- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05179902
Vorhersageeigenschaften von Myokardfibrose-Biomarkern auf das Ergebnis der Vorhofflimmern-Ablation (PROFIB-AF)
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Als unabhängiger Prädiktor für kardiovaskuläre Sterblichkeit, insbesondere für Schlaganfälle, ist sein Management ein echtes Problem für die öffentliche Gesundheit. Vorhofflimmern wird mit Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und gelegentlich Hyperthyreose in Verbindung gebracht. Vorhoffibrose ist einer der Hauptakteure bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern. Es hat einen starken Einfluss auf die rhythmische Prognose und den Behandlungserfolg.
Derzeit ist die AF-Ablation die von der European Society of Cardiology (ESC) und der American Society of Cardiology empfohlene Behandlung. Die Rezidivrate des Vorhofflimmerns ist je nach Patientencharakteristik variabel und lässt sich heute leider nur schwer vorhersagen.
Abnormale Konzentrationen zirkulierender Biomarker, die die zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen der Myokardfibrose widerspiegeln, könnten dazu beitragen, Patienten mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern und/oder einem Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach der Ablation zu identifizieren. Somit würde die Entwicklung einfacher, zuverlässiger und gültiger biologischer Tests auf Vorhoffibrose es den Klinikern ermöglichen, i) den potenziellen Erfolg einer AF-Ablation abzuschätzen; ii) um ein Wiederauftreten von Vorhofflimmern vorherzusagen; iv) und einen personalisierten AF-therapeutischen Ansatz vorzuschlagen.
Das Hauptziel der PROFIB-AF-Studie besteht darin, unter den biologischen Markern (ICTP, PICP, PIIINP, sRAGE, AGE, Galectin 3, sSt2, microRNAs) der Myokardfibrose diejenigen zu identifizieren, die das Rezidivrisiko nach AF-Ablation vorhersagen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Frauen und Männer über 18 Jahre
- Vorhofflimmern-Ablation (ECS-Empfehlung 2020 und ACS2014) Entweder bei paroxysmalem Vorhofflimmern, das auf eine antiarrhythmische Behandlung nicht anspricht. Entweder bei anhaltendem symptomatischem Vorhofflimmern
- Kann seine Nicht-Einwände gegen die Teilnahme an der Studie abgeben
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die zu einer Vorhofflimmern-Ablation neigen und keine Einwände gegen die Teilnahme an der PROFIB-AF-Studie haben, werden parallel zu ihrer konventionellen Versorgung Blutproben am Tag der Vorhofflimmern-Ablation durch Femur- und Sinuspunktion und 12 Monate nach der Ablation durch Venenpunktion für die Biomarkeranalyse angeboten .
Als Teil ihrer traditionellen Behandlung profitieren diese Patienten von mehreren Untersuchungen vor der VHF-Ablation (MRT, klinische Untersuchung, EKG, Echokardiographie, routinemäßige biologische Analysen) und vier Nachsorgeuntersuchungen nach der VHF-Ablation (3, 6, 9 und 12 Monate nach der VHF). Ablation), um das Wiederauftreten von Vorhofflimmern, das Auftreten von MACE und Anzeichen einer Herzinsuffizienz zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu Clermont-Ferrand
-
Hauptermittler:
- Grégoire Massoulié
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient, männlich oder weiblich, geeignet für ein VHF-Ablationsverfahren gemäß den Empfehlungen (European Society of Cardiology 2020 und American Society of Cardiology 2014), entweder wegen symptomatischem paroxysmalem VHF, das auf antiarrhythmische Behandlungen nicht anspricht (oder in erster Absicht je nach Patient Präferenz) oder bei symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern.
- In der Lage, ihre Nicht-Einwände gegen die Teilnahme an der Forschung zu geben.
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem.
Ausschlusskriterien:
- Jegliches profibrotische Phänomen, das die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte, d. h. schwere Herzklappenerkrankung, amyloide Herzerkrankung, dilatative Kardiomyopathie nicht-rhythmischen Ursprungs, hypertrophe Kardiomyopathie, schwere ischämische Herzerkrankung (späte Revaskularisation, LV-Dysfunktion, gestörte Kinetik) , COPD > Stadium 2, Lungenfibrose, Nierenversagen > Stadium 3A, Leberzirrhose, hepatozelluläres Versagen, kürzliche invasive Operation < 3 Monate
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Schwangere oder stillende Frauen
- Volljährige Patienten unter schützender Aufsicht (Vormundschaft, Treuhänderschaft)
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden vor der Ablation (ja oder nein)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
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Jede AF-Episode > 30 Sekunden vor der Ablation (ja oder nein)
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Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 3 Monaten (ja oder nein)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 3 Monaten (ja oder nein)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 6 Monaten (ja oder nein)
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EKG 12 Ableitungsprofil
|
Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 6 Monaten (ja oder nein)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 12 Monaten (ja oder nein)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 12 Monaten (ja oder nein)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden vor der Ablation (ja oder nein)
|
Holter-EKG
|
Jede AF-Episode > 30 Sekunden vor der Ablation (ja oder nein)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 3 Monaten (ja oder nein)
|
Holter-EKG
|
Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 3 Monaten (ja oder nein)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 6 Monaten (ja oder nein)
|
Holter-EKG
|
Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 6 Monaten (ja oder nein)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 12 Monaten (ja oder nein)
|
Holter-EKG
|
Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 12 Monaten (ja oder nein)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: PIIINP vor der Ablation (in ng/ml
|
Profil biologischer Marker
|
PIIINP vor der Ablation (in ng/ml
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: PIIINP nach 12 Monaten (in ng/ml)
|
Profil biologischer Marker
|
PIIINP nach 12 Monaten (in ng/ml)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: ICTP vor der Ablation (in ng/ml)
|
Profil biologischer Marker
|
ICTP vor der Ablation (in ng/ml)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: ICTP nach 12 Monaten (in ng/ml)
|
Profil biologischer Marker
|
ICTP nach 12 Monaten (in ng/ml)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: PICP vor der Ablation (in ng/ml)
|
Profil biologischer Marker
|
PICP vor der Ablation (in ng/ml)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: PICP nach 12 Monaten (in ng/ml)
|
Profil biologischer Marker
|
PICP nach 12 Monaten (in ng/ml)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: sRAGE vor der Ablation (in pg/ml)
|
Profil biologischer Marker
|
sRAGE vor der Ablation (in pg/ml)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: sRAGE nach 12 Monaten (in pg/ml)
|
Profil biologischer Marker
|
sRAGE nach 12 Monaten (in pg/ml)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: ALTER vor der Ablation (in ng/ml)
|
Profil biologischer Marker
|
ALTER vor der Ablation (in ng/ml)
|
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: ALTER nach 12 Monaten (in ng/ml)
|
Profil biologischer Marker
|
ALTER nach 12 Monaten (in ng/ml)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Fibrose des linken Vorhofs
Zeitfenster: Grad der linksatrialen Fibrose im MRT beim Einschluss (präablation; in %)
|
IRM-Profil
|
Grad der linksatrialen Fibrose im MRT beim Einschluss (präablation; in %)
|
Rate der Fibrose des linken Vorhofs
Zeitfenster: Endokardialer linker Vorhof Niederspannungsbereich (<0,5mV) im Sinusrhythmus (in %)
|
Spannungszuordnung
|
Endokardialer linker Vorhof Niederspannungsbereich (<0,5mV) im Sinusrhythmus (in %)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz am Einschluss (vor Ablation; in ms)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
F-Wellenfrequenz am Einschluss (vor Ablation; in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 3 Monaten (in ms)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
F-Wellenfrequenz nach 3 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 6 Monaten (in ms)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
F-Wellenfrequenz nach 6 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 12 Monaten (in ms)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
F-Wellenfrequenz nach 12 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellen-Amplitude am Einschluss (vor Ablation; in mv)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
