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Vorhersageeigenschaften von Myokardfibrose-Biomarkern auf das Ergebnis der Vorhofflimmern-Ablation (PROFIB-AF)

1. Februar 2022 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Als unabhängiger Prädiktor für kardiovaskuläre Sterblichkeit, insbesondere für Schlaganfälle, ist sein Management ein echtes Problem für die öffentliche Gesundheit. Vorhofflimmern wird mit Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und gelegentlich Hyperthyreose in Verbindung gebracht. Vorhoffibrose ist einer der Hauptakteure bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern. Es hat einen starken Einfluss auf die rhythmische Prognose und den Behandlungserfolg.

Derzeit ist die AF-Ablation die von der European Society of Cardiology (ESC) und der American Society of Cardiology empfohlene Behandlung. Die Rezidivrate des Vorhofflimmerns ist je nach Patientencharakteristik variabel und lässt sich heute leider nur schwer vorhersagen.

Abnormale Konzentrationen zirkulierender Biomarker, die die zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen der Myokardfibrose widerspiegeln, könnten dazu beitragen, Patienten mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern und/oder einem Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach der Ablation zu identifizieren. Somit würde die Entwicklung einfacher, zuverlässiger und gültiger biologischer Tests auf Vorhoffibrose es den Klinikern ermöglichen, i) den potenziellen Erfolg einer AF-Ablation abzuschätzen; ii) um ein Wiederauftreten von Vorhofflimmern vorherzusagen; iv) und einen personalisierten AF-therapeutischen Ansatz vorzuschlagen.

Das Hauptziel der PROFIB-AF-Studie besteht darin, unter den biologischen Markern (ICTP, PICP, PIIINP, sRAGE, AGE, Galectin 3, sSt2, microRNAs) der Myokardfibrose diejenigen zu identifizieren, die das Rezidivrisiko nach AF-Ablation vorhersagen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die zu einer Vorhofflimmern-Ablation neigen und keine Einwände gegen die Teilnahme an der PROFIB-AF-Studie haben, werden parallel zu ihrer konventionellen Versorgung Blutproben am Tag der Vorhofflimmern-Ablation durch Femur- und Sinuspunktion und 12 Monate nach der Ablation durch Venenpunktion für die Biomarkeranalyse angeboten .

Als Teil ihrer traditionellen Behandlung profitieren diese Patienten von mehreren Untersuchungen vor der VHF-Ablation (MRT, klinische Untersuchung, EKG, Echokardiographie, routinemäßige biologische Analysen) und vier Nachsorgeuntersuchungen nach der VHF-Ablation (3, 6, 9 und 12 Monate nach der VHF). Ablation), um das Wiederauftreten von Vorhofflimmern, das Auftreten von MACE und Anzeichen einer Herzinsuffizienz zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

190

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Chu Clermont-Ferrand
        • Hauptermittler:
          • Grégoire Massoulié

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Großer Patient, der gemäß den Empfehlungen (European Society of Cardiology 2020 und American Society of Cardiology 2014) für ein AF-Ablationsverfahren geeignet ist, entweder wegen symptomatischem paroxysmalem AF, das auf antiarrhythmische Behandlungen nicht anspricht (oder in erster Absicht je nach Patientenpräferenz) oder für symptomatisches persistierendes Vorhofflimmern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient, männlich oder weiblich, geeignet für ein VHF-Ablationsverfahren gemäß den Empfehlungen (European Society of Cardiology 2020 und American Society of Cardiology 2014), entweder wegen symptomatischem paroxysmalem VHF, das auf antiarrhythmische Behandlungen nicht anspricht (oder in erster Absicht je nach Patient Präferenz) oder bei symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern.
  • In der Lage, ihre Nicht-Einwände gegen die Teilnahme an der Forschung zu geben.
