- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05192707
Bestimmung des transkutanen Sauerstoffdrucks (TcPO2). (TcP02)
Standardisierte transkutane Sauerstoffdruckbestimmung in der oberen Extremität: Normalwert und chronische Extremitätenischämie
Die arterielle Verschlusskrankheit der oberen Extremitäten ist eine seltene Erkrankung im Vergleich zur arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten. In den unteren Extremitäten ist eine chronische Extremitätenischämie (CLI) durch einen hartnäckigen Schmerz oder eine mindestens 2 Wochen bestehende Ulzeration gekennzeichnet. Richtlinien empfehlen die Verwendung der Messung des transkutanen Sauerstoffdrucks (TcPO2), wenn ein CLI vermutet wird, um eine Diagnose mit einem Schwellenwert von 30 mmHg zu erstellen, wenn kein systolischer Knöchel- und Zehendruck verfügbar ist.
In der oberen Extremität gibt es keine Richtlinie zur Definition von CLI. Bei einer wundverhindernden Fingerdruckmessung ist TcPO2 theoretisch indiziert. Es gibt jedoch weder eine standardisierte Messstelle noch einen Grenzwert für TcPO2.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass der normale TcPO2 in den oberen Extremitäten unterschiedlich sein könnte und dass der Schwellenwert für CLI auch im Vergleich zu den unteren Extremitäten unterschiedlich sein könnte.
Die Ermittler planten eine Studie mit zwei Teilen:
- Prospektive Studie zum normalen TcPO2-Wert bei gesunden Probanden
- Retrospektive Analyse von Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit der oberen Extremitäten zur Annäherung an die TcPO2-Schwelle von CLI, die eine Heilung in den oberen Extremitäten ermöglicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lyon
-
Lyon, Lyon, Frankreich, 69003
- Service de Médecine Interne - UF Explorations Fonctionnelles Vasculaires, Hôpital Edouard Herriot
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus:
- Gesunde Freiwillige,
- und Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit der oberen Extremitäten in der Abteilung „Explorations Fonctionnelles Vasculaires“ der Abteilung „Médecine Interne“ des Krankenhauses Edouard Herriot (HCL, Lyon).
Beschreibung
Teil der gesunden Freiwilligen:
Einschlusskriterien:
- gesunder Freiwilliger ohne Arterienerkrankung der oberen Extremitäten
- Abwesenheit von Opposition
- der Sozialversicherung angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- unter Rechtsschutz
- Schwangerschaft
Retrospektiver Patiententeil:
Einschlusskriterien:
- Patienten mit verfügbarer TCPO2-Messung für die obere Extremität
- Patienten mit einem Follow-up von mindestens 3 Monaten verfügbar
- Abwesenheit von Opposition
- der Sozialversicherung angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- unter Rechtsschutz
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Freiwillige
TcPO2-Messung in der oberen Extremität von gesunden Probanden
|
Messung des transkutanen Sauerstoffdrucks in der oberen Extremität von 30 gesunden Freiwilligen und von mindestens 30 Patienten.
|
|
Patienten mit arterieller Erkrankung der oberen Extremität und Wunde
Patienten mit arterieller Erkrankung der oberen Extremität und Wunde (retrospektives Setting, Datenrecherche)
|
Messung des transkutanen Sauerstoffdrucks in der oberen Extremität von 30 gesunden Freiwilligen und von mindestens 30 Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TcPO2 der oberen Extremität (Blutdruck, gemessen in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)).
Zeitfenster: Gesunde Freiwillige: Anmeldung. Patienten: 1 Monat nach Versand des Informationsschreibens.
|
Gemessen sowohl an gesunden Probanden (4 Messstellen) als auch an Patienten mit arterieller Erkrankung. Die Messungen werden mit nicht-invasiven extrakorporalen Elektroden mit CE (Conformité Européenne) gekennzeichneten Geräten durchgeführt und in Übereinstimmung mit der CE-Kennzeichnung verwendet.
|
Gesunde Freiwillige: Anmeldung. Patienten: 1 Monat nach Versand des Informationsschreibens.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TcPO2 der oberen Extremität (mmHg) (nur für gesunde Probanden)
Zeitfenster: Einschreibung
|
Durchschnittswerte aller TcPO2-Werte.
|
Einschreibung
|
|
ROC-Kurve (Receiving Operator Characteristic) für kritische Ischämie (nur für retrospektive Patienten)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kritische Ischämie ist definiert als Amputation mehr proximal als distal als die Elektrode oder Revaskularisation.
|
3 Monate
|
|
Sensitivität und Spezifität für kritische Ischämie (nur für retrospektive Patienten)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kritische Ischämie ist definiert als Amputation mehr proximal als distal als die Elektrode oder Revaskularisation.
Getestete Schwellen: 30 mmHg, 30 mmHg, 40 mmHg, 50 mmHg und 60 mmHg
|
3 Monate
|
|
Patientenmerkmale (nur für retrospektive Patienten)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Alter, Geschlecht, vaskuläre Risikofaktoren, Ätiologie, medizinische Behandlung, andere Behandlungen).
|
3 Monate
|
|
Heilung (nur für retrospektive Patienten)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl und Prozentsatz der Heilung ohne Amputation und ohne Revaskularisation
|
3 Monate
|
|
Amputationshöhe (nur für retrospektive Patienten)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit einer Amputationshöhe proximaler als die Elektroden
|
3 Monate
|
|
Revaskularisation (nur für den retrospektiven Patienten)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl und Prozentsatz der Revaskularisationsverfahren
|
3 Monate
|
|
Heilung nach Revaskularisation
Zeitfenster: 3 Monate nach Revaskularisation
|
Prozentsatz der Heilung nach Revaskularisation (nur für den retrospektiven Patienten, wenn Daten verfügbar sind)
|
3 Monate nach Revaskularisation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judith CATELLA, MD, Service de Médecine Interne - UF Explorations Fonctionnelles Vasculaires, HEH, HCL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL21_0545
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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