F-Wellen-Amplitude am Einschluss (vor Ablation; in mv)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Amplitude der F-Welle nach 3 Monaten (in mv)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
Amplitude der F-Welle nach 3 Monaten (in mv)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Amplitude der F-Welle nach 6 Monaten (in mv)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
Amplitude der F-Welle nach 6 Monaten (in mv)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Amplitude der F-Welle nach 12 Monaten (in mv)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
Amplitude der F-Welle nach 12 Monaten (in mv)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Merkmale beim Einschluss (präablation; paroxysmal, persistierend)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
AF-Merkmale beim Einschluss (präablation; paroxysmal, persistierend)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Vorhofflimmern nach 3 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
Vorhofflimmern nach 3 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Vorhofflimmern nach 6 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
Vorhofflimmern nach 6 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Merkmale des Vorhofflimmerns nach 12 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
Merkmale des Vorhofflimmerns nach 12 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer beim Einschluss (vor Ablation, in ms)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
AF-Dauer beim Einschluss (vor Ablation, in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 3 Monaten (in ms)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
AF-Dauer nach 3 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 6 Monaten (in ms)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
AF-Dauer nach 6 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 12 Monaten (in ms)
|
EKG 12 Ableitungsprofil
|
AF-Dauer nach 12 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz am Einschluss (vor Ablation; in ms)
|
Holter-EKG-Profil
|
F-Wellenfrequenz am Einschluss (vor Ablation; in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 3 Monaten (in ms)
|
Holter-EKG-Profil
|
F-Wellenfrequenz nach 3 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 6 Monaten (in ms)
|
Holter-EKG-Profil
|
F-Wellenfrequenz nach 6 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 9 Monaten (in ms)
|
Holter-EKG-Profil
|
F-Wellenfrequenz nach 9 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 12 Monaten (in ms)
|
Holter-EKG-Profil
|
F-Wellenfrequenz nach 12 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellen-Amplitude am Einschluss (vor Ablation; in mV)
|
Holter-EKG-Profil
|
F-Wellen-Amplitude am Einschluss (vor Ablation; in mV)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellen-Amplitude nach 3 Monaten (in mV)
|
Holter-EKG-Profil
|
F-Wellen-Amplitude nach 3 Monaten (in mV)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 6 Monaten (in mV)
|
Holter-EKG-Profil
|
F-Wellenfrequenz nach 6 Monaten (in mV)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellen-Amplitude nach 9 Monaten (in mV)
|
Holter-EKG-Profil
|
F-Wellen-Amplitude nach 9 Monaten (in mV)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellen-Amplitude nach 12 Monaten (in mV)
|
Holter-EKG-Profil
|
F-Wellen-Amplitude nach 12 Monaten (in mV)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Merkmale beim Einschluss (präablation; paroxysmal, persistierend)
|
Holter-EKG-Profil
|
AF-Merkmale beim Einschluss (präablation; paroxysmal, persistierend)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Vorhofflimmern nach 3 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
Holter-EKG-Profil
|
Vorhofflimmern nach 3 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Vorhofflimmern nach 6 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
Holter-EKG-Profil
|
Vorhofflimmern nach 6 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Vorhofflimmern nach 9 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
Holter-EKG-Profil
|
Vorhofflimmern nach 9 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Merkmale des Vorhofflimmerns nach 12 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
Holter-EKG-Profil
|
Merkmale des Vorhofflimmerns nach 12 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer beim Einschluss (vor Ablation; in ms)
|
Holter-EKG-Profil
|
AF-Dauer beim Einschluss (vor Ablation; in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 3 Monaten (in ms)
|
Holter-EKG-Profil
|
AF-Dauer nach 3 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 6 Monaten (in ms)
|
Holter-EKG-Profil
|
AF-Dauer nach 6 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 9 Monaten (in ms)
|
Holter-EKG-Profil
|
AF-Dauer nach 9 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 12 Monaten (in ms)
|
Holter-EKG-Profil
|
AF-Dauer nach 12 Monaten (in ms)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Volumen des linken Vorhofs vor der Ablation (ml)
