- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05245149
Bildqualität und Strahlendosis im Zusammenhang mit Herzscans in modernen CT-Scannern
8. Februar 2022 aktualisiert von: University Hospital Augsburg
Prospektive Beobachtungsstudie zur Bildqualität und Strahlendosis im Zusammenhang mit Herzscans in modernen CT-Scannern
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Dosiseffizienz der Koronar-CT-Angiographie (CTA) unter Verwendung eines Photon-Counting-Detektor-CT (PCD-CT) mit der Dosiseffizienz der Koronar-CT-Angiographie früherer CT-Generationen zu bewerten.
100 Patienten mit einer klinischen Indikation für eine koronare CT-Angiographie werden prospektiv aufgenommen und einer koronaren CTA auf einem PCD-CT unterzogen.
Zum Vergleich wird eine gematchte retrospektive Kohorte von 100 Patienten erstellt, die sich einer vorherigen Scanner-Generation unterzogen hatten (retrospektive Kohorte).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Florian Schwarz, MD
- Telefonnummer: 2441 +49821400
- E-Mail: radiologie-studien@uk-augsburg.de
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind und eine klinische Indikation für einen koronaren CTA-Scan haben.
Die Indikation („berechtigte Indikation“ nach deutschem/europäischem Strahlenschutzrecht) muss durch einen staatlich geprüften Radiologen bestätigt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur koronaren CTA bestätigt durch staatlich geprüften Radiologen („berechtigte Indikation“ nach deutschem/europäischem Strahlenschutzrecht) UND
- Patient (in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben und) hat seine informierte Einwilligung gegeben.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für (jodhaltiges) iv-Kontrastmittel: bekannte Allergie gegen jodhaltiges iv-Kontrastmittel, akute oder hochgradige chronische Niereninsuffizienz mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m², latente oder manifeste Hyperthyreose
- bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- stillende Mütter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Voraussichtliche Kohorte
Patienten mit einer klinischen Indikation für eine Koronar-CT-Angiographie werden dieser Untersuchung auf einem Photonenzähldetektor-CT (PCD-CT) unterzogen.
|
Die kardiale CTA wird auf einem Dual-Source-Photonenzähl-CT durchgeführt
|
|
Retrospektive Kohorte
Zum Vergleich wird eine gematchte retrospektive Kohorte von Patienten erstellt, die sich einer Koronar-CT-Angiographie auf früheren CT-Scanner-Generationen (mit energieintegrierendem Detektor-CT, EID-CT) unterzogen hatten.
|
Herz-CTA wurde auf einem Dual-Source-CT mit regulärem energieintegrierendem Detektor (EID-CT) durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraluminale Verstärkung von Koronararterien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
gemessen an Dünnschichtrekonstruktionen, in Hounsfield-Einheiten
|
1 Jahr
|
|
Bildrauschen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
gemessen an Dünnschichtrekonstruktionen, in Hounsfield-Einheiten
|
1 Jahr
|
|
Insgesamt subjektive Bildqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
wie von staatlich geprüften und speziell ausgebildeten Radiologen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet
|
1 Jahr
|
|
Dosis-Längen-Produkt (DLP)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Integrativer Deskriptor für die während der Aufnahme applizierte Röntgendosis; kann aus dem Scanprotokoll ausgelesen werden.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit der Koronararterienstenose-Beurteilung im Vergleich zur invasiven Katheterangiographie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich in den Untergruppen der Patienten, die sich zusätzlich einer invasiven Katheterangiographie unterziehen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florian Schwarz, MD, University Hospital Augsburg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
20. Februar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. August 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-0383
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Wir planen, individuelle Teilnehmerdaten auf Anfrage (vorbehaltlich der endgültigen Zustimmung durch den Datenschutzbeauftragten des Universitätsklinikums) weiterzugeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anfragen zur Weitergabe individueller Teilnehmerdaten werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des ersten Manuskripts mit Ergebnisdaten berücksichtigt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wir planen, Daten zu diesem Zeitpunkt auf Anfrage weiterzugeben.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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