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Die Auswirkungen des Hörens von Schlafliedern und selbstgewählter Musik auf pränatalen Stress und Angst bei Schwangeren

21. Januar 2022 aktualisiert von: Nazlı Baltacı, Ondokuz Mayıs University

Die Auswirkungen des Hörens von Schlafliedern und selbstgewählter Musik zu Hause auf pränatalen Stress und Angst bei Nullipara-Schwangeren: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Nullipare Frauen erleben während ihres ersten Übergangs zur Mutterschaft während der Schwangerschaft aufgrund von Unerfahrenheit mehr Angst und Stress. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Hörens von Schlafliedern und der Musik ihrer Wahl zu Hause auf die Verringerung der Angst und des Stresses bei schwangeren Nulliparae-Frauen zu vergleichen.

Diese parallele randomisierte kontrollierte Studie wurde in den Ambulanzen für Geburtshilfe und Gynäkologie eines Universitätskrankenhauses in der Osttürkei durchgeführt. Schlafliedgruppe (LG) nahm nur das Schlaflied auf, das der Forscher zu Hause für 30 Minuten pro Tag für 2 Wochen ausgewählt hatte; mix music group (MG) hörten sich alle Musikaufnahmen an, die ihnen der Forscher präsentierte. Die Kontrollgruppe (CG) erhielt nur allgemeine Pflege. Vorgeburtlicher Stress und Angstzustände wurden zu Beginn und am Ende der Studie bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insbesondere nullipare Frauen, die ihre erste Schwangerschaft erlebt haben, können aufgrund von Unerfahrenheit die Kontrolle verlieren, während sie den ersten Übergang zur Mutterschaft vollziehen und die Rolle der Mutter in andere Bereiche ihres Lebens integrieren, und sie können anfälliger für Stress und Angst sein. Es wurde berichtet, dass diese schwangeren Frauen eine größere Angst haben als diejenigen, die ein Kind geboren haben. Vorgeburtliche Angst und Stress wirken sich negativ auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus. Angehörige der Gesundheitsberufe können von Musikinterventionen profitieren, um das Angst- und Stressniveau schwangerer Frauen zu bewerten, insbesondere im letzten Trimester, und um ihre körperliche, emotionale und geistige Gesundheit zu verbessern. In einigen Studien reduzierten Musikinterventionen, die zu Hause für schwangere Frauen durchgeführt wurden, Angst und Stress und boten somit psychologische Vorteile während der Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit nach der Geburt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Hörens von Schlafliedern und der Musik ihrer Wahl zu Hause auf die Verringerung der Angst und des Stresses bei schwangeren Nulliparae-Frauen zu vergleichen.

Diese Forschung ist eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie im parallelen Gruppen-Pretest-Posttest-Design. Die Forschung wurde in den Ambulanzen für Geburtshilfe und Gynäkologie eines Universitätskrankenhauses in der Osttürkei durchgeführt.

Die Studienpopulation bestand aus gesunden schwangeren Frauen, die sich in der Geburtsklinik des Krankenhauses, in dem die Studie durchgeführt wurde, um eine Schwangerschaftsnachsorge bewarben. G ∗ Potenz 3.1.9 Software wurde verwendet, um die Stichprobengröße der Studie zu berechnen. In der Power-Analyse basierend auf State- und Trait-Angst-Inventory-Scores wurden mindestens 35 schwangere Frauen in jede Gruppe mit 95 % Konfidenzintervall (1-α), 95,5 % Teststärke (1-β), 0,05 Fehler und d = 0,887 aufgenommen Effektgröße. Bedarf festgestellt wurde. Die in die Studie eingeschlossenen Schwangeren (n=16) wurden randomisiert der Wiegenliedgruppe (NG) (n=40), der gemischten Musikgruppe (MG) (n=40) oder der Kontrollgruppe (CG) (n=40) zugeteilt durch einfache Randomisierungsmethode. Der Statistiker randomisierte die Teilnehmer mit dem Computerprogramm „Quickcalcs graph pad“ (http://www.graphpad.com/quickcalcs/, Zugriff: 28.07.2021). Die Teilnehmer wurden gemäß der Randomisierungsliste gemäß der Reihenfolge der Aufnahme in die Klinik für Geburtshilfe gruppiert.

