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Wirksamkeit des Hinzufügens von Pilates zur posturalen Korrekturübung auf die Nervenwurzelfunktion und Elektromyographieaktivität bei symptomatischer Vorwärtskopfhaltung: Randomisierte kontrollierte Studie (FHP)

5. August 2022 aktualisiert von: Al Shaymaa Shaaban Abd El Azeim, Cairo University
um die Wirksamkeit des Hinzufügens von Pilates zu Haltungskorrekturübungen auf die Nervenwurzelfunktion und die Elektromyographieaktivität bei symptomatischer Vorwärtskopfhaltung zu untersuchen: Randomisierte kontrollierte Studie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Vorwärtskopfhaltung (FHP) ist heutzutage das häufigste Haltungsproblem. Bei FHP ragt der Kopf aus der Sagittalebene nach vorne und scheint vor dem Körper positioniert zu sein, und dieser Zustand wird als die häufigste Haltungsdeformität angesehen. Die Prävalenz der anterioren Kopftranslation bei Nackenschmerzpatienten wurde mit 37 % festgestellt, von denen 58 % Frauen und 42 % Männer waren. FHP gehört zu den häufigsten Fehlhaltungen im oberen Viertel. 85 % der Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom haben FHP. Noch alarmierender ist, wie häufig diese Probleme bei jüngeren Bevölkerungsgruppen auftreten, da vermutet wird, dass Probleme in jungen Jahren zu schwerwiegenderen Folgen im späteren Leben führen können. Pilates Methode ist ein körperliches Fitnesssystem, das während des Ersten Weltkriegs Anfang des 20. Jahrhunderts von Joseph Hubertus Pilates entwickelt wurde. Direction Control- und Range Control-Übungen sind zwei Schlüsselarten spezifischer Übungen, die verwendet werden sollten, wenn bestimmte unkontrollierte Bewegungen gefunden werden. Pilates ist eine Körper-Geist-Übung, die sich auf Kraft, Kernstabilität, Flexibilität, Muskelkontrolle, Körperhaltung und Atmung konzentriert. Die Übungen können auf Matten oder mit speziellen Geräten durchgeführt werden. Sechs Hauptkomponenten von Pilates: Zentrierung, Konzentration, Kontrolle, Präzision, Fluss und Atmung.

Pilates-Übungen und Haltungskorrekturen spielen eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der normalen Körperhaltung bei Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der Ergänzung von Pilates zu Haltungskorrekturübungen auf die Nervenwurzelfunktion und die Elektromyographie-Aktivität bei symptomatischer nach vorne gerichteter Kopfhaltung zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12511
        • Al Shaymaa Shaaban Abd El Azeim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In diese Studie werden Personen im Alter von 20 bis 45 Jahren mit symptomatischer Kopfhaltung nach vorne eingeschlossen
  • Teilnehmer haben FHP, wenn CVA ≤ 50 Nicht-Athleten
  • Normaler Body-Mass-Index (BMI) (18-24,9). (BMI = Körpermasse in kg dividiert durch Körpergröße in Metern).

Ausschlusskriterien:

  • irgendwelche Probleme mit der Wirbelsäule
  • Temporomandibuläre Erkrankung
  • Teilnehmer mit Erfahrung in Pilates, die nicht sesshaft sein werden, wurden von der Studie ausgeschlossen
  • Frühere Operationen im Nacken- und Schulterbereich
  • Neurologische Symptome der oberen Extremitäten während Screening-Tests (z. B. Spurling-Test und Spannungstests der oberen Extremitäten)
  • rote Fahnen, die auf Krebs, Infektion, vaskuläre Insuffizienz hindeuten
  • Zervikale Radikulopathie oder Mylopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pilates und Übungen zur Haltungskorrektur
Pilates und Körperhaltungsübungen werden 10 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt

Es werden zehn Übungen durchgeführt:

  1. Hüftdrehung Stufe 1
  2. Doppelbeindehnung Stufe 1
  3. Doppelte Beinstreckung Stufe 2
  4. Einbeindehnung Stufe 1
  5. Muschelstufe 1
  6. Schere Stufe 1
  7. Armöffnungen Stufe 1
  8. Brustschwimmvorbereitung Level 1t
  9. Hüftdrehung Stufe 1.
  10. Brustschwimmen-Vorbereitung Stufe 2 wie bei Übung zur Haltungskorrektur Stufe 1

1-Stärkung der tiefen zervikalen Flexoren 2-Dehnung der zervikalen Extensoren 3- Stärkung der Schulter-Retraktoren 4-Unilaterale und bilaterale Pectoralis-Streckung

ACTIVE_COMPARATOR: Pilates-Übungen
Pilates-Übungen werden 10 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt

Es werden zehn Übungen durchgeführt:

  1. Hüftdrehung Stufe 1
  2. Doppelbeindehnung Stufe 1
  3. Doppelte Beinstreckung Stufe 2
  4. Einbeindehnung Stufe 1
  5. Muschelstufe 1
  6. Schere Stufe 1
  7. Armöffnungen Stufe 1
  8. Brustschwimmvorbereitung Level 1t
  9. Hüftdrehung Stufe 1.
  10. Brustschwimmvorbereitung Stufe 2 wie Stufe 1
ACTIVE_COMPARATOR: Übungen zur Haltungskorrektur
Haltungskorrekturübungen werden 10 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt

Übung zur Haltungskorrektur in Form von:

  1. Stärkung der tiefen Halsbeuger durch Kinnfalten,
  2. Dehnen der zervikalen Extensoren durch einen Kinntropfen
  3. Schulterretraktoren stärken
  4. Unilaterale und bilaterale Pectoralisdehnung abwechselnd alle zwei Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion der Nervenwurzel
Zeitfenster: bis zu zehn Wochen
Die Nervenwurzelfunktion in Form des somatosensorisch evozierten Potentials wird elektromyographisch gemessen.
bis zu zehn Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu zehn Wochen
Die Schmerzintensität wird anhand einer visuellen Analogskala gemessen.
bis zu zehn Wochen
Nackenbehinderung
Zeitfenster: bis zu zehn Wochen
Die Nackenbehinderung wird anhand des arabischen Nackenbehinderungsindex gemessen
bis zu zehn Wochen
Flexions- und Extensionsdauertest
Zeitfenster: bis zu zehn Wochen
Die Ausdauer wird mit einer Stoppuhr gemessen
bis zu zehn Wochen
Muskelamplitude
Zeitfenster: bis zu zehn Wochen
Elektromyographie wird verwendet, um die Muskelamplitude in Form des quadratischen Mittelwerts zu messen
bis zu zehn Wochen
kraniovertebralen Winkel
Zeitfenster: bis zu zehn Wochen
Der Craniovertebrel-Winkel wird mit dem Surgimap-Programm gemessen
bis zu zehn Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • p.t.REC/012/003411

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfhaltung nach vorne

Klinische Studien zur Pilates und Übungen zur Haltungskorrektur

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