- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05232214
Vergleich von drei Geräten zur optischen Kohärenzbiometrie mit Swept-Source in langen und kurzen Augen
Ziel der Studie ist es, die Übereinstimmung und Wiederholbarkeit von biometrischen Augenparametern zu vergleichen, die mit drei Swept-Source-Geräten für optische Kohärenztomographie (ss-OCT) (Argos, IOLMaster 700 und ANTERION) erhalten wurden.
Dies ist eine prospektive, monozentrische Studie, die eine Anzahl von 50 Augen von 50 Patienten umfassen würde, die einer präoperativen Untersuchung unterzogen werden. Am Tag der ersten Augenoperation werden drei Messungen pro Biometriegerät durchgeführt. Die Messungen werden randomisiert mit drei ss-OCT-Geräten (IOLMaster 700, Argos und ANTERION) durchgeführt.
Einschlusskriterien sind: 40 Jahre oder älter, Alterskatarakt, 20 Augen mit AL < 22,0 mm und 30 Augen mit AL > 25,5 mm.
Ausschlusskriterien sind: Patienten mit okulären oder systemischen Pathologien, die die Messungen stören würden (z. dichter Katarakt, Hornhautpathologie, Nystagmus).
Das Hauptergebnis der Studie wird sein: der Unterschied (Übereinstimmungsgrenzen) zwischen den Geräten für die folgenden Parameter: Keratometrie (Ks, Kf, Km), CCT (µm), ACD (mm), LT (mm), AL ( mm). Sekundäre Ergebnisse sind: Wiederholbarkeitskoeffizient und Variationskoeffizient zwischen den drei Geräten, Messzeit für jedes Gerät und die Machbarkeit für das Argos-Gerät.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Genaue und wiederholbare biometrische Messungen sind unerlässlich, um ein optimales refraktives Ergebnis zu erzielen.
Die ss-OCT-Biometrie verwendet eine Laserquelle mit abstimmbarer Wellenlänge, um das Auge zu scannen. Diese Technologie zeigt ihre Überlegenheit durch ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis, wobei die Wellenlängen-Lichtquelle einzeln in das Auge projiziert wird; wodurch die Gewebedurchdringung verbessert wird.
Eine frühere Studie berichtete, dass die AL bei Erwachsenen hauptsächlich auf den Unterschied im Glaskörperraum zurückzuführen ist. Je länger die AL wird, desto länger wird der hintere Glaskörper und der Argos definiert den Glaskörper-Brechungsindex als 1,336. Daher ist es möglich, dass der im IOLMaster 700 verwendete äquivalente Brechungsindex 1,336 übersteigt. Omotoet al. zeigten, dass der Vergleich der arithmetischen Vorhersagefehler zwischen dem Argos und dem IOLMaster 700 darauf hinwies, dass beide Biometer einen kurzsichtigen Trend zeigten und die mittleren arithmetischen Vorhersagefehler beim Argos näher bei Null lagen, je länger die AL wurde, desto ausgeprägter wurde dieser Trend, was darauf hindeutet dass der Argos einen signifikanten hyperopischen Trend zeigte, insbesondere bei längeren ALs.
Dies könnte den Vorteil zeigen, bei längeren ALs den segmentalen Brechungsindex anstelle des äquivalenten Brechungsindex zu verwenden. Dennoch haben die Autoren kurze Augen (< 22 mm) und längere AL (> 32 mm) nicht eingeschlossen, daher sollten weitere Studien erforderlich sein.
Ziel der Studie ist es, die Übereinstimmung und Wiederholbarkeit der AL-Messung mit drei verschiedenen ssOCT-Geräten bei kurzen (<22,5 mm) und langen Augen (>25,5 mm) zu vergleichen.
Dies ist eine prospektive, randomisierte Beobachtungsstudie, die Patienten (42 Augen von 42 Patienten) einschließen würde, die an einer präoperativen Untersuchung teilnahmen. Von jedem Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Nur ein Auge von jedem Patienten wird in die Studie eingeschlossen. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden stichprobenartig mit den drei Geräten (IOLMaster 700, Argos und Anterion Heidelberg) biometrisch vermessen. Jeder Patient wird dreimal mit jedem Gerät gemessen und zwischen den Messungen aufgefordert, zu blinzeln oder die Augen geschlossen zu halten, um sich vom Tränenfilm zu erholen und Ermüdung zu vermeiden. Scans, die die Qualitätsanforderungen jedes Geräts erfüllen, werden zur Analyse herangezogen.
Die Reihenfolge, in der die Messungen durchgeführt werden (Anterion, IOLMaster 700 oder Argos), wird mithilfe von randomised.org randomisiert.
Die Patienten werden 8 Wochen (+/-2 Wochen) postoperativ mit den drei Geräten gemessen und die postoperative Untersuchung umfasst auch die Sehschärfe, Autorefraktion und subjektive Refraktion.
Jeder Patient erhält den gleichen Linsentyp (Standard-IOL, Clareon, Alcon). Einschlusskriterien
- Schriftliche Einverständniserklärung
- 21 Jahre oder älter
- altersbedingter Katarakt
- AL < 22,5 mm oder > 25,5 mm (lange oder kurze Augen) Ausschlusskriterien
- Patienten mit dichter Katarakt (LOCS-Grad III) oder reifer Katarakt
- Hornhautpathologie, die biometrische Messungen erheblich beeinflussen würde
- Nystagmus oder Pathologien, die die Fixierung des Patienten beeinträchtigen würden
Schwangerschaft - Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
• Hauptergebnis: Übereinstimmungsgrenzen (1,96 x SD) zwischen den optischen Biometern für die AL (mm)-Daten
• Sekundäre Ergebnisse:
- Subgruppenanalyse für das refraktive Ergebnis (SEQ) nach 8 Wochen (+/-2 Wochen) bei kurzen (<22,5 mm) und langen Augen (>25,5 mm).
- Übereinstimmungsgrenzen (1,96 x SD) zwischen den optischen Biometern für die folgenden Variablen: Keratometrie (Ks, Kf, Km), CCT (µm), ACD (mm), LT (mm),
- Dauer (Sekunden) der Messzeit und Gesamtzeit (einschließlich Dateneingabe)
- Auswertung der Barrett- (und Haigis-Formeln) mit den 3 Geräten (Mittelwert des tatsächlichen vs. Mittelwert des vorhergesagten SEQ)
- Wiederholbarkeitskoeffizient (Standardabweichung innerhalb des Subjekts – SD) und Variationskoeffizient zwischen den drei Geräten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1140
- Rekrutierung
- Hanusch Hospital, Department of Ophthalmology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- 21 Jahre oder älter
- altersbedingter Katarakt
- AL<22,5 mm oder >25,5 mm (lange oder kurze Augen)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dichter Katarakt (LOCS-Grad III) oder reifer Katarakt
- Hornhautpathologie, die biometrische Messungen erheblich beeinflussen würde
- Nystagmus oder Pathologien, die die Fixierung des Patienten beeinträchtigen würden
- Schwangerschaft - Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
kurze Augen
Axiale Länge unter 22,5 mm
|
Nur ein Auge von jedem Patienten wird in die Studie eingeschlossen.
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden stichprobenartig mit den drei Geräten (IOLMaster 700, Argos und Anterion Heidelberg) biometrisch vermessen.
Jeder Patient wird dreimal mit jedem Gerät gemessen
|
lange Augen
Axiale Länge unter 25,5 mm
|
Nur ein Auge von jedem Patienten wird in die Studie eingeschlossen.
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden stichprobenartig mit den drei Geräten (IOLMaster 700, Argos und Anterion Heidelberg) biometrisch vermessen.
Jeder Patient wird dreimal mit jedem Gerät gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Axiale Länge
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Übereinstimmungsgrenzen (1,96 x SD) zwischen den optischen Biometern für die AL (mm)-Daten
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
andere Biometrieparameter
Zeitfenster: 8 Wochen
|
- Übereinstimmungsgrenzen (1,96 x SD) zwischen den optischen Biometern für die folgenden Variablen: Keratometrie (Ks, Kf, Km), CCT (µm), ACD (mm), LT (mm),
|
8 Wochen
|
Wiederholbarkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
- Wiederholbarkeitskoeffizient (innerhalb der Standardabweichung - SD) und Variationskoeffizient zwischen den drei Geräten
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARGOS
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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