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Pembrolizumab und Olaparib bei fortgeschrittenem Darmkrebs (CRC) mit homologer Rekombinationsdefizienz (HRD). (PEMBROLA)

Phase-II-Studie mit Pembrolizumab und Olaparib bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs (CRC) mit homologer Rekombinationsdefizienz (HRD).

Darmkrebs (CRC) ist eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen. Etwa 30 % der Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung und 50 % derjenigen, die eine kurative Operation versuchen, erleiden schließlich einen Rückfall. Der potenzielle Synergismus der Kombination von PARP-Inhibitor und PD-L1 basiert auf der Hypothese, dass die pharmakologische Hemmung von PARP durch Olaparib zu einer verstärkten Immunogenität führt, die mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor wie Pembrolizumab weiter verstärkt werden kann. Dies kann durch eine Reihe von Mechanismen geschehen, wie z. B. erhöhte Produktion von Zytokinen und Chemokinen, die das Potenzial haben, die Antitumor-Immunität zu fördern, Hochregulierung von Oberflächenrezeptoren, die Tumorzellen für die Erkennung durch zytotoxische T-Zellen sichtbarer machen, was zum Tod von Tumorzellen führt und Freisetzung von Neoantigenen, die helfen, die Antigenpräsentation und das Immun-Priming zu fördern. Diese Hypothese wird durch präklinische Studien in Mausmodellen von Krebs gestützt, die zeigen, dass die Verabreichung eines PARP-Inhibitors an empfindliche Tumortypen zu einer erhöhten T-Zell-Infiltration und Immunaktivierung innerhalb von Tumoren führte.

Die primäre Hypothese ist, dass die Kombination von Olaparib und Pembrolizumab zu einer Erhöhung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit refraktärem metastasiertem Darmkrebs (mCRC) mit DNA-Homologe-Rekombinations-Reparatur-Defizienz (HRD) von 1,5 % in Benchmark-Studien auf bis zu >10 führen wird %. Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib, bewertet durch den Prüfarzt gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1. Zu den sekundären Zielen gehören die Wirksamkeit in Bezug auf die Krankheitskontrollrate (DCR), das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS) und die Dauer des Ansprechens (DOR); Sicherheit und eine explorative Studie über Biomarker im Zusammenhang mit der Wirksamkeit der Behandlung und der Krankheitsprognose.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene, multizentrische, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung des Ansprechens auf Olaparib in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs (mCRC) mit Reparaturmangel durch homologe Rekombination (HRD), definiert als Vorhandensein einer schädlichen BRCA-Mutation und/oder einem niedrigen RAD51-Score (Cut-off <10 %) [Castroviejo-Bermejo, 2018].

Die Patienten müssen eine Probe des neuesten archivierten Tumorgewebes für die HRD-Bestimmung bereitstellen. Es wird ein funktioneller Score zur Bewertung des HRD-Mangels durchgeführt, der RAD51-Score. Dieser Score wird in FFPE-Tumorproben bestimmt. Oxaliplatin-Empfindlichkeit und ein niedriger RAD51-Score (Grenzwert < 10 %) sind erforderlich, damit die Patienten den Screening-Prozess fortsetzen können.

Oxaliplatin-Empfindlichkeit ist definiert als progressionsfreies Überleben von ≥ 9 Monaten in der Erstlinientherapie, nachdem mindestens 8 Zyklen FOLFOX (Fluorouracil, Folinsäure und Oxaliplatin) oder 6 Zyklen XELOX (Capecitabin und Oxaliplatin) als Erstlinientherapie erhalten wurden .

Alle Patienten werden innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme einem Screening unterzogen. Die Screening-Beurteilungen umfassen Demografie und Krankengeschichte, frühere Krebsbehandlungen und Empfindlichkeit gegenüber einer Oxaliplatin-Therapie, frühere und aktuelle Medikamente, 12-Kanal-EKG, ECOG-Leistungsstatus, Hämatologie und Serum-/Plasma-Chemie, Urinanalyse, körperliche Untersuchung, Vitalzeichenmessungen und Ausgangswerte radiologische Beurteilung durch Ganzkörper-Computertomographie (CT).

Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden dem Myriad MyChoice HRD-Test unterzogen, es wird jedoch kein spezifischer Grenzwert für die Teilnahme an der Studie verlangt.

Die Behandlungszyklen dauern 21 Tage. Alle Teilnehmer werden wie folgt behandelt:

Olaparib 300 mg, oral (po), zweimal täglich (BID) kontinuierlich. Pembrolizumab 200 mg, intravenös (IV), alle 21 Tage. Die Behandlung wird fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod vorliegt. Pembrolizumab wird maximal 2 Jahre lang (35 Zyklen) verabreicht.

