- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05206396
TIL-Beziehung zu pCR nach neoadjuvanter Therapie bei Brustkrebspatientinnen
Können tumorinfiltrierende Lymphozyten eine vollständige pathologische Reaktion auf eine neoadjuvante systemische Therapie bei Brustkrebspatientinnen vorhersagen?
Die neoadjuvante systemische Behandlung von Brustkrebs (angewendet bei lokal fortgeschrittenem und operablem Brustkrebs) umfasst eine Anthracyclin-basierte Chemotherapie (Doxorubicin/Cyclophosphamid), gefolgt von Taxanen (wöchentlich Paclitaxel oder Docetaxel) mit AntiHer-2-Trastuzumab oder dualem AntiHer-2-Trastuzumab plus Pertuzumab. Andere Therapien umfassen Docetaxel plus Carboplatin plus Trastuzumab allein oder in Kombination mit Pertuzumab für Her-2-positive Patienten.
Die Mikroumgebung des Tumors, zu der extrazelluläre Matrix und Stromazellen gehören, ist ein Schlüsselfaktor für die Tumorentstehung und die Vorhersage der Wirksamkeit von Immuntherapie, konventioneller Chemotherapie und anderen Krebstherapien. Es wurde berichtet, dass tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs), einer der wichtigsten Bestandteile der Tumormikroumgebung, die Reaktion auf NAC sowohl bei Tumoren als auch bei axillären Lymphknoten bei Brustkrebspatientinnen vorhersagen können. Diese Studie wird durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (in drei Stufen kategorisiert) und dem pathologischen vollständigen Ansprechen auf eine neoadjuvante systemische Therapie bei Brustkrebspatientinnen zu untersuchen und den Zusammenhang zwischen TILs und dem invasiven krankheitsfreien 1-Jahres-Überleben zu untersuchen ( IDFS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neoadjuvante systemische Behandlung von Brustkrebs kommt bei lokal fortgeschrittenem und operablem Brustkrebs zum Einsatz. Zu den standardmäßigen neoadjuvanten systemischen Therapieschemata für Brustkrebspatientinnen gehört eine Anthracyclin-basierte Chemotherapie (Doxorubicin/Cyclophosphamid), gefolgt von Taxanen (wöchentlich Paclitaxel oder Docetaxel) mit AntiHer-2-Trastuzumab oder dualem AntiHer-2-Trastuzumab plus Pertuzumab. Andere Therapien umfassen Docetaxel plus Carboplatin plus Trastuzumab allein oder in Kombination mit Pertuzumab für Her-2-positive Patienten.
Die Mikroumgebung des Tumors, zu der extrazelluläre Matrix und Stromazellen gehören, ist ein Schlüsselfaktor für die Tumorentstehung und die Vorhersage der Wirksamkeit von Immuntherapie, konventioneller Chemotherapie und anderen Krebstherapien. Es wurde berichtet, dass tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs), einer der wichtigsten Bestandteile der Tumormikroumgebung, die Reaktion auf NAC sowohl bei Tumoren als auch bei axillären Lymphknoten bei Brustkrebspatientinnen vorhersagen können. Diese Studie wird durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (in drei Stufen kategorisiert) und dem pathologischen vollständigen Ansprechen auf eine neoadjuvante systemische Therapie bei Brustkrebspatientinnen zu untersuchen und den Zusammenhang zwischen TILs und dem invasiven krankheitsfreien 1-Jahres-Überleben zu untersuchen ( IDFS).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Iman A Sharawy, MD
- Telefonnummer: 01068280224
- E-Mail: emanelsharawy@med.asu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmad Gab Allah, MD
- Telefonnummer: 01066882266
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 20
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, Ain Shams University
-
Kontakt:
- Iman Sharawy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Histologisch nachgewiesener invasiver Brustkrebs
- Alle Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von T1N0- und metastasiertem Brustkrebs
- Patienten, die ihre systemische neoadjuvante Therapie abgeschlossen haben
Ausschlusskriterien:
- Zweites Malignom
- Patienten, die mit einer neoadjuvanten systemischen Therapie begonnen, diese aber nicht abgeschlossen haben
- Patienten, die sich nach neoadjuvanter systemischer Therapie keiner Operation unterzogen haben
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
TIL bei Brustkrebspatientinnen, die eine neoadjuvante Therapie abgeschlossen haben
|
TIL-Bewertung in bereits vorhandenen histopathologischen Proben und ihr Zusammenhang mit der vollständigen pathologischen Reaktion und dem 1-jährigen invasiven krankheitsfreien Intervall
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der TIL-Beziehung zum pathologischen Komplettansprechen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
TIL wird anhand bereits vorhandener histopathologischer Proben untersucht und Daten zum vollständigen pathologischen Ansprechen werden aus medizinischen Unterlagen gesammelt
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 Jahr krankheitsfreies Intervall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das 1-jährige krankheitsfreie Intervall wird aus den Daten der Krankenakten erfasst
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Iman Sharawy, MD, Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R148/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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