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliches profibrotische Phänomen, das die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte, d. h. schwere Herzklappenerkrankung, amyloide Herzerkrankung, dilatative Kardiomyopathie nicht-rhythmischen Ursprungs, hypertrophe Kardiomyopathie, schwere ischämische Herzerkrankung (späte Revaskularisation, LV-Dysfunktion, gestörte Kinetik) , COPD > Stadium 2, Lungenfibrose, Nierenversagen > Stadium 3A, Leberzirrhose, hepatozelluläres Versagen, kürzliche invasive Operation < 3 Monate
  • Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Volljährige Patienten unter schützender Aufsicht (Vormundschaft, Treuhänderschaft)
  • Teilnahmeverweigerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden vor der Ablation (ja oder nein)
EKG 12 Ableitungsprofil
Jede AF-Episode > 30 Sekunden vor der Ablation (ja oder nein)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 3 Monaten (ja oder nein)
EKG 12 Ableitungsprofil
Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 3 Monaten (ja oder nein)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 6 Monaten (ja oder nein)
EKG 12 Ableitungsprofil
Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 6 Monaten (ja oder nein)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 12 Monaten (ja oder nein)
EKG 12 Ableitungsprofil
Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 12 Monaten (ja oder nein)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden vor der Ablation (ja oder nein)
Holter-EKG
Jede AF-Episode > 30 Sekunden vor der Ablation (ja oder nein)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 3 Monaten (ja oder nein)
Holter-EKG
Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 3 Monaten (ja oder nein)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 6 Monaten (ja oder nein)
Holter-EKG
Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 6 Monaten (ja oder nein)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 12 Monaten (ja oder nein)
Holter-EKG
Jede AF-Episode > 30 Sekunden nach 12 Monaten (ja oder nein)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: PIIINP vor der Ablation (in ng/ml
Profil biologischer Marker
PIIINP vor der Ablation (in ng/ml
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: PIIINP nach 12 Monaten (in ng/ml)
Profil biologischer Marker
PIIINP nach 12 Monaten (in ng/ml)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: ICTP vor der Ablation (in ng/ml)
Profil biologischer Marker
ICTP vor der Ablation (in ng/ml)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: ICTP nach 12 Monaten (in ng/ml)
Profil biologischer Marker
ICTP nach 12 Monaten (in ng/ml)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: PICP vor der Ablation (in ng/ml)
Profil biologischer Marker
PICP vor der Ablation (in ng/ml)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: PICP nach 12 Monaten (in ng/ml)
Profil biologischer Marker
PICP nach 12 Monaten (in ng/ml)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: sRAGE vor der Ablation (in pg/ml)
Profil biologischer Marker
sRAGE vor der Ablation (in pg/ml)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: sRAGE nach 12 Monaten (in pg/ml)
Profil biologischer Marker
sRAGE nach 12 Monaten (in pg/ml)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: ALTER vor der Ablation (in ng/ml)
Profil biologischer Marker
ALTER vor der Ablation (in ng/ml)
Auftreten eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: ALTER nach 12 Monaten (in ng/ml)
Profil biologischer Marker
ALTER nach 12 Monaten (in ng/ml)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Fibrose des linken Vorhofs
Zeitfenster: Grad der linksatrialen Fibrose im MRT beim Einschluss (präablation; in %)
IRM-Profil
Grad der linksatrialen Fibrose im MRT beim Einschluss (präablation; in %)
Rate der Fibrose des linken Vorhofs
Zeitfenster: Endokardialer linker Vorhof Niederspannungsbereich (<0,5mV) im Sinusrhythmus (in %)
Spannungszuordnung
Endokardialer linker Vorhof Niederspannungsbereich (<0,5mV) im Sinusrhythmus (in %)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz am Einschluss (vor Ablation; in ms)
EKG 12 Ableitungsprofil
F-Wellenfrequenz am Einschluss (vor Ablation; in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 3 Monaten (in ms)
EKG 12 Ableitungsprofil
F-Wellenfrequenz nach 3 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 6 Monaten (in ms)
EKG 12 Ableitungsprofil
F-Wellenfrequenz nach 6 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 12 Monaten (in ms)
EKG 12 Ableitungsprofil
F-Wellenfrequenz nach 12 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellen-Amplitude am Einschluss (vor Ablation; in mv)
EKG 12 Ableitungsprofil
F-Wellen-Amplitude am Einschluss (vor Ablation; in mv)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Amplitude der F-Welle nach 3 Monaten (in mv)
EKG 12 Ableitungsprofil
Amplitude der F-Welle nach 3 Monaten (in mv)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Amplitude der F-Welle nach 6 Monaten (in mv)
EKG 12 Ableitungsprofil
Amplitude der F-Welle nach 6 Monaten (in mv)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Amplitude der F-Welle nach 12 Monaten (in mv)
EKG 12 Ableitungsprofil
Amplitude der F-Welle nach 12 Monaten (in mv)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Merkmale beim Einschluss (präablation; paroxysmal, persistierend)
EKG 12 Ableitungsprofil
AF-Merkmale beim Einschluss (präablation; paroxysmal, persistierend)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Vorhofflimmern nach 3 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
EKG 12 Ableitungsprofil
Vorhofflimmern nach 3 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Vorhofflimmern nach 6 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
EKG 12 Ableitungsprofil
Vorhofflimmern nach 6 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Merkmale des Vorhofflimmerns nach 12 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
EKG 12 Ableitungsprofil
Merkmale des Vorhofflimmerns nach 12 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer beim Einschluss (vor Ablation, in ms)
EKG 12 Ableitungsprofil
AF-Dauer beim Einschluss (vor Ablation, in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 3 Monaten (in ms)
EKG 12 Ableitungsprofil
AF-Dauer nach 3 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 6 Monaten (in ms)
EKG 12 Ableitungsprofil
AF-Dauer nach 6 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 12 Monaten (in ms)
EKG 12 Ableitungsprofil
AF-Dauer nach 12 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz am Einschluss (vor Ablation; in ms)
Holter-EKG-Profil
F-Wellenfrequenz am Einschluss (vor Ablation; in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 3 Monaten (in ms)
Holter-EKG-Profil
F-Wellenfrequenz nach 3 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 6 Monaten (in ms)
Holter-EKG-Profil
F-Wellenfrequenz nach 6 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 9 Monaten (in ms)
Holter-EKG-Profil
F-Wellenfrequenz nach 9 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 12 Monaten (in ms)
Holter-EKG-Profil
F-Wellenfrequenz nach 12 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellen-Amplitude am Einschluss (vor Ablation; in mV)
Holter-EKG-Profil
F-Wellen-Amplitude am Einschluss (vor Ablation; in mV)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellen-Amplitude nach 3 Monaten (in mV)
Holter-EKG-Profil
F-Wellen-Amplitude nach 3 Monaten (in mV)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellenfrequenz nach 6 Monaten (in mV)
Holter-EKG-Profil
F-Wellenfrequenz nach 6 Monaten (in mV)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellen-Amplitude nach 9 Monaten (in mV)
Holter-EKG-Profil
F-Wellen-Amplitude nach 9 Monaten (in mV)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: F-Wellen-Amplitude nach 12 Monaten (in mV)
Holter-EKG-Profil
F-Wellen-Amplitude nach 12 Monaten (in mV)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Merkmale beim Einschluss (präablation; paroxysmal, persistierend)
Holter-EKG-Profil
AF-Merkmale beim Einschluss (präablation; paroxysmal, persistierend)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Vorhofflimmern nach 3 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
Holter-EKG-Profil
Vorhofflimmern nach 3 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Vorhofflimmern nach 6 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
Holter-EKG-Profil
Vorhofflimmern nach 6 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Vorhofflimmern nach 9 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
Holter-EKG-Profil
Vorhofflimmern nach 9 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Merkmale des Vorhofflimmerns nach 12 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
