- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05189171
MicroOrganoSphere (MOS) Drug Screen Pilot Trial bei Darmkrebs (MODEL-CRC)
MicroOrganoSphere Drug Screen to Lead Care (MODEL) Precision Oncology Pilot Trial in Colorectal Cancer (CRC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Erstellung von patientenabgeleiteten Krebsmodellen (d. h. MOS) von Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen zu bewerten. Die Forscher dieser Studie konzentrieren sich auf eine präzisionsmedizinische Strategie für Patienten mit CRC-Lebermetastasen.
Die teilnehmenden Probanden werden einer Biopsie der Leberläsion des Patienten unterzogen und die Diagnose einer CRC-Lebermetastase wird durch Pathologie bestätigt. Die Patienten werden mit einer Standardtherapie behandelt, die vom behandelnden Arzt festgelegt wird. Als Teil der Standardbehandlungstherapie werden die Patienten alle zwei Monate Laboruntersuchungen unterzogen, einschließlich CEA (karzinoembryonales Antigen) und CT von Brust, Abdomen und Becken zum Staging und zur Messung der Tumorgröße.
Bis zu 250 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Eingeschriebene Probanden sind definiert als Probanden, die ihre informierte Einwilligung erteilen. Bildschirmfehler werden als Probanden definiert, die eine Einverständniserklärung abgeben und die Eignungskriterien nicht erfüllen. Aufgelaufene Probanden sind definiert als Probanden, die eine Einverständniserklärung abgeben und die Eignungskriterien erfüllen. Auswertbare Probanden sind definiert als diejenigen, die anwachsen, die Studienbiopsie erhalten und ein zytologisch oder histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums haben, das in die Leber metastasiert ist. Wenn das Biopsiegewebe nicht als Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums bestätigt wird, wird der Proband als nicht auswertbar betrachtet und ersetzt.
MOS wird aus der Studienbiopsie generiert und ein Arzneimittelscreening wird durchgeführt, um die Empfindlichkeit gegenüber der Standardtherapie zu bestimmen. Diese Methode hat nachweislich eine Erfolgsrate von 75 % bei der Generierung von MOS und beim Testen der Sensitivität gegenüber Standardtherapien aus Tumorbiopsieproben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amelia S Zessin, M.S.
- Telefonnummer: +1 (984) 377-6738
- E-Mail: clin-ops@xilis.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristen Lechleiter, M.S.
- Telefonnummer: +1 (984) 377-6738
- E-Mail: clin-ops@xilis.net
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- The University of Tennessee Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Md Anderson Cancer Center
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-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
- Inland Imaging
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Der Proband hat eine gültige, vom Institutional Review Board (IRB)/Ethics Committee (EC) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 Jahren oder älter, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt.
- Der Studienkandidat ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll erforderlichen Verfahren und Bewertungen einzuhalten.
Studienkandidat auch nicht
- für eine Biopsie der Leber geplant ist oder geplant ist ODER geplant ist
- hat eine frühere histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Dickdarms und/oder Rektums, das in die Leber metastasiert ist.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Wenn bereits eine Leberbiopsie geplant ist: Die Leberbiopsie wurde angeordnet, um bei der Diagnose, Schweregradbestimmung oder Behandlung einer Erkrankung zu helfen, die nichts mit Darmkrebs zu tun hat (z. B. nichtalkoholische Fettlebererkrankung, chronische Hepatitis B oder C, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, primär biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, Hämochromatose, Morbus Wilson usw.).
Der Studienkandidat nimmt an einer anderen klinischen Studie teil (oder beabsichtigt die Teilnahme) UND entweder:
- erhält derzeit im Rahmen dieser Studie ODER eine systemische Prüftherapie für ein Adenokarzinom des Dickdarms und/oder Rektums, das in die Leber metastasiert ist
- Diese Studie erlaubt nur eine systemische Prüftherapie für Adenokarzinome des Dickdarms und/oder Rektums, die in die Leber metastasiert sind (die gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie im Kontrollarm der Standardbehandlung ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient ist entweder bereits randomisiert oder kann für die randomisiert werden Steuerarm).
- Bestätigte histologische oder zytologische Diagnose eines neuroendokrinen Darmkrebses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Metastasierter Darmkrebs
Patienten mit einer Leberbiopsie bei Verdacht auf Adenokarzinom des Dickdarms und/oder Rektums, das in die Leber metastasiert ist.
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Von Patienten abgeleitete Krebsmodelle, MOS genannt, werden aus einer Biopsie des Adenokarzinoms des Dickdarms und/oder Rektums eines Probanden generiert, das in die Leber metastasiert ist, und ein Arzneimittel-Screening mit den verwendeten Standardmedikamenten wird durchgeführt (Oxaliplatin , Irinotecan, 5-FU/Capecitabin (Xeloda), Bevacizumab, Panitumumab oder Cetuximab, Trifluridin/Tipiracil (Lonsurf), Regorafenib und Pembrolizumab oder Nivolumab).
Die Probanden erhalten eine Standardbehandlung für CRC, die von ihren behandelnden Ärzten vorgeschrieben wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MOS-Generation
Zeitfenster: <14 Tage ab Beginn der MOS-Generierung
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Ob MOS aus einer Biopsie der Darmkrebs-Lebermetastasen eines Patienten erzeugt werden könnte oder nicht
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<14 Tage ab Beginn der MOS-Generierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der Standard-Medikamentensensitivität bei MOS und dem klinischen Ergebnis.
Zeitfenster: 2–3 Monate nach der Biopsie
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Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Standard-Medikamentensensitivität bei MOS und dem klinischen Ergebnis des Patienten, der mit der Standard-Behandlung behandelt wurde, aus der die MOS abgeleitet wurde.
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2–3 Monate nach der Biopsie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kristen Lechleiter, Xilis, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada