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Assoziation des Aminosäurespiegels im Speichel mit OSCC, identifiziert durch Flüssigchromatographie-Massenspektroskopie (OSCC)

20. Februar 2022 aktualisiert von: DR. MALA KHAN

Assoziation von Speichelaminosäure mit oralem Plattenepithelkarzinom, identifiziert durch Flüssigkeitschromatographie-Massenspektroskopie

Das orale Plattenepithelkarzinom (OSCC) ist weltweit die häufigste orale Malignität. Die Prognose des OSCC-Patienten ist trotz moderner Behandlungseinrichtungen nicht signifikant. Eine späte Präsentation ist eine der wichtigsten Ursachen dafür, und aus diesem Grund sollte die Bedeutung einer frühen Diagnose von OSCC das Hauptanliegen sein. Bis heute ist die Inzisionsbiopsie mit anschließender histopathologischer Untersuchung der Goldstandard für die Diagnose von Mundkrebs. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Aminosäurespiegeln im Speichel und oralem Plattenepithelkarzinom herauszufinden, unabhängig davon, ob die Spiegel bei OSCC-Patienten erhöht oder erniedrigt sind. Dies könnte für die Früherkennung von Mundkrebs und eine bessere Prognose hilfreich sein.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

  1. Einführung:

    Mundkrebs ist eine abnormale Gewebewucherung, die aus dem Gewebe in und um den Mund stammt, das nicht mit dem umgebenden normalen Gewebe koordiniert ist. Unter allen Mundkrebsarten ist das orale Plattenepithelkarzinom (OSCC) die häufigste (90 %) bösartige epitheliale Neubildung der Mundhöhle. Aufgrund ihrer Prävalenz, hohen Inzidenzrate und Sterblichkeit ist sie weltweit ein alarmierendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Nach den jüngsten Daten von GLOBOCAN 2020 wurden weltweit 377.713 neu diagnostizierte Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lippen und der Mundhöhle diagnostiziert, was etwa 2 % aller gemeldeten Krebserkrankungen entspricht. Das orale Plattenepithelkarzinom (OSCC) ist weltweit die sechsthäufigste Krebsart. Jüngste globale Berichte deuten darauf hin, dass der größte Teil der gemeldeten Fälle aus Asien stammt (65,8 %), aber in der Region Südasien ist Mundkrebs die dritthäufigste Krebsart. Einer der entscheidenden Faktoren für die hohe Sterblichkeitsrate von OSCC ist, dass viele der Läsionen anfänglich asymptomatisch sind. Dadurch kommen sie im späten Krankheitsstadium zum Arzt und haben letztlich eine schlechte Prognose. Untersuchungen haben gezeigt, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei einem OSCC im Stadium I 80 % beträgt, aber im Stadium IV auf 20-40 % sinkt. Für die Diagnose von OSCC gilt nach der klinischen Erstuntersuchung die Inzisionsbiopsie mit anschließender histopathologischer Untersuchung immer noch als Goldstandard, aber die Methode hat viele Einschränkungen. Das invasive Verfahren erfordert spezielles Fachwissen zur Entnahme von Biopsieproben aus den repräsentativen Bereichen und einen erfahrenen Histopathologen zur Bestätigung. Darüber hinaus ist die Entnahme einer Gewebeprobe hinter dem sichtbaren Bereich wie Zungengrund, hinterer Pfeiler und bei eingeschränkter Kieferöffnung sehr schwierig oder manchmal unmöglich.

