- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05249933
Pronase-Granulat in der Magenreinigung
21. Februar 2022 aktualisiert von: Zhuan Liao, Changhai Hospital
Die Effizienz von Pronase-Granulat bei der Magenreinigung der magnetisch kontrollierten Kapselendoskopie: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Die magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie (MCE) ist mittlerweile weltweit weit verbreitet.
Die von uns klinisch verwendete Standard-Magenpräparationsmethode mit Dimethicon weist jedoch immer noch Schleim am Boden des Magens auf.
In dieser Studie wollten wir feststellen, ob Pronase-Granulat hilfreich ist, um die Sauberkeit der Magenschleimhaut bei MCE zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Als nicht-invasive und gut verträgliche gastrointestinale Untersuchungsmethode wird die magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie (MCE) in den letzten Jahren zunehmend in verschiedenen Bevölkerungsgruppen eingesetzt.
Die Magenvorbereitung ist aufgrund der Magenschleimhautfalte und der autonomen Bewegung der Kapsel im Gastrointestinaltrakt für die Abschlussrate (CR), die Bildqualität und die diagnostische Effizienz von großer Bedeutung.
Nach einer Reihe von Untersuchungen, einschließlich lufterzeugendem Pulver, Entschäumer, Proteasepräparat, werden die Patienten gebeten, in kurzer Zeit etwa 800 ml bis 1000 ml Wasser für eine normale Magenfüllung zu trinken.
Allerdings verdienen die bestehenden Probleme der Magenvorbereitung, wie Bauchdehnung, unzureichende Magenfüllung und lange Magenverweilzeit, Aufmerksamkeit.
Anders als die Ergebnisse von Zhu et al. (DLD, 2017) zeigt die aktuelle klinische Erfahrung, dass die Zugabe von Pronase-Granulat in Magenpräparaten oft die Schleimbildung im Magen reduzieren kann.
Aber die standardisierte Verwendung von Pronase-Granulat muss weiter erforscht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
290
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Zhuan Liao, professor
- Telefonnummer: 86 021-31161004
- E-Mail: zhuanleo@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Diejenigen, die sich nach Januar 2020 einer Untersuchung der oberen Magen-Darm- und Dünndarmschleimhaut unter magnetisch kontrollierter Kapselendoskopie im Shanghai Changhai Hospital und im Allgemeinen Krankenhaus der chinesischen Volksbefreiungsarmee unterzogen haben.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Dysphagie oder Symptome einer Magenausgangsobstruktion, vermutete oder bekannte Darmstenose, offenkundige Magen-Darm-Blutung, Vorgeschichte einer oberen Magen-Darm-Operation oder Bauchoperation, die die Magen-Darm-Anatomie verändert, oder postabdominale Bestrahlung;
- Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten,
- implantierte metallische Geräte wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren, künstliche Herzklappen oder Gelenkprothesen (obwohl das technisch verwendete schwache Magnetfeld solche Geräte nicht stören sollte);
- Schwangerschaft;
- derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Patienten, die die vorgeschriebenen Verfahren für die magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie nicht befolgen;
- Patienten, die sich nur einer Magenuntersuchung unter magnetisch kontrollierter Kapselendoskopie unterziehen;
- Patienten, die sich nur einer Dünndarmuntersuchung unter magnetischer Steuerkapsel-Endoskopie unterziehen;
- Die Basisinformationen des Patienten in der Datenbank sind unvollständig#
- Patient wird nicht weiterverfolgt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Alle Patienten wurden 12 Stunden vor der Untersuchung einer Darmvorbereitung unterzogen, die aus einer rückstandsarmen Diät für 24 Stunden, Flüssigkeitsaufnahme und der Einnahme von zwei Litern Elektrolytlösung auf Polyethylenglykolbasis bestand.
Am Untersuchungstag kamen die Patienten morgens nach nächtlichem Fasten (> 8 Stunden) im Krankenhaus an.
Dann würden sie nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe oder der Pronase-Gruppe zugeteilt.
40 Minuten vor der Kapseleinnahme schluckten alle Patienten 100 ml klares Wasser mit 50 mg Dimethicon.
Und 25 Minuten vor dem Schlucken der Kapsel wurde der Patient gebeten, 200 ml warmes Wasser zu sich zu nehmen.
10 Minuten vor dem Schlucken der Kapsel sind noch 800-1000ml Wasser zur Magenfüllung bereitzuhalten.
|
Trinken Sie Deyo 25 Minuten vor dem Schlucken der Kapsel mit 200 ml warmem Wasser, um den Schleim im Magen zu entfernen.
|
|
EXPERIMENTAL: Pronase-Gruppe
Alle Patienten wurden 12 Stunden vor der Untersuchung einer Darmvorbereitung unterzogen, die aus einer rückstandsarmen Diät für 24 Stunden, Flüssigkeitsaufnahme und der Einnahme von zwei Litern Elektrolytlösung auf Polyethylenglykolbasis bestand.
Am Untersuchungstag kamen die Patienten morgens nach nächtlichem Fasten (> 8 Stunden) im Krankenhaus an.
Dann würden sie nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe oder der Pronase-Gruppe zugeteilt.
40 Minuten vor der Kapseleinnahme schluckten alle Patienten 100 ml klares Wasser mit 50 mg Dimethicon.
Und 25 Minuten vor dem Schlucken der Kapsel wurde der Patient gebeten, 20000 IE Pronase-Granulat kombiniert mit 1 g NaHCO3 in 200 ml warmem Wasser gelöst einzunehmen, um den intragastrischen pH-Wert bei 6–8 zu halten.
10 Minuten vor dem Schlucken der Kapsel sind noch 800-1000ml Wasser zur Magenfüllung bereitzuhalten.
|
Trinken Sie Deyo 25 Minuten vor dem Schlucken der Kapsel mit 200 ml warmem Wasser, um den Schleim im Magen zu entfernen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magensauberkeits-Score (GCS)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Sechs primäre anatomische Orientierungspunkte des Magens (Kardia, Fundus, Körper, Angulus, Antrum und Pylorus) wurden zur Bewertung aufgezeichnet.
Eine 4-Punkte-Bewertungsskala wurde eingeführt, um die Sauberkeit als ausgezeichnet (kein anhaftender Schleim und Schaum: Punktzahl 4), gut (leichter Schleim und Schaum, aber nicht die Sicht beeinträchtigend: Punktzahl 3), mittel (beträchtliche Menge an Schleim oder Schaum vorhanden) zu definieren was eine absolut zuverlässige Untersuchung ausschließt: Note 2) und schlecht (große Menge an Schleim- oder Schaumrückständen, die Wasser benötigen, um sie zu entfernen: Note 1).
GCS war die Gesamtpunktzahl aller sechs Orientierungspunkte, die von 6 (völlig unvorbereitet) bis 24 (perfekt) reichte.
GCS von ≥18 wurde als akzeptabel angesehen.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visualisierung des Dünndarms Visualisierung des Dünndarms Visualisierung des Dünndarms Visualisierung des Dünndarms Visualisierung des Dünndarms
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Visualisierung des Dünndarms wurde durch den Prozentsatz der Zeit bestimmt, während der die Dünndarmansicht klar war, definiert als nicht mehr als 50 % der Bildschirmansicht verdeckt.
Der prozentuale Anteil der klaren Sicht an der gesamten Dünndarmpassagezeit, bewertet anhand einer 4-Punkte-Skala: 0, weniger als 25 %; 1, 25 % bis 49 %; 2, 50 % bis 75 %; und 3, mehr als 75 %.
|
2 Wochen
|
|
Füllstand
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Völlegefühl ist das subjektive Gefühl von Patienten, das mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet wird.
VAS haben typischerweise die Form einer geraden Linie mit zwei extremen Zuständen, die an jedem Ende verankert sind.
In dieser Studie handelt es sich um ein 100-mm-VAS mit einer Frage „Wie voll fühlen Sie sich?“, die mit „überhaupt nicht voll“ auf der linken Seite und „so satt wie nie zuvor“ auf der rechten Seite verankert ist.
