- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05154591
CKDu behandelt mit intraarterieller Infusion von autologen SVF-Zellen
Chronische Nierenerkrankung unbekannter Ursache (CKDu), behandelt mit gezielter lokaler intraarterieller Infusion von Zellen der autologen stromalen Gefäßfraktion (SVF).
Dies ist eine interventionelle Studie zur Behandlung von 18 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unbekannter Ursache (CKDu), früher bekannt als mesoamerikanische Nephropathie (MeN), mit Zellen aus autologer Fettgewebe-abgeleiteter stromaler Gefäßfraktion (SVF), die durch intraarterielle Injektion in beide Nieren transplantiert wurden .
Diese Studie bewertet: (1) Sicherheit und Verträglichkeit, (2) vorläufige Beweise für die Wirksamkeit, (3) explorative Beweise für klinische Wirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden 24 Stunden lang präoperativ mit Flüssigkeit versorgt, kombiniert mit N-Actylcystein 300 mg i.v. zur Vorbeugung von Nephrotoxizität. Unter Vollnarkose werden 200–300 ml Lipoaspirat in einem sterilen Verarbeitungskanister (GID SFV-1, Louisville, CO, USA) gesammelt. Das Gewebe wird gewaschen und mit Collagenase (Worthington CLS-1, Lakewood, NJ, USA) bei einer Konzentration von 200 CDU/ml Gesamtvolumen für 50 Minuten bei 39°C dissoziiert. Darauf folgt eine Inaktivierung unter Verwendung von 40 ml Humanserumalbumin. SVF-Zellen werden durch Zentrifugation für 10 Minuten bei 800 g abgetrennt. Das Zellpellet wird extrahiert und in Harmann-Lösung resuspendiert, wobei ein Aliquot (10 &mgr;l) zum Zählen und zur Lebensfähigkeitsbeurteilung der resultierenden kernhaltigen Gesamtzellen (YNC) durch ein Bildzytometer (ADAM MC, Portsmouth NH, USA) entfernt wird.
Die Femoralarterienkatheterisierung wird durchgeführt, um das Vorschieben eines 100-ml-Katheters mit Ballonspitze in die Nierenarterie unter fluoroskopischer Kontrolle zu ermöglichen, mit Positionsbestätigung unter Verwendung von 1 ml OrtoRay® 320-Kontrastmittel, 1:4 mit Hartmann-Lösung verdünnt. SVF-Zellen werden dann mit 200 ml Hartmann-Lösung vermischt, die auf 37°C erwärmt ist, und unter Verwendung einer DRE-Infusionspumpe (DRE Medical, Louisville, KY, USA) über einen Zeitraum von 15 Minuten unter konstantem Rühren fusioniert. Am 1. postoperativen Tag werden Kreatinin und glomeruläre Filtrationsrate kontrolliert und der Patient entlassen.
Follow-up-Studien umfassen klinische Beurteilung, Chemie und Nierenultraschall zur Beurteilung des intraparenchymalen Nierenvolumens, der Verteilung des renalen Blutflusses und des Gefäßwiderstands der Hilusarterie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leon, Nicaragua
- Hospital Escuela Oscar Danilo Rosales Argüello
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der mesoamerikanischen Nephropathie
- Stufe 3 und 4
- Keine andere Nierenerkrankung
- Keine essentielle Hypertonie
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Anomalien in Labortests, die chirurgische Eingriffe kontraindizieren.
- Akute Pathologie oder Komplikationen signifikanter chronischer Pathologien in den 6 Monaten vor Studieneintritt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Anamnestische tiefe Venenthrombose Unkontrollierter Bluthochdruck Aktive Infektion Reduzierte kardiale Ejektionsfraktion Hepatitis B, C oder HIV Diabetes, der mit Insulin oder blutzuckersenkenden Mitteln behandelt wird Anämie (Hb <9 g/dl) Krebs in der Anamnese Schwere Depression (Beck-Skala) Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bilaterale Behandlung
Intraarterielle Injektion von SVF-Zellen in die Nieren.
|
Nierenstrukturelle und funktionelle Veränderungen bei 18 Patienten nach 36 Monaten Behandlung mit SVF-Zellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 36 Monate Follow-up nach der Intervention.