    Der menschliche Speichel ist das Sekret der drei großen Speicheldrüsen Parotis, Submandibularis, Sublingualis und zahlreicher kleinerer Drüsen, die direkt unter der Schleimhaut der Mundhöhle liegen. Es besteht aus Wasser (99,5%), anorganische Salze und Enzyme (0,2 %) und Proteine ​​(0,3 %). Es ist hilfreich bei der Diagnose von Parodontitis, Diabetes mellitus, HIV, Dengue, Mumps sogar Brustkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Lungenkrebs und Mundkrebs. Darüber hinaus hat die Entnahme von Speichelproben viele Vorteile. Die Speichelentnahme ist einfacher und erfordert kein invasives Verfahren oder Fachkenntnisse. Außerdem hat es eine ausreichende Produktionsmenge und kann vom Patienten selbst entnommen werden, was die Probenentnahme billiger macht. Speichelaminosäuren sind die wichtigen Stoffwechselprodukte für die Diagnose eines Krebspatienten. Aminosäure ist das Rohprodukt der Proteinsynthese. Wenn also ein Krebspatient einen hypermetabolischen und hyperkatabolen Zustand durchläuft, besteht die Möglichkeit eines Proteinungleichgewichts. Da die Forscher wissen, dass Aminosäuren die Nebenprodukte von Proteinen sind, kann uns dies einen Hinweis auf den Zustand des Ungleichgewichts aufgrund von Krebs, einschließlich oralem Plattenepithelkarzinom, geben. Darüber hinaus sind Änderungen der Aminosäurekonzentration in der Körperflüssigkeit von Krebspatienten laut mehreren Studien signifikant. Die Massenspektrometrie ist eine derzeit verwendete Plattform für Proteomik oder Metabolomik in der biomedizinischen Forschung. Wie andere Spektrometrie-Methoden wie Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS), Kapillarelektrophorese-Massenspektrometrie (CE-MS), zweidimensionale Elektrophorese-Massenspektrometrie (2DE-MS), matrixunterstützte Laserdesorption, Ionisations-Flugzeit Massenspektrometrie (MALDI-TOF) und oberflächenverstärkte Laser-Desorptions-Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie (SELDI-TOF), Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) wird heutzutage weithin verwendet. Es ermöglicht eine schnelle und effiziente Trennung und Charakterisierung von Analyten in einer gegebenen Probe. Somit kann es bei der schnellen Diagnose jeder Krankheit durch automatisierte Analyse von Aminosäureprofilen mit minimalem Aufwand und Kosten helfen. Viele Studien wurden unter Verwendung von LC-MS-Geräten zur Speichelanalyse zur Diagnose verschiedener Krankheiten durchgeführt und fanden signifikante Ergebnisse. Nach meinem besten Wissen wurden nur sehr wenige Studien durchgeführt, um den Aminosäurespiegel im Speichel von Patienten mit Verdacht auf eine orale Läsion durch LC-MS herauszufinden. Darüber hinaus wurde in Bangladesch keine Studie zur oralen Läsionsdiagnose durch Analyse des Aminosäureprofils mittels LC-MS durchgeführt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Assoziation spezifischer Aminosäurespiegel im Speichel mit OSCC-Patienten durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) herauszufinden.

  2. Begründung:

    OSCC ist weltweit die sechsthäufigste Krebsart, aber in Asien wurde kürzlich der größte Anteil gemeldet, und in Südostasien ist es die dritthäufigste Krebsart. Schlechte sozioökonomische Bedingungen, mangelndes Bewusstsein und der weit verbreitete Konsum von Tabak, Betelquid-Kauen und Alkoholkonsum sind die Hauptgründe dafür. Die Forschung hat gezeigt, dass die Früherkennung von Krebs die Sterblichkeitsrate senkt und somit das Behandlungsergebnis verbessern kann. Infolgedessen versuchen Wissenschaftler, eine einfache, schnelle und zuverlässige Methode zur Diagnose von OSCC zu finden.

    Obwohl die Skalpell-(Schnitt-)Biopsie mit anschließender histopathologischer Untersuchung immer noch der Goldstandard für die Diagnose der oralen Läsion ist, ist es im Fall hinter dem sichtbaren Bereich und bei eingeschränkter Mundöffnung sehr schwierig, das repräsentative Präparat zu gewinnen. Darüber hinaus ist das Verfahren invasiv und erfordert spezielle Geräte und Fachkenntnisse. Unter diesem Aspekt, um das Risiko invasiver Eingriffe und Schmerzen zu vermeiden, ist die Analyse von Körperflüssigkeiten heutzutage das Interessengebiet der Forscher.

    Neben anderen Körperflüssigkeiten ist Speichel sehr leicht zu sammeln, nicht-invasiv und könnte die Eigenschaft haben, OSCC zu diagnostizieren, da er beim Kontakt mit der Läsion verbleibt. Es hat viel Durchfluss und ist weniger kostspielig als die anderen.

    LC-MS-Geräte werden heute weltweit für die Metabolomikanalyse eingesetzt. Es hat die Fähigkeit, eine Probe effektiver und innerhalb sehr kurzer Zeit zu analysieren. Die Messung der Aminosäure und anderer Bestandteile aus dem Speichel kann mit dieser Methode einfach durchgeführt werden. Aufgrund einiger Krankheiten unterscheidet sich die Aminosäurekonzentration der Körperflüssigkeit laut mehreren Studien. Die Forscher glauben, dass es für die Bevölkerung Bangladeschs signifikante Zusammenhänge zwischen mehreren Aminosäurespiegeln im Speichel und OSCC gibt, die durch LC-MS identifiziert werden können.

