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Sicherheit und Wirksamkeit von aus Fett gewonnenen Stammzellen bei refraktärer rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes oder Sharp-Syndrom

2. März 2017 aktualisiert von: Arkansas Heart Hospital

Eine Open-Label-Studie der Phase I-II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit einer intravenösen Einzeldosis autologer Fettstammzellen (erwachsener Mensch) bei Patienten mit refraktärer rheumatoider Arthritis, rezidivierendem systemischem Lupus erythematodes oder Sharp-Syndrom

Dies ist eine offene Phase-I-II-Einzeldosisstudie bei Patienten mit signifikanter refraktärer rheumatoider Arthritis (RA), rezidivierendem systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder Sharp-Syndrom (SS).

In diese Studie werden mindestens 20 Probanden für RA, 20 Probanden für SLE und 20 Patienten für SS aufgenommen. 6-Wochen-Daten von Serum-Tumornekrosefaktor-alpha (TNFa), Interleukin-6 (IL-6), C-reaktives Protein (CRP), Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR), Differenzierungscluster (CD)4 + CD25 + Forkhead-Box P3(Foxp3) + regulatorische T-Zellen, Disease Activity Score für 28 Gelenke (DAS-28) Score und Schmerzscore werden bei allen Patienten erhoben, die in die Studie für die RA-Gruppe aufgenommen werden (Basislinie und 6 Wochen danach). Für die SLE-Gruppe, Transforming Growth Factor-beta (TGF-β), TNFa, IL-6, Interleukin-17 (IL-17), CD3+CD8-IL17A+ T-Helfer-17 (Th17)-Zellen, CD4+CD25+Foxp3+ regulatorische T-Zellen und der SLEQoL-Score des Systemic Lupus Erythematodes Quality of Life Questionnaire (SLEQoL) werden in allen Fächern dieser Gruppe erhoben. Die SS-Gruppe wird den Bewertungen von RA und SLE unterzogen. Vor der Stammzellbehandlung wird der Patient 6 Wochen lang anhand aller zuvor genannten Marker untersucht. Anschließend erhalten die Patienten die Infusion von stromalen Gefäßfraktionszellen, die aus adultem Fett gewonnene Stammzellen „aADSC“ (intravenöse Einzeldosis) enthalten. Die krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) oder die SLE-Standardbehandlung werden während der Studiendauer mit Ausnahme systemischer Steroide (mit Ausnahme der minimalen Erhaltungsdosis von einem Steroid) nicht unterbrochen. Nachuntersuchungen finden 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Zellinfusion statt. Die Sicherheit wird fortlaufend überwacht, und eine vorläufige Sicherheitsüberprüfung wird von dem/den Prüfarzt(en) und dem Sponsor durchgeführt, nachdem die ersten 10 Patienten in jede Gruppe aufgenommen und behandelt wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Arkansas Heart Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ≥18 Jahre
  2. Kognitive Wettbewerbsfähigkeit.
  3. Diagnose einer refraktären RA (schlechtes Ansprechen des Patienten über 3 Monate auf DMARDs, festgestellt und dokumentiert von einem Rheumatologen), Diagnose eines rezidivierenden SLE (mehr als 2 Episoden in einem Jahr während einer optimalen medizinischen SLE-Therapie) oder Diagnose eines Sharp-Syndroms (Kriterien von Alarcon-Segovia: Patienten mit U1 Ribonucleic Protein (RNP) ≥ 1:1600 und drei der folgenden: geschwollene Hände, Synovitis, Myositis, Raynauld-Phänomen, Akrosklerose)
  4. Lebenserwartung über 8 Monate
  5. Fähigkeit, eine unterschriebene Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben oder einen designierten gesetzlichen Vormund oder Ehepartner zu haben, der rechtlich in der Lage und bereit ist, solche Entscheidungen im Namen des Subjekts zu treffen
  6. Angemessene Erwartung, dass der Patient eine standardmäßige Nachbehandlung erhält und an allen geplanten Sicherheitsnachsorgeuntersuchungen teilnimmt
  7. Keine Änderungen der aktiven Lungenmedikation für Herzinsuffizienz während der zwei Wochen vor der Aufnahme.
  8. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit auf systemischen Steroiden (wenn eine chronische Steroidtherapie nicht beendet werden kann, ist der Patient qualifiziert, wenn er/sie eine minimale Erhaltungsdosis gemäß den SLE-, RA- oder SS-Richtlinien von nur einem systemischen Steroid erhält und ein Bioäquivalent zu normalen endogenen Spiegeln dieses Hormons darstellt ).
  2. Demenz.
  3. Vorhandensein einer Immunschwäche.
  4. Derzeit auf NSAIDs, TNFa-Hemmern, Kalziumkanalblockern oder P2Y12-Hemmern
  5. Komplizierter Typ-2-Diabetes mellitus (Vorhandensein von diabetischem Fuß, fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Retinopathie).
  6. Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
  7. Vorhandensein eines anderen klinisch signifikanten medizinischen Zustands, eines psychiatrischen Zustands oder einer Laboranomalie, die nach Einschätzung des Ermittlers oder Sponsors für die die Teilnahme an der Studie ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen würde
  8. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 3 Wochen vor der Behandlung
  9. Geschichte innerhalb des letzten Jahres von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  10. Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind, stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben (wird während des Screenings getestet) oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
  11. Unfähigkeit, die Bedingungen des Protokolls einzuhalten.
  12. Porphyrie.
  13. Allergie gegen Natriumcitrat oder ein Lokalanästhetikum vom Typ „Kain“.
  14. Patient für Hospizversorgung vorgesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ADSC-Arm
Einmalige intravenöse Verabreichung von Zellen der Stroma-Vacsular-Fraktion (SVF) zur Behandlung von aus Fett gewonnenen Stammzellen (ADSC) 6 Wochen Basisdaten vor der Injektion von ADSC werden gesammelt. 6-Wochen-, 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up-Daten werden mit dem Ausgangswert verglichen.
Andere Namen:
  • Gewebetransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) während einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebögen zur Lebensqualität bei SLE/RA
Zeitfenster: 6 Monate
SLEQoL-Score
6 Monate
Lebensqualitäts-Fragebögen für RA
Zeitfenster: 6 Monate
DAS-28-Score
6 Monate
Blutflusszytometrie für CD4+CD25+Foxp3+ regulatorische T-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate
CD4+CD25+Foxp3+ regulatorische T-Zellen,
6 Monate
Blutflusszytometrie für CD3+CD8-IL17A+TH17-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate
CD3+CD8-IL17A+TH17-Zellen
6 Monate
Serum C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 6 Monate
C-reaktives Protein (CRP)
6 Monate
Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: 6 Monate
Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
6 Monate
Serum-Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNFa)
Zeitfenster: 6 Monate
Tumornekrosefaktor-alpha (TNFa)
6 Monate
Serum Transforming Growth Factor-beta (TGFb)
Zeitfenster: 6 Monate
Transforming Growth Factor-beta (TGFb)
6 Monate
Serum-Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 6 Monate
Interleukin-6 (IL-6)
6 Monate
Serum-Interleukin-17 (IL-17)
Zeitfenster: 6 Monate
Interleukin-17 (IL-17)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerardo Rodriguez, MD PhD, Arkansas Heart Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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