- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05153980
Die Auswirkungen der Blutflussbeschränkung während des Aufwärmens.
Der Einfluss von Durchblutungsbeschränkungen in Aufwärmroutinen auf Leistung und Muskelsteifheit.
Sechzig Athleten werden in zwei Gruppen randomisiert; (1) eine Versuchsgruppe und (2) eine Kontrollgruppe. Beide Gruppen durchlaufen das folgende Verfahren:
Augenblick 1:
- Basistests: Gegenbewegungssprung, 25-Meter-Sprint und Kraftbewertung der hinteren Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps-Muskels.
- Kurzes Aufwärmen (ca. 4 Minuten), das mit durchblutungshemmenden Manschetten (Experimentalgruppe) oder ohne (Kontrollgruppe) absolviert wird
- Post-Test: dieselben Tests wie in der Baseline durchgeführt.
Augenblick 2:
- Baseline-Tests: Steifigkeitsmessungen des Biceps Femoris Long Head mittels Scherwellen-Elastographie.
- Kurzes Aufwärmen (ca. 4 Minuten), das mit durchblutungshemmenden Manschetten (Experimentalgruppe) oder ohne (Kontrollgruppe) absolviert wird
- Post-Test: dieselben Tests wie in der Baseline durchgeführt.
Sowohl die Testzeitpunkte als auch die Reihenfolge, in der die Leistungstests stattfinden, sind randomisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Traditionell führen Athleten vor der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten ein Aufwärmprogramm durch, da davon ausgegangen wird, dass es sich positiv auf die Leistung und die Verletzungsprävention auswirkt. In Mannschaftssportarten führen die Ersatzspieler jedoch normalerweise nicht das umfassende Aufwärmen vor dem Spiel durch. In vielen Fällen haben diese Ersatzspieler während des Spiels nur sehr kurze Zeit, um sich darauf vorzubereiten, auf das Spielfeld zu kommen, wo sie sofort eine sehr intensive Leistung erbringen müssen. Dies könnte daher zu einer schlechteren Leistung und einem höheren Verletzungsrisiko für diese Ersatzspieler führen, da sie kein anständiges Aufwärmen bekommen haben.
Daher bedarf es neuer Techniken, um die Ersatzsportler in kürzester Zeit (oft innerhalb weniger Minuten) optimal vorzubereiten. Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, ob der Einbau von Blood Flow Restriction (BFR) in eine Aufwärmroutine von zusätzlichem Wert sein könnte. Sowohl die Leistungsparameter als auch die Muskelsteifheit werden bewertet. Da Hamstring Strain Injurys (HSI) in Sportarten, die schnelles Laufen umfassen, üblich sind, wird diese Muskelgruppe auf die Muskelsteifheit als Darstellung des interventionellen Effekts auf die Muskelsteifheit untersucht. Die Athleten werden in zwei Gruppen von 30 Teilnehmern randomisiert (voraussichtlich); (1) eine Versuchsgruppe und (2) eine Kontrollgruppe. Beide Gruppen führen Grundlinientests (5x Gegenbewegungssprung, 25-m-Sprint und Muskelkraft der Kniesehnen und des Quadrizeps) und ein kurzes Aufwärmprogramm durch, gefolgt von der Wiederholung der gleichen Tests wie bei der Grundlinie. Die experimentelle Gruppe erhält eine Blutflussbeschränkung innerhalb der Aufwärmroutine, während die Kontrollgruppe das gleiche Aufwärmprogramm, jedoch ohne BFR, durchführt.
Bei einer anderen Gelegenheit führen dieselben Athleten vor und nach (unmittelbar nach, nach 5 Minuten und noch einmal nach 10 Minuten) dem Aufwärmen dieselbe Aufwärmroutine mit einer Scherwellen-Elastographie-Bewertung des langen Bizeps-Femoris-Kopfes durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzfrei zum Testzeitpunkt
- Erwachsene (18+)
- Sportler (Wettkampfmannschaftssport)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Oberschenkelzerrung
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Problemen
- Aktuelles (< 1 Jahr) Trauma oder Operation der unteren Extremität
- Reduzierte Funktion oder Schmerzen in der unteren Extremität.
- Nicht in der Lage zu sein, körperliche Aktivitäten auszuführen, aus welchen (medizinischen) Gründen auch immer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einschränkung des Blutflusses
Einbeziehung der Durchblutungsstörung in die Aufwärmroutine.
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Einschränkung des Blutflusses
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Aufwärmroutine ohne besondere Eingriffe (keine Durchblutungsstörung).
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Aufwärmen ohne besonderen Eingriff (keine Blutflusseinschränkung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Muskelsteifheit
Zeitfenster: (1) Vor der Aufwärmroutine, (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine, (3) 5 Minuten nach der Aufwärmroutine und (4) 10 Minuten nach der Aufwärmroutine
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Die Steifheit des langen Bizepsfemoris-Kopfes des dominanten Beins wird vor und unmittelbar nach der Aufwärmroutine mit einem Scherwellen-Elastographiegerät (Mach 30, SuperSonic Imagine) bewertet.
Die Muskelsteifheit wird in Kilopascal (kPa) ausgedrückt.
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(1) Vor der Aufwärmroutine, (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine, (3) 5 Minuten nach der Aufwärmroutine und (4) 10 Minuten nach der Aufwärmroutine
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Änderung der Sprunghöhe
Zeitfenster: (1) vor der Aufwärmroutine und (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine
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Die Sprunghöhe wird während 5 aufeinanderfolgender Gegenbewegungssprünge bewertet.
Dies wird mit einem OptoJump-Gerät bewertet.
Der höchste Sprung wird berücksichtigt.
Die Sprunghöhe wird in cm angegeben.
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(1) vor der Aufwärmroutine und (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine
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Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: (1) vor der Aufwärmroutine und (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine
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Muskelkraft der Hamstrings und Quadrizeps-Muskeln.
Gemessen mit einem Handdynamometer.
Die Stärke wird in Newton (N) ausgedrückt.
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(1) vor der Aufwärmroutine und (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine
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Änderung der Sprintgeschwindigkeit
Zeitfenster: (1) vor der Aufwärmroutine und (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine
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Die Sprintgeschwindigkeit wird auf 5m, 10m und 25m bewertet.
Dies über die Verwendung von Timing Gates.
Dieses Ergebnismaß wird in Sekunden (s) ausgedrückt.
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(1) vor der Aufwärmroutine und (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Bereitschaft
Zeitfenster: Direkt nach dem Aufwärmen
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Die Teilnehmer werden nach dem Aufwärmen (mit oder ohne BFR) auf einer Skala von 0-100 gefragt, wie gut sie sich bereit fühlen, in das Spiel einzuwechseln; Null = überhaupt nicht bereit, 100 = vollkommen bereit
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Direkt nach dem Aufwärmen
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: (1) Direkt vor dem Aufwärmen, (2) nach einer Minute, (3) nach zwei Minuten, (4) nach 3 Minuten, (5) am Ende des Aufwärmens
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Dieser Parameter wird erfasst, um die kardiovaskuläre Antwort des Körpers während des Aufwärmens zu verfolgen, indem eine Polaruhr und ein elastisches Band mit einem Monitor um die Taille verwendet werden.
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(1) Direkt vor dem Aufwärmen, (2) nach einer Minute, (3) nach zwei Minuten, (4) nach 3 Minuten, (5) am Ende des Aufwärmens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Witvrouw, Departement of Rehabilitation Sciences, Ghent University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- B6702021000931
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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