine der beiden Erkrankungen randomisiert, um die Wahrscheinlichkeit einer ausgewogenen Zuordnung prognostischer Variablen zu Studienbeginn zu erhöhen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adhärenz gemessen durch Sensor nach Prozentsatz der eingenommenen verschriebenen Medikamente
Zeitfenster: Einhaltung der ART, gemessen mit dem PDHF-System für 16 Wochen
|
Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART), gemessen mit dem Proteus Digital Health Feedback (PDHF)-System für 16 Wochen, einschließlich Prozentsatz der eingenommenen verschriebenen Medikamente.
|
Einhaltung der ART, gemessen mit dem PDHF-System für 16 Wochen
|
|
Pharmakokinetische Adhärenz durch den integrierten pharmakokinetischen Adhärenz-Score
Zeitfenster: Blutproben werden bei allen Teilnehmern vor und 2 und 6 Stunden nach einer beobachteten Dosis (Basislinie) und dann in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und 28 entnommen.
|
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Tenofovir (TFV) von Teilnehmern, die ein Tenofoviralafenamid (TAF) in ihrem Regime haben, werden verwendet, um die Variabilität der Pharmakokinetik (PK) innerhalb des Patienten als Maß für die Therapietreue zu quantifizieren.
Plasmakonzentrationen von TFV werden durch Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie gemessen.
Ein Populations-PK-Modell wird unter Verwendung eines nichtlinearen Mixed-Effects-Ansatzes mit Daten aus allen Zeitpunkten entwickelt.
Der integrierte PK-Adhärenz-Score (IPAM) wird berechnet.
Der IPAM-Score reicht von 0 bis 1.
Eine hohe Punktzahl zeigt eine hohe Konzentrationsvorhersagbarkeit und eine relativ höhere Adhärenz an, während eine niedrige Punktzahl eine geringe Vorhersagbarkeit und eine geringere Adhärenz anzeigt.
|
Blutproben werden bei allen Teilnehmern vor und 2 und 6 Stunden nach einer beobachteten Dosis (Basislinie) und dann in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und 28 entnommen.
|
|
Selbstberichtete Medikamenteneinhaltung und "Veränderung" im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Die Einhaltung des Selbstberichts wird zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und 28 gemessen.
|
Die Ermittler verwenden ein weit verbreitetes Maß für die selbstberichtete Einhaltung des Prozentsatzes der verschriebenen Dosis, die in den vorangegangenen sieben Tagen eingenommen wurde.
Dieses Tool ist einfach zu verwenden und wurde signifikant mit virologischen und immunologischen Ergebnissen in Verbindung gebracht.
Aufgrund ihrer potenziellen Verzerrung wird die selbstberichtete Adhärenz durch die Konzentration des Arzneimittelspiegels kalibriert, um ihre Genauigkeit zu nutzen, und in der Analyse verwendet, wenn eine kalibrierte selbstberichtete Adhärenz zur Verwendung geeignet ist.
|
Die Einhaltung des Selbstberichts wird zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und 28 gemessen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Viruslast
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 8, 12, 16 und 28.
|
Die Viruslast wird zu Studienbeginn in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 28 gemessen.
|
Baseline, Wochen 4, 8, 12, 16 und 28.
|
|
Differenzierungscluster 4 (CD4)
Zeitfenster: on: CD4 wird zu Studienbeginn in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 28 gemessen.
|
Die CD4-Zellzahl ist ein Test, der die Anzahl der CD4-Zellen (eine Art der menschlichen T-Lymphozyten) im Blut eines HIV-Patienten misst.
Die absolute CD4-Zellzahl wird durch einen einfachen Bluttest gemessen, dessen Ergebnisse als Anzahl der CD4-Zellen pro Kubikmillimeter Blut angegeben werden.
HIV-negative Menschen haben typischerweise absolute CD4-Zellzahlen zwischen 600 und 1200 Zellen pro Kubikmillimeter.
HIV ist eine tödliche Infektion, die durch das Targeting und die Zerstörung von CD4-Zellen gekennzeichnet ist.
Menschen mit fortgeschrittenem HIV können 200 oder weniger CD4-Zellen pro Kubikmillimeter haben.
|
on: CD4 wird zu Studienbeginn in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 28 gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Honghu Liu, PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01MH110056 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV/Aids
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten