- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05212012
D,L-Methadon und mFOLFOX6 bei der Behandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs (MEFOX)
Eine Phase-I/II-Studie mit D,L-MEthadon und mFOLFOX6 zur Behandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs – Die AIO-MEFOX-Studie (AIO-KRK-0119)
Hierbei handelt es sich um eine Phase-I/II-Studie mit D,L-Methadon und mFOLFOX6 zur Behandlung von Patienten mit histologisch bestätigtem chemorefraktären kolorektalen Karzinom.
Ziel der Phase-I-Studie ist die Bewertung des Toxizitätsprofils und der dosislimitierenden Toxizität von D,L-Methadon in Kombination mit mFOLFOX6. Darüber hinaus soll die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Dosis für die Phase-II-Studie zur Behandlung von Patienten mit histologisch bestätigtem kolorektalem Karzinom abgeschätzt werden, das trotz aller Standardtherapien nicht ansprechbar ist oder fortschreitet.
Der primäre Endpunkt der randomisierten Phase-II-Studie ist die Bestimmung der Krankheitskontrollrate 12 Wochen nach der Randomisierung von Patienten mit histologisch bestätigtem fortgeschrittenem kolorektalen Karzinom nach Behandlung mit D,L-Methadon plus mFOLFOX6 im Vergleich zu mFOLFOX6 allein. Gesamtansprechrate gemäß RECIST1.1, progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), Lebensqualität (QoL) gemäß EORTC QLQc30-Fragebogen, patientenberichtete Ergebnisse und Sicherheit werden als sekundäre Ziele bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AIO-Studien-gGmbH
- Telefonnummer: 70 +49308145344
- E-Mail: info@aio-studien-ggmbh.de
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf - II. Med.
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Kontakt:
- Sinn, PD Dr.
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Ulm, Deutschland, 89081
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Ulm - Innere Med. I
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Kontakt:
- Seufferlein, Prof. Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes, histologisch bestätigtes, metastasiertes kolorektales Karzinom, das nicht für eine Resektion und chemorefraktäre oder zuvor eingesetzte Chemotherapieschemata und -mittel geeignet ist, sollte Folgendes umfassen: Fluorpyrimidine, Oxaliplatin, Irinotecan, antiangiogene Mittel (Bevacizumab, Aflibercept oder Ramucirumab), Anti-EFGR-mAbs (falls erforderlich). von All-Ras-Wildtyp und linksseitigem Primärtumor) und Trifluridin/Tipiracil (TAS102)
- Mikrosatellitenstabile Untergruppe (MSS) von Darmkrebs
- Eine vorherige antineoplastische Therapie oder Radiochemotherapie ist bis zu zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation zulässig. Für den Phase-II-Teil des Versuchs muss jedoch das Scheitern dieser Strategie bestätigt werden. Im Falle einer vorangegangenen Strahlentherapie/Radiochemotherapie darf die zur Tumorbeurteilung verwendete Zielläsion nicht im Strahlenfeld liegen.
- Vor Beginn der Studienmedikation muss eine Oxaliplatin-freie Zeit von mindestens 6 Monaten vorliegen.
- Keine Polyneuropathie > Grad 1
- Tumorbezogener ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Gesamtbilirubinspiegel im Serum ≤ 3 x ULN.
- ALT und AST ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5,0 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen (festgestellt nach ausreichender Gallendrainage)
- Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3,5 x 106/ml, Anzahl der neutrophilen Granulozyten ≥ 1,5 x 106/ml, Anzahl der Blutplättchen ≥ 100 x 106/ml
- Schmerzen, die ohne gleichzeitige Einnahme von Opioiden kontrollierbar sein müssen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften (Teilnahme an translationaler Forschung ist obligatorisch)
- Keines der folgenden Begleitmedikamente: MAO-B-Hemmer, starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4, Antiarrhythmika der Klassen I und III oder andere Medikamente, die das Potenzial für eine QT-Verlängerung haben
- Alter ≥ 18 Jahre
- Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß RECIST 1.1. Vorbestrahlte oder lokal behandelte Läsionen dürfen nicht als Zielläsionen verwendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Instabiler Mikrosatelliten-CRC (MSIhigh)
- Chronische Infektionskrankheiten, Immunschwächesyndrome
- Polyneuropathie >Grad I gemäß CTCAE V4.03
- Prämaligne hämatologische Erkrankungen, z.B. myelodysplastisches Syndrom
- Unfähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
Frühere oder aktuelle Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme der Indikation dieser Studie, die kurativ behandelt wurden:
- Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut
- In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Andere bösartige Erkrankungen ohne Wiederauftreten nach mindestens 3 Jahren Nachbeobachtung
- Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen (inkl. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen) 6 Monate vor der Einschreibung
- Anamnese oder Anzeichen einer ZNS-Erkrankung bei körperlicher Untersuchung, sofern diese nicht angemessen behandelt wurde (z. B. primärer Hirntumor, Anfall, der nicht mit einer Standardmedikamententherapie kontrolliert werden kann, oder Schlaganfall in der Vorgeschichte).
- Schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten, müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung eine INR ≤ 1,4 oder eine PTT ≤ 40 Sekunden aufweisen. Die Verwendung von Antikoagulanzien in voller Dosis ist erlaubt, solange INR oder PTT innerhalb der therapeutischen Grenzen liegen (gemäß dem medizinischen Standard in der Einrichtung).
- Größere chirurgische Eingriffe oder schwere traumatische Verletzungen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Verwendung von Cannabinoiden wegen Überlappung und/oder Verstärkung möglicher Nebenwirkungen
- Gleichzeitige tägliche Einnahme von Opioiden in den letzten 3 Monaten, einschließlich Methadon vor Studienbeginn
- Probanden mit bekannten Allergien gegen die Studienmedikamente oder einen ihrer Hilfsstoffe.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie (innerhalb der 14 Tage vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 Plasmahalbwertszeiten des verwendeten Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Angeborenes QT-Syndrom.
- Alkoholmissbrauch.
- Bronchialasthma.
- Leberzirrhose > Child-Pugh-Klassifikation A.
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigt; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: D,L-Methadonhydrochlorid + mFOLFOX6
Dosisstufe D,L-Methadonhydrochlorid (Methasan® 10 mg/ml) In Dosisstufe I maximal 30 mg/Tag (15 mg (1,5 ml) 1-0-1) In Dosisstufe II maximal 35 mg/Tag (17,5 mg (1,75 ml) 1-0-1) In Dosisstufe III maximal 40 mg/Tag (20 mg (2,0 ml) 1-0-1) Behandlung mit mFOLFOX6 alle zwei Wochen; wird verwaltet: Oxaliplatin in einer Dosis von 85 mg/m² iv über zwei Stunden (Tag 1) LV in einer Dosis von 400 mg/m² iv über zwei Stunden (Tag 1) 5-FU in einer Dosis von 2400 mg/m² iv über 46 Stunden ( Tag 1-3) |
Dosisstufe D,L-Methadonhydrochlorid (Methasan® 10 mg/ml) In Dosisstufe I maximal 30 mg/Tag (15 mg (1,5 ml) 1-0-1) In Dosisstufe II maximal 35 mg/Tag (17,5 mg (1,75 ml) 1-0-1) In Dosisstufe III maximal 40 mg/Tag (20 mg (2,0 ml) 1-0-1)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der empfohlenen Dosis für die Phase-II-Studie
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertung des Toxizitätsprofils von D,L-Methadon und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) in Kombination mit mFOLFOX6
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18 Monate
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Krankheitskontrollrate 12 Wochen nach Randomisierung (ITT-Population)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Randomisierung
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Bewertung der Krankheitskontrollrate von D,L-Methadon plus mFOLFOX6 im Vergleich zu mFOLFOX6 allein bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs.
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als Ansprechen (CR oder PR) oder Stabilisierung (SD) der Tumorerkrankung 12 Wochen nach der Randomisierung (DCR) gemäß RECIST1.1.
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12 Wochen nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitskontrollrate (DCR) 12 Wochen nach Randomisierung (Pro-Protokoll-Population)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Krankheitskontrollrate ist definiert als Ansprechen (CR oder PR) oder Stabilisierung (SD) der Tumorerkrankung 12 Wochen nach der Randomisierung (DCR) gemäß RECIST1.1
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12 Wochen
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Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 46 Monate
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Die gesamte Tumorbewertung erfolgt gemäß RECIST 1.1
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46 Monate
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Patiententagebuch
Zeitfenster: 46 Monate
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Sammlungskonformität mit einem Tagebuch
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46 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: nach 46 Monaten
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens (gemäß RECIST 1.1) oder des Todes oder bis zum Datum der letzten Tumorbeurteilung ohne ein solches Ereignis (zensierte Beobachtung).
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nach 46 Monaten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 46 Monate
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Die Dauer des Gesamtüberlebens (OS) wird durch Messung des Zeitintervalls von der Randomisierung bis zum Todesdatum oder der letzten Beobachtung (zensiert) bestimmt.
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46 Monate
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Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 46 Monate
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EORTC QLQ-C30 („Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) (QLQ-C30)“). Der EORTC QLQ-C30 besteht aus einem globalen Gesundheitsstatus/QoL-Score, fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen und fünf Einzelitems (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall). Für jedes Item gibt es vier Antwortalternativen: (1) „überhaupt nicht“, (2) „ein wenig“, (3) „ziemlich“ und (4) „sehr sehr“ – mit Ausnahme der beiden Items der globalen Gesundheit -Status-/Lebensqualitätsskala mit Antwortmöglichkeiten von (1) „sehr schlecht“ bis (7) „ausgezeichnet“. |
46 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 46 Monate
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Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils
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46 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Seufferlein, Prof.Dr.med., Ulm University Hospital, Department of Internal Medicine I
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-KRK-0119
- 2019-004158-26 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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