- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05242913
Auswirkungen von resistenter Kartoffelstärke auf die Darmmikrobiota
7. Februar 2022 aktualisiert von: Manitoba Starch Products
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Auswirkungen von resistenter Kartoffelstärke (SolnulTM) auf die Darmflora
Dies war eine randomisierte, doppelblinde, dreiarmige klinische Parallelgruppenstudie, in der die Veränderungen bewertet wurden, die in mikrobiellen Populationen nach vierwöchiger Supplementierung mit resistenter Kartoffelstärke (SolnulTM) in zwei verschiedenen Dosierungen im Vergleich zu einem Placebo auftreten gesunde Erwachsene.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Guelph, Ontario, Kanada, N1G 0B4
- Nutrasource Pharmaceutical and Nutraceutical Services
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI zwischen 18,0 und 34,9 kg/Quadratmeter (einschließlich), die im Allgemeinen gesund waren, wie anhand der Anamnese und des Screening-Bluttests festgestellt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Reizdarmsyndrom (IBS), Dyspepsie, signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen oder anderen schweren Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hochdosiertes SolnulTM
7,0 g resistente Kartoffelstärke täglich über 4 Wochen verabreicht
|
Unmodifizierte Kartoffelstärke mit >60 % resistenter Stärke Typ 2
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes SolnulTM
3,5 g resistente Kartoffelstärke (plus 3,5 g verdauliche Maisstärke für 7,0 g Gesamtkohlenhydrate) täglich über 4 Wochen verabreicht
|
Unmodifizierte Kartoffelstärke mit >60 % resistenter Stärke Typ 2
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
7,0 g verdauliche Maisstärke täglich über 4 Wochen verabreicht
|
Voll verdauliche Maisstärke
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der relativen Häufigkeit (% des Darmmikrobioms) von Bifidobacterium im Stuhl zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Die Veränderungen der relativen Häufigkeit von Bifidobacterium nach 4-wöchiger Einnahme in den Armen mit hoher Dosis, niedriger Dosis und Placebo werden verglichen.
|
Vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der relativen Häufigkeit (% des Darmmikrobioms) von Bifidobacterium im Stuhl zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Eine Woche
|
Die Veränderungen der relativen Häufigkeit von Bifidobacterium nach 1-wöchiger Einnahme in den Armen mit hoher Dosis, niedriger Dosis und Placebo werden verglichen.
|
Eine Woche
|
|
Änderungen der relativen Häufigkeit (% des Darmmikrobioms) von Bifidobacterium aus dem Stuhl innerhalb der Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Eine Woche, vier Wochen
|
Änderungen der relativen Häufigkeit von Bifidobacterium zwischen dem Ausgangswert und den Zeitpunkten von einer oder vier Wochen für die Arme mit hoher Dosis, niedriger Dosis und Placebo.
|
Eine Woche, vier Wochen
|
|
Stuhl-SCFA (mmol/kg Stuhl) ändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Eine Woche, vier Wochen
|
Vergleiche zwischen und innerhalb von Gruppen von SCFA-Spiegeln im Stuhl für Hochdosis-, Niedrigdosis- und Placebo-Arme
|
Eine Woche, vier Wochen
|
|
Änderungen der Stuhlkonsistenz gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von selbstberichteten Bristol Stool Chart-Scores
Zeitfenster: Eine Woche, vier Wochen
|
Änderungen in der Häufigkeit von Verstopfung und Durchfall in den Armen mit hoher Dosis, niedriger Dosis und Placebo.
|
Eine Woche, vier Wochen
|
|
Änderungen der gastrointestinalen Symptome gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung einer modifizierten Gastrointestinal Quality of Life Index-Skala
Zeitfenster: Eine Woche, vier Wochen
|
Veränderungen bei Blähungen, Aufstoßen, Bauchschmerzen, Blähungen und allgemeinem Wohlbefinden in den Armen mit hoher Dosis, niedriger Dosis und Placebo.
|
Eine Woche, vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Beir, MD, Nutrasource Pharmaceutical and Nutraceutical Services
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R10356
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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