Holter-EKG-Profil
Merkmale des Vorhofflimmerns nach 12 Monaten (paroxysmal, anhaltend)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer beim Einschluss (vor Ablation; in ms)
Holter-EKG-Profil
AF-Dauer beim Einschluss (vor Ablation; in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 3 Monaten (in ms)
Holter-EKG-Profil
AF-Dauer nach 3 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 6 Monaten (in ms)
Holter-EKG-Profil
AF-Dauer nach 6 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 9 Monaten (in ms)
Holter-EKG-Profil
AF-Dauer nach 9 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: AF-Dauer nach 12 Monaten (in ms)
Holter-EKG-Profil
AF-Dauer nach 12 Monaten (in ms)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Volumen des linken Vorhofs vor der Ablation (ml)
Echokardiographie
Volumen des linken Vorhofs vor der Ablation (ml)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Volumen des linken Vorhofs nach 12 Monaten (ml)
Echokardiographie
Volumen des linken Vorhofs nach 12 Monaten (ml)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Indexiertes Volumen des linken Vorhofs vor der Ablation (ml)
Echokardiographie
Indexiertes Volumen des linken Vorhofs vor der Ablation (ml)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Indexiertes Volumen des linken Vorhofs nach 12 Monaten (ml)
Echokardiographie
Indexiertes Volumen des linken Vorhofs nach 12 Monaten (ml)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: LVEF beim Einschluss (Prä-Ablation; %)
Echokardiographie
LVEF beim Einschluss (Prä-Ablation; %)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: LVEF nach 12 Monaten (%)
Echokardiographie
LVEF nach 12 Monaten (%)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Hämoglobin vor der Ablation (in g/dL)
Biologisches Profil
Hämoglobin vor der Ablation (in g/dL)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Hämoglobin nach 12 Monaten (in g/dl)
Biologisches Profil
Hämoglobin nach 12 Monaten (in g/dl)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: HbA1c vor Ablation (in %)
Biologisches Profil
HbA1c vor Ablation (in %)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: HbA1c nach 12 Monaten (in %)
Biologisches Profil
HbA1c nach 12 Monaten (in %)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Kalämie vor der Ablation (in mmol/l)
Biologisches Profil
Kalämie vor der Ablation (in mmol/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Kalämie nach 12 Monaten (in mmol/L)
Biologisches Profil
Kalämie nach 12 Monaten (in mmol/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Natriämie vor der Ablation (in mmol/l)
Biologisches Profil
Natriämie vor der Ablation (in mmol/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Natriämie nach 12 Monaten (in mmol/l)
Biologisches Profil
Natriämie nach 12 Monaten (in mmol/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Glykämie vor der Ablation (in mmol/L)
Biologisches Profil
Glykämie vor der Ablation (in mmol/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Glykämie nach 12 Monaten (in mmol/l)
Biologisches Profil
Glykämie nach 12 Monaten (in mmol/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Gesamtbilirubin vor der Ablation (in µmol/L)
Biologisches Profil
Gesamtbilirubin vor der Ablation (in µmol/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Gesamtbilirubin nach 12 Monaten (in µmol/l)
Biologisches Profil
Gesamtbilirubin nach 12 Monaten (in µmol/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: ASAT vor der Ablation (in U/L)
Biologisches Profil
ASAT vor der Ablation (in U/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: ASAT nach 12 Monaten (in U/L)
Biologisches Profil
ASAT nach 12 Monaten (in U/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: ALAT vor der Ablation (in U/L)
Biologisches Profil
ALAT vor der Ablation (in U/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: ALAT nach 12 Monaten (in U/L)
Biologisches Profil
ALAT nach 12 Monaten (in U/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: GGT vor der Ablation (in U/L)
Biologisches Profil
GGT vor der Ablation (in U/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: GGT nach 12 Monaten (in U/L)
Biologisches Profil
GGT nach 12 Monaten (in U/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: PAL vor der Ablation (in U/L)
Biologisches Profil
