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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05165472
Priming-Effekte der ultrahochfrequenten transkraniellen Quattropuls-Hirnstimulation vor dem Training der Handmotorik bei Kindern mit einseitiger spastischer Zerebralparese (TRAINCP)
22. April 2024 aktualisiert von: Technical University of Munich
Die einseitige spastische Zerebralparese (USCP) führt zu einer lebenslangen Beeinträchtigung mit Hemiparese der betroffenen Körperseite.
Rehabilitationsbemühungen kombinieren evidenzbasierte Methoden wie Zwangsinduzierte Bewegungstherapie (CIMT) oder bimanuelle Hand-Arm-Intensivtherapie (HABIT) sowie Training in Aktivitäten des täglichen Lebens und psychologische Unterstützung, um die Teilhabe zu verbessern.
Es wurde versucht, das Training der Handmotorik durch nicht-invasive Hirnstimulation zu verbessern.
Die Evidenz für diesen vielversprechenden Ansatz ist jedoch begrenzt.
Dies könnte auf eine Nichtberücksichtigung der individuell unterschiedlichen Arten von kortikospinalen Projektionen auf die paretische Hand zurückzuführen sein, die sich als sehr relevant für die Therapie dieser Kinder erwiesen haben.
Etwa ein Drittel dieser Patienten kontrolliert ihre paretischen Hände über gekreuzte Projektionen aus der betroffenen Hemisphäre (CONTRA), während ein Drittel ipsilaterale Projektionen aus der kontraläsionalen Hemisphäre (IPSI) verwendet.
Diese Studie zielt zum ersten Mal darauf ab, die Effekte des Trainings zu verstärken, indem der primäre motorische Kortex (M1) der paretischen Hand mit einer neu etablierten Hochfrequenz-Quadri-Pulse-Theta-Burst-Stimulation (qTBS) in einem randomisierten, Patienten und geprimt wird Evaluator-blinder, scheinkontrollierter Ansatz, der erstmals den individuellen Typ der kortiko-spinalen Reorganisation (CONTRA vs. IPSI) berücksichtigt.
Dieser vielversprechende und neurophysiologisch motivierte Ansatz wird wahrscheinlich die Handfunktion bei Kindern mit USCP verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Volker Mall, Prof.
- Telefonnummer: +49 (0)89 71009-233
- E-Mail: volker.mall@kbo.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nikolai Jung, PD Dr. med
- Telefonnummer: +49 (0)89 71009-236
- E-Mail: nikolai.jung@tum.de
Studienorte
-
-
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Munich, Deutschland, 81377
- Rekrutierung
- Technical University Munich
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Kontakt:
- Volker Mall, Prof.
- Telefonnummer: +49 (0)89 71009-233
- E-Mail: volker.mall@kbo.de
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Kontakt:
- Nikolai Jung, Dr.
- Telefonnummer: +49 (0)89 71009-236
- E-Mail: nikolai.jung@tum.de
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Vogtareuth, Deutschland, 83569
- Rekrutierung
- Clinic for Neuropediatrics and Neurorehabilitation, Epilepsy Center for Children and Adolescents, Schön Klinik
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Kontakt:
- Steffen Berweck, Prof.
- Telefonnummer: +49 (0)8038 901418
- E-Mail: sberweck@schoen-kliniken.de
-
Kontakt:
- Julia Hartmann
- Telefonnummer: +49 (0)8038 901418
- E-Mail: JHartmann@schoen-klinik.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesicherte Diagnose von USCP.
- Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren mit USCP
- Datierte und unterschriebene Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten, Einverständniserklärung des Minderjährigen
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie
- Implantiertes Shunt-System
- Wenn ein singulärer primärer motorischer Kortex nicht durch TMS identifiziert werden kann, z. aufgrund bilateraler kortikospinaler Reorganisation oder motorischer Ruheschwelle über 80 % der maximalen Stimulatorleistung (MSO)
- Chronische Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken
- Schwere geistige Behinderung
- Psychiatrische Erkrankungen
- Schwangerschaft
- Unkooperative Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Echte transkranielle Magnetstimulation angewendet
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Transkranielle Quadri-Puls-Theta-Burst-Stimulation mit hoher Frequenz vor dem Training der Handmotorik
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Schein-Komparator: Sahm-Kontrolle
Es wurde eine Scheintranskranielle Magnetstimulation angewendet
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Transkranielle Quadri-Puls-Theta-Burst-Stimulation mit hoher Frequenz vor dem Training der Handmotorik
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterstützende Handbeurteilung
Zeitfenster: 10 Tage
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Unterschied in der Änderung der Logit-Bewertung der unterstützenden Hand zwischen der TMS- und der Schein-TMS-Gruppe von der Grundlinie bis zum Ende des 10-tägigen intensiven Handfunktionstrainings.
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10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kortikospinale Reorganisation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Subgruppenanalysen des primären Endpunkts (kortiko-spinale Organisation, Alter und Geschlecht) werden berechnet.
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1 Jahr
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Beurteilung der unterstützenden Hand – kleinster erkennbarer Unterschied
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Patienten pro Behandlungsgruppe, die bei der 12. Visite den kleinsten nachweisbaren Unterschied in der Logit-Bewertung der unterstützenden Hand von 5 Punkten erreichten.
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1 Jahr
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Unterstützende Handbeurteilung - Follow-up
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unterschied im Logit-Score der assistierenden Handbewertung zwischen der TMS- und der Schein-TMS-Gruppe 12 Monate nach dem standardisierten Handmotorik-Training.
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1 Jahr
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Neuronale Plastizität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unterschiede in der neuronalen Plastizität gemessen anhand motorisch evozierter Potentiale mit überschwelligen TMS-Einzelimpulsen zwischen Baseline und Visite 12 sowie nach 12 Monaten Follow-up.
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1 Jahr
|
Box-and-Blocks-Test
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unterschiede der mit dem Box-and-blocks-Test übertragenen Blockaden zwischen der TMS- und der Schein-TMS-Gruppe zwischen Baseline und Visite 12 sowie nach 12 Monaten Follow-up
|
1 Jahr
|
Skalierung der Zielerreichung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unterschiede in der Zielerreichungsskalierung zwischen der TMS- und der Schein-TMS-Gruppe zwischen Baseline und Visite 12 sowie nach 12 Monaten Follow-up.
|
1 Jahr
|
Kanadisches Berufsleistungsmaß
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unterschiede in der Canadian Occupational Performance Measure-Skala zwischen der TMS- und der Schein-TMS-Gruppe zwischen Baseline und Visite 12 sowie nach 12 Monaten Follow-up.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRA-MAL-0034-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Teilen auf Anfrage geplant
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Das Studienprotokoll wird in einer internationalen Fachzeitschrift veröffentlicht.
Die Daten stehen anderen Forschern auf Anfrage zur Verfügung.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebralparese, spastisch
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King's College LondonSouth London and Maudsley NHS Foundation TrustRekrutierung
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University of California, San DiegoUniversity of Pennsylvania; Milken InstituteAktiv, nicht rekrutierend
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Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungPost Concussion SyndromKanada
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Changping LaboratoryNoch keine RekrutierungAphasie | Schlaganfall, Ischämisch
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