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Bewertung des Ernährungsstatus und der gesamten antioxidativen Kapazität bei Arthrose

20. Mai 2022 aktualisiert von: Beda Büşra ÖZALP, Akdeniz University

Bewertung des Ernährungsstatus und der gesamten antioxidativen Kapazität bei Personen, bei denen Arthrose diagnostiziert wurde

Hierbei handelt es sich um eine deskriptive Querschnittsstudie, die durchgeführt wurde, um den Ernährungszustand und die gesamte antioxidative/oxidative Kapazität von Personen mit diagnostizierter Arthrose zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie besteht darin, den Ernährungszustand von Personen mit der Diagnose Arthrose zu bestimmen, die gesamte Antioxidans-/Oxidationsmittelkapazität der Nahrung und die gesamte Antioxidans-/Oxidationsmittelkapazität des Serums zu bewerten und den Zusammenhang der gesamten Antioxidanskapazität mit anthropometrischen Messungen und dem Ernährungsstatus zu untersuchen.

An der Studie werden erwachsene Personen mit diagnostizierter Arthrose teilnehmen, die sich in den Polikliniken für Physiotherapie und Rehabilitation des Ankara City Hospital beworben haben. Nachdem die Personen den Fragebogen mit Informationen über ihre soziodemografischen Merkmale, Ernährungsgewohnheiten und ihr körperliches Aktivitätsniveau ausgefüllt haben, erfassen die Forscher die Lebensmittelkonsumaufzeichnungen und die Häufigkeit des Lebensmittelkonsums mit einer 24-Stunden-Erinnerungsmethode. Die Gesamtmenge an Antioxidantien in der Nahrung wird anhand der Aufzeichnungen über den Lebensmittelverzehr der einzelnen Personen ermittelt. Darüber hinaus werden von den Forschern auch anthropometrische Messungen von Personen wie Größe, Körpergewicht und Taillenumfang vorgenommen.

In der Studie werden routinemäßige biochemische Parameter aus Patientenakten erfasst und die Werte der Gesamtantioxidations-/Oxidationsmittelkapazität im Serum untersucht.

Die Probenberechnung wurde mit dem Sample Calculation Tool der Vanderbilt University durchgeführt und stützte sich dabei auf die Untersuchungen zur antioxidativen Kapazität, die zuvor in der Literatur bei Personen mit Arthrose durchgeführt wurden. Unter der Annahme einer Standardabweichung von ±20 in der Studie wurde die Mindeststichprobengröße mit 80 % Trennschärfe und 5 % Fehler auf mindestens 47 Personen (Fallgruppe) und 30 Personen (Kontrollgruppe) festgelegt. Im Hinblick auf die korrekte Interpretation der Forschungsergebnisse waren die Personen der Fall- und Kontrollgruppe hinsichtlich Alter, Geschlecht und BMI bei der Auswahl der Stichprobe ähnlich (p≥0,05).

