- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05170776
Wirksamkeit des Hinzufügens von Pilates zur posturalen Korrekturübung auf die Nervenwurzelfunktion und Elektromyographieaktivität bei symptomatischer Vorwärtskopfhaltung: Randomisierte kontrollierte Studie (FHP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Vorwärtskopfhaltung (FHP) ist heutzutage das häufigste Haltungsproblem. Bei FHP ragt der Kopf aus der Sagittalebene nach vorne und scheint vor dem Körper positioniert zu sein, und dieser Zustand wird als die häufigste Haltungsdeformität angesehen. Die Prävalenz der anterioren Kopftranslation bei Nackenschmerzpatienten wurde mit 37 % festgestellt, von denen 58 % Frauen und 42 % Männer waren. FHP gehört zu den häufigsten Fehlhaltungen im oberen Viertel. 85 % der Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom haben FHP. Noch alarmierender ist, wie häufig diese Probleme bei jüngeren Bevölkerungsgruppen auftreten, da vermutet wird, dass Probleme in jungen Jahren zu schwerwiegenderen Folgen im späteren Leben führen können. Pilates Methode ist ein körperliches Fitnesssystem, das während des Ersten Weltkriegs Anfang des 20. Jahrhunderts von Joseph Hubertus Pilates entwickelt wurde. Direction Control- und Range Control-Übungen sind zwei Schlüsselarten spezifischer Übungen, die verwendet werden sollten, wenn bestimmte unkontrollierte Bewegungen gefunden werden. Pilates ist eine Körper-Geist-Übung, die sich auf Kraft, Kernstabilität, Flexibilität, Muskelkontrolle, Körperhaltung und Atmung konzentriert. Die Übungen können auf Matten oder mit speziellen Geräten durchgeführt werden. Sechs Hauptkomponenten von Pilates: Zentrierung, Konzentration, Kontrolle, Präzision, Fluss und Atmung.
Pilates-Übungen und Haltungskorrekturen spielen eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der normalen Körperhaltung bei Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der Ergänzung von Pilates zu Haltungskorrekturübungen auf die Nervenwurzelfunktion und die Elektromyographie-Aktivität bei symptomatischer nach vorne gerichteter Kopfhaltung zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12511
- Al Shaymaa Shaaban Abd El Azeim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In diese Studie werden Personen im Alter von 20 bis 45 Jahren mit symptomatischer Kopfhaltung nach vorne eingeschlossen
- Teilnehmer haben FHP, wenn CVA ≤ 50 Nicht-Athleten
- Normaler Body-Mass-Index (BMI) (18-24,9). (BMI = Körpermasse in kg dividiert durch Körpergröße in Metern).
Ausschlusskriterien:
- irgendwelche Probleme mit der Wirbelsäule
- Temporomandibuläre Erkrankung
- Teilnehmer mit Erfahrung in Pilates, die nicht sesshaft sein werden, wurden von der Studie ausgeschlossen
- Frühere Operationen im Nacken- und Schulterbereich
- Neurologische Symptome der oberen Extremitäten während Screening-Tests (z. B. Spurling-Test und Spannungstests der oberen Extremitäten)
- rote Fahnen, die auf Krebs, Infektion, vaskuläre Insuffizienz hindeuten
- Zervikale Radikulopathie oder Mylopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Pilates und Übungen zur Haltungskorrektur
Pilates und Körperhaltungsübungen werden 10 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt
|
Es werden zehn Übungen durchgeführt:
1-Stärkung der tiefen zervikalen Flexoren 2-Dehnung der zervikalen Extensoren 3- Stärkung der Schulter-Retraktoren 4-Unilaterale und bilaterale Pectoralis-Streckung |
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pilates-Übungen
Pilates-Übungen werden 10 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt
|
Es werden zehn Übungen durchgeführt:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Übungen zur Haltungskorrektur
Haltungskorrekturübungen werden 10 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt
|
Übung zur Haltungskorrektur in Form von:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktion der Nervenwurzel
Zeitfenster: bis zu zehn Wochen
|
Die Nervenwurzelfunktion in Form des somatosensorisch evozierten Potentials wird elektromyographisch gemessen.
|
bis zu zehn Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu zehn Wochen
|
Die Schmerzintensität wird anhand einer visuellen Analogskala gemessen.
|
bis zu zehn Wochen
|
|
Nackenbehinderung
Zeitfenster: bis zu zehn Wochen
|
Die Nackenbehinderung wird anhand des arabischen Nackenbehinderungsindex gemessen
|
bis zu zehn Wochen
|
|
Flexions- und Extensionsdauertest
Zeitfenster: bis zu zehn Wochen
|
Die Ausdauer wird mit einer Stoppuhr gemessen
|
bis zu zehn Wochen
|
|
Muskelamplitude
Zeitfenster: bis zu zehn Wochen
|
Elektromyographie wird verwendet, um die Muskelamplitude in Form des quadratischen Mittelwerts zu messen
|
bis zu zehn Wochen
|
|
kraniovertebralen Winkel
Zeitfenster: bis zu zehn Wochen
|
Der Craniovertebrel-Winkel wird mit dem Surgimap-Programm gemessen
|
bis zu zehn Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- p.t.REC/012/003411
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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