- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05224323
Lawinenphänomen beim Öffnen der Atemwege bei akutem Atemnotsyndrom (AVALANCHE)
1. März 2022 aktualisiert von: Poitiers University Hospital
Das akute Atemnotsyndrom macht 23 % der beatmeten Patienten aus und ist mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden.
Obwohl die mechanische Beatmung lebensrettend ist, kann sie die Lungenschädigung durch zwei Hauptmechanismen verschlimmern: Lungenüberdehnung und Atelektrauma.
Tatsächlich kann das zyklische Öffnen und Schließen der Atemwege während der Gezeitenbeatmung Lungen- und Bronchialschäden verursachen, wie Tiermodelle und Autopsiebefunde nahelegen.
Kürzlich wurde bei 40 % der Patienten mit akutem Atemnotsyndrom ein vollständiger Atemwegsverschluss beschrieben, und die Einstellung eines positiven endexspiratorischen Drucks über dem Atemwegsöffnungsdruck kann das Atelektrauma begrenzen.
Tiermodelle und mathematische Modelle deuten jedoch darauf hin, dass sich oberhalb des Atemwegsöffnungsdrucks mehr distale Atemwege entsprechend ihrem eigenen Öffnungsdruck ungleichmäßig öffnen, was zu einem „Lawinen“-ähnlichen Phänomen beim Aufblasen der Lunge führt.
Dieses Phänomen wurde beim Menschen noch nie beschrieben.
Ein besseres Verständnis der Öffnung der Atemwege beim akuten Atemnotsyndrom kann dazu beitragen, beatmungsbedingte Lungenschäden zu begrenzen und die Ergebnisse zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rémi Coudroy, MD, PhD
- Telefonnummer: + 33 5 49 44 40 07
- E-Mail: remi.coudroy@chu-poitiers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Céline DELETAGE
- Telefonnummer: +33 5 49 44 38 54
- E-Mail: celine.deletage@chu-poitiers.fr
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Rekrutierung
- CHU Poitiers
-
Kontakt:
- Rémi COUDROY, Pr
- E-Mail: remi.coudroy@chu-poitiers.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit mittelschwerem bis schwerem akutem Atemnotsyndrom werden innerhalb der ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Berliner Definitionskriterien eingeschlossen.
Nach Ausschluss von Ausschlusskriterien und Einholung der Einverständniserklärung ihrer Angehörigen werden die Patienten in die Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Mittelschweres bis schweres akutes Atemnotsyndrom innerhalb der ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Berliner Definitionskriterien:
- Innerhalb einer Woche nach einer bekannten klinischen Beeinträchtigung oder neuen oder sich verschlimmernden Atemwegssymptomen;
- Bilaterale Trübungen (nicht vollständig durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen erklärbar);
- Atemversagen, das nicht vollständig durch Herzversagen oder Flüssigkeitsüberladung erklärt werden kann;
- PaO2/FiO2 ≤ 200 mmHg mit positivem endexspiratorischem Druck ≥ 5 cmH2O.
- Fehlen spontaner Atembemühungen
- Einwilligung des Patienten und/oder seines Stellvertreters zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Pneumothorax
- Bronchopleurale Fistel
- Tracheotomie
- Hämodynamische Instabilität
- Schwere Hypoxämie
- Verdacht auf nachgewiesene intrakranielle Hypertonie
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Entscheidung, lebenserhaltende Maßnahmen zurückzuhalten oder zurückzuziehen
- Unter Schutz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Prävalenz des „Lawinen“-Phänomens während der Lungeninflation mit geringem Durchfluss.
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Die Verteilung der Druckabfälle auf Druck-Volumen-Kurven bei geringem Durchfluss wird beschrieben und in einem Diagramm im Log-Log-Maßstab dargestellt.
Das Phänomen „Lawine“ wird definiert, wenn diese Verteilung dem Potenzgesetz folgt (d. h. linear auf einer Log-Log-Skala ist) mit einem R2 ≥ 0,80.