|
Echokardiographie
|
Volumen des linken Vorhofs vor der Ablation (ml)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Volumen des linken Vorhofs nach 12 Monaten (ml)
|
Echokardiographie
|
Volumen des linken Vorhofs nach 12 Monaten (ml)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Indexiertes Volumen des linken Vorhofs vor der Ablation (ml)
|
Echokardiographie
|
Indexiertes Volumen des linken Vorhofs vor der Ablation (ml)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Indexiertes Volumen des linken Vorhofs nach 12 Monaten (ml)
|
Echokardiographie
|
Indexiertes Volumen des linken Vorhofs nach 12 Monaten (ml)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: LVEF beim Einschluss (Prä-Ablation; %)
|
Echokardiographie
|
LVEF beim Einschluss (Prä-Ablation; %)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: LVEF nach 12 Monaten (%)
|
Echokardiographie
|
LVEF nach 12 Monaten (%)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Hämoglobin vor der Ablation (in g/dL)
|
Biologisches Profil
|
Hämoglobin vor der Ablation (in g/dL)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Hämoglobin nach 12 Monaten (in g/dl)
|
Biologisches Profil
|
Hämoglobin nach 12 Monaten (in g/dl)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: HbA1c vor Ablation (in %)
|
Biologisches Profil
|
HbA1c vor Ablation (in %)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: HbA1c nach 12 Monaten (in %)
|
Biologisches Profil
|
HbA1c nach 12 Monaten (in %)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Kalämie vor der Ablation (in mmol/l)
|
Biologisches Profil
|
Kalämie vor der Ablation (in mmol/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Kalämie nach 12 Monaten (in mmol/L)
|
Biologisches Profil
|
Kalämie nach 12 Monaten (in mmol/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Natriämie vor der Ablation (in mmol/l)
|
Biologisches Profil
|
Natriämie vor der Ablation (in mmol/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Natriämie nach 12 Monaten (in mmol/l)
|
Biologisches Profil
|
Natriämie nach 12 Monaten (in mmol/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Glykämie vor der Ablation (in mmol/L)
|
Biologisches Profil
|
Glykämie vor der Ablation (in mmol/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Glykämie nach 12 Monaten (in mmol/l)
|
Biologisches Profil
|
Glykämie nach 12 Monaten (in mmol/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Gesamtbilirubin vor der Ablation (in µmol/L)
|
Biologisches Profil
|
Gesamtbilirubin vor der Ablation (in µmol/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Gesamtbilirubin nach 12 Monaten (in µmol/l)
|
Biologisches Profil
|
Gesamtbilirubin nach 12 Monaten (in µmol/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: ASAT vor der Ablation (in U/L)
|
Biologisches Profil
|
ASAT vor der Ablation (in U/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: ASAT nach 12 Monaten (in U/L)
|
Biologisches Profil
|
ASAT nach 12 Monaten (in U/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: ALAT vor der Ablation (in U/L)
|
Biologisches Profil
|
ALAT vor der Ablation (in U/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: ALAT nach 12 Monaten (in U/L)
|
Biologisches Profil
|
ALAT nach 12 Monaten (in U/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: GGT vor der Ablation (in U/L)
|
Biologisches Profil
|
GGT vor der Ablation (in U/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: GGT nach 12 Monaten (in U/L)
|
Biologisches Profil
|
GGT nach 12 Monaten (in U/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: PAL vor der Ablation (in U/L)
|
Biologisches Profil
|
PAL vor der Ablation (in U/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: PAL mit 12 Monaten (in U/L)
|
Biologisches Profil
|
PAL mit 12 Monaten (in U/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: LDH vor der Ablation (in U/L)
|
Biologisches Profil
|
LDH vor der Ablation (in U/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: LDH nach 12 Monaten (in U/L)
|
Biologisches Profil
|
LDH nach 12 Monaten (in U/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Kreatininspiegel vor der Ablation (in µmol/L)
|
Biologisches Profil
|
Kreatininspiegel vor der Ablation (in µmol/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Kreatininspiegel nach 12 Monaten (in µmol/L)
|
Biologisches Profil
|
Kreatininspiegel nach 12 Monaten (in µmol/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Clearance CKD-EPI vor der Ablation (ml/min/1,73 m²)
|
Biologisches Profil
|
Clearance CKD-EPI vor der Ablation (ml/min/1,73 m²)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Clearance CKD-EPI nach 12 Monaten (ml/min/1,73 m²)
|
Biologisches Profil
|
Clearance CKD-EPI nach 12 Monaten (ml/min/1,73 m²)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Harnstoff vor der Ablation (mmol/L)
|
Biologisches Profil
|
Harnstoff vor der Ablation (mmol/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Harnstoff nach 12 Monaten (mmol/l)