Schwangere Frauen, die geeignet und willens waren, an der Studie teilzunehmen, wurden über die Studie informiert. Diese schwangeren Frauen wurden nach schriftlicher Zustimmung zufällig einer von drei Gruppen zugeteilt. Es gab zwei experimentelle und eine Kontrollgruppe in der Studie. Eine der Versuchsgruppen war eine Schlafliedgruppe und die andere eine gemischte Musikgruppe. Die Kontrollgruppe hörte keine Musik, erhielt keine Intervention, erhielt nur während der Krankenhausbesuche routinemäßige allgemeine Pflege.

Zunächst wurden soziodemografische und geburtshilfliche Daten der Schwangeren erhoben und ihr Angst- und Stresslevel zu Beginn der Studie (Pretest) und nach 2 Wochen Musikintervention/allgemeiner Betreuung (Posttest) evaluiert. Diese Daten wurden im Krankenhaus erhoben, als Schwangere zur Schwangerschaftsnachsorge kamen.

Musikinitiativen (Schlafliedergruppe und gemischte Musikgruppe):

Den schwangeren Frauen in der Schlafliedgruppe wurde gesagt, dass sie zu Hause 2 Wochen lang täglich 30 Minuten lang nur die von der Forscherin ausgewählte Schlafliedaufnahme hören sollten. Verschiedene Musikaufnahmen, bestehend aus „Naturgeräuschen, klassischer westlicher Musik, türkischer Musik und Schlafliedern“, die von den Forschern vorbereitet wurden, wurden an die gemischte Musikgruppe geschickt, und sie wurden aufgefordert, eine dieser Aufnahmen auszuwählen und 30 Minuten am Tag anzuhören 2 Wochen. Zu diesen Musikaufnahmen wurde von einem Dozenten des Fachbereichs Musikwissenschaft beraten. Die Musikaufnahmen wurden den schwangeren Frauen über die mobile Kommunikationsanwendung (Telegram, WhatsApp usw.) gesendet, damit sie sie auf ihren eigenen Telefonen anhören konnten, und sie wurden gebeten, die Musikaufnahmen auf ihren Telefonen herunterzuladen/zu speichern.

Alle Schwangeren, die einen Musikversuch machen wollten, wurden über Art und Bedingungen des Musikhörens zu Hause aufgeklärt. Basierend auf früheren Studien wurde ein Leitfaden zum Musikhören zu Hause während der Schwangerschaft entwickelt. Dementsprechend wurden Schlaflieder und andere erwähnte Musikgenres verwendet, mit einem langsamen Rhythmus (im Bereich von 60–70 Schlägen pro Minute, gemessen mit einem Metronom) und einer sanften Melodie, die mit der normalen Herzfrequenz kompatibel war. Es wurde berichtet, dass schwangere Frauen ihre eigenen Kopfhörer in einem ruhigen und schlecht beleuchteten Raum verwenden sollten, um nicht durch Umgebungsgeräusche beeinflusst zu werden, während sie Musik hören, sie sollten die Lautstärke der Musik vor dem Hören bevorzugen und anpassen, ihre Blase entleeren und keinen Hunger haben . Die Situation, diese Musikversuche zu Hause durchzuführen, wurde von der Forscherin durch tägliche Telefongespräche mit den Schwangeren nachverfolgt. Forscher und Teilnehmer wurden aufgrund der Natur des Musikunternehmens gegenüber der Studie nicht verblindet. Während der Studie wurde die routinemäßige Betreuung und Nachsorge der Schwangeren nicht beeinträchtigt.

Die Daten zu den soziodemografischen und geburtshilflichen Merkmalen der Schwangeren wurden mit dem von den Forschern in Anlehnung an die Literatur erstellten Personendatenblatt erhoben. Angst und vorgeburtlicher Stress, die die primären Ergebnisse der Studie sind, wurden mit dem „State-Trait Anxiety Inventory“ und der „Perceived Prenatal Stress Scale“ bewertet.