  3. Allgemeines Ziel:

    Es sollte die Assoziation von Aminosäurespiegeln im Speichel mit oralem Plattenepithelkarzinom (OSCC) ermittelt werden, die durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie identifiziert wurde.

  4. Studienort:

    Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University (BSMMU) und Bangladesh Reference Institute for Chemical Measurements (BRICM), Wissenschaftslabor, Dhanmondi, Dhaka.

  5. Studienpopulation:

    Patienten und ihre Begleitpersonen, die gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien in der Außen- und Innenklinik der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, BSMMU, anwesend sind. Die Gesamtprobengröße beträgt 110 und 55 in jeder Gruppe. Fälle sind Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom, die durch Inzisionsbiopsie bestätigt wurden, und Kontrollen sind die relativ gleiche Altersgruppe und gesunde Personen.

  6. Studienbeispiel:

    Als Fälle werden Patienten der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit histopathologischer Diagnose eines oralen Plattenepithelkarzinoms ausgewählt, die die Auswahlkriterien erfüllen. Kontrollsubjekte werden aus gesunden Personen unter den Begleitern von Patienten fast aus der gleichen Altersgruppe von Fällen entnommen, wobei die Einschlusskriterien eingehalten werden. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt Gruppe A (Fälle): Die Studiengruppe besteht aus 55 Patienten mit histopathologisch bestätigtem oralem Plattenepithelkarzinom (OSCC) Gruppe B (Kontrollen): Diese Gruppe besteht aus 55 gesunden Personen ohne Krebsvorgeschichte und ohne schwere parodontale Probleme und Zahnkaries.

  7. Studienvariablen:

    • Histopathologischer Bericht
    • Gehalt an Aminosäuren im Speichel, nachgewiesen durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS)
  8. Ethische Betrachtung:

    Die ethische Genehmigung für die Studie wird vor Beginn dieser Studie vom Institutional Review Board (IRB) der BSMMU eingeholt. Nachdem das Forschungsprotokoll vom Ausschuss genehmigt wurde, wird die Genehmigung für die Studie von der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University eingeholt.

    Den Studienteilnehmern werden die Ziele und Ziele der Studie sowie deren Ablauf, Risiken, Phasen und Nutzen dieser Studie in einer leicht verständlichen Landessprache erläutert. Sie werden versichert, dass das Risiko dieser Forschung minimal ist. Dieses Risiko wird jedoch von einem Facharzt angemessen behandelt. Wenn im Zusammenhang mit dem Biopsieverfahren oder aufgrund eines Schritts dieser Forschungstätigkeit ein Problem auftritt, erhalten sie die gesamte Behandlung kostenlos. Während und nach dem Forschungsprogramm wird die Vertraulichkeit streng gewahrt. Sie erhalten eine ID-Nummer, die für das Forschungsprogramm hilfreich ist. Alle Papiere, die zu dieser ID-Nummer gehören, werden im Büro gesperrt. Personenbezogene Daten werden nicht für die Analyse, Erstellung von Artikeln und Veröffentlichungen verwendet. Nur der beteiligte Ermittler wird all dies wissen und niemand wird ihre Informationen erhalten.

    Ihre Teilnahme an diesem Forschungsprogramm ist absolut freiwillig. Sie können jederzeit entweder die Teilnahme verweigern oder das Forschungsprogramm verlassen. Das wird ihren Behandlungsprozess nicht beeinträchtigen. Ihr gesetzliches Recht wird durch die Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nicht beeinträchtigt. Von allen Studienteilnehmern wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, ohne ihre Schwächen auszunutzen. Allen Studienteilnehmern wird ihre Vertraulichkeit und die Freiheit, sich jederzeit aus der Studie zurückzuziehen, zugesichert.

  9. Umsetzung der Ergebnisse:

    Das Ergebnis könnte hilfreich sein, um den Zusammenhang zwischen den Aminosäurespiegeln im Speichel und Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom (OSCC) herauszufinden. Daher könnte es bei der Früherkennung von OSCC hilfreich sein.

    Die Daten werden für die zukünftige Forschung hilfreich sein und als Basisinformationen für das Gesundheitsamt gelten.