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Dokumentation unerwünschter Ereignisse
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36 Monate Follow-up nach der Intervention.
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Vorläufiger Wirksamkeitsnachweis
Zeitfenster: Bewertung der Veränderungen zwischen Tag 7 und Monat 36 nach der Intervention.
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Verbesserung des klinischen GFR-Parameters im Vergleich zu historischen alters- und stadienangepassten Kontrollen.
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Bewertung der Veränderungen zwischen Tag 7 und Monat 36 nach der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nierendurchblutung.
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat nach dem Eingriff.
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Verteilung des intrarenalen Blutflusses.
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Bis zum 12. Monat nach dem Eingriff.
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Nierenvolumen.
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat nach dem Eingriff.
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Veränderungen der Nierengröße (cm3).
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Bis zum 12. Monat nach dem Eingriff.
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Renaler arterieller Widerstandsindex.
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat nach dem Eingriff.
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Abnahme des Hilusarterien-Widerstandsindex (kleiner oder gleich 0,7).
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Bis zum 12. Monat nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Carstens, MD, Wake Forrest Institute for Regenerative Medicine
- Hauptermittler: Diego Correa, MD, PhD, University of Miami
- Studienleiter: Sreedhar Mandayam, MD, University of Texas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown JC, Shang H, Li Y, Yang N, Patel N, Katz AJ. Isolation of Adipose-Derived Stromal Vascular Fraction Cells Using a Novel Point-of-Care Device: Cell Characterization and Review of the Literature. Tissue Eng Part C Methods. 2017 Mar;23(3):125-135. doi: 10.1089/ten.TEC.2016.0377. Review.
- Caplan AI, Correa D. The MSC: an injury drugstore. Cell Stem Cell. 2011 Jul 8;9(1):11-5. doi: 10.1016/j.stem.2011.06.008.
- Carstens MH, Quintana FJ, Calderwood ST, Sevilla JP, Ríos AB, Rivera CM, Calero DW, Zelaya ML, Garcia N, Bertram KA, Rigdon J, Dos-Anjos S, Correa D. Treatment of chronic diabetic foot ulcers with adipose-derived stromal vascular fraction cell injections: Safety and evidence of efficacy at 1 year. Stem Cells Transl Med. 2021 Aug;10(8):1138-1147. doi: 10.1002/sctm.20-0497. Epub 2021 Apr 7.
- Correa-Rotter R, García-Trabanino R. Mesoamerican Nephropathy. Semin Nephrol. 2019 May;39(3):263-271. doi: 10.1016/j.semnephrol.2019.02.004. Review.
- Guo J, Nguyen A, Banyard DA, Fadavi D, Toranto JD, Wirth GA, Paydar KZ, Evans GR, Widgerow AD. Stromal vascular fraction: A regenerative reality? Part 2: Mechanisms of regenerative action. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2016 Feb;69(2):180-8. doi: 10.1016/j.bjps.2015.10.014. Epub 2015 Oct 24. Review.
- Johnson RJ, Wesseling C, Newman LS. Chronic Kidney Disease of Unknown Cause in Agricultural Communities. N Engl J Med. 2019 May 9;380(19):1843-1852. doi: 10.1056/NEJMra1813869. Review.
- Nguyen A, Guo J, Banyard DA, Fadavi D, Toranto JD, Wirth GA, Paydar KZ, Evans GR, Widgerow AD. Stromal vascular fraction: A regenerative reality? Part 1: Current concepts and review of the literature. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2016 Feb;69(2):170-9. doi: 10.1016/j.bjps.2015.10.015. Epub 2015 Oct 31. Review.
- Wijkström J, González-Quiroz M, Hernandez M, Trujillo Z, Hultenby K, Ring A, Söderberg M, Aragón A, Elinder CG, Wernerson A. Renal Morphology, Clinical Findings, and Progression Rate in Mesoamerican Nephropathy. Am J Kidney Dis. 2017 May;69(5):626-636. doi: 10.1053/j.ajkd.2016.10.036. Epub 2017 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SVF2015MeN-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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