- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05148065
Häufigkeitsanalyse des Roh-EEG während der Sevofluran-Anästhesie bei Kindern unter 2 Jahren
Analyse der Beziehung zwischen der Tiefe der Anästhesie durch Inhalationsanästhesie und dem primitiven Elektroenzephalogramm bei Kindern unter zwei Jahren: eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Einholung der Einverständniserklärung eines Elternteils werden die Patienten einer routinemäßigen Narkoseeinleitung mit Natriumthiopental unterzogen. Bispektralindex und Patientenzustandsindex werden beide gleichzeitig überwacht. Elektroenzephalogramm-Rohdaten werden über ein spezielles Gerät übertragen und aufgezeichnet. Die Anästhesie wird unter Verwendung von Sevofluran mit einem endtidalen Spiegel von weniger als 2 altersangepasster minimaler alveolärer Konzentration (MAC) aufrechterhalten. Fentanyl von bis zu 1 mcg/kg kann bei erhöhter Herzfrequenz und mittlerem Blutdruck bis zu einem Grad von 30 % des Ausgangswerts verabreicht werden.
Während der Anästhesie wird der Sedierungsstatus des Patienten als „Aufrechterhaltung des chirurgischen Anästhesiezustands (MOSSA)“ definiert, wenn die endtidale Konzentration von Sevofluran zwischen 0,7 und 1,3 MAC gehalten wird und der mittlere Blutdruck und die Herzfrequenz zwischen 80 und 120 % liegen. der Grundlinie.
„Auftreten“ ist definiert als ein 3-minütiger Zeitraum in der Mitte einer kontinuierlichen Abnahme der endtidalen Konzentration von Sevofluran im Bereich von weniger als 0,7 MAC und schließlich dem Erreichen von 0,2 MAC.
Elektroenzephalogramm-Rohwellen werden anhand der Leistungsverteilung entlang der Frequenzbänder analysiert und gemäß dem Anästhesiezustand oder dem Bispektralindex/Patientenzustandsindexwert verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sang-Hwan Ji, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 82-2-2072-3661
- E-Mail: jsh1@snu.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Young-Eun Jang, M.D., M.S.
- Telefonnummer: 82-2-2072-3661
- E-Mail: na0ag2@hotmail.com
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten im Alter zwischen 4 Monaten und 2 Jahren, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen wollten
- Körperlicher Status 1 oder 2 der American Society of Anesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Frühgeburt (postkonzeptionelles Alter < 32 Wochen) oder Vorgeschichte einer mechanischen Beatmung unmittelbar nach der Geburt
- Vorhandensein einer genetischen Erkrankung oder Chromosomenanomalie, die die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen kann
- Vorhandensein einer Krankheit im Zentralnervensystem
- Anamnese eines Kopftraumas oder einer Kopfoperation
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Anästhetika
- Intubierter oder sedierter Zustand vor Narkoseeinleitung
- Schwierigkeiten beim Anbringen sowohl der Bispektralindex- als auch der Patientenstatus-Indexsonden an der Stirn des Patienten
- Voraussichtliche Betriebszeit von weniger als 5 Minuten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frequenzanalyse
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie weniger als 24 Stunden
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Verteilung der rohen Elektroenzephalogramm-Wellen entlang Frequenzbändern entsprechend dem Zustand der Anästhesie
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Vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie weniger als 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersagewahrscheinlichkeit
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie weniger als 24 Stunden
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Vorhersagewahrscheinlichkeit des bispektralen Index und des Patientenzustandsindex für die Aufrechterhaltung des chirurgischen Anästhesiezustands
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Vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie weniger als 24 Stunden
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Kohärenz von BIS und PSi
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie weniger als 24 Stunden
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Kohärenz von BIS und PSi zur Vorhersage des Anästhesiezustands
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Vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie weniger als 24 Stunden
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Entstehungsdelir und Häufigkeitsanalyse
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie weniger als 24 Stunden
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Zusammenhang zwischen der Verteilung des Elektroenzephalogramms entlang des Frequenzbands im Zustand „Erscheinen“ und dem Auftreten eines Deliriums in der Postanästhesie-Station
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Vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie weniger als 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sang-Hwan Ji, M.D., Ph.D., Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Myles PS, Leslie K, McNeil J, Forbes A, Chan MT. Bispectral index monitoring to prevent awareness during anaesthesia: the B-Aware randomised controlled trial. Lancet. 2004 May 29;363(9423):1757-63. doi: 10.1016/S0140-6736(04)16300-9.
- Avidan MS, Zhang L, Burnside BA, Finkel KJ, Searleman AC, Selvidge JA, Saager L, Turner MS, Rao S, Bottros M, Hantler C, Jacobsohn E, Evers AS. Anesthesia awareness and the bispectral index. N Engl J Med. 2008 Mar 13;358(11):1097-108. doi: 10.1056/NEJMoa0707361.
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- Soehle M, Kuech M, Grube M, Wirz S, Kreuer S, Hoeft A, Bruhn J, Ellerkmann RK. Patient state index vs bispectral index as measures of the electroencephalographic effects of propofol. Br J Anaesth. 2010 Aug;105(2):172-8. doi: 10.1093/bja/aeq155. Epub 2010 Jun 29.
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- Eagleman SL, Drover CM, Li X, MacIver MB, Drover DR. Offline comparison of processed electroencephalogram monitors for anaesthetic-induced electroencephalogram changes in older adults. Br J Anaesth. 2021 May;126(5):975-984. doi: 10.1016/j.bja.2020.12.042. Epub 2021 Feb 25.
- Seo KH, Kim KM, Lee SK, John H, Lee J. Comparative Analysis of Phase Lag Entropy and Bispectral Index as Anesthetic Depth Indicators in Patients Undergoing Thyroid Surgery with Nerve Integrity Monitoring. J Korean Med Sci. 2019 May 27;34(20):e151. doi: 10.3346/jkms.2019.34.e151.
- Katoh T, Kobayashi S, Suzuki A, Kato S, Iwamoto T, Bito H, Sato S. Fentanyl augments block of sympathetic responses to skin incision during sevoflurane anaesthesia in children. Br J Anaesth. 2000 Jan;84(1):63-6. doi: 10.1093/oxfordjournals.bja.a013384.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2109-164-1260
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Anästhesie, allgemein
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