PAL vor der Ablation (in U/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: PAL mit 12 Monaten (in U/L)
Biologisches Profil
PAL mit 12 Monaten (in U/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: LDH vor der Ablation (in U/L)
Biologisches Profil
LDH vor der Ablation (in U/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: LDH nach 12 Monaten (in U/L)
Biologisches Profil
LDH nach 12 Monaten (in U/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Kreatininspiegel vor der Ablation (in µmol/L)
Biologisches Profil
Kreatininspiegel vor der Ablation (in µmol/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Kreatininspiegel nach 12 Monaten (in µmol/L)
Biologisches Profil
Kreatininspiegel nach 12 Monaten (in µmol/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Clearance CKD-EPI vor der Ablation (ml/min/1,73 m²)
Biologisches Profil
Clearance CKD-EPI vor der Ablation (ml/min/1,73 m²)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Clearance CKD-EPI nach 12 Monaten (ml/min/1,73 m²)
Biologisches Profil
Clearance CKD-EPI nach 12 Monaten (ml/min/1,73 m²)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Harnstoff vor der Ablation (mmol/L)
Biologisches Profil
Harnstoff vor der Ablation (mmol/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Harnstoff nach 12 Monaten (mmol/l)
Biologisches Profil
Harnstoff nach 12 Monaten (mmol/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Protidämie vor der Ablation (g/l)
Biologisches Profil
Protidämie vor der Ablation (g/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Protidämie nach 12 Monaten (g/l)
Biologisches Profil
Protidämie nach 12 Monaten (g/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: NTproBNP vor der Ablation (ng/l)
Biologisches Profil
NTproBNP vor der Ablation (ng/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: NTproBNP nach 12 Monaten (ng/l)
Biologisches Profil
NTproBNP nach 12 Monaten (ng/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: TSH vor der Ablation (mUI/L)
Biologisches Profil
TSH vor der Ablation (mUI/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: TSH nach 12 Monaten (mUI/L)
Biologisches Profil
TSH nach 12 Monaten (mUI/L)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: T3 vor der Ablation (pmol/l)
Biologisches Profil
T3 vor der Ablation (pmol/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: T3 nach 12 Monaten (pmol/l)
Biologisches Profil
T3 nach 12 Monaten (pmol/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: T4 vor der Ablation (pmol/l)
Biologisches Profil
T4 vor der Ablation (pmol/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: T4 nach 12 Monaten (pmol/l)
Biologisches Profil
T4 nach 12 Monaten (pmol/l)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Galectin-3 vor der Ablation (in ng/ml)
Biologisches Profil
Galectin-3 vor der Ablation (in ng/ml)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Galectin-3 nach 12 Monaten (in ng/ml)
Biologisches Profil
Galectin-3 nach 12 Monaten (in ng/ml)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: sST2 vor der Ablation (in ng/ml)
Biologisches Profil
sST2 vor der Ablation (in ng/ml)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: sST2 nach 12 Monaten (in ng/ml)
Biologisches Profil
sST2 nach 12 Monaten (in ng/ml)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: miRNAs vor der Ablation (Fold Change)
Biologisches Profil
miRNAs vor der Ablation (Fold Change)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: miRNAs nach 12 Monaten (facher Wechsel)
Biologisches Profil
miRNAs nach 12 Monaten (facher Wechsel)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Diabetes vor der Ablation (ja, Typ I, Typ II oder nein)
Diabetes-Profil
Diabetes vor der Ablation (ja, Typ I, Typ II oder nein)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergewicht vor der Ablation (in kg)
Klinische Untersuchung
Körpergewicht vor der Ablation (in kg)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergewicht nach 3 Monaten (in kg)
Klinische Untersuchung
Körpergewicht nach 3 Monaten (in kg)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergewicht nach 6 Monaten (in kg)
Klinische Untersuchung
Körpergewicht nach 6 Monaten (in kg)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergewicht mit 12 Monaten (in kg)
Klinische Untersuchung
Körpergewicht mit 12 Monaten (in kg)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergröße vor der Ablation (in cm)
