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Wirksamkeit der Reminiszenztherapie im Vergleich zur kognitiven Stimulation bei älteren Erwachsenen mit kognitivem Rückgang (TRvsCS)

7. Januar 2022 aktualisiert von: Paulo Costa

Wirksamkeit der Reminiszenztherapie im Vergleich zur kognitiven Stimulation bei älteren Erwachsenen mit kognitivem Rückgang: eine quasi-experimentelle Pilotstudie

Obwohl Daten darauf hindeuten, dass nicht-pharmakologische Therapien wie Reminiszenztherapie (RT) und kognitive Stimulation (CS) diesen Trend möglicherweise aufrechterhalten oder umkehren können, kann eine kognitive Beeinträchtigung ein Vorläufer neurodegenerativer Prozesse sein. Diese Studie zielte darauf ab, zu beurteilen, wie sich ein RT- und ein CS-Programm auf die Kognition, die depressive Symptomatik und die Lebensqualität (QoL) bei älteren Menschen mit kognitivem Rückgang auswirkten, die in Einrichtungen zur Unterstützung der Gemeinschaft in Zentralportugal waren. Über sieben Wochen wurde eine quasi-experimentelle Studie mit zwei Armen (RT- und CS-Programm) durchgeführt. Die Intervention wurde von 76 der 109 älteren Personen, die zuerst gescreent wurden, abgeschlossen (50 im RT-Programm, 26 im CS-Programm). In beiden Gruppen zeigte eine Analyse vor und nach der Intervention statistisch signifikante Unterschiede in der Kognition, insbesondere in Bezug auf die verzögerte Erinnerungsfähigkeit älterer Erwachsener.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3004-011
        • The Health Sciences Research Unit: Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung vor Studienbeginn;
  • Fähigkeit zur Teilnahme an Gruppenaktivitäten für einen Zeitraum zwischen 45 und 60 Minuten;
  • Keine ausgeprägte Beeinträchtigung ihrer visuellen und auditiven Fähigkeiten;
  • Leichter bis mittelschwerer kognitiver Rückgang, bewertet als Punktzahl gleich oder weniger als 20 Punkte im Sechs-Punkte-Test zur kognitiven Beeinträchtigung (6-CIT).

Ausschlusskriterien:

  • Instabiler klinischer Zustand;
  • Verschrieben mit Cholinesterasehemmern und/oder Antipsychotika während des Studienzeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Reminiszenztherapie (RT)
Das RT-Programm besteht aus Aktivitäten, die der Lebensspanne älterer Erwachsener folgen (z. B. Schule, Berufsleben, Reisen, Feiertage und Feiern, historische Daten/Momente). Solche Aktivitäten ermöglichen es älteren Erwachsenen, lebensverändernde/bedeutende Momente wiederzubeleben und zu teilen und sie in ihre autobiografische Erzählung zu integrieren. Das Programm wurde von Gil und Kollegen für portugiesische ältere Erwachsene mit kognitivem Verfall entwickelt und validiert.
Diese Intervention wurde in 14 Sitzungen entwickelt, die zweimal pro Woche mit einer Dauer von jeweils 45 bis 60 Minuten stattfanden. Die Sitzungen wurden als gruppenbasierte Interventionen entwickelt, die von einem Leiter und einem Co-Leiter aus jeder Gemeinschaftsinstitution moderiert wurden.
EXPERIMENTAL: Kognitive Stimulation (CST)
Die CST-Intervention basierte auf dem Programm „Making a Difference“, das speziell für ältere Erwachsene mit kognitivem Rückgang entwickelt und zuvor an die europäische portugiesische Sprache und Kultur angepasst und validiert wurde. Dieses Programm bietet eine Reihe von Aktivitäten, die verschiedene kognitive Bereiche abdecken und die Sozialisation und das Selbstwertgefühl älterer Erwachsener fördern.
Diese Intervention wurde in 14 Sitzungen entwickelt, die zweimal pro Woche mit einer Dauer von jeweils 45 bis 60 Minuten stattfanden. Die Sitzungen wurden als gruppenbasierte Interventionen entwickelt, die von einem Leiter und einem Co-Leiter aus jeder Gemeinschaftsinstitution moderiert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Kognition (Person mit kognitivem Verfall)
Zeitfenster: Präintervention (Baseline)
Gemessen mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA). Skalenwerte variieren zwischen 0 und 30 Punkten; Höhere Werte entsprechen einem höheren Kognitionsniveau.
Präintervention (Baseline)
Veränderung der depressiven Dymptomatologie (Person mit kognitivem Verfall)
Zeitfenster: Präintervention (Baseline)
Gemessen mit der 10-Punkte Geriatric Depression Scale (GDS-10). Skalenwerte variieren zwischen 0 und 10 Punkten; Werte gleich oder über 2 Punkten entsprechen einer Screening-Diagnose einer Depression.
Präintervention (Baseline)
Veränderung der Lebensqualität (Person mit kognitivem Verfall)
Zeitfenster: Präintervention (Baseline)
Gemessen mit dem Lebensqualitätsmodul der Weltgesundheitsorganisation für ältere Erwachsene (WHOQOL-OLD-8). Skalenwerte variieren zwischen 8 und 40 Punkten; höhere Werte entsprechen einer höheren Lebensqualität.
Präintervention (Baseline)
Veränderung der Kognition (Person mit kognitivem Verfall)
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
Gemessen mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA). Skalenwerte variieren zwischen 0 und 30 Punkten; Höhere Werte entsprechen einem höheren Kognitionsniveau.
8 Wochen nach Studienbeginn
Veränderung der depressiven Dymptomatologie (Person mit kognitivem Verfall)
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
Gemessen mit der 10-Punkte Geriatric Depression Scale (GDS-10). Skalenwerte variieren zwischen 0 und 10 Punkten; Werte gleich oder über 2 Punkten entsprechen einer Screening-Diagnose einer Depression.
8 Wochen nach Studienbeginn
Veränderung der Lebensqualität (Person mit kognitivem Verfall)
Zeitfenster: Präintervention (Baseline), 8 Wochen nach Baseline
Gemessen mit dem Lebensqualitätsmodul der Weltgesundheitsorganisation für ältere Erwachsene (WHOQOL-OLD-8). Skalenwerte variieren zwischen 8 und 40 Punkten; höhere Werte entsprechen einer höheren Lebensqualität.
Präintervention (Baseline), 8 Wochen nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Rosa Silva, PhD, Health Sciences Research Unit: Nursing, Nursing School of Coimbra
  • Studienleiter: João Apóstolo, PhD, Health Sciences Research Unit: Nursing, Nursing School of Coimbra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TRvsCS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die in dieser Studie präsentierten Daten sind auf Anfrage erhältlich. Die Daten sind aus ethischen Erwägungen in Bezug auf personenbezogene Daten und unter Beachtung dessen, was in der unterzeichneten Einwilligungserklärung geschrieben steht, nicht öffentlich zugänglich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die in dieser Studie präsentierten Daten sind auf Anfrage erhältlich. Die Daten sind aus ethischen Erwägungen in Bezug auf personenbezogene Daten und unter Beachtung dessen, was in der unterzeichneten Einwilligungserklärung geschrieben steht, nicht öffentlich zugänglich.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die in dieser Studie präsentierten Daten sind auf Anfrage erhältlich. Die Daten sind aus ethischen Erwägungen in Bezug auf personenbezogene Daten und unter Beachtung dessen, was in der unterzeichneten Einwilligungserklärung geschrieben steht, nicht öffentlich zugänglich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppenintervention

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