|
Biologisches Profil
|
Harnstoff nach 12 Monaten (mmol/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Protidämie vor der Ablation (g/l)
|
Biologisches Profil
|
Protidämie vor der Ablation (g/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Protidämie nach 12 Monaten (g/l)
|
Biologisches Profil
|
Protidämie nach 12 Monaten (g/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: NTproBNP vor der Ablation (ng/l)
|
Biologisches Profil
|
NTproBNP vor der Ablation (ng/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: NTproBNP nach 12 Monaten (ng/l)
|
Biologisches Profil
|
NTproBNP nach 12 Monaten (ng/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: TSH vor der Ablation (mUI/L)
|
Biologisches Profil
|
TSH vor der Ablation (mUI/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: TSH nach 12 Monaten (mUI/L)
|
Biologisches Profil
|
TSH nach 12 Monaten (mUI/L)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: T3 vor der Ablation (pmol/l)
|
Biologisches Profil
|
T3 vor der Ablation (pmol/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: T3 nach 12 Monaten (pmol/l)
|
Biologisches Profil
|
T3 nach 12 Monaten (pmol/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: T4 vor der Ablation (pmol/l)
|
Biologisches Profil
|
T4 vor der Ablation (pmol/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: T4 nach 12 Monaten (pmol/l)
|
Biologisches Profil
|
T4 nach 12 Monaten (pmol/l)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Galectin-3 vor der Ablation (in ng/ml)
|
Biologisches Profil
|
Galectin-3 vor der Ablation (in ng/ml)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Galectin-3 nach 12 Monaten (in ng/ml)
|
Biologisches Profil
|
Galectin-3 nach 12 Monaten (in ng/ml)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: sST2 vor der Ablation (in ng/ml)
|
Biologisches Profil
|
sST2 vor der Ablation (in ng/ml)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: sST2 nach 12 Monaten (in ng/ml)
|
Biologisches Profil
|
sST2 nach 12 Monaten (in ng/ml)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: miRNAs vor der Ablation (Fold Change)
|
Biologisches Profil
|
miRNAs vor der Ablation (Fold Change)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: miRNAs nach 12 Monaten (facher Wechsel)
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Biologisches Profil
|
miRNAs nach 12 Monaten (facher Wechsel)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Diabetes vor der Ablation (ja, Typ I, Typ II oder nein)
|
Diabetes-Profil
|
Diabetes vor der Ablation (ja, Typ I, Typ II oder nein)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergewicht vor der Ablation (in kg)
|
Klinische Untersuchung
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Körpergewicht vor der Ablation (in kg)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergewicht nach 3 Monaten (in kg)
|
Klinische Untersuchung
|
Körpergewicht nach 3 Monaten (in kg)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergewicht nach 6 Monaten (in kg)
|
Klinische Untersuchung
|
Körpergewicht nach 6 Monaten (in kg)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergewicht mit 12 Monaten (in kg)
|
Klinische Untersuchung
|
Körpergewicht mit 12 Monaten (in kg)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergröße vor der Ablation (in cm)
|
Klinische Untersuchung
|
Körpergröße vor der Ablation (in cm)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergröße mit 3 Monaten (in cm)
|
Klinische Untersuchung
|
Körpergröße mit 3 Monaten (in cm)
|
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergröße mit 6 Monaten (in cm)
|
Klinische Untersuchung
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Körpergröße mit 6 Monaten (in cm)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergröße mit 12 Monaten (in cm)
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Klinische Untersuchung
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Körpergröße mit 12 Monaten (in cm)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Systolischer Blutdruck vor der Ablation (in mmHg)
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Klinische Untersuchung
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Systolischer Blutdruck vor der Ablation (in mmHg)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Systolischer Blutdruck nach 3 Monaten (in mmHg)
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Klinische Untersuchung
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Systolischer Blutdruck nach 3 Monaten (in mmHg)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Systolischer Blutdruck nach 6 Monaten (in mmHg)
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Klinische Untersuchung
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Systolischer Blutdruck nach 6 Monaten (in mmHg)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Systolischer Blutdruck nach 12 Monaten (in mmHg)
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Klinische Untersuchung
