- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05156320
Wirksamkeit und Sicherheit von Apitegromab bei Patienten mit später einsetzender spinaler Muskelatrophie, die mit Nusinersen oder Risdiplam behandelt wurden (SAPPHIRE)
11. Oktober 2023 aktualisiert von: Scholar Rock, Inc.
Phase 3, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apitegromab (SRK-015) bei Patienten mit später einsetzender spinaler Muskelatrophie, die eine Hintergrundtherapie mit Nusinersen oder Risdiplam erhalten
Diese Phase-3-Studie (Studie SRK-015-003) wird an Patienten durchgeführt, die beim Screening ≥ 2 Jahre alt waren und bei denen zuvor eine später einsetzende spinale Muskelatrophie (SMA) (d. h. Typ-2- und Typ-3-SMA) diagnostiziert wurde und ist Erhalt einer zugelassenen Upregulator-Therapie für das Überleben von Motoneuronen (SMN) (d. h. entweder Nusinersen oder Risdiplam), um die Wirksamkeit und Sicherheit von Apitegromab als Zusatztherapie zu Nusinersen zu bestätigen und die Wirksamkeit und Sicherheit von Apitegromab als Zusatztherapie zu Risdiplam zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
188
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- UZ Gent
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Liège, Belgien, 4000
- CHR de la CITADELLE
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Bonn, Deutschland, 53127
- Universitätsklinikum Bonn
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitaetsklinikum Freiburg
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Munich, Deutschland, 80337
- Dr. von Haunersches Kinderspital
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Lille, Frankreich, 59037
- CHU Lille - Hôpital Jeanne de Flandre
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Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Armand Trousseau, I-Motion
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Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse - Hôpital des Enfants
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Genoa, Italien
- IRCCS Istituto Giannina Gaslini
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Messina, Italien, 98125
- A.O.U Policlinico G. Martino
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Milan, Italien, 20162
- ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
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Milan, Italien, 20133
- Foundation I.R.C.C.S. Carlo Besta Neurological Institute
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Milano, Italien
- Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
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Roma, Italien, 00168
- Centro Clinico Nemo Pediatrico Policlinico A. Gemelli-Università Cattolica Sacro Cuore
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Utrecht, Niederlande, 3584
- Universitair Medisch Centrum Utrecht
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Gdańsk, Polen, 80-001
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne w Gdańsku
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Poznań, Polen, 61-701
- Uniwersytet Medyczny im. Karola Marcinkowskiego w Poznaniu
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Warsaw, Polen, 04-736
- Instytut Pomnik - Centrum Zdrowia Dziecka: CZD Warszawa
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Barcelona, Spanien
- Hospital Sant Joan de Déu
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Children's of Alabama
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital of Los Angeles
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Medical Center
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady's Children's Hospital/UCSD
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Nemours Children's Hospital
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- The Johns Hopkins University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Children's Hospital
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Minnesota
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Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Gillette Children's Specialty Healthcare
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine in St. Louis
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University, SMA Clinical Research Center
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Sciences University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Childrens Hospital of Philadelphia
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Children's Medical Center Dallas
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Children's Hospital of The King's Daughters
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin School of Medicine and Public Health
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormond Street Hospital For Children NHS Foundation Trust
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 0ER
- University of Oxford
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 2 bis 21 Jahren beim Screening.
- Dokumentierte Diagnose von 5q SMA.
- Diagnostiziert mit später einsetzender SMA (d. h. Typ-2- und Typ-3-SMA), bevor eine zugelassene SMN-Upregulator-Therapie (d. h. entweder Nusinersen oder Risdiplam) erhalten wurde.
- Muss beim Screening nicht gehfähig sein. Nicht gehfähige Patienten müssen in der Lage sein, gemäß der Definition der motorischen Meilensteine der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beim Screening unabhängig zu sitzen (sitzt aufrecht mit aufrechtem Kopf für mindestens 10 Sekunden; verwendet keine Arme oder Hände, um den Körper oder die Stützposition auszugleichen).
Erhalt einer Basistherapie für SMA (d. h. entweder Nusinersen oder Risdiplam) für den unten angegebenen Zeitraum und voraussichtliche Beibehaltung derselben Behandlung während der gesamten Studie:
- Wenn Sie die SMN-Upregulator-Therapie Nusinersen erhalten, müssen Sie vor dem Screening mindestens 10 Monate der Dosierung (d. h. Abschluss des Ladeschemas und mindestens 2 Erhaltungsdosen) abgeschlossen haben;
- Wenn Sie die SMN-Upregulator-Therapie Risdiplam erhalten, müssen Sie vor dem Screening mindestens 6 Monate mit der Einnahme abgeschlossen haben.
- Motor Function Score (HFMSE) ≥10 und ≤45 beim Screening.
- Haben Sie keine körperlichen Einschränkungen, die den Patienten daran hindern würden, sich während der gesamten Dauer der Studie motorischen Funktionsergebnissen zu unterziehen.
