- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05235802
Langzeit-Follow-up bei schweren traumatischen Hirnverletzungen (LONG-TBI)
Die zugrunde liegende Pathophysiologie nach Schädel-Hirn-Trauma (TBI) bei der Entwicklung verschiedener neurodegenerativer Erkrankungen ist noch unbekannt. Es wurden verschiedene neuroinflammatorische und neurodegenerative Wege vorgeschlagen.
Das Ziel dieser Studie ist es, Patienten, die wegen SHT in der neurochirurgischen Abteilung etwa 10-15 Jahre nach ihrer ersten Verletzung behandelt wurden, nachzuverfolgen, um flüssige Biomarker für Entzündung, Verletzung und Degeneration zu analysieren und diese mit struktureller Bildgebung zu verknüpfen und langfristiges funktionelles Ergebnis.
Die Forscher wollen etwa 100 Patienten wieder einladen und erweiterte Magnetresonanztomographie-Protokolle durchführen, Liquor und Blut auf verschiedene Bio- und Entzündungsmarker entnehmen, genetische Veränderungen untersuchen und sie mit Ergebnissen in Verbindung bringen, die durch Fragebögen bewertet werden.
Die Hypothese der Forscher ist, dass Patienten mit anhaltenden Entzündungsprozessen flüssigere Biomarker der Neurodegeneration, ein schlechteres klinisches Erscheinungsbild und auch mehr strukturelle/atrophische Zeichen in der Bildgebung aufweisen werden. Dies wird zu einem besseren Verständnis des Zusammenspiels zwischen Neuroinflammation und Neurodegeneration bei chronischem SHT sowie zu einem Panel vorläufiger Biomarker führen, die zur Beurteilung des Grads der Behinderung nach TBI und chronisch traumatischer Enzephalopathie (CTE) verwendet werden könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric P Thelin, MD, PhD
- Telefonnummer: 0046724654531
- E-Mail: eric.thelin@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susanna Friberg, MD
- E-Mail: susanna.friberg@sll.se
Studienorte
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-
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Stockholm, Schweden, 17164
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Susanna Friberg, MD
- E-Mail: susanna.friberg@regionstockholm.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und wurde zwischen 2007 und 2015 im Karolinska-Universitätskrankenhaus behandelt.
- Alter >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma vor etwa 10 Jahren
Patienten, die ein SHT erlitten hatten und zwischen 2007 und 2015 in der Neurochirurgischen Abteilung des Karolinska-Universitätskrankenhauses behandelt wurden.
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Die Patienten werden einer Magnetresonanztomographie unterzogen, die die folgenden Protokolle umfasst:
Das Blut wird auf genetische Veränderungen untersucht.
Das Serum wird auf Autoantikörper und andere entzündliche und neurodegenerative Biomarker analysiert.
Der Liquor wird auf entzündliche und neurodegenerative Biomarker analysiert.
Darüber hinaus werden neurologische Untersuchungen mit Schwerpunkt auf der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GOSE vs. strukturelles Ergebnis
Zeitfenster: Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Glasgow Outcome Score Extended (1-8) wird mit Veränderungen der Axon- und Myelinintegrität assoziiert sein, wie durch Magnetresonanztomographie (betroffene Voxel) bewertet.
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Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Barthel-Index vs. strukturelles Ergebnis
Zeitfenster: Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Der Barthel-Index (0-100) wird mit Veränderungen der Axon- und Myelinintegrität assoziiert sein, wie durch Magnetresonanztomographie (betroffene Voxel) beurteilt.
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Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Fatigue Severity Scale vs. strukturelles Ergebnis
Zeitfenster: Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Die Schweregradskala der Ermüdung (9–63) wird mit Veränderungen der Axon- und Myelinintegrität assoziiert, wie durch Magnetresonanztomographie (betroffene Voxel) beurteilt.
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Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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MOCA vs. strukturelles Ergebnis
Zeitfenster: Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wird mit Veränderungen der Axon- und Myelinintegrität in Verbindung gebracht, die durch Magnetresonanztomographie (MOCA-Score vs. betroffene Voxel) bewertet werden.
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Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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SF-36 vs. strukturelles Ergebnis
Zeitfenster: Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Short-Form 36 wird mit Veränderungen der Axon- und Myelinintegrität assoziiert sein, wie durch Magnetresonanztomographie beurteilt (SF-36-Score vs. betroffene Voxel im MRT).
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Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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EQ-5D vs. strukturelles Ergebnis
Zeitfenster: Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D) wird mit Veränderungen der Axon- und Myelinintegrität assoziiert sein, wie sie durch Magnetresonanztomographie (EQ5D-Score vs. betroffene Voxel im MRT) beurteilt werden.