Die Daten wurden mit dem Programm IBM SPSS v.23 (IBM Corp. Armonk, NY, USA) ausgewertet. Die Daten wurden mit beschreibenden Statistiken wie Anzahl, Prozentsatz, arithmetisches Mittel, Standardabweichung dargestellt. Der Chi-Quadrat-Test wurde für kategoriale Variablen und die Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) für die kontinuierlichen Variablen verwendet, um die Unterschiede in den soziodemografischen und geburtshilflichen Merkmalen zwischen den Gruppen zu bestätigen. Die Werte der STAI und APSI zwischen den Gruppen wurden unter Verwendung der Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) und des Tukey-Tests verglichen, zum Vergleich innerhalb der Gruppen wurde der t-Test mit gepaarten Stichproben verwendet. Der statistische Signifikanzwert wurde als p < 0,05 akzeptiert.

Diese Studie hat einige Einschränkungen und Schwierigkeiten. Die erste davon; Da es sich um eine monozentrische Studie handelt, können die Ergebnisse nicht auf alle gesunden Schwangeren verallgemeinert werden. Letztere; Die Langzeitwirksamkeit von Schlafliedern oder anderen Musikkonzerten kann nicht bewertet werden, da in der Studie keine Nachbeobachtung während der Schwangerschaft und Wochenbettzeit nach dem Musikversuch erfolgte. Dritte; Die Tatsache, dass Schwangere gebeten werden, zu Hause Musik zu hören, und dass dies telefonisch verfolgt wird, erschwert die vollständige Umsetzung des Eingriffs in Bezug auf Dauer und Bedingungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Elazığ, Truthahn
        • Fırat University, Gynecology and Obstetrics Polyclinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gerne mitmachen
  • Gesund
  • 19 Jahre und älter
  • Ab der 36. Schwangerschaftswoche
  • Nullipara
  • Keine fetale Anomalie
  • Literarisch
  • Schwangere Frauen, die eine WhatsApp-Anwendung auf ihrem Telefon haben und diese Anwendung verwenden können
  • Habe kein psychiatrisches Problem
  • Türkisch gesprochen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht teilnehmen wollen
  • Eine riskante Schwangerschaft haben
  • Unterhalb der 36. Schwangerschaftswoche
  • Mehrgebärend
  • Fötale Anomalie
  • Psychische, kognitive, psychiatrische, Hör- und Sehprobleme
  • Analphabet
  • Sie haben keine WhatsApp-Anwendung auf ihrem Telefon und können diese Anwendung nicht verwenden
  • Sprechen Sie kein Türkisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wiegenlied-Gruppe
Zwei Wochen lang und jeden Tag 30 Minuten lang hörte die Schlafliedgruppe (LG) zu Hause nur die vom Forscher ausgewählte Schlaflied-Platte.
Hören von Schlafliedern für eine Schlafliedgruppe und Hören von Musik ihrer Wahl aus verschiedenen Musikstücken für eine gemischte Musikgruppe
Experimental: Musikgruppe mischen
Zwei Wochen lang und jeden Tag 30 Minuten lang hörte die Multi-Musik-Gruppe (MG) zu Hause selbst ausgewählte Musik aus verschiedenen Platten, die ihnen von der Forscherin vorgelegt wurden.
Hören von Schlafliedern für eine Schlafliedgruppe und Hören von Musik ihrer Wahl aus verschiedenen Musikstücken für eine gemischte Musikgruppe
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe (CG) wurde nur routinemäßig versorgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstveränderung nach 2 Wochen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der 2. Studienwoche wurde die Angst bewertet.
Wie durch das State-Trait Anxiety Inventory bewertet
Zu Studienbeginn und am Ende der 2. Studienwoche wurde die Angst bewertet.
Veränderung des vorgeburtlichen Stresses nach 2 Wochen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der 2. Studienwoche wurde der vorgeburtliche Stress bewertet.
Wie anhand des vorgeburtlichen wahrgenommenen Stressinventars bewertet
Zu Studienbeginn und am Ende der 2. Studienwoche wurde der vorgeburtliche Stress bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 368

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf angemessene Anfrage beim korrespondierenden Autor (N.B. oder Ö.D.Y.) erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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