  10. Ziel und Vorgehen:

Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Aminosäurespiegel im Speichel und dem oralen Plattenepithelkarzinom (OSCC) herauszufinden. Die Studie wird in der Abteilung für Mund- und Kieferchirurgie der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University durchgeführt. Patienten mit histologisch bestätigtem OSCC werden aufgenommen wie Fälle in der Studie durch gezielte bequeme Stichprobentechnik, um die gewünschte Anzahl zu erreichen. Etwa die gleiche Anzahl der gesunden Individuen wird als Kontrollgruppe zum Vergleich herangezogen. Anschließend wird dem OSCC-Patienten und der Kontrollgruppe der Speichel entnommen. Nach Aufnahme des sterilen Behälters und Sicherstellung einer angemessenen Umgebung wird die Speichelprobe zur Analyse durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) zum Designated Reference Institute for Chemical Measurements (DRICM), Science Lab, Dhanmondi, transportiert. Mit diesem Gerät werden die Konzentrationen von 6 spezifischen Aminosäuren (Alanin, Valin, Glycin, Phenylalanin, Isoleucin, Lysin) gemessen. Die von jeder Person erhaltenen Daten werden separat in einem vorgefertigten Datenerfassungsblatt aufgezeichnet. Wenn Teilnehmer einer Teilnahme an diesem Forschungsprogramm zustimmen, informiert der zuständige Arzt die Teilnehmer im Detail.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1000
        • Rekrutierung
        • Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University (BSMMU)
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Dhanmondi
      • Dhaka, Dhanmondi, Bangladesch, 1205
        • Rekrutierung
        • Bangladesh Reference Institute for Chemical Measurements
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mamudul Hasan Razu, MS
        • Unterermittler:
          • Mehedi Hasan, MS
        • Unterermittler:
          • Salma Mou, MS
        • Unterermittler:
          • Sonia Akter, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten und ihre Begleitpersonen, die gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien in der Außen- und Innenklinik der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, BSMMU, anwesend sind. Die Gesamtprobengröße beträgt 110 und 55 in jeder Gruppe. Fälle sind Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom, die durch Inzisionsbiopsie bestätigt wurden, und Kontrollen sind die relativ gleiche Altersgruppe und gesunde Personen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für den Fall

  • Alter: 18-70 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Patient mit histopathologisch diagnostiziertem oralem Plattenepithelkarzinom
  • Bereit, an der Studie teilzunehmen. Einschlusskriterien für Kontrollen
  • Gesunde Patienten ohne Malignität
  • Patienten relativ fast die gleiche Altersgruppe von Fällen

Ausschlusskriterien für Fälle

  • Patienten mit schwerer Parodontitis und mehreren kariösen Zähnen.
  • Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen und Krebs.
  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen können. Ausschlusskriterien für Kontrollen
  • Schwere parodontale Probleme oder Zahnkaries haben
  • An Krebs erkrankt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit progressiver Erkrankung und ohne progressive Erkrankung
  1. Patienten mit fortschreitender Erkrankung Patienten mit Metastasen und/oder rezidivierendem OSCC wurden als Gruppe von Probanden mit fortschreitender Erkrankung betrachtet.
  2. Patienten ohne fortschreitende Erkrankung Patienten ohne Metastasierung und/oder rezidivierendes OSCC wurden als Gruppe von Probanden ohne fortschreitende Erkrankung betrachtet.
Identifizierung der Assoziation erhöhter Konzentrationen spezifischer Aminosäuren in OSCC durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Etablierung eines diagnostischen Tests zur Früherkennung von OSCC.
Zeitfenster: Von Dezember 2020 bis Februar 2022

1. Insgesamt 110 Proben, 55 in jeder Gruppe (Fall und Kontrolle) werden in die Studie aufgenommen und ein Fragebogen wird von jedem Teilnehmer basierend auf seinen soziodemografischen Merkmalen, persönlichen Gewohnheiten und auch dem Tumorstadium bestätigter Krebsfälle ausgefüllt.

Die Speichel-Metaboliten-Profilierung von sechs Aminosäuren (Alanin, Valin, Glycin, Phenylalanin, Isoleucin, Lysin) wird mit einem LCMS/MS-System durchgeführt.

Während der Metaboliten-Profiling-Experimente werden Schwerpunktdaten für jede Probe von 50 bis 1000 Da mit einer Scanzeit von 0,10 Sekunden und einer Interscan-Verzögerung von 0,01 Sekunden über eine 18-minütige Analysezeit erfasst.

3. Die LCMS/MS-Daten von OSCC- und Kontrollspeichelproben werden analysiert, um potenzielle Diskriminanzvariablen zu identifizieren. Bei Auswahl der Methode erstellt der Ermittler einen Datensatz, der Forscher möchte (i) Peaks erkennen und (ii) Marker sammeln. Die Ermittler können eine Datensatzanzeige erstellen, und an dieser Stelle ist es auch möglich, Daten automatisch in eine Textdatei zu drucken.

Von Dezember 2020 bis Februar 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Dipayan Mojumder, BDS, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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