Die Patienten werden gebeten, ihre Gefühle auf der Linie zu markieren.
Der Abstand (mm) zwischen dem ganz linken und dem markierten Punkt ist die Bewertung der Fülle.
0 bedeutet überhaupt keine Wahrnehmung, 10 zeigt Schmerzen an und muss sofort gestoppt werden.
|
2 Wochen
|
|
Magenuntersuchungszeit (GET)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Zeitaufwand für die Magenuntersuchung zur Zufriedenheit des Endoskopikers.
|
2 Wochen
|
|
Ösophageale Transitzeit (ETT)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Zeit zwischen dem ersten Bild der Speiseröhre und dem ersten Bild des Magens.
|
2 Wochen
|
|
Magenpassagezeit (GTT)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Zeit zwischen dem ersten Magenbild und dem letzten Magenbild.
|
2 Wochen
|
|
Dünndarmtransitzeit (SBTT)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Zeit zwischen dem letzten Bild des Magens und dem Bild der Ileozökalklappe.
|
2 Wochen
|
|
Abschlussrate (CR)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Abschluss des Magens wurde definiert als die Beobachtung von Kardia, Fundus, Körper, Angulus, Antrum und Pylorus, und der Abschluss der Dünndarmuntersuchung wurde definiert, als die Ileozökalklappe fotografiert wurde. Die Abschlussrate in jeder Gruppe wurde als Prozentsatz der Patienten definiert mit einer vollständigen Untersuchung aus der Gesamtzahl der untersuchten Patienten.
|
2 Wochen
|
|
Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Sicherheit wurde zwei Wochen nach dem Eingriff auf unerwünschte Ereignisse wie Infektionen, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Kapselimpaktion oder -retention bewertet.
|
2 Wochen
|
|
Erkennungsrate von Läsionen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Erkennungsrate von Läsionen in verschiedenen Verdauungsabschnitten (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm), die von MCE gefunden wurden.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu SG, Qian YY, Tang XY, Zhu QQ, Zhou W, Du H, An W, Su XJ, Zhao AJ, Ching HL, McAlindon ME, Li ZS, Liao Z. Gastric preparation for magnetically controlled capsule endoscopy: A prospective, randomized single-blinded controlled trial. Dig Liver Dis. 2018 Jan;50(1):42-47. doi: 10.1016/j.dld.2017.09.129. Epub 2017 Oct 6.
- Liao Z, Hou X, Lin-Hu EQ, Sheng JQ, Ge ZZ, Jiang B, Hou XH, Liu JY, Li Z, Huang QY, Zhao XJ, Li N, Gao YJ, Zhang Y, Zhou JQ, Wang XY, Liu J, Xie XP, Yang CM, Liu HL, Sun XT, Zou WB, Li ZS. Accuracy of Magnetically Controlled Capsule Endoscopy, Compared With Conventional Gastroscopy, in Detection of Gastric Diseases. Clin Gastroenterol Hepatol. 2016 Sep;14(9):1266-1273.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2016.05.013. Epub 2016 May 20.
- Krijbolder MS, Grooteman KV, Bogers SK, de Jong DJ. Addition of simethicone improves small bowel capsule endoscopy visualisation quality. Neth J Med. 2018 Jan;76(1):27-31.
- Cave DR, Hakimian S, Patel K. Current Controversies Concerning Capsule Endoscopy. Dig Dis Sci. 2019 Nov;64(11):3040-3047. doi: 10.1007/s10620-019-05791-4.
- Shamsudhin N, Zverev VI, Keller H, Pane S, Egolf PW, Nelson BJ, Tishin AM. Magnetically guided capsule endoscopy. Med Phys. 2017 Aug;44(8):e91-e111. doi: 10.1002/mp.12299. Epub 2017 Jun 23.
- Jiang X, Pan J, Li ZS, Liao Z. Standardized examination procedure of magnetically controlled capsule endoscopy. VideoGIE. 2019 May 30;4(6):239-243. doi: 10.1016/j.vgie.2019.03.003. eCollection 2019 Jun. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. Februar 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
20. Februar 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gastric preparation of MCE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenkrankheit
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten