- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05153941
Diagnose und Überwachung des Krankheitsverlaufs mithilfe tiefer Neurosignaturen (DNS)
DNS-Kohortenstudie zum Verständnis der Pathophysiologie von AD und AD-bezogenen Störungen (ADRD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Relevante Ergebnismessungen für die Studie wurden durch den folgenden Längsschnittprozess ausgewählt:
Identifizierung von Funktionsbereichen, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
Prognostiziert die Umwandlung von MCI aufgrund von AD in leichte AD-Demenz. Beeinträchtigt bei leichter AD-Demenz. Prognostiziert einen funktionellen Rückgang bei AD-Demenz. Von einem AD-Demenz-Patientenbeirat als wichtig gemeldet. Identifizierung von RMT-Kandidaten zur Abdeckung der realen Messung der in Schritt 1 identifizierten Funktionsdomänen.
Identifizierung digitaler Biomarker-Kandidaten, bei denen es sich um Lebensprotokolldaten wie Schritte, Schlaf, Herzfrequenz und Bewegung handelt, die von RMTs erfasst werden, um die klinische Messung der in Schritt 1 identifizierten Funktionsbereiche abzudecken.
Funktionsbereiche, RMTs und klinische Bewertungen, die sich aus dem obigen Auswahlverfahren ergeben haben, sind in Tabelle 1 und 2 aufgeführt. Das in Schritt 1 beschriebene Auswahlverfahren führte zur Identifizierung der folgenden Funktionsbereiche, sortiert nach Relevanz [HR (sehr relevant) , R (relevant), N (neutral) und LR (am wenigsten relevant)].
Die zentrale Annahme der Studie ist, dass funktionale Behinderungen mit fortschreitender Verschlechterung der AD proportional zunehmen. Eine kürzlich von der FDA vorgeschlagene Klassifizierung aus dem Jahr 2018 für die Entwicklung neuartiger Behandlungen bei AD identifiziert die frühe Krankheitsprogression in 3 Stadien: (a) Patienten mit charakteristischen pathophysiologischen Veränderungen der präklinischen AD, aber ohne Hinweise auf klinische Auswirkungen (Stadium 1) (b ) Patienten mit charakteristischen pathophysiologischen Veränderungen der AD und subtilen oder offensichtlicheren nachweisbaren Anomalien bei sensitiven neuropsychologischen Messungen, aber ohne funktionelle Beeinträchtigung (Stadium 2), und (c) Patienten mit charakteristischen pathophysiologischen Veränderungen der AD und subtilen oder offensichtlicheren nachweisbaren Anomalien bei sensitiven neuropsychologischen Messungen Maßnahmen, aber leichte und nachweisbare Funktionseinschränkung (Stadium 3). Ziel der DNS-Studie ist es, die Machbarkeit, den Nutzen und die Leistung ausgewählter RMTs bei der Profilerstellung von ADL in realen Umgebungen zu bewerten. Dieses Ziel wird erreicht, indem digitale Signale ausgewertet werden, die entweder kontinuierlich oder täglich oder wöchentlich zu Hause gesammelt werden, entweder mit tragbaren Geräten oder Heimumgebungsgeräten, wobei so weit wie möglich die spezifischen kontextabhängigen Bedingungen bestimmt werden, unter denen die Signale gemessen werden. Als allgemeine Hypothese werden RMTs im Vergleich zu klinischen Standardbewertungen, Fragebögen und Tests zur Messung spezifischer funktioneller Fähigkeiten in den Kliniken empfindlichere und weniger variable Messungen liefern.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind (1) der Nachweis, dass einige RMT-Parameter Einblicke in eine geringere Varianz als die Standardskalen oder Fragebögen liefern, (2) die Fähigkeit von Altoida, Inc. NMI und/oder RMTs, signifikant zu differenzieren präklinische AD-Stadien 1 und 2 im Vergleich zu gesunden Probanden mit negativen AD-Biomarkern als Kontrolle und (3) eine ähnliche Fähigkeit von Altoida, Inc. NMI und/oder RMTs zur Erkennung monotoner Veränderungen der leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von AD-Gruppe und, noch mehr, bei leichter, mittelschwerer und schwerer AD-Demenz, proportional zu der spezifischen funktionellen Beeinträchtigung, die sich bekanntermaßen während des Fortschreitens der Krankheit verschlimmert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carol Murphy, PhD
- Telefonnummer: 1 (815) 409-2745
- E-Mail: carol.murphy@altoida.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Banu Arunachalam
- Telefonnummer: 813-334-5928
- E-Mail: banu@altoida.com
Studienorte
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-
Athens, Griechenland
- Rekrutierung
- Nikaia Ag Panteleimon Hospital
-
Kontakt:
- Sophie Skalidi, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
• Einschlusskriterien
Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden werden auf der Grundlage der unten beschriebenen etablierten Kriterien von Ärzten/Medizinern mit Erfahrung in der Alzheimer-Krankheit und anderen neurodegenerativen Erkrankungen diagnostiziert. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband die folgenden Kriterien erfüllen:
1a. Für Patienten im Alzheimer-Kontinuum und Patienten mit pathologischen Veränderungen ohne AD (n=3.110):
- Mann oder Frau über 50 Jahre.
- Ungefähr Alter und Geschlecht der unten klassifizierten Gruppen.
- Ein Studienpartner (Betreuer/Familienmitglied) steht zur Verfügung, um zusammen mit dem Probanden den Standort zu besuchen und notwendige Informationen zum Thema zu geben.
- Klinische Beurteilung von Personen durch den Arzt durch Klassifizierung in drei syndromale Stadien des kognitiven Kontinuums: kognitiv nicht beeinträchtigt, leichte kognitive Beeinträchtigung und Demenz, wie im NIA-AA-Forschungsrahmen von 2018 beschrieben [39], [40] unter Berücksichtigung der klinischen Bewertungsleistung wie z MMSE- und CDR-Scores. Dieses syndromale Staging gilt unabhängig von Biomarkerprofilen für alle Mitglieder einer Forschungskohorte.
- Die numerische klinische Einstufung im NIA-AA-Forschungsrahmen von 2018 kann auch auf die kognitive Einstufung im Alzheimer-Kontinuum angewendet werden [40].
- kognitiv nicht beeinträchtigt
- leichte kognitive Einschränkung
- leichte Demenz
- mäßige Demenz
- schwere Demenz
- Das AT(N)-Biomarkerprofil, das durch CSF-Testergebnisse nachgewiesen wird, wird mit der klinischen Einstufung für die Klassifizierung jedes Subjekts kombiniert.
- Aβ-Biomarker-positive Probanden ohne kognitive Beeinträchtigung, solche mit MCI und solche mit Demenz werden als präklinische AD, MCI aufgrund von AD bzw. Demenz aufgrund von AD betrachtet. Falls nicht anders angegeben, werden diese Nomenklaturen in dieser Studie verwendet.
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Probanden und/oder Studienpartner.
- Studienpartner sollten in der Lage sein, die Sprache des Krankenhausstandorts zu lesen und zu kommunizieren, und verfügbar sein, um sich aktiv an Tests und Fragebögen zu beteiligen.
- Der Proband oder der Studienpartner besitzt ein Smartphone.
- Ihr Haus sollte eine angemessene Wi-Fi- und/oder Telefonverbindung ermöglichen.
Für diejenigen, die an der Teilstudie aus jeder beabsichtigten jeweiligen Fachgruppe, die im Abschnitt Teilstudie beschrieben ist, teilnehmen, Unterschrift auf einer zusätzlichen Einverständniserklärung
1b. Gesunde Probanden (n=400):
- Mann oder Frau über 50 Jahre.
- Personen mit allen AT(N)-Biomarkern auf normalen Niveaus (d. h. A-, T-, (N)-), wie durch den negativen Status des jeweiligen in dieser Studie verwendeten AD-Biomarker-Tests bestätigt.
- Ungefähr Alter und Geschlecht passten auf Gruppenebene zu Patienten im Alzheimer-Kontinuum und zu Patienten mit pathologischen Veränderungen ohne AD.
- Für die Zusammenarbeit steht ein Studienpartner zur Verfügung.
- Kognitiv unbeeinträchtigt, wie durch die Syndromstadieneinteilung des kognitiven Kontinuums im NIA-AA-Forschungsrahmen von 2018 definiert [40], [41], unterstützt durch jeden der folgenden Testwerte: MMSE ≥ 27 und CDR 0.
- Bei ansonsten gutem Gesundheitszustand oder bei Diagnose leichter chronischer Erkrankungen (metabolischen, respiratorischen, immunologischen, kardiologischen und metabolischen Ursprungs) oder anderen Erkrankungen, die durch die Therapie kontrolliert werden und die ADL oder soziale Interaktionen nicht wesentlich einschränken.
- Kann die Sprache des Rekrutierungszentrums lesen und kommunizieren.
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Probanden und Studienpartner.
- Proband oder Studienpartner besitzt ein Smartphone.
- Ihr Haus sollte eine angemessene Wi-Fi- und/oder Telefonverbindung ermöglichen.
- Für diejenigen, die an der Teilstudie aus jeder beabsichtigten jeweiligen Fachgruppe, die im Abschnitt Teilstudie beschrieben ist, teilnehmen, Unterschrift auf einer zusätzlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen. Diese Kriterien würden beim Probandenscreening angewendet:
2a. Für Patienten im Alzheimer-Kontinuum und Patienten mit pathologischen Veränderungen ohne AD:
- Vorhandensein einer zusätzlichen neurologischen, psychiatrischen oder chronischen Erkrankung, die ADL, kognitive Funktionen oder soziale Interaktionen beeinträchtigen kann.
- Abnormaler VB12-Wert.
- Jede andere Art von Störungen, die die Mobilität und/oder ADL, die kognitive Funktion oder soziale Interaktionen relevant beeinflussen (z. B. immunvermittelte entzündliche Erkrankungen, Erholung von einem kürzlichen Trauma, Schlaganfall usw.). Die MRT-Untersuchung sollte zur Überprüfung dieser Störungen verwendet werden.
- TSH über dem Normalbereich
- T3 oder T4 außerhalb des normalen Bereichs mit klinisch signifikantem Wert.
- Positiver Test auf SARS-CoV-2 auf einem Nasen-Rachen-Abstrich
Fehlende negative PCR-Ergebnisse für Covid19 oder Impfnachweis
2b. Gesunde Freiwillige:
- Vorhandensein einer zusätzlichen neurologischen, psychiatrischen oder chronischen Erkrankung, die ADL, kognitive Funktionen oder soziale Interaktionen beeinträchtigen kann.
- Diagnose von Störungen oder posttraumatischen Zuständen, die nicht vollständig durch die Therapie kontrolliert werden und relevante Einschränkungen von ADL, kognitiven Funktionen oder sozialen Interaktionen hervorrufen.
- Positiver Test auf SARS-CoV-2 auf einem Nasen-Rachen-Abstrich
- Fehlende negative PCR-Ergebnisse für Covid19 oder Impfnachweis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hauptstudium (Stufe 1)
Beobachtungsstudie – Die Hauptstudie (Tier 1) umfasst 3.510 Probanden, die nach Alter und Geschlecht auf Gruppenebene abgeglichen sind und über 50 Jahre alt sind, wobei ein Studienpartner, der aktiv an der Studie mitwirken kann, aus Gedächtniskliniken und/oder laufenden Beobachtungsstudien rekrutiert wird an 3 Standorten in ganz Griechenland
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Rang 2
Beobachtungsstudie – Teilstudie beim Baseline-Besuch (Stufe 2) Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET): Gruppen (1), (2), (3), (4) wie unten beschrieben Fluordeoxyglucose (FDG) PET: Gruppen (1 ), (2), (3), (4) wie unten beschrieben Mehr als 400 Probanden, bestehend aus (1) > 100 von kognitiv nicht beeinträchtigten Personen mit (A-, T-, (N)-)-Gruppe, (2) > 100 von kognitiv nicht beeinträchtigten mit (A+, T+, (N)- oder A+, T+, (N)+) Gruppen, (3) >100 von leichten kognitiven Beeinträchtigungen mit (A+, T+, (N)- oder A+, T+, ( N)+)-Gruppen und (4) >100 mit leichter kognitiver Beeinträchtigung mit (A-, T-, (N)-)-Gruppe nehmen Amyloid-PET und FDG-PET als Teilstudie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ADL mit ausgewählten RMTs
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewerten Sie den statistisch signifikanten Unterschied zwischen gesunden Freiwilligen, vorklinischer AD, MCI aufgrund von AD, leichter, mittelschwerer und schwerer AD-Demenz in den Ergebnismessungen von ADL unter Verwendung ausgewählter RMTs.
