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Vergleich von drei Geräten zur optischen Kohärenzbiometrie mit Swept-Source in langen und kurzen Augen

12. Oktober 2022 aktualisiert von: Prim. Prof. Dr. Oliver Findl, MBA, Vienna Institute for Research in Ocular Surgery

Ziel der Studie ist es, die Übereinstimmung und Wiederholbarkeit von biometrischen Augenparametern zu vergleichen, die mit drei Swept-Source-Geräten für optische Kohärenztomographie (ss-OCT) (Argos, IOLMaster 700 und ANTERION) erhalten wurden.

Dies ist eine prospektive, monozentrische Studie, die eine Anzahl von 50 Augen von 50 Patienten umfassen würde, die einer präoperativen Untersuchung unterzogen werden. Am Tag der ersten Augenoperation werden drei Messungen pro Biometriegerät durchgeführt. Die Messungen werden randomisiert mit drei ss-OCT-Geräten (IOLMaster 700, Argos und ANTERION) durchgeführt.

Einschlusskriterien sind: 40 Jahre oder älter, Alterskatarakt, 20 Augen mit AL < 22,0 mm und 30 Augen mit AL > 25,5 mm.

Ausschlusskriterien sind: Patienten mit okulären oder systemischen Pathologien, die die Messungen stören würden (z. dichter Katarakt, Hornhautpathologie, Nystagmus).

Das Hauptergebnis der Studie wird sein: der Unterschied (Übereinstimmungsgrenzen) zwischen den Geräten für die folgenden Parameter: Keratometrie (Ks, Kf, Km), CCT (µm), ACD (mm), LT (mm), AL ( mm). Sekundäre Ergebnisse sind: Wiederholbarkeitskoeffizient und Variationskoeffizient zwischen den drei Geräten, Messzeit für jedes Gerät und die Machbarkeit für das Argos-Gerät.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Genaue und wiederholbare biometrische Messungen sind unerlässlich, um ein optimales refraktives Ergebnis zu erzielen.

Die ss-OCT-Biometrie verwendet eine Laserquelle mit abstimmbarer Wellenlänge, um das Auge zu scannen. Diese Technologie zeigt ihre Überlegenheit durch ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis, wobei die Wellenlängen-Lichtquelle einzeln in das Auge projiziert wird; wodurch die Gewebedurchdringung verbessert wird.

Eine frühere Studie berichtete, dass die AL bei Erwachsenen hauptsächlich auf den Unterschied im Glaskörperraum zurückzuführen ist. Je länger die AL wird, desto länger wird der hintere Glaskörper und der Argos definiert den Glaskörper-Brechungsindex als 1,336. Daher ist es möglich, dass der im IOLMaster 700 verwendete äquivalente Brechungsindex 1,336 übersteigt. Omotoet al. zeigten, dass der Vergleich der arithmetischen Vorhersagefehler zwischen dem Argos und dem IOLMaster 700 darauf hinwies, dass beide Biometer einen kurzsichtigen Trend zeigten und die mittleren arithmetischen Vorhersagefehler beim Argos näher bei Null lagen, je länger die AL wurde, desto ausgeprägter wurde dieser Trend, was darauf hindeutet dass der Argos einen signifikanten hyperopischen Trend zeigte, insbesondere bei längeren ALs.

Dies könnte den Vorteil zeigen, bei längeren ALs den segmentalen Brechungsindex anstelle des äquivalenten Brechungsindex zu verwenden. Dennoch haben die Autoren kurze Augen (< 22 mm) und längere AL (> 32 mm) nicht eingeschlossen, daher sollten weitere Studien erforderlich sein.

Ziel der Studie ist es, die Übereinstimmung und Wiederholbarkeit der AL-Messung mit drei verschiedenen ssOCT-Geräten bei kurzen (<22,5 mm) und langen Augen (>25,5 mm) zu vergleichen.

Dies ist eine prospektive, randomisierte Beobachtungsstudie, die Patienten (42 Augen von 42 Patienten) einschließen würde, die an einer präoperativen Untersuchung teilnahmen. Von jedem Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Nur ein Auge von jedem Patienten wird in die Studie eingeschlossen. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden stichprobenartig mit den drei Geräten (IOLMaster 700, Argos und Anterion Heidelberg) biometrisch vermessen. Jeder Patient wird dreimal mit jedem Gerät gemessen und zwischen den Messungen aufgefordert, zu blinzeln oder die Augen geschlossen zu halten, um sich vom Tränenfilm zu erholen und Ermüdung zu vermeiden. Scans, die die Qualitätsanforderungen jedes Geräts erfüllen, werden zur Analyse herangezogen.

Die Reihenfolge, in der die Messungen durchgeführt werden (Anterion, IOLMaster 700 oder Argos), wird mithilfe von randomised.org randomisiert.

Die Patienten werden 8 Wochen (+/-2 Wochen) postoperativ mit den drei Geräten gemessen und die postoperative Untersuchung umfasst auch die Sehschärfe, Autorefraktion und subjektive Refraktion.

Jeder Patient erhält den gleichen Linsentyp (Standard-IOL, Clareon, Alcon). Einschlusskriterien

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • 21 Jahre oder älter
  • altersbedingter Katarakt
  • AL < 22,5 mm oder > 25,5 mm (lange oder kurze Augen) Ausschlusskriterien
  • Patienten mit dichter Katarakt (LOCS-Grad III) oder reifer Katarakt
  • Hornhautpathologie, die biometrische Messungen erheblich beeinflussen würde
  • Nystagmus oder Pathologien, die die Fixierung des Patienten beeinträchtigen würden
  • Schwangerschaft - Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.

    • Hauptergebnis: Übereinstimmungsgrenzen (1,96 x SD) zwischen den optischen Biometern für die AL (mm)-Daten

    • Sekundäre Ergebnisse:

  • Subgruppenanalyse für das refraktive Ergebnis (SEQ) nach 8 Wochen (+/-2 Wochen) bei kurzen (<22,5 mm) und langen Augen (>25,5 mm).
  • Übereinstimmungsgrenzen (1,96 x SD) zwischen den optischen Biometern für die folgenden Variablen: Keratometrie (Ks, Kf, Km), CCT (µm), ACD (mm), LT (mm),
  • Dauer (Sekunden) der Messzeit und Gesamtzeit (einschließlich Dateneingabe)
  • Auswertung der Barrett- (und Haigis-Formeln) mit den 3 Geräten (Mittelwert des tatsächlichen vs. Mittelwert des vorhergesagten SEQ)
  • Wiederholbarkeitskoeffizient (Standardabweichung innerhalb des Subjekts – SD) und Variationskoeffizient zwischen den drei Geräten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1140
        • Rekrutierung
        • Hanusch Hospital, Department of Ophthalmology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

altersbedingter Katarakt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • 21 Jahre oder älter
  • altersbedingter Katarakt
  • AL<22,5 mm oder >25,5 mm (lange oder kurze Augen)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit dichter Katarakt (LOCS-Grad III) oder reifer Katarakt
  • Hornhautpathologie, die biometrische Messungen erheblich beeinflussen würde
  • Nystagmus oder Pathologien, die die Fixierung des Patienten beeinträchtigen würden
  • Schwangerschaft - Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
kurze Augen
Axiale Länge unter 22,5 mm
Nur ein Auge von jedem Patienten wird in die Studie eingeschlossen. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden stichprobenartig mit den drei Geräten (IOLMaster 700, Argos und Anterion Heidelberg) biometrisch vermessen. Jeder Patient wird dreimal mit jedem Gerät gemessen
lange Augen
Axiale Länge unter 25,5 mm
Nur ein Auge von jedem Patienten wird in die Studie eingeschlossen. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden stichprobenartig mit den drei Geräten (IOLMaster 700, Argos und Anterion Heidelberg) biometrisch vermessen. Jeder Patient wird dreimal mit jedem Gerät gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Axiale Länge
Zeitfenster: 8 Wochen
Übereinstimmungsgrenzen (1,96 x SD) zwischen den optischen Biometern für die AL (mm)-Daten
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
andere Biometrieparameter
Zeitfenster: 8 Wochen
- Übereinstimmungsgrenzen (1,96 x SD) zwischen den optischen Biometern für die folgenden Variablen: Keratometrie (Ks, Kf, Km), CCT (µm), ACD (mm), LT (mm),
8 Wochen
Wiederholbarkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
- Wiederholbarkeitskoeffizient (innerhalb der Standardabweichung - SD) und Variationskoeffizient zwischen den drei Geräten
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARGOS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Ergebnisse werden in einem veröffentlichten Papier geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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