- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05218811
Kryoablationsgestützte partielle Nephrektomie ein nicht-ischämischer Ansatz (RCAPN)
Kryotherapie und roboterunterstützte nicht-ischämische Nephron-Sparring-Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nephron-Sparring-Chirurgie hat sich als Verfahren der Wahl für die meisten Patienten mit Nierentumoren erwiesen, die > 2 cm groß sind und eine exophitische Komponente von mehr als 50 % aufweisen. Um den Blutverlust zu verringern, können Chirurgen: 1- den Blutfluss zur Niere vollständig oder selektiv unterbrechen; 2-Verwenden Sie Diuretika wie Mannit, um die Niere zu entwässern; 3-Kühlen Sie die Niere extern – bei offenen Verfahren – um den Metabolismus während der Ischämie zu verringern.
Das Aufkommen der Roboterchirurgie löste eine Verschiebung des chirurgischen Ansatzes zur partiellen Nephrektomie aus und wird häufig eingesetzt. Ein grundlegender Nachteil dieser Technik ist das Fehlen einer Kälteischämie. Jedoch wird üblicherweise eine warme Ischämie verwendet und erfordert eine Dissektion des Nierenstiels, was an sich das Risiko eines Verlustes der Niere mit sich bringt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eusebio J Luna, MD
- Telefonnummer: 3058227227
- E-Mail: drluna@research.surgery
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cielo Guerra
- Telefonnummer: 3058227227
- E-Mail: cielo@besturology.net
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Rekrutierung
- Urological Research Network
-
Hauptermittler:
- FERNANDO J BIANCO, MD
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Unterermittler:
- EUSEBIO J LUNA, MD
-
Kontakt:
- CIELO GUERRA, BS
- Telefonnummer: 305-515-9887
- E-Mail: CIELO@BESTUROLOGY.NET
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 45 und 90 Jahren.
- Nierentumor ≤ 7 cm in größter Ausdehnung, >50 % exophit.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Nierenoperation
- M1-Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Patienten unterzogen sich einer Kryotherapie-assistierten partiellen Nephrektomie
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Die kryoablationsgestützte partielle Nephrektomie wird unter Ultraschallkontrolle überwacht. In der Studie wird ein Kryoablationsgerät (von der FDA zugelassenes Gerät) zusammen mit seinen Kryosonden verwendet. Die Kryosonden werden nahe an den Rändern des endophytischen Tumors platziert.
Der Tumorgrenzbereich wird einem Gefrierzyklus unterzogen.
Der Tumor wird nach 5 Minuten Gefrierzyklus ausgeschnitten.
Der Auftauprozess ist passiv, die Reparatur von Nierenschäden wird während des Auftauprozesses durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rezidiv - Onkologische Kontrolle
Zeitfenster: 10 Jahre
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Rezidiv an der Exzisionsstelle oder innerhalb von 1 cm des Randes oder Entwicklung von Metastasen
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale Re-Intervention
Zeitfenster: 10 Jahre
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Entweder anschließende Ablation oder chirurgische Exploration oder chirurgische Nierenentfernung
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10 Jahre
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Entwicklung oder Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung (CKD)
Zeitfenster: 10 Jahre
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De-novo-Auftreten von CDK oder Änderungen der CKD-Überstunden basierend auf Abweichungen vom Ausgangswert. Die internationale Klassifikation für CKD, definiert durch die geschätzten glomerulären Filtrationsraten (GFR) im Serum, wird als Messinstrument unter Verwendung der folgenden Definitionen verwendet: GFR-Kategorien bei chronischer Nierenerkrankung G1 ≥90 Normal oder hoch G2 60-89 Leicht verringert* G3a 45-59 Leicht bis mäßig verringert G3b 30-44 Mäßig bis stark verringert |
10 Jahre
|
Inzidenz von Metastasen
Zeitfenster: 10 Jahre
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Die Patienten werden anhand von Bildgebungsstudien in festgelegten Intervallen wie folgt bewertet: nach 6 Monaten Nieren-Ultraschall nach 1 Jahr CT-Urogramm nach 18 Monaten, 24 Monaten und danach jährlich mit Nieren-Ultraschall CT-Urogramme werden je nach Ursache durchgeführt
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10 Jahre
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Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
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Wenn ein Patient während des Studienintervalls verstirbt, würden wir die Sterbeurkunde beschaffen und unser Bestes tun, um die Todesursache zu bestimmen
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: FERNANDO J BIANCO, MD, Urological Research Network
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ismail M, Nielsen TK, Lagerveld B, Garnon J, Breen D, King A, van Strijen M, Keeley FX Jr. Renal cryoablation: Multidisciplinary, collaborative and perspective approach. Cryobiology. 2018 Aug;83:90-94. doi: 10.1016/j.cryobiol.2018.06.002. Epub 2018 Jun 8.
- Makki A, Aastrup MB, Vinter H, Ginnerup B, Graumann O, Borre M, Nielsen TK. Renal cryoablation - does deep endophytic ablation affect the renal collecting system? Scand J Urol. 2020 Feb;54(1):33-39. doi: 10.1080/21681805.2019.1702094. Epub 2019 Dec 16.
- Berger A, Kamoi K, Gill IS, Aron M. Cryoablation for renal tumors: current status. Curr Opin Urol. 2009 Mar;19(2):138-42. doi: 10.1097/MOU.0b013e328323f618.
- Ushijima Y, Asayama Y, Nishie A, Takayama Y, Kubo Y, Ishimatsu K, Ishigami K. Cryoablation for Secondary Renal Cell Carcinoma After Surgical Nephrectomy. Cardiovasc Intervent Radiol. 2021 Mar;44(3):414-420. doi: 10.1007/s00270-020-02709-w. Epub 2020 Nov 17.
- Zargar H, Atwell TD, Cadeddu JA, de la Rosette JJ, Janetschek G, Kaouk JH, Matin SF, Polascik TJ, Zargar-Shoshtari K, Thompson RH. Cryoablation for Small Renal Masses: Selection Criteria, Complications, and Functional and Oncologic Results. Eur Urol. 2016 Jan;69(1):116-28. doi: 10.1016/j.eururo.2015.03.027. Epub 2015 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URN-202000244
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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