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Genetische und kognitive Prädiktoren für das Ansprechen auf die Aphasie-Behandlung

2. Mai 2024 aktualisiert von: Ohio State University

Grundsteinlegung für die personalisierte Medizin in der Aphasietherapie: Genetische und kognitive Prädiktoren für das Ansprechen einer restaurativen Behandlung

Aphasie oder Sprachstörungen nach einem Schlaganfall betrifft etwa 2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, mit schätzungsweise 180.000 neuen Fällen pro Jahr. Die medizinische Gemeinschaft kann nicht vorhersagen, wie gut jemand mit Aphasie auf die Behandlung ansprechen wird, da einige Menschen mit Aphasie schlecht auf Interventionen ansprechen, selbst wenn sie an empirisch gestützten Behandlungen teilnehmen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Genetik eine Rolle bei der Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall spielt, aber nur sehr wenig Forschung wurde dieser Verbindung gewidmet. Diese Studie wird untersuchen, ob zwei Gene und kognitive Fähigkeiten, wie das Gedächtnis, das Ansprechen auf eine Aphasietherapie bei Wortfindungsschwierigkeiten vorhersagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein unvollständiges Verständnis der patientenspezifischen Faktoren, die bestimmen, ob jemand nach einem Schlaganfall gut auf eine Sprachtherapie anspricht, schränkt die Entwicklung von Methoden ein, um Quellen der Variabilität anzuvisieren oder zu berücksichtigen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Genetik eine Rolle bei der Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall spielt, aber nur sehr wenig Forschung wurde dieser Verbindung gewidmet. Das langfristige Ziel dieser Arbeitsrichtung ist es, das Ansprechen auf die Aphasietherapie zu maximieren, indem patientenspezifische Faktoren in Entscheidungen zur Behandlungsplanung einbezogen werden. Das übergeordnete Ziel dieser Anwendung ist die Identifizierung von Mustern patientenspezifischer Faktoren, einschließlich zweier Kandidatengene und kognitiver Fähigkeiten, die eine Beziehung zu den Behandlungsergebnissen aufweisen. Die zentrale Hypothese ist, dass es eine Beziehung zwischen ApoE- und BDNF-Genotypen und dem Arbeitsgedächtnis bei der Stimulus-Generalisierung geben wird. Die Begründung für das vorgeschlagene Projekt ist, dass die Identifizierung von Faktoren, die sich auf das Ansprechen auf die Behandlung auswirken, eine bessere Einschätzung der Prognose, eine verbesserte Einteilung von Personen in geeignete Therapieschemata und eine direkte Ausrichtung auf kognitive Faktoren zur Maximierung von Verhaltensgewinnen ermöglichen wird. Die beiden spezifischen Ziele des Projekts sind die Bestimmung des Ausmaßes, in dem (1) ApoE- und BDNF-Genotypen beeinflussen, wie Personen mit Aphasie auf die Therapie ansprechen, und (2) die Fähigkeiten des Arbeitsgedächtnisses mit der Stimulusakquisition und Stimulusgeneralisierung nach einer Anomietherapie zusammenhängen. Personen mit chronischer Aphasie nach einem Schlaganfall werden einer kognitiven und sprachlichen Bewertung unterzogen und stellen eine Speichelprobe für eine genetische Analyse zur Verfügung, bevor sie an einer Cued-Picture-Benennungstherapie für Anomie teilnehmen. Die erwarteten Ergebnisse bestehen darin, kognitive Scores und Genotypen für BDNF und ApoE in die Formulierung der Wahrscheinlichkeiten des individuellen Ansprechens des Patienten auf die restaurative Therapie zu integrieren. Die Verbesserung der Wortfindungsfähigkeiten wird anhand des Prozentsatzes der richtig benannten Bilder bewertet. Dieser Beitrag wird voraussichtlich erheblich sein, da er eine fundiertere klinische Entscheidungsfindung und eine bessere Zuweisung von Ressourcen zu geeigneten Behandlungen ermöglichen wird, wodurch Fortschritte auf dem Gebiet hin zu einer stärker personalisierten Medizin erzielt werden, im Gegensatz zu einem einheitlichen klinischen Ansatz .

Die Ermittler werden Genotypen für BDNF und ApoE bestimmen, was vier getrennte Gruppen ergeben wird. Für jede Genotypgruppe werden mindestens 20 Teilnehmer eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • The Ohio State University
        • Kontakt:
          • Jennifer Brello, M.Ed., CCC-SLP
          • Telefonnummer: 6146881188
          • E-Mail: brello.1@osu.edu
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens sechs Monate nach Beginn eines einzelnen linkshemisphärischen Schlaganfalls
  • Chronische Aphasie
  • Anomie (Wortfindungsdefizite)
  • Englischer Muttersprachler.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere motorische Sprachstörungen
  • Schwere Hörverständnisstörungen
  • Schwere Depressionen.
  • Diffuse Verletzung oder Erkrankung des Gehirns
  • Unkorrigierte Seh- oder Hörschwierigkeiten
  • Kontraindikationen für MRT (z. Herzschrittmacher, Eisenmetallimplantate, Klaustrophobie, Schwangerschaft).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmige Behandlung
Cued Picture Benennungstherapie wird an alle Teilnehmer geliefert. Es wird vier Kohorten von Teilnehmern basierend auf BDNF- und ApoE-Genotypen geben.
Die vorgeschlagene Studie wird Cued Picture-Naming Treatment (CPNT) an vier Tagen pro Woche für vier Wochen (d.h. 16 Sitzungen). Während der Therapie werden die Teilnehmer versuchen, acht aufeinanderfolgende Präsentationen des gleichen Schwarz-Weiß-Bildes für jedes der 20 Bilder zu benennen, mit Hinweisen des Administrators. Die Versuche umfassen (1) unabhängige Benennung, (2) orthografische Hinweise (d. h. das geschriebene Wort unter dem Bild), (3) Wiederholen, (4) Benennen nach kurzer Verzögerung (d.h. ungefähr drei Sekunden), (5) semantische Hinweise (d. h. drei Hinweise, die semantische Informationen über das Ziel liefern, werden dem Teilnehmer vom Kliniker gesagt), (6) phonologische Hinweise (d. h. der erste Ton und Buchstabe werden vom Kliniker gesprochen) , (7) Wiederholen und (8) Benennen nach einer kurzen Verzögerung. Der Administrator gibt die richtige Antwort für jede falsche Teilnehmerantwort und fordert den Teilnehmer auf, diese zu wiederholen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent der Bilder richtig benannt
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Monat
Der Bildbenennungswert ändert sich von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung.
von der Grundlinie bis 1 Monat
Prozentsatz der richtig benannten Bilder
Zeitfenster: 4 Monate
Die Bewertung der Bildbenennung ändert sich von der Nachbehandlung bis zur Nachsorge.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der korrekt benannten Definitionen
Zeitfenster: Nach 1 monat
Änderungen bei der Benennung von Bildern, die von der Definition von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung trainiert wurden
Nach 1 monat
Prozentsatz der korrekt benannten untrainierten Bilder
Zeitfenster: Nach 1 monat
Änderungen in der Benennung von ungeschulten Items von der Baseline bis zur Nachbehandlung
Nach 1 monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stacy M Harnish, PhD, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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