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Der Vergleich von Propriozeption und Gangfunktion bei verschiedenen Rotationsdesigns in der Knieendoprothetik

24. Januar 2025 aktualisiert von: China Medical University Hospital

Zu den Symptomen einer Knie-Osteoarthritis gehören Schmerzen im Kniegelenk, gestörte Propriozeption usw. Patienten mit schwerer Knie-Osteoarthritis wird häufig eine Kniearthroplastik empfohlen, um Schmerzen zu lindern und die Funktion wiederzuerlangen. Aber die Auswirkungen der Endoprothetik auf die Propriozeption und die Gangleistung, die mit dem Sturzrisiko zusammenhängen, wurden nicht vollständig verstanden. Kürzlich wurde das Konzept der Verbesserung der Rotationsbewegung in das Design der Kniegelenkprothese eingeführt, um die kinematische Leistung des gesunden Knies nachzuahmen. Studien zur funktionellen Leistung nach Verwendung dieser Rotationsdesign-Arthroplastiken waren jedoch noch rar. Der Zweck dieser Studie zielt daher darauf ab, die Unterschiede in der Propriozeption, Gleichgewichtsfunktion und Gangleistung zwischen verschiedenen Designs der Knieendoprothetik mit mobilem Lager (MB), medial kongruentem (MC) und posterior stabilisiertem (PS) Design zu bewerten. Diese Studie gliedert sich in einen retrospektiven und einen prospektiven Teil.

Die Prüfärzte werden die Patienten, die ihr Kniegelenk bereits durch eine der oben genannten Knieendoprothesen ersetzt haben, für den retrospektiven Teil einschreiben; andere Patienten, die planen, eine der oben genannten Kniearthroplastiken zu erhalten, zwanzig Teilnehmer für jedes Design und jedes Teil. Die Beurteilung der Propriozeption, der Gleichgewichtsfunktion und der Gangleistung wird vor der Knieendoprothetik durchgeführt und zu den postoperativen Zeitpunkten von sechs Wochen und drei Monaten verfolgt. Die einfache ANOVA wird verwendet, um die Gruppenunterschiede im retrospektiven Teil zu vergleichen, und die zweifache gemischte Modell-ANOVA für den prospektiven Teil.

Letztendlich könnten die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen, die Behandlungseffekte der unterschiedlich gestalteten Knieendoprothetik besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 406040
        • China Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ambulante Patientenabteilung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert als Kniegelenk-Osteoarthritis und wird eine Kniegelenk-Arthroplastik erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Sie erhalten bereits eine Kniegelenksendoprothetik
  • Kann nicht 20 m selbstständig gehen
  • Kann nicht für 5 min stehen
  • Mit neurologisch degenerativen Erkrankungen
  • Die untere Extremität wurde in den letzten 2 Jahren operiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
bewegliches Lager (MB)
Ihr Knie sollte durch Prothesen mit Mobile Bearing (MB), medial kongruent (MC) und posterior stabilisiert (PS) ersetzt werden.
medial kongruent (MC)
Ihr Knie sollte durch Prothesen mit Mobile Bearing (MB), medial kongruent (MC) und posterior stabilisiert (PS) ersetzt werden.
posterior stabilisiert (PS)
Ihr Knie sollte durch Prothesen mit Mobile Bearing (MB), medial kongruent (MC) und posterior stabilisiert (PS) ersetzt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Propriozeption des Kniegelenks
Zeitfenster: Vor der Operation
Grad
Vor der Operation
Propriozeption des Kniegelenks
Zeitfenster: Postoperativ 6 Wochen
Grad
Postoperativ 6 Wochen
Propriozeption des Kniegelenks
Zeitfenster: Postoperativ 3 Monate
Grad
Postoperativ 3 Monate
Posturaler Stabilitätsindex
Zeitfenster: Vor der Operation
Grad
Vor der Operation
Posturaler Stabilitätsindex
Zeitfenster: Postoperativ 6 Wochen
Grad
Postoperativ 6 Wochen
Posturaler Stabilitätsindex
Zeitfenster: Postoperativ 3 Monate
Grad
Postoperativ 3 Monate
Fußwinkel beim Gehen
Zeitfenster: Vor der Operation
Grad
Vor der Operation
Fußwinkel beim Gehen
Zeitfenster: Postoperativ 6 Wochen
Grad
Postoperativ 6 Wochen
Fußwinkel beim Gehen
Zeitfenster: Postoperativ 3 Monate
Grad
Postoperativ 3 Monate
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index, WOMAC
Zeitfenster: Vor der Operation
Werte von 0 bis 100 und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Vor der Operation
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index, WOMAC
Zeitfenster: Postoperativ 6 Wochen
Werte von 0 bis 100 und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Postoperativ 6 Wochen
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index, WOMAC
Zeitfenster: Postoperativ 3 Monate
Werte von 0 bis 100 und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Postoperativ 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMUH110-REC2-235

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Knieendoprothetik

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