In der Studie werden deskriptive Statistiken (Mittelwert, unterer Wert, oberer Wert, Standardabweichung, Standardabweichung, Mittelwert) für Daten wie anthropometrische Messungen, täglicher Verzehr von Lebensmittelgruppen, Energie- und Nährstoffzufuhr, Lebensmittelverzehrmengen und die Erfüllungsquote erstellt Bedarf an Energie und Nährstoffen (%), Anzahl der Mahlzeiten. Median) berechnet. Die Konformität der Variablen mit der Normalverteilung wurde mit dem Shapiro-Wilk-Test überprüft. Für den Vergleich normalverteilter Variablen in den Gruppen (Arthrosediagnose-Kontrollgruppe) wurde der Student-T-Test und für den Vergleich nichtnormalverteilter Variablen der Mann-Whitney-U-Test verwendet. Beim Vergleich von mehr als zwei Messungen wurde der Friedman-Test verwendet, wenn die Normalverteilung nicht geeignet war. Korrelationen zwischen numerischen Daten wurden mit dem Pearson-Korrelationstest ausgewertet. Die Analysen der Studie wurden im Statistikpaketprogramm SPSS 22.0 durchgeführt und das statistische Signifikanzniveau wurde mit p < 0,05 akzeptiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ambulante Klinikpatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  • Im weiteren Verlauf wird vom Arzt eine Knie-Arthrose diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 und über 65 Jahren,
  • Personen mit akuten oder chronischen entzündlichen Erkrankungen,
  • Personen mit chronischen Krankheiten,
  • Personen, die Alkohol konsumieren,
  • Raucher,
  • Personen, die in den letzten 6 Monaten keine zusätzlichen Vitamin- und Mineralstoffpräparate eingenommen haben,
  • Personen, die nicht freiwillig an der Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fallgruppe
Personen, bei denen Knie-Arthrose diagnostiziert wurde
Kontrollgruppe
Personen, die nicht an einer chronischen Erkrankung leiden und bei denen keine Arthrose diagnostiziert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte antioxidative und oxidative Kapazität
Zeitfenster: Am ersten Tag nach der Aufnahme werden einmalig Blutproben entnommen. Die Proben werden in einem medizinischen Kühlschrank bei -80 °C gelagert und die Analyse erfolgt nach der Entnahme aller Proben.
Eine höhere gesamte antioxidative Kapazität ist besser und eine höhere oxidative Kapazität ist schlechter.
Am ersten Tag nach der Aufnahme werden einmalig Blutproben entnommen. Die Proben werden in einem medizinischen Kühlschrank bei -80 °C gelagert und die Analyse erfolgt nach der Entnahme aller Proben.
Gesamte antioxidative Kapazität der Nahrung
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme erhoben.
Um den Lebensmittelkonsum der Personen zu bewerten, wird auch die Häufigkeit des Lebensmittelkonsums (mit deren Mengen) verwendet. Die gesamte antioxidative Kapazität (TAC) der Nahrung wird anhand eines FRAP (eisenreduzierendes Antioxidanspotenzial) geschätzt.
Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme erhoben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arthrose-Stadium
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag vor der Aufnahme erhoben.
Beidseitige Knie-Röntgenaufnahmen, die im Diagnosestadium angefertigt werden, werden vom Arzt gemäß dem Kellgren-Lawrence-Stufensystem interpretiert und das Arthrose-Stadium wird aufgezeichnet. Arthrose gilt als vorhanden im Grad 2, obwohl sie von minimalem Schweregrad ist. Jedem Röntgenbild wird eine Note von 0 bis 4 zugeordnet, die mit der zunehmenden Schwere der Arthrose korreliert, wobei Grad 0 bedeutet, dass keine Arthrose vorliegt, und Grad 4 schwere Arthrose bedeutet.
Wird nur einmal am ersten Tag vor der Aufnahme erhoben.
Körperlicher Aktivitätsstatus
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme erhoben.
Ermittlung des körperlichen Aktivitätsstatus der Teilnehmer. Es wird der internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität in Kurzform angewendet. Das Formular wird angewendet und zur Beurteilung ihrer körperlichen Verfassung verwendet. Ein höherer Wert bedeutet, dass bei körperlicher Aktivität mehr Energie aufgewendet wird.
Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme erhoben.
Höhenmessung
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme erhoben.
Die Höhe wird mit dem Höhenmesswerkzeug der Waage ermittelt. Der Kopf befindet sich auf Höhe einer horizontalen Frankfurter Ebene (unten - eine gedachte Linie vom unteren Rand der Augenhöhle bis zum Gehörgang).
Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme erhoben.
Gewichtsmessung
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme erhoben.
Das Körpergewicht der an der Untersuchung teilnehmenden Personen wird mit einer Präzisionswaage (±0,1 kg empfindlich) gemessen, die in regelmäßigen Abständen kalibriert wird, ohne Schuhe und mit möglichst leichter Kleidung.
Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme erhoben.
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme erhoben.
Body-Mass-Index (BMI), der für die Erkennung und Beurteilung von Fettleibigkeit oder Unterernährung sehr wichtig ist; Sie wird mit der Formel Körpergewicht/Körpergröße in kg/m² berechnet.
Wird nur einmal am ersten Tag nach der Aufnahme erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nilgün SEREMET KÜRKLÜ, Asist. Prof., Akdeniz University, Faculty of Health Sciences, Nutrition and Dietetics, Antalya, Turkey
  • Hauptermittler: Beda ÖZALP, Dietetican, Akdeniz University, Faculty of Health Sciences, Nutrition and Dietetics, Antalya, Turkey
  • Studienstuhl: Emre ADIGÜZEL, Assoc. Prof., Ankara City Hospital, Physical Medicine and Rehabilitation Hospital, Ankara, TURKEY
  • Studienstuhl: Kübra Tel Adıgüzel, Asist. Prof., University of Health Sciences, Faculty of Health Sciences, Nutrition and Dietetics, Ankara, TURKEY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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