Alle Patienten werden während dieser Phase sowohl auf Wirksamkeit als auch auf Sicherheit überwacht. Die Bewertungen umfassen körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Gewichtsbewertung, Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, Begleitmedikation, ECOG-Leistungsstatus, Beurteilung des Krankheitsstatus, 12-Kanal-EKG, UEs mit allen damit verbundenen Therapien und Verfahren, Verabreichung von Studienmedikamenten und Rechenschaftspflicht.

Das Ansprechen der Krankheit auf die Studienbehandlung wird durch bildgebende Verfahren bewertet, wobei alle 9 Behandlungswochen (± 7 Tage) Tumorscans durchgeführt werden. Der Krankheitsverlauf wird durch RECIST v1.1 bestimmt. Patienten mit einer Krankheitsprogression nach RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt, werden von der Studienbehandlung abgesetzt und die Nachbeobachtung fortgesetzt. Wenn der Patient jedoch die Kriterien für eine radiologische Progression gemäß RECIST erfüllt hat, aber nach Angaben des Prüfarztes immer noch von den Studienmedikamenten profitiert, wird die Entscheidung über die Fortsetzung gemeinsam zwischen dem Prüfarzt und dem Sponsor getroffen.

Nach Beendigung der Behandlung (mit Ausnahme des Widerrufs der Einwilligung oder des Todes) erhalten die Patienten einen Besuch am Ende der Behandlung. Alle Patienten werden mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und dann alle 3 Monate auf Überleben überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: A responsible person Delegated by the Sponsor
  • Telefonnummer: 0034934344412
  • E-Mail: investigacion@mfar.net

Studienorte

    • Andalucia
      • Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen Del Rocio
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
    • Aragon
      • Zaragoza, Aragon, Spanien, 50009
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Miguel Servet
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien, 39015
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Marques de Valdecilla
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínic de Barcelona
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08041
        • Rekrutierung
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
      • Lleida, Catalunya, Spanien, 25198
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Arnau de Vilanova de Lleida
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
      • Sabadell, Catalunya, Spanien, 08208
        • Rekrutierung
        • Hospital de Sabadell
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
    • Comunidad Autónoma De Madrid
      • Madrid, Comunidad Autónoma De Madrid, Spanien, 28046
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario La Paz
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
    • Comunidad De Madrid
      • Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28041
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
    • Comunitat Valenciana
      • Elche, Comunitat Valenciana, Spanien, 03203
        • Rekrutierung
        • Hospital General Universitario de Elche
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
      • Valencia, Comunitat Valenciana, Spanien, 46010
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
      • Valencia, Comunitat Valenciana, Spanien, 46009
        • Rekrutierung
        • Fundación Instituto Valenciano de Oncología
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
      • Valencia, Comunitat Valenciana, Spanien, 46026
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari i Politecnic La Fe
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
    • Galicia
      • A Coruña, Galicia, Spanien, 15006
        • Rekrutierung
        • Complexo Hospitalario Universitario A Coruña
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche/weibliche Teilnehmer müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein und eine histologisch bestätigte Diagnose von Darmkrebs haben.
  2. Haben Sie einen nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Darmkrebs und haben Sie eine fortschreitende Erkrankung, die durch radiologische Beurteilung bestätigt wurde.
  3. Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen.
  4. Haben Sie eine DNA-HRD, die entweder als mit einer bekannten schädlichen BRCA-Mutation (somatisch oder germinal) und / oder einem RAD 51-Score < 10% definiert ist.
  5. Mindestens 2 und nicht mehr als 4 vorherige systemische Therapien (einschließlich adjuvanter Behandlung) erhalten haben. Die Patienten müssen mindestens Folgendes erhalten haben: Fluoropyrimidine, Oxaliplatin und Irinotecan, mit oder ohne Anti-VEGF- oder Anti-EGFR-Therapie bei RAS-Wildtyp.
  6. Muss Oxaliplatin-sensitiv sein, definiert als mindestens 8 Zyklen FOLFOX (Fluorouracil, Folinsäure und Oxaliplatin) oder 6 Zyklen XELOX (Capecitabin und Oxaliplatin) als Erstlinientherapie und ein progressionsfreies Überleben ≥ 9 Monate in der ersten Zeileneinstellung.
  7. Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs sowohl mit MSS als auch mit MSI-H sind für die Teilnahme an der Studie geeignet.
  8. Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  9. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen nach Strahlentherapie eine Progression nachgewiesen wurde.
  10. Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
  11. Haben Sie eine ausreichende Organfunktion. Blutproben müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden.
  12. Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 28 Tage vor der Verabreichung einer Studienbehandlung plus weitere 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Verhütungsmethode wie in Anhang 3 dieses Protokolls beschrieben anzuwenden und keine Spermien zu spenden während dieser Zeit.
  13. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 3), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 3 OR definiert
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX -40, CD137) oder mit jedem PARP-Inhibitor.
  2. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet.

    • Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
    • Die Teilnahme an einer beobachtenden (nicht-interventionellen) Studie ist erlaubt.
  3. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Zuteilung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.

    • Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein. Teilnehmende mit endokrin bedingten UE Grad ≤ 2, die eine Behandlung oder einen Hormonersatz benötigen, können teilnahmeberechtigt sein
    • Wenn der Teilnehmer eine größere Operation hatte, muss sich der Teilnehmer vor Beginn der Studienintervention angemessen von dem Eingriff und/oder etwaigen Komplikationen durch die Operation erholt haben.
  4. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
  5. Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Zuteilung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat (siehe Anhang 3). Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.

    - Falls zwischen dem Screening-Schwangerschaftstest und der ersten Dosis der Studienbehandlung 72 Stunden vergangen sind, muss ein weiterer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) durchgeführt werden und negativ sein, damit die Patientin mit der Einnahme der Studienmedikation beginnen kann.

  6. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
  7. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Mammakarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
  9. Hat bekannte ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
  10. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab oder Olaparib und/oder einen der sonstigen Bestandteile.
  11. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
  12. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung jeglicher Ätiologie.
  13. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Es ist kein HIV-Test erforderlich
  15. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA wird nachgewiesen).

    Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.

  16. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  17. Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
  18. Aktueller, klinisch relevanter Darmverschluss, einschließlich subokklusiver Erkrankung, im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Erkrankung oder einer anderen nicht reversiblen Ursache.
  19. Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder einer akuten myeloischen Leukämie (AML).
  20. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  21. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  22. Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
  23. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab plus Olaparib

Die Behandlungszyklen dauern 21 Tage. Alle Teilnehmer werden wie folgt behandelt:

Olaparib 300 mg, oral (po), zweimal täglich (BID) kontinuierlich. Pembrolizumab 200 mg, intravenös (IV), alle 21 Tage. Die Behandlung wird fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod vorliegt. Pembrolizumab wird maximal 2 Jahre lang (35 Zyklen) verabreicht.

Olaparib 300 mg, oral (po), zweimal täglich (BID) kontinuierlich
Andere Namen:
  • Lynparza
Pembrolizumab 200 mg, intravenös (IV), alle 21 Tage. Maximal 2 Jahre (d.h. 35 Zyklen)
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Prüfarztbeurteilung nach RECIST-Kriterien Version 1.1. ORR wurde definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) von bestätigter CR oder PR dividiert durch die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer. BOR ist definiert als die vom Prüfarzt festgelegte Best-Response-Bezeichnung, die zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum der objektiv dokumentierten Progression gemäß RECIST 1.1 oder dem Datum des Beginns einer nachfolgenden Krebstherapie aufgezeichnet wurde, je nachdem, was zuerst eintritt. Vollständiges oder teilweises Ansprechen kann nur beansprucht werden, wenn die jeweiligen Kriterien zu einem späteren Zeitpunkt von ≥ 4 Wochen später erfüllt sind.
Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
DCR ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen einer bestätigten stabilen Erkrankung, CR oder PR, dividiert durch die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer. Das beste Gesamtansprechen wird vom Prüfarzt bestimmt und zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum der objektiv dokumentierten Progression gemäß RECIST 1.1 oder dem Datum des Beginns einer nachfolgenden Krebstherapie aufgezeichnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
PFS ist definiert als die Zeit vom Zuteilungsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression gemäß RECIST 1.1 oder Tod jeglicher Ursache. Teilnehmer, die keine Fortschritte machten oder starben, werden am Datum ihrer letzten auswertbaren Tumorbewertung zensiert. Teilnehmer, die während der Studie keine Tumorbewertungen hatten, werden am Beginn des Behandlungsdatums zensiert. Medianwerte werden bereitgestellt
Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
Das OS ist definiert als die Zeit von der Behandlungszuteilung bis zum Tod jeglicher Ursache. OS mit 95 % KIs wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methodik geschätzt. Medianwerte werden bereitgestellt.
Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
DOR wird definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR/PR) gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt, bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt, fällt das Ende des Ansprechens zusammen das Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund. Der Zeitpunkt der ersten Antwort wird als das späteste der Daten definiert, die zur ersten Besuchsantwort von PR oder CR beitragen. Medianwerte werden bereitgestellt.
Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HRD-Score gemäß dem Myriad MyChoice HRD-Test
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
Prozentsatz HRD-positiver Patienten und medianer HRD-Score unter Respondern und Non-Respondern (Patienten stratifiziert nach ORR)
Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
Molekulare Teilstudie zu Biomarkern
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
Prozentsatz der Patienten mit molekularen Veränderungen von prognostischem Wert (d. h. schädliche BRCA-Mutationen oder HRD-Mangel u.a.)
Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rocío García Carbonero, M.D.; Ph.D., Hospital Universitario 12 de Octubre
  • Hauptermittler: María del Carmen Riesco Martinez, M.D.; Ph.D., Hospital Universitario 12 de Octubre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Olaparib

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