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Systolischer Blutdruck nach 12 Monaten (in mmHg)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Diastolischer Blutdruck vor der Ablation (in mmHg)
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Klinische Untersuchung
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Diastolischer Blutdruck vor der Ablation (in mmHg)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Diastolischer Blutdruck nach 3 Monaten (in mmHg)
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Klinische Untersuchung
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Diastolischer Blutdruck nach 3 Monaten (in mmHg)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Diastolischer Blutdruck nach 6 Monaten (in mmHg)
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Klinische Untersuchung
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Diastolischer Blutdruck nach 6 Monaten (in mmHg)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Diastolischer Blutdruck nach 12 Monaten (in mmHg)
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Klinische Untersuchung
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Diastolischer Blutdruck nach 12 Monaten (in mmHg)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Herzfrequenzdruck vor der Ablation (in bpm)
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Klinische Untersuchung
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Herzfrequenzdruck vor der Ablation (in bpm)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Herzfrequenzdruck nach 3 Monaten (in bpm)
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Klinische Untersuchung
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Herzfrequenzdruck nach 3 Monaten (in bpm)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Herzfrequenzdruck nach 6 Monaten (in bpm)
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Klinische Untersuchung
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Herzfrequenzdruck nach 6 Monaten (in bpm)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Herzfrequenzdruck nach 12 Monaten (in bpm)
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Klinische Untersuchung
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Herzfrequenzdruck nach 12 Monaten (in bpm)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: NYHA-Score vor der Ablation (I, II, III oder IV)
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Klinische Untersuchung
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NYHA-Score vor der Ablation (I, II, III oder IV)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: NYHA-Score nach 3 Monaten (I, II, III oder IV)
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Klinische Untersuchung
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NYHA-Score nach 3 Monaten (I, II, III oder IV)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: NYHA-Score nach 6 Monaten (I, II, III oder IV)
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Klinische Untersuchung
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NYHA-Score nach 6 Monaten (I, II, III oder IV)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: NYHA-Score nach 12 Monaten (I, II, III oder IV)
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Klinische Untersuchung
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NYHA-Score nach 12 Monaten (I, II, III oder IV)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Stauungszeichen vor der Ablation (ja, links, rechts, global; oder nicht)
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Klinische Untersuchung
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Stauungszeichen vor der Ablation (ja, links, rechts, global; oder nicht)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Stauungszeichen nach 3 Monaten (ja, links, rechts, global; oder nicht)
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Klinische Untersuchung
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Stauungszeichen nach 3 Monaten (ja, links, rechts, global; oder nicht)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Stauungszeichen nach 6 Monaten (ja, links, rechts, global; oder nicht)
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Klinische Untersuchung
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Stauungszeichen nach 6 Monaten (ja, links, rechts, global; oder nicht)
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Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Stauungszeichen nach 12 Monaten (ja, links, rechts, global; oder nicht)
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Klinische Untersuchung
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Stauungszeichen nach 12 Monaten (ja, links, rechts, global; oder nicht)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Grégoire Massoulié, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RNI 2021 MASSOULIE
- 2021-A02091-40 (Andere Kennung: 2021-A02091-40)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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