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5 Jahre
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Neuropsychologische Bewertung wie die Clinical Dementia Rating (CDR)-Skala
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewerten Sie den statistisch signifikanten Unterschied zwischen gesunden Probanden, präklinischer AD, MCI aufgrund von AD, leichter, mittelschwerer und schwerer AD-Demenz unter Verwendung von RMTs, neuropsychologischer Bewertung wie CDR.
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5 Jahre
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Neuropsychologische Bewertung wie Altoida, Inc. Neuro Motor Index (NMI) medizinisches Gerät
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewerten Sie statistisch signifikante Unterschiede zwischen gesunden Freiwilligen, vorklinischer AD, MCI aufgrund von AD, leichter, mittelschwerer und schwerer AD-Demenz mit RMTs, neuropsychologischer Bewertung wie dem Medizinprodukt Neuro Motor Index (NMI) von Altoida, Inc.
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5 Jahre
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Demographie, Krankengeschichte, körperlicher Zustand, Lebensgewohnheiten und Medikation aus der Analyse neuropsychologischer Beurteilungen.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewerten Sie den statistisch signifikanten Unterschied zwischen gesunden Probanden, vorklinischer AD, MCI aufgrund von AD, leichter, mittelschwerer und schwerer AD-Demenz, wobei Sie sich auf ihre Demografie, Krankengeschichte, körperlichen Zustand, Lebensgewohnheiten und Medikamente aus der Analyse neuropsychologischer Bewertungen konzentrieren.
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5 Jahre
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Demographie, Krankengeschichte, körperlicher Zustand, Lebensgewohnheiten und Medikation aus der Analyse von Biomarkermessungen.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewerten Sie den statistisch signifikanten Unterschied zwischen gesunden Probanden, vorklinischer AD, MCI aufgrund von AD, leichter, mittelschwerer und schwerer AD-Demenz mit Schwerpunkt auf deren Demografie, Krankengeschichte, körperlichem Zustand, Lebensgewohnheiten und Medikation aus der Analyse von Biomarkermessungen.
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5 Jahre
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Demographie, Krankengeschichte, körperlicher Zustand, Lebensgewohnheiten und Medikation aus der Analyse von RMTs
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewerten Sie den statistisch signifikanten Unterschied zwischen gesunden Probanden, vorklinischer AD, MCI aufgrund von AD, leichter, mittelschwerer und schwerer AD-Demenz, wobei Sie sich auf ihre Demografie, Krankengeschichte, körperlichen Zustand, Lebensgewohnheiten und Medikamente aus der Analyse von RMTs konzentrieren.
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5 Jahre
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Demografische Daten, Krankengeschichte, körperlicher Zustand, Lebensgewohnheiten und Medikation aus der Analyse des medizinischen Geräts Altoida NMI.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewerten Sie den statistisch signifikanten Unterschied zwischen gesunden Probanden, vorklinischer AD, MCI aufgrund von AD, leichter, mittelschwerer und schwerer AD-Demenz mit Schwerpunkt auf deren Demografie, Krankengeschichte, körperlichem Zustand, Lebensgewohnheiten und Medikation aus der Analyse des Medizinprodukts NMI von Altoida.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie Skalidi MD, PhD, General State Hospital of Nikaia "Saint Panteleimon"
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Jack CR Jr, Bennett DA, Blennow K, Carrillo MC, Dunn B, Haeberlein SB, Holtzman DM, Jagust W, Jessen F, Karlawish J, Liu E, Molinuevo JL, Montine T, Phelps C, Rankin KP, Rowe CC, Scheltens P, Siemers E, Snyder HM, Sperling R; Contributors. NIA-AA Research Framework: Toward a biological definition of Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2018 Apr;14(4):535-562. doi: 10.1016/j.jalz.2018.02.018.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 4151/19-10-2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung
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Elira, Inc.RekrutierungFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Resilienz, Psych | Depressionen mildVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoNoch keine RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
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University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
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Gazi UniversityAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildTruthahn
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University GhentUniversiteit Antwerpen; Janssen-Cilag Ltd.RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen schwer | Depressionen mildBelgien
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Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
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1st SurgiConceptEVAMEDRekrutierung
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Philipps University Marburg Medical CenterAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildDeutschland
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Kintsugi Mindful Wellness, Inc.Sonar Strategies; Vituity PsychiatryRekrutierungDepression | Depressionen mäßig | Depressionen schwer | Depressionen mildVereinigte Staaten