Die Prävalenz des „Lawinen“-Phänomens wird als Häufigkeit und 95 %-Konfidenzintervall beschrieben.
|
Bei der Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Merkmale von Patienten und ihrer Ergebnisse anhand des Vorhandenseins eines „Lawinen“-Phänomens während der Lungeninflation mit geringem Durchfluss.
Zeitfenster: Tag 28
|
Kontinuierliche Variablen werden entsprechend ihrer Verteilung als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median [25.-75. Perzentil] zusammengefasst und mittels Mann-Whitney- oder Student-t-Test verglichen.
Kategoriale Variablen werden als Häufigkeit (Prozentsatz) und 95 %-Konfidenzintervall zusammengefasst und mittels Fisher- oder Chi2-Test verglichen.
|
Tag 28
|
Beurteilung des Vorhandenseins eines Wendepunkts auf der Druck-Volumen-Kurve bei Deflation bei geringem Durchfluss.
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Die Steigung der Druck-Volumen-Kurve bei Deflation bei geringem Durchfluss wird mittels linearer Regression berechnet und je nach Verteilung als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median [25.-75. Perzentil] zusammengefasst.
Das Vorhandensein eines Wendepunkts wird als Zahl (Prozentsatz) und 95 %-Konfidenzintervall zusammengefasst.
Der diesem Wendepunkt entsprechende Atemwegsdruck wird entsprechend seiner Verteilung als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median [25.–75. Perzentil] zusammengefasst.
|
Bei der Inklusion
|
Zur Beurteilung des Atemwegsdruckwerts des Wendepunkts auf der Druck-Volumen-Kurve der Low-Flow-Deflation bei Patienten mit einem Wendepunkt auf der Druck-Volumen-Kurve der Low-Flow-Deflation
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Der Atemwegsdruck, der dem Wendepunkt auf der Low-Flow-Deflationsdruck-Volumen-Kurve entspricht, wird entsprechend seiner Verteilung als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median [25.–75. Perzentil] zusammengefasst.
|
Bei der Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen L, Del Sorbo L, Grieco DL, Shklar O, Junhasavasdikul D, Telias I, Fan E, Brochard L. Airway Closure in Acute Respiratory Distress Syndrome: An Underestimated and Misinterpreted Phenomenon. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Jan 1;197(1):132-136. doi: 10.1164/rccm.201702-0388LE. No abstract available.
- Suki B, Barabasi AL, Hantos Z, Petak F, Stanley HE. Avalanches and power-law behaviour in lung inflation. Nature. 1994 Apr 14;368(6472):615-8. doi: 10.1038/368615a0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVALANCHE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akutes Lungenversagen
-
The University of Hong KongHong Kong Buddhist AssociationAbgeschlossenPostprandiales Distress-SyndromHongkong
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...The First Affiliated Hospital, Guangzhou University of Traditional Chinese... und andere MitarbeiterUnbekanntPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Procter and GambleARYx TherapeuticsBeendetPostprandiales Distress-SyndromVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Postprandiales Distress-SyndromChina, Australien
-
Chengdu University of Traditional Chinese MedicineChongqing Medical University; Hunan University of Traditional Chinese MedicineAbgeschlossenFunktionelle Dyspepsie | Postprandiales Distress-SyndromChina
-
Lotung Poh-Ai HospitalTomorrow Medical FoundationAbgeschlossenFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-SyndromTaiwan
-
University of AarhusAnmeldung auf EinladungKörperliches Distress-Syndrom | Funktionsstörung | Mehrfache chemische EmpfindlichkeitDänemark
-
Regionshospitalet SilkeborgAarhus University HospitalRekrutierungKörperliches Distress-Syndrom | Funktionelle somatische StörungDänemark
-
University of MinnesotaNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Institutes...RekrutierungGrippe | Novel Respiratory Virus-1 Middle Eastern Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV) | Novel Respiratory Virus-2 Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus (SARS-CoV)Vereinigte Staaten, Australien, Spanien, Dänemark, Griechenland, Argentinien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Chile, Deutschland, Peru, Thailand
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenEntwöhnungsfehler | Distress Respiratory Syndrome