- In der Lage, Infusionen von Studienmedikamenten zu erhalten und Blutproben durch die Verwendung eines peripheren intravenösen (IV) oder eines langfristigen IV-Zugangsgeräts bereitzustellen, das der Patient aus Gründen platziert hat, die von der Studie während der gesamten Dauer der Studie unabhängig sind.
- Kann die Anforderungen des Protokolls einhalten, einschließlich der Reise zum Studienzentrum und der Durchführung aller Studienverfahren und Studienbesuche.
- Bei Patientinnen, die voraussichtlich bis zum Ende der Studie die Reproduktionsreife erreicht haben, sind die studienspezifischen Verhütungsvorschriften einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Zu irgendeinem Zeitpunkt ZOLGENSMA® (Onasemnogen Abeparvovec-xioi) und vorherige Behandlung mit Apitegromab erhalten.
- Einsatz von invasiver Beatmung und Tracheotomie.
- Verwendung einer chronischen nicht-invasiven Beatmungsunterstützung am Tag für > 16 Stunden täglich in den 2 Wochen vor der Dosierung oder voraussichtliche regelmäßige chronische Beatmungsunterstützung am Tag während der Dauer der Studie.
- Jeder akute oder komorbide Zustand, der das Wohlbefinden des Patienten innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening beeinträchtigt, einschließlich einer aktiven systemischen Infektion, der Notwendigkeit einer akuten Behandlung oder stationären Beobachtung aus irgendeinem Grund.
- Schwere Skoliose und/oder Kontrakturen beim Screening. Basierend auf der klinischen Beurteilung müssen alle vorhandenen Skoliose oder Kontrakturen in den letzten 6 Monaten stabil gewesen sein, voraussichtlich für die Dauer der Studie stabil sein und den Patienten nicht daran hindern, während der gesamten Dauer der Studie hinsichtlich funktioneller Ergebnismessungen bewertet zu werden.
- Schwanger oder stillend.
- Größere orthopädische oder andere interventionelle Eingriffe, einschließlich Wirbelsäulen- oder Hüftoperationen, von denen angenommen wird, dass sie die Fähigkeit des Patienten, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder erwartet für die Dauer der Studie hinsichtlich funktioneller Ergebnismessungen bewertet zu werden, erheblich einschränken können .
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper (mAb) oder rekombinantes Protein, das eine Fc-Domäne trägt (z. B. ein lösliches Rezeptor-Fc-Fusionsprotein), Apitegromab oder Hilfsstoffe von Apitegromab.
- Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Anwendung von Therapien mit potenziell signifikanter Muskelwirkung (wie Androgene, insulinähnlicher Wachstumsfaktor, Wachstumshormon, systemischer Beta-Agonist, Botulinumtoxin oder Muskelrelaxantien oder muskelaufbauende Nahrungsergänzungsmittel) oder potenziell signifikanter neuromuskulärer Wirkung (wie Acetylcholinesterase-Hemmer) innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening.
- Der Ernährungszustand war in den letzten 6 Monaten nicht stabil und es wird nicht erwartet, dass er während der gesamten Dauer der Studie stabil bleibt.
- Der Patient hat eine andere Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance beeinträchtigen, den Patienten von einem erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hauptwirksamkeitspopulation (Apitegromab 10 mg/kg)
Typ 2 SMA und nicht gehfähiger Typ 3 SMA im Alter von 2 bis 12 Jahren beim Screening.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Apitegromab 10 mg/kg für bis zu 52 Wochen.
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Apitegromab ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-ProMyostatin-Antikörper (mAb) des Immunglobulin G4 (IgG4)/Lambda-Isotyps, der spezifisch an humanes pro/latentes Myostatin mit hoher Affinität bindet und die Myostatinaktivierung hemmt.
SRK-015 wird alle 4 Wochen durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Hauptwirksamkeitspopulation (Apitegromab 20 mg/kg)
Typ 2 SMA und nicht gehfähiger Typ 3 SMA im Alter von 2 bis 12 Jahren beim Screening.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Apitegromab 20 mg/kg für bis zu 52 Wochen.
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Apitegromab ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-ProMyostatin-Antikörper (mAb) des Immunglobulin G4 (IgG4)/Lambda-Isotyps, der spezifisch an humanes pro/latentes Myostatin mit hoher Affinität bindet und die Myostatinaktivierung hemmt.
SRK-015 wird alle 4 Wochen durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Hauptwirksamkeitspopulation (Placebo)
Typ 2 SMA und nicht gehfähiger Typ 3 SMA im Alter von 2 bis 12 Jahren beim Screening.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Placebo für bis zu 52 Wochen.
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Placebo wird alle 4 Wochen durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
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Experimental: Explorative Subpopulation (Apitegromab)
Typ 2 SMA und nicht gehfähiger Typ 3 SMA im Alter von 13 bis 21 Jahren beim Screening.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Apitegromab 20 mg/kg für bis zu 52 Wochen.
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Apitegromab ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-ProMyostatin-Antikörper (mAb) des Immunglobulin G4 (IgG4)/Lambda-Isotyps, der spezifisch an humanes pro/latentes Myostatin mit hoher Affinität bindet und die Myostatinaktivierung hemmt.
SRK-015 wird alle 4 Wochen durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Explorative Subpopulation (Placebo)
Typ 2 SMA und nicht gehfähiger Typ 3 SMA im Alter von 13 bis 21 Jahren beim Screening.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Placebo für bis zu 52 Wochen.
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Placebo wird alle 4 Wochen durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hauptwirksamkeitspopulation: Änderung des Gesamtscores der Hammersmith Functional Motor Scale Expanded (HFMSE) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate.
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Der HFMSE bewertet die körperlichen Fähigkeiten von Patienten mit Typ-2- und Typ-3-SMA.
Es umfasst 33 Items, die auf einer Skala von 0, 1 oder 2 bewertet werden, wobei 0 „nicht in der Lage“ bedeutet, 1 „mit Modifikation oder Anpassung durchgeführt“ bedeutet und 2 „ohne Modifikation oder Anpassung durchgeführt“ bedeutet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen aller Aktivitäten mit einer maximal erreichbaren Punktzahl von 66.
Höhere Werte weisen auf eine verbesserte motorische Funktion hin.
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Baseline bis zu 12 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hauptwirksamkeitspopulation: Anteil der Patienten mit ≥ 3-Punkte-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hammersmith Functional Motor Scale Expanded (HFMSE)-Gesamtscore.
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate.
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Der HFMSE bewertet die körperlichen Fähigkeiten von Patienten mit Typ-2- und Typ-3-SMA.
Es umfasst 33 Items, die auf einer Skala von 0, 1 oder 2 bewertet werden, wobei 0 „nicht in der Lage“ bedeutet, 1 „mit Modifikation oder Anpassung durchgeführt“ bedeutet und 2 „ohne Modifikation oder Anpassung durchgeführt“ bedeutet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen aller Aktivitäten mit einer maximal erreichbaren Punktzahl von 66.
Höhere Werte weisen auf eine verbesserte motorische Funktion hin.
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Baseline bis zu 12 Monate.
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Hauptwirksamkeitspopulation: Änderung des Gesamtscores des Revised Upper Limb Module (RULM) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate.
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Der RULM ist eine 20-Punkte-Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten bei nicht gehfähigen Patienten mit SMA, die bei Patienten durchgeführt wurde, die zu Studienbeginn 30 Monate oder älter waren.
Die 19 bewerteten Items bewerten Funktionen, die sich auf das tägliche Leben beziehen, wie z. B. das Drücken einer Taste und das Aufheben eines Tokens; Diese Items werden mit 0, 1 oder 2 bewertet, wobei 0 nicht fähig, 1 fähig mit Modifikation und 2 fähig ohne Modifikation bedeutet.
Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 37. Höhere Punktzahlen verbesserten die Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten.
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Baseline bis zu 12 Monate.
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Hauptwirksamkeitspopulation: Änderung der Anzahl der nach 12 Monaten erreichten motorischen Entwicklungsmeilensteine der WHO gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate.
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Baseline bis zu 12 Monate.
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Hauptpopulation zur Wirksamkeit und Untersuchungs-Subpopulation kombiniert: Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schweren unerwünschten Ereignissen (SUEs) nach Schweregrad.
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate.
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Baseline bis zu 12 Monate.
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Hauptwirksamkeitspopulation und Untersuchungssubpopulation kombiniert: Apitegromab-Konzentrationen im Serum aus Blutproben.
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate.
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Baseline bis zu 12 Monate.
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Hauptwirksamkeitspopulation und Untersuchungssubpopulation kombiniert: Zirkulierende latente Myostatinkonzentrationen in Blutproben.
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate.
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Baseline bis zu 12 Monate.
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Hauptwirksamkeitspopulation und Untersuchungssubpopulation kombiniert: Vorhandensein oder Fehlen von ADA gegen Apitegromab im Serum aus Blutproben.
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate.
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Baseline bis zu 12 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Spinale Muskelatrophien der Kindheit
Andere Studien-ID-Nummern
- SRK-015-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Apitegromab
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Scholar Rock, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNeuromuskuläre Erkrankungen | Neuromuskuläre Manifestationen | Atrophie | Muskelatrophie | Spinale Muskelatrophie | Muskelatrophie, Wirbelsäule | Spinale Muskelatrophie Typ 3 | SMA | Anti-Myostatin | Spinale Muskelatrophie Typ IIVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Deutschland, Niederlande, Polen, Italien, Frankreich, Vereinigtes Königreich