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Bauchspeicheldrüsenkrebs und chirurgische Resektion

26. März 2024 aktualisiert von: Methodist Health System

AHPBA-Registerdatenbank (Sammlung klinischer Daten im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und deren Behandlung – Irreversible Elektroporation (IRE))

Hauptziel(e): Sammeln klinischer Daten im Zusammenhang mit den Behandlungsergebnissen von Pankreas-IRE, um eine Evidenzbasis zu entwickeln, damit Ärzte Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die einen chirurgischen Eingriff benötigen, die bestmögliche Versorgung bieten können.

Sekundäre(s) Ziel(e): Sammeln von Daten zu unerwünschten Ereignissen und Komplikationen im Zusammenhang mit der IRE-Behandlung. Die AHPBA (Americas Hepato-Pancreato-Biliary Association) ist für die Datenerfassung verantwortlich und prüft die Daten regelmäßig zur Qualitätssicherung. Die AHPBA überprüft die von jeder teilnehmenden Forschungseinrichtung gemeldeten Ergebnisse. Wenn die Ergebnisse im unteren Perzentil liegen, wird den Forschern Unterstützung bei der Analyse der Gründe für die suboptimalen Ergebnisse angeboten und sie können Unterstützung bei der Verbesserung der Ergebnisse suchen. Die teilnehmenden Forschungseinrichtungen erhalten jährlich ein Zertifikat, das ihre Teilnahme am Forschungsprojekt anerkennt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine internationale prospektive, multizentrische Registerstudie; Sammeln klinischer Daten zur standardmäßigen intraoperativen Verwendung des NanoKnife-Systems (über Laparotomie) zur Ablation der Bauchspeicheldrüsentumoren nach Ermessen des behandelnden Arztes. Das NanoKnife-System ist ein kommerziell erhältliches irreversibles Elektroporationssystem. Da es sich um Teilnehmer handelt, die Kandidaten für das NanoKnife-Verfahren sind oder sich diesem unterziehen, wird der Teilnahme an dieser prospektiven Registerstudie zugestimmt. Klinische Daten von eingeschriebenen Patienten werden gesammelt und die Patienten werden zu folgenden Zeitpunkten nach dem Eingriff einer klinischen Nachuntersuchung unterzogen: 24–48 Stunden nach dem Eingriff, Entlassung aus dem Krankenhaus, 7 Tage nach dem Eingriff, 30 Tage und 90 Tage. Siehe Anhang 1: Zeitplan der im Rahmen des Studienregisters erfassten Ereignisse.

Die Teilnehmer werden nach dem NanoKnife-Verfahren 4 Jahre lang beobachtet. Im Krankenhaus werden sie innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem NanoKnife-Eingriff untersucht. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, nach Ablauf von bis zu 2 Jahren alle 3 Monate und nach 2 Jahren nach IRE alle 6 Monate zurückzukehren. Jeder Besuch in der Klinik des Studienarztes dauert etwa zwei (2) bis drei (3) Stunden. Bei diesen Besuchen werden die Teilnehmer auch gebeten, etwaige Änderungen ihrer Medikamente zu melden. Mit Ausnahme der Studienbesuche müssen sie den Studienarzt nicht häufiger als üblich aufsuchen, es sei denn, sie haben andere medizinische Bedürfnisse. Wenn bei den Teilnehmern jedoch eine signifikante Veränderung ihres Gesundheitszustands auftritt, werden sie möglicherweise um zusätzliche Tests wie CT-Scans, Blutuntersuchungen usw. gebeten. Die Teilnehmer erhalten keine finanzielle oder sonstige Vergütung für die Teilnahme an dieser Studie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Rekrutierung
        • Liver Institute of Methodist Dallas Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden klinische Daten zur intraoperativen Verwendung des NanoKnife-Systems (über Laparotomie) zur Ablation der Bauchspeicheldrüsentumoren nach Ermessen des behandelnden Arztes erhoben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. mehr als 18 Jahre alt
  2. Bei ihm wurde Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert und er hat auf Anweisung des behandelnden Arztes zugestimmt, sich dem NanoKnife-Verfahren zu unterziehen
  3. Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
  4. Kann die Einverständniserklärung auf Englisch oder Spanisch verstehen und unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

    1. Erfüllen Sie nicht die oben aufgeführten Studieneinschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Daten wurden prospektiv und postoperativ zu verschiedenen Zeitpunkten erhoben
Zeitfenster: präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
Das Hauptziel der Studie besteht darin, klinische Daten zu den Behandlungsergebnissen der irreversiblen Elektroporation der Bauchspeicheldrüse zu sammeln, um eine Evidenzbasis zu entwickeln, damit Ärzte Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, die bestmögliche Versorgung bieten können.
präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
CBC-Bluttest
Zeitfenster: präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
Überprüfen Sie das Blutbild der Teilnehmer
präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
Chemie-Bluttest
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre nach der Operation
Überprüfen Sie die Elemente und Mineralien im Blut
bis zu 4 Jahre nach der Operation
CA19-9
Zeitfenster: präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
Überwachung der Bauchspeicheldrüse (74U/ml)
präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
Körperliche Untersuchung – Körpergröße
Zeitfenster: präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
Überprüfen Sie die Größe des Teilnehmers anhand der Maßeinheiten Fuß und Zoll
präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
Körperliche Untersuchung – Gewicht
Zeitfenster: präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
Überprüfen Sie das Gewicht des Teilnehmers in Pfund
präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
CT-Scan des Tumorflächendurchmessers
Zeitfenster: präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
Längster Durchmesser in der Axialebene der Weichteilkomponente des Primärtumors (mm)
präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
CT-Scan des Tumorbereichs – Gefäßverengung
Zeitfenster: präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
Messung der Gefäße (mm) durch Vergleich des Durchmessers vom ersten Folgescan
präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
CT-Scan mit der Entdeckung neuer Lymphknoten
Zeitfenster: präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre
15 mm Kurzachsendurchmesser oder pathologisch nachgewiesen
präoperativ und mehrere Zeitpunkte postoperativ bis 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Daten zu unerwünschten Ereignissen und Komplikationen im Zusammenhang mit irreversiblen Elektroporationen.
Zeitfenster: Es wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten bis 4 Jahre nach der Operation gesammelt.
Es unterstützt das sekundäre Ziel der Studie, Daten zu unerwünschten Ereignissen und Komplikationen nach IRE (irreversible Elektroporation) zu sammeln.
Es wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten bis 4 Jahre nach der Operation gesammelt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alejandro Mejia, M.D., Methodist Dallas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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