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Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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MADRS vs. strukturelles Ergebnis
Zeitfenster: Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Die Montgomery-Åsberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) wird mit Veränderungen der axonalen und myelinischen Integrität in Verbindung gebracht, die durch Magnetresonanztomographie (MADRS-Score vs. betroffene Voxel) bewertet werden.
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Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Strukturelles Ergebnis vs. proteomische Marker im Serum
Zeitfenster: Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Veränderungen der Axon- und Myelinintegrität, die durch Magnetresonanztomographie beurteilt werden, werden mit einem proteomischen Profiling unter Verwendung eines gezielten Antikörper-Arrays von etwa 30 Proteinen entzündlichen und neurodegenerativen Ursprungs (betroffene Voxel vs. mittlere Fluoreszenzintensitäten (MFI)) in Verbindung gebracht.
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Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Strukturelles Ergebnis vs. proteomische Marker in der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Veränderungen der Axon- und Myelinintegrität, die durch Magnetresonanztomographie beurteilt werden, werden mit einem proteomischen Profiling der Zerebrospinalflüssigkeit unter Verwendung eines gezielten Antikörper-Arrays von etwa 30 Proteinen entzündlichen und neurodegenerativen Ursprungs (betroffene Voxel vs. mittlere Fluoreszenzintensitäten (MFI)) in Verbindung gebracht.
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Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
|
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Strukturelles Ergebnis vs. Autoantikörper im Serum
Zeitfenster: Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Veränderungen der Axon- und Myelinintegrität, die durch Magnetresonanztomographie beurteilt werden, werden mit einer Reihe von Autoantikörpern in Verbindung gebracht, die auf Antigene des zentralen Nervensystems abzielen ((betroffene Voxel vs. Antikörpertiter)
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Beurteilt zum chronischen Zeitpunkt (10-15 Jahre nach Verletzung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute vs. chronische Vergleiche proteomischer Marker im Serum
Zeitfenster: Aus in der akuten Phase (erste Wochen nach Verletzung) gewonnenen Proben mit in der chronischen Phase (10-15 Jahre nach Verletzung) gewonnenen Proben
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Proteomik-Profiling unter Verwendung eines zielgerichteten Antikörper-Arrays von etwa 30 Proteinen entzündlichen und neurodegenerativen Ursprungs wird in einer Untergruppe von Patienten im akuten und chronischen Stadium verglichen, wobei mittlere Fluoreszenzintensitäten (MFI) verglichen werden.
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Aus in der akuten Phase (erste Wochen nach Verletzung) gewonnenen Proben mit in der chronischen Phase (10-15 Jahre nach Verletzung) gewonnenen Proben
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Akute vs. chronische Vergleiche proteomischer Marker im Liquor
Zeitfenster: Aus in der akuten Phase (erste Wochen nach Verletzung) gewonnenen Proben mit in der chronischen Phase (10-15 Jahre nach Verletzung) gewonnenen Proben
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Das proteomische Profiling unter Verwendung eines zielgerichteten Antikörper-Arrays von etwa 30 Proteinen entzündlichen und neurodegenerativen Ursprungs im Liquor wird in einer Untergruppe von Patienten im akuten und chronischen Stadium verglichen, wobei die mittleren Fluoreszenzintensitäten (MFI) verglichen werden.
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Aus in der akuten Phase (erste Wochen nach Verletzung) gewonnenen Proben mit in der chronischen Phase (10-15 Jahre nach Verletzung) gewonnenen Proben
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Akute vs. chronische Vergleiche von Autoantikörpern
Zeitfenster: Aus in der akuten Phase (erste Wochen nach Verletzung) gewonnenen Proben mit in der chronischen Phase (10-15 Jahre nach Verletzung) gewonnenen Proben
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Ein Panel von Autoantikörpern, die auf Antigene des zentralen Nervensystems abzielen, wird zwischen der akuten und der chronischen Phase verglichen (Vergleich der Antikörpertiter).
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Aus in der akuten Phase (erste Wochen nach Verletzung) gewonnenen Proben mit in der chronischen Phase (10-15 Jahre nach Verletzung) gewonnenen Proben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzung, chronisch
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Erkrankungen des Gehirns
- Neurodegenerative Krankheiten
- Chronisch-traumatische Enzephalopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-02010
- 4-1857 /2021 (ANDERE: Karolinska Institutet)
- K 2021-5631 (ANDERE: Karolinska University Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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