Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lurasidon bei Patienten mit Schizophrenie, die von Olanzapin umgestellt wurden

17. April 2024 aktualisiert von: Sumitomo Pharma (Suzhou) Co., Ltd.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lurasidon bei Patienten mit Schizophrenie, die von Olanzapin umgestellt wurden: Eine offene, einarmige und multizentrische Studie über 16 Wochen

Eine offene, einarmige und multizentrische Studie über 16 Wochen

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine offene, einarmige und multizentrische Studie über 16 Wochen zur Untersuchung der Verbesserung der Gewichtszunahme bei Patienten mit Schizophrenie, die von Olanzapin auf Lurasidon umgestellt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Anding Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proband im Alter von ≥ 18 bis ≤ 65 Jahren
  • Erfüllen Sie die ICD-10-Kriterien für eine Primärdiagnose von Schizophrenie, die Dauer muss mindestens ein Jahr betragen
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab (der gesetzliche Vormund oder unparteiische Zeuge muss die Einverständniserklärung unterschreiben, wenn das Subjekt nicht in der Lage ist, diese zu unterzeichnen) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll nach Meinung des Ermittlers einzuhalten.
  • Wird aufgrund von Sicherheits- oder Verträglichkeitsbedenken als geeigneter Kandidat für die Umstellung von Olanzapin angesehen
  • Erhaltene Olanzapin-Monotherapie in einer Dosis von 10 bis 20 mg/d für mindestens 8 Wochen mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25 kg/m2, die Olanzapin-Dosis war für mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil. Die Gewichtszunahme während der aktuellen Olanzapin-Therapie wurde in der Anamnese bestätigt.
  • Das Subjekt muss die folgenden Kriterien der klinischen Stabilität erfüllen:

    1. CGI-S ≤ 4 (sowohl beim Screening als auch bei Baseline)
    2. PANSS-Gesamtpunktzahl ≤ 70 beim Screening und Baseline
    3. Seit mindestens 8 Wochen vor dem Screening ist keine Exazerbation der Schizophrenie aufgetreten

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit schweren oder instabilen körperlichen Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere oder instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen), die von den Ermittlern bestimmt wurden.
  • Derzeit schwere Leberfunktionsstörung oder Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel im Serum ≥3-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin-Clearance-Rate < 50 ml/min
  • Die Probanden hatten eine Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder anderen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten beeinträchtigen könnten
  • Mehr als 10 % Gewichtsverlust 3 Monate vor dem Screening-Zeitraum
  • Eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren (einschließlich gutartiger Hypophysentumoren)
  • Jede chronische organische Erkrankung des Zentralnervensystems (außer Schizophrenie), wie ZNS-bedingte Tumore und Entzündungen, aktive Krampfanfälle, Gefäßerkrankungen, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit oder andere Formen von Demenz, Myasthenia gravis und andere degenerative Erkrankungen. Eine Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder anhaltenden neurologischen Symptomen, die durch schwere Kopfverletzungen verursacht wurden
  • Die Probanden müssen einen potenten CYP3A4-Hemmer (z. B. Ketoconazol, Ritonavir, Clarithromycin, Ritonavir, Voriconazol, Mibefradil) oder Induktor (z. B. Rifampicin, Avasimibe, Johanniskraut, Phenytoin, Carbamazepin), Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung bei dermatologischen Patienten sind ausgeschlossen
  • Das Subjekt wurde in der Vorgeschichte mit Clozapin wegen refraktärer Psychose behandelt und/oder das Subjekt wurde (aus irgendeinem Grund) innerhalb von 4 Monaten nach Studienbeginn mit Clozapin behandelt
  • Die Probanden haben in der folgenden Zeit vor der Registrierung langfristige Antipsychotika eingenommen
  • Die Probanden erhielten innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie (ECT) oder es wurde erwartet, dass sie während der Studie eine ECT benötigen
  • Eine Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms
  • Schwere tardive Dyskinesie, schwere Dystonie oder jede andere schwere Dyskinesie
  • Die Probanden sind dem Risiko von Suizid- oder Selbstverstümmelungsverhalten oder der Handlung, andere zu gefährden, oder anderen entsprechenden charakteristischen Verhaltensweisen oder einer Vorgeschichte von Suizid ausgesetzt
  • Weibliche Probanden waren schwanger (positiver Schwangerschaftstest beim Screening) oder stillten oder planten eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie, oder die Partner männlicher Probanden planten eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie
  • Vorgeschichte einer schweren Allergie oder Überempfindlichkeit;
  • Angioödem trat nach vorheriger Verabreichung von Lurasidon auf;
  • Patienten, die zuvor an einer klinischen Studie mit Lurasidon teilgenommen hatten;
  • Der Proband nimmt innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung an anderen klinischen Studien teil oder hat daran teilgenommen, einschließlich der Verwendung von im Handel erhältlichen Arzneimitteln oder Medizinprodukten;
  • Alle anderen Bedingungen, die von den Ermittlern als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lurasidon
Lurasidon wurde oral mit einer Mahlzeit oder innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen am Abend verabreicht.
Lurasidon wurde oral mit einer Mahlzeit oder innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen am Abend verabreicht. Die Erhaltungsdosis von Olanzapin von Tag 0 bis Tag 6 wurde dann bis zum Absetzen von Tag 7 bis Tag 27 ausgeschlichen. Lurasidon, begonnen mit 40 mg/d an Tag 0, beibehalten bis Tag 13, mit einer flexiblen Dosis (40-80 mg/d, qd) von Tag 28 bis Tag 111.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Gewichtsveränderung
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderungen des Körpergewichts am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
von der Grundlinie bis Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Werte der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderung der PANSS-Scores am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
von der Grundlinie bis Woche 16
Änderung der Clinical Global Impressions-Severity (CGI-S)-Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderung der CGI-S-Scores am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
von der Grundlinie bis Woche 16
Änderung der Ergebnisse der 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderung der SF-12-Scores am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
von der Grundlinie bis Woche 16
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderung des Taillenumfangs am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert. Wickeln Sie das Maßband etwa 0,5 bis 1,0 cm über dem Bauchnabel und messen Sie den Umfang. Übergewichtige Patienten legen ein Maßband um die breiteste Stelle ihrer Taille.
von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderung des Serumprolaktins (PRL)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 16
Änderung der PRL am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
von der Grundlinie bis Woche 16
Änderung der Werte der Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderung der CDSS-Scores am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderung der Nüchternlipide
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderung der Nüchternlipide (Gesamtcholesterin, Triglyceride, High-Density-Liptein-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein, Non-High-Density-Liptein-Cholesterin) am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderung des HbA1c am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
von der Grundlinie bis Woche 16
Änderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 16
Veränderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert. Eine Punktzahl von 10 oder mehr gibt Anlass zur Sorge.
von der Grundlinie bis Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lurasidon

3
Abonnieren