Klinische Untersuchung
Körpergröße vor der Ablation (in cm)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergröße mit 3 Monaten (in cm)
Klinische Untersuchung
Körpergröße mit 3 Monaten (in cm)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergröße mit 6 Monaten (in cm)
Klinische Untersuchung
Körpergröße mit 6 Monaten (in cm)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Körpergröße mit 12 Monaten (in cm)
Klinische Untersuchung
Körpergröße mit 12 Monaten (in cm)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Systolischer Blutdruck vor der Ablation (in mmHg)
Klinische Untersuchung
Systolischer Blutdruck vor der Ablation (in mmHg)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Systolischer Blutdruck nach 3 Monaten (in mmHg)
Klinische Untersuchung
Systolischer Blutdruck nach 3 Monaten (in mmHg)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Systolischer Blutdruck nach 6 Monaten (in mmHg)
Klinische Untersuchung
Systolischer Blutdruck nach 6 Monaten (in mmHg)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Systolischer Blutdruck nach 12 Monaten (in mmHg)
Klinische Untersuchung
Systolischer Blutdruck nach 12 Monaten (in mmHg)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Diastolischer Blutdruck vor der Ablation (in mmHg)
Klinische Untersuchung
Diastolischer Blutdruck vor der Ablation (in mmHg)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Diastolischer Blutdruck nach 3 Monaten (in mmHg)
Klinische Untersuchung
Diastolischer Blutdruck nach 3 Monaten (in mmHg)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Diastolischer Blutdruck nach 6 Monaten (in mmHg)
Klinische Untersuchung
Diastolischer Blutdruck nach 6 Monaten (in mmHg)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Diastolischer Blutdruck nach 12 Monaten (in mmHg)
Klinische Untersuchung
Diastolischer Blutdruck nach 12 Monaten (in mmHg)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Herzfrequenzdruck vor der Ablation (in bpm)
Klinische Untersuchung
Herzfrequenzdruck vor der Ablation (in bpm)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Herzfrequenzdruck nach 3 Monaten (in bpm)
Klinische Untersuchung
Herzfrequenzdruck nach 3 Monaten (in bpm)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Herzfrequenzdruck nach 6 Monaten (in bpm)
Klinische Untersuchung
Herzfrequenzdruck nach 6 Monaten (in bpm)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Herzfrequenzdruck nach 12 Monaten (in bpm)
Klinische Untersuchung
Herzfrequenzdruck nach 12 Monaten (in bpm)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: NYHA-Score vor der Ablation (I, II, III oder IV)
Klinische Untersuchung
NYHA-Score vor der Ablation (I, II, III oder IV)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: NYHA-Score nach 3 Monaten (I, II, III oder IV)
Klinische Untersuchung
NYHA-Score nach 3 Monaten (I, II, III oder IV)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: NYHA-Score nach 6 Monaten (I, II, III oder IV)
Klinische Untersuchung
NYHA-Score nach 6 Monaten (I, II, III oder IV)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: NYHA-Score nach 12 Monaten (I, II, III oder IV)
Klinische Untersuchung
NYHA-Score nach 12 Monaten (I, II, III oder IV)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Stauungszeichen vor der Ablation (ja, links, rechts, global; oder nicht)
Klinische Untersuchung
Stauungszeichen vor der Ablation (ja, links, rechts, global; oder nicht)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Stauungszeichen nach 3 Monaten (ja, links, rechts, global; oder nicht)
Klinische Untersuchung
Stauungszeichen nach 3 Monaten (ja, links, rechts, global; oder nicht)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Stauungszeichen nach 6 Monaten (ja, links, rechts, global; oder nicht)
Klinische Untersuchung
Stauungszeichen nach 6 Monaten (ja, links, rechts, global; oder nicht)
Dominante Frequenz von AF
Zeitfenster: Stauungszeichen nach 12 Monaten (ja, links, rechts, global; oder nicht)
Klinische Untersuchung
Stauungszeichen nach 12 Monaten (ja, links, rechts, global; oder nicht)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grégoire Massoulié, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RNI 2021 MASSOULIE
  • 2021-A02091-40 (Andere Kennung: 2021-A02091-40)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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