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Die Auswirkungen der Blutflussbeschränkung während des Aufwärmens.

4. Dezember 2023 aktualisiert von: University Ghent

Der Einfluss von Durchblutungsbeschränkungen in Aufwärmroutinen auf Leistung und Muskelsteifheit.

Sechzig Athleten werden in zwei Gruppen randomisiert; (1) eine Versuchsgruppe und (2) eine Kontrollgruppe. Beide Gruppen durchlaufen das folgende Verfahren:

Augenblick 1:

  1. Basistests: Gegenbewegungssprung, 25-Meter-Sprint und Kraftbewertung der hinteren Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps-Muskels.
  2. Kurzes Aufwärmen (ca. 4 Minuten), das mit durchblutungshemmenden Manschetten (Experimentalgruppe) oder ohne (Kontrollgruppe) absolviert wird
  3. Post-Test: dieselben Tests wie in der Baseline durchgeführt.

Augenblick 2:

  1. Baseline-Tests: Steifigkeitsmessungen des Biceps Femoris Long Head mittels Scherwellen-Elastographie.
  2. Kurzes Aufwärmen (ca. 4 Minuten), das mit durchblutungshemmenden Manschetten (Experimentalgruppe) oder ohne (Kontrollgruppe) absolviert wird
  3. Post-Test: dieselben Tests wie in der Baseline durchgeführt.

Sowohl die Testzeitpunkte als auch die Reihenfolge, in der die Leistungstests stattfinden, sind randomisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Traditionell führen Athleten vor der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten ein Aufwärmprogramm durch, da davon ausgegangen wird, dass es sich positiv auf die Leistung und die Verletzungsprävention auswirkt. In Mannschaftssportarten führen die Ersatzspieler jedoch normalerweise nicht das umfassende Aufwärmen vor dem Spiel durch. In vielen Fällen haben diese Ersatzspieler während des Spiels nur sehr kurze Zeit, um sich darauf vorzubereiten, auf das Spielfeld zu kommen, wo sie sofort eine sehr intensive Leistung erbringen müssen. Dies könnte daher zu einer schlechteren Leistung und einem höheren Verletzungsrisiko für diese Ersatzspieler führen, da sie kein anständiges Aufwärmen bekommen haben.

Daher bedarf es neuer Techniken, um die Ersatzsportler in kürzester Zeit (oft innerhalb weniger Minuten) optimal vorzubereiten. Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, ob der Einbau von Blood Flow Restriction (BFR) in eine Aufwärmroutine von zusätzlichem Wert sein könnte. Sowohl die Leistungsparameter als auch die Muskelsteifheit werden bewertet. Da Hamstring Strain Injurys (HSI) in Sportarten, die schnelles Laufen umfassen, üblich sind, wird diese Muskelgruppe auf die Muskelsteifheit als Darstellung des interventionellen Effekts auf die Muskelsteifheit untersucht. Die Athleten werden in zwei Gruppen von 30 Teilnehmern randomisiert (voraussichtlich); (1) eine Versuchsgruppe und (2) eine Kontrollgruppe. Beide Gruppen führen Grundlinientests (5x Gegenbewegungssprung, 25-m-Sprint und Muskelkraft der Kniesehnen und des Quadrizeps) und ein kurzes Aufwärmprogramm durch, gefolgt von der Wiederholung der gleichen Tests wie bei der Grundlinie. Die experimentelle Gruppe erhält eine Blutflussbeschränkung innerhalb der Aufwärmroutine, während die Kontrollgruppe das gleiche Aufwärmprogramm, jedoch ohne BFR, durchführt.

Bei einer anderen Gelegenheit führen dieselben Athleten vor und nach (unmittelbar nach, nach 5 Minuten und noch einmal nach 10 Minuten) dem Aufwärmen dieselbe Aufwärmroutine mit einer Scherwellen-Elastographie-Bewertung des langen Bizeps-Femoris-Kopfes durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzfrei zum Testzeitpunkt
  • Erwachsene (18+)
  • Sportler (Wettkampfmannschaftssport)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Oberschenkelzerrung
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Problemen
  • Aktuelles (< 1 Jahr) Trauma oder Operation der unteren Extremität
  • Reduzierte Funktion oder Schmerzen in der unteren Extremität.
  • Nicht in der Lage zu sein, körperliche Aktivitäten auszuführen, aus welchen (medizinischen) Gründen auch immer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einschränkung des Blutflusses
Einbeziehung der Durchblutungsstörung in die Aufwärmroutine.
Einschränkung des Blutflusses
Andere Namen:
  • Kaatsu
  • partieller Gefäßverschluss
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Aufwärmroutine ohne besondere Eingriffe (keine Durchblutungsstörung).
Aufwärmen ohne besonderen Eingriff (keine Blutflusseinschränkung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelsteifheit
Zeitfenster: (1) Vor der Aufwärmroutine, (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine, (3) 5 Minuten nach der Aufwärmroutine und (4) 10 Minuten nach der Aufwärmroutine
Die Steifheit des langen Bizepsfemoris-Kopfes des dominanten Beins wird vor und unmittelbar nach der Aufwärmroutine mit einem Scherwellen-Elastographiegerät (Mach 30, SuperSonic Imagine) bewertet. Die Muskelsteifheit wird in Kilopascal (kPa) ausgedrückt.
(1) Vor der Aufwärmroutine, (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine, (3) 5 Minuten nach der Aufwärmroutine und (4) 10 Minuten nach der Aufwärmroutine
Änderung der Sprunghöhe
Zeitfenster: (1) vor der Aufwärmroutine und (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine
Die Sprunghöhe wird während 5 aufeinanderfolgender Gegenbewegungssprünge bewertet. Dies wird mit einem OptoJump-Gerät bewertet. Der höchste Sprung wird berücksichtigt. Die Sprunghöhe wird in cm angegeben.
(1) vor der Aufwärmroutine und (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: (1) vor der Aufwärmroutine und (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine
Muskelkraft der Hamstrings und Quadrizeps-Muskeln. Gemessen mit einem Handdynamometer. Die Stärke wird in Newton (N) ausgedrückt.
(1) vor der Aufwärmroutine und (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine
Änderung der Sprintgeschwindigkeit
Zeitfenster: (1) vor der Aufwärmroutine und (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine
Die Sprintgeschwindigkeit wird auf 5m, 10m und 25m bewertet. Dies über die Verwendung von Timing Gates. Dieses Ergebnismaß wird in Sekunden (s) ausgedrückt.
(1) vor der Aufwärmroutine und (2) unmittelbar nach der Aufwärmroutine

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Bereitschaft
Zeitfenster: Direkt nach dem Aufwärmen
Die Teilnehmer werden nach dem Aufwärmen (mit oder ohne BFR) auf einer Skala von 0-100 gefragt, wie gut sie sich bereit fühlen, in das Spiel einzuwechseln; Null = überhaupt nicht bereit, 100 = vollkommen bereit
Direkt nach dem Aufwärmen
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: (1) Direkt vor dem Aufwärmen, (2) nach einer Minute, (3) nach zwei Minuten, (4) nach 3 Minuten, (5) am Ende des Aufwärmens
Dieser Parameter wird erfasst, um die kardiovaskuläre Antwort des Körpers während des Aufwärmens zu verfolgen, indem eine Polaruhr und ein elastisches Band mit einem Monitor um die Taille verwendet werden.
(1) Direkt vor dem Aufwärmen, (2) nach einer Minute, (3) nach zwei Minuten, (4) nach 3 Minuten, (5) am Ende des Aufwärmens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erik Witvrouw, Departement of Rehabilitation Sciences, Ghent University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B6702021000931

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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