- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02741362
Sicherheit und Wirksamkeit von aus Fett gewonnenen Stammzellen bei refraktärer rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes oder Sharp-Syndrom
Eine Open-Label-Studie der Phase I-II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit einer intravenösen Einzeldosis autologer Fettstammzellen (erwachsener Mensch) bei Patienten mit refraktärer rheumatoider Arthritis, rezidivierendem systemischem Lupus erythematodes oder Sharp-Syndrom
Dies ist eine offene Phase-I-II-Einzeldosisstudie bei Patienten mit signifikanter refraktärer rheumatoider Arthritis (RA), rezidivierendem systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder Sharp-Syndrom (SS).
In diese Studie werden mindestens 20 Probanden für RA, 20 Probanden für SLE und 20 Patienten für SS aufgenommen. 6-Wochen-Daten von Serum-Tumornekrosefaktor-alpha (TNFa), Interleukin-6 (IL-6), C-reaktives Protein (CRP), Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR), Differenzierungscluster (CD)4 + CD25 + Forkhead-Box P3(Foxp3) + regulatorische T-Zellen, Disease Activity Score für 28 Gelenke (DAS-28) Score und Schmerzscore werden bei allen Patienten erhoben, die in die Studie für die RA-Gruppe aufgenommen werden (Basislinie und 6 Wochen danach). Für die SLE-Gruppe, Transforming Growth Factor-beta (TGF-β), TNFa, IL-6, Interleukin-17 (IL-17), CD3+CD8-IL17A+ T-Helfer-17 (Th17)-Zellen, CD4+CD25+Foxp3+ regulatorische T-Zellen und der SLEQoL-Score des Systemic Lupus Erythematodes Quality of Life Questionnaire (SLEQoL) werden in allen Fächern dieser Gruppe erhoben. Die SS-Gruppe wird den Bewertungen von RA und SLE unterzogen. Vor der Stammzellbehandlung wird der Patient 6 Wochen lang anhand aller zuvor genannten Marker untersucht. Anschließend erhalten die Patienten die Infusion von stromalen Gefäßfraktionszellen, die aus adultem Fett gewonnene Stammzellen „aADSC“ (intravenöse Einzeldosis) enthalten. Die krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) oder die SLE-Standardbehandlung werden während der Studiendauer mit Ausnahme systemischer Steroide (mit Ausnahme der minimalen Erhaltungsdosis von einem Steroid) nicht unterbrochen. Nachuntersuchungen finden 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Zellinfusion statt. Die Sicherheit wird fortlaufend überwacht, und eine vorläufige Sicherheitsüberprüfung wird von dem/den Prüfarzt(en) und dem Sponsor durchgeführt, nachdem die ersten 10 Patienten in jede Gruppe aufgenommen und behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Arkansas Heart Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥18 Jahre
- Kognitive Wettbewerbsfähigkeit.
- Diagnose einer refraktären RA (schlechtes Ansprechen des Patienten über 3 Monate auf DMARDs, festgestellt und dokumentiert von einem Rheumatologen), Diagnose eines rezidivierenden SLE (mehr als 2 Episoden in einem Jahr während einer optimalen medizinischen SLE-Therapie) oder Diagnose eines Sharp-Syndroms (Kriterien von Alarcon-Segovia: Patienten mit U1 Ribonucleic Protein (RNP) ≥ 1:1600 und drei der folgenden: geschwollene Hände, Synovitis, Myositis, Raynauld-Phänomen, Akrosklerose)
- Lebenserwartung über 8 Monate
- Fähigkeit, eine unterschriebene Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben oder einen designierten gesetzlichen Vormund oder Ehepartner zu haben, der rechtlich in der Lage und bereit ist, solche Entscheidungen im Namen des Subjekts zu treffen
- Angemessene Erwartung, dass der Patient eine standardmäßige Nachbehandlung erhält und an allen geplanten Sicherheitsnachsorgeuntersuchungen teilnimmt
- Keine Änderungen der aktiven Lungenmedikation für Herzinsuffizienz während der zwei Wochen vor der Aufnahme.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Derzeit auf systemischen Steroiden (wenn eine chronische Steroidtherapie nicht beendet werden kann, ist der Patient qualifiziert, wenn er/sie eine minimale Erhaltungsdosis gemäß den SLE-, RA- oder SS-Richtlinien von nur einem systemischen Steroid erhält und ein Bioäquivalent zu normalen endogenen Spiegeln dieses Hormons darstellt ).
- Demenz.
- Vorhandensein einer Immunschwäche.
- Derzeit auf NSAIDs, TNFa-Hemmern, Kalziumkanalblockern oder P2Y12-Hemmern
- Komplizierter Typ-2-Diabetes mellitus (Vorhandensein von diabetischem Fuß, fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Retinopathie).
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorhandensein eines anderen klinisch signifikanten medizinischen Zustands, eines psychiatrischen Zustands oder einer Laboranomalie, die nach Einschätzung des Ermittlers oder Sponsors für die die Teilnahme an der Studie ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen würde
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 3 Wochen vor der Behandlung
- Geschichte innerhalb des letzten Jahres von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind, stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben (wird während des Screenings getestet) oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
- Unfähigkeit, die Bedingungen des Protokolls einzuhalten.
- Porphyrie.
- Allergie gegen Natriumcitrat oder ein Lokalanästhetikum vom Typ „Kain“.
- Patient für Hospizversorgung vorgesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ADSC-Arm
Einmalige intravenöse Verabreichung von Zellen der Stroma-Vacsular-Fraktion (SVF) zur Behandlung von aus Fett gewonnenen Stammzellen (ADSC) 6 Wochen Basisdaten vor der Injektion von ADSC werden gesammelt.
6-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up-Daten werden mit dem Ausgangswert verglichen.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) während einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebögen zur Lebensqualität bei SLE/RA
Zeitfenster: 6 Monate
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SLEQoL-Score
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6 Monate
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Lebensqualitäts-Fragebögen für RA
Zeitfenster: 6 Monate
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DAS-28-Score
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6 Monate
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Blutflusszytometrie für CD4+CD25+Foxp3+ regulatorische T-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate
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CD4+CD25+Foxp3+ regulatorische T-Zellen,
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6 Monate
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Blutflusszytometrie für CD3+CD8-IL17A+TH17-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate
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CD3+CD8-IL17A+TH17-Zellen
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6 Monate
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Serum C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 6 Monate
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C-reaktives Protein (CRP)
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6 Monate
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Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: 6 Monate
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Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
|
6 Monate
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Serum-Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNFa)
Zeitfenster: 6 Monate
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Tumornekrosefaktor-alpha (TNFa)
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6 Monate
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Serum Transforming Growth Factor-beta (TGFb)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Transforming Growth Factor-beta (TGFb)
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6 Monate
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Serum-Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 6 Monate
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Interleukin-6 (IL-6)
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6 Monate
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Serum-Interleukin-17 (IL-17)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Interleukin-17 (IL-17)
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerardo Rodriguez, MD PhD, Arkansas Heart Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang D, Huang S, Yuan X, Liang J, Xu R, Yao G, Feng X, Sun L. The regulation of the Treg/Th17 balance by mesenchymal stem cells in human systemic lupus erythematosus. Cell Mol Immunol. 2017 May;14(5):423-431. doi: 10.1038/cmi.2015.89. Epub 2015 Oct 5.
- Sharp GC, Irvin WS, Tan EM, Gould RG, Holman HR. Mixed connective tissue disease--an apparently distinct rheumatic disease syndrome associated with a specific antibody to an extractable nuclear antigen (ENA). Am J Med. 1972 Feb;52(2):148-59. doi: 10.1016/0002-9343(72)90064-2. No abstract available.
- Deng W, Chen W, Zhang Z, Huang S, Kong W, Sun Y, Tang X, Yao G, Feng X, Chen W, Sun L. Mesenchymal stem cells promote CD206 expression and phagocytic activity of macrophages through IL-6 in systemic lupus erythematosus. Clin Immunol. 2015 Dec;161(2):209-16. doi: 10.1016/j.clim.2015.07.011. Epub 2015 Jul 22.
- Garimella MG, Kour S, Piprode V, Mittal M, Kumar A, Rani L, Pote ST, Mishra GC, Chattopadhyay N, Wani MR. Adipose-Derived Mesenchymal Stem Cells Prevent Systemic Bone Loss in Collagen-Induced Arthritis. J Immunol. 2015 Dec 1;195(11):5136-48. doi: 10.4049/jimmunol.1500332. Epub 2015 Nov 4.
- Kamata Y, Iwamoto M, Muroi K, Minota S. Repeated local implantation of autologous peripheral blood mononuclear cells for the treatment of ischaemic digits in patients with connective tissue diseases. Rheumatology (Oxford). 2011 May;50(5):906-10. doi: 10.1093/rheumatology/keq389. Epub 2010 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ICMS-2015-51
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