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Gefäßrekonstruktionsgerät Enterprise 2

6. Juli 2023 aktualisiert von: Methodist Health System

Behandlung von intrakraniellen Weithalsaneurysmen mittels Stent-unterstützter Spulenembolisation mit dem Gefäßrekonstruktionsgerät Codman Enterprise 2.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Daten über die Wirksamkeit der Verwendung des Enterprise 2-Rekonstruktionsgeräts bei der erfolgreichen Embolisierung intrakranieller Aneurysmen mit Weithalskonfiguration zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Gefäßrekonstruktionsgerät Codman Enterprise 2 ist ein selbstexpandierendes, nachgiebiges, geschlossenzelliges, wiederaufnehmbares Nitinol-Gerät, das von einem einzigen Bediener eingesetzt werden kann. Das Codman Enterprise 2 Gefäßrekonstruktionsgerät ist als einzelne Einheit mit einer Einführschleuse und einem abnehmbaren Schiebedraht steril verpackt.

Dieses Gerät wurde entwickelt, um die stentgestützte Coil-Embolisierung von intrakraniellen Aneurysmen zu unterstützen, insbesondere von solchen, die einen weiten Hals haben, der das Coil-Embolisierungsmaterial aufgrund der breiten Öffnung an der Basis des Aneurysmas sonst nicht im Aneurysma halten würde. Das Gefäßrekonstruktionsgerät Codman Enterprise 2 ist von der FDA als Humanitarian Use Device (HUD) bei weithalsigen sackulären zerebralen Aneurysmen zugelassen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Daten über die Wirksamkeit der Verwendung des Enterprise 2-Rekonstruktionsgeräts bei der erfolgreichen Embolisierung intrakranieller Aneurysmen mit Weithalskonfiguration zu sammeln. Zweitens, um eventuell auftretende Sicherheits- oder Lieferprobleme oder unerwünschte Ereignisse für den Patienten zu ermitteln, die zuvor möglicherweise nicht dokumentiert wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Moody Brain and Spine Institute at Methodist Dallas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden zunächst beurteilt und, falls eingeschlossen, einem Verfahren unterzogen, das die Verwendung des Geräts umfasst.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter) mit intrakraniellen Aneurysmen mit weitem Hals (definiert als > oder = bis 4 mm oder mit einem Verhältnis von Kuppel zu Hals von 2:1 oder mehr).

Ausschlusskriterien:

  • Aneurysmen mit kleinem Hals, die für eine Stentimplantation ungeeignet sind.
  • Unfähigkeit, blutplättchenhemmende Medikamente zu vertragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Geräteempfänger
ein selbstexpandierendes, nachgiebiges, geschlossenzelliges, wiedereinnehmbares Nitinol-Design, das von einem einzelnen Bediener eingesetzt werden kann und zur Unterstützung der stentgestützten Coil-Embolisierung von intrakraniellen Aneurysmen dient, insbesondere solchen mit einem breiten Hals, der die Coil sonst nicht halten würde Aufgrund der großen Öffnung an der Basis des Aneurysmas gelangt Embolisationsmaterial in das Aneurysma.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerätewirksamkeit – Stent-Migration
Zeitfenster: Die Patienten werden für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren ab dem Datum des Eingriffs beobachtet, wobei die Gesamtdauer der Studie einschließlich der Nachbeobachtungszeit 4 Jahre betragen soll.
Frühere Beobachtungsstudien haben bei anderen Stents festgestellt, dass ein Stent im Laufe der Zeit aufgrund der Strömungsdynamik und möglicherweise aufgrund einer Unterdimensionierung des Stents von seiner ursprünglichen Position wandern kann. Dies könnte möglicherweise den Fluss durch die Arterie stören oder sogar das Aneurysma freilegen und sich öffnen, was möglicherweise den Ausfluss von Embolisierungsspiralen ermöglichen würde.
Die Patienten werden für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren ab dem Datum des Eingriffs beobachtet, wobei die Gesamtdauer der Studie einschließlich der Nachbeobachtungszeit 4 Jahre betragen soll.
Wirksamkeit des Geräts – Stent-Vorverkürzung
Zeitfenster: Die Patienten werden für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren ab dem Datum des Eingriffs beobachtet, wobei die Gesamtdauer der Studie einschließlich der Nachbeobachtungszeit 4 Jahre betragen soll.
Wenn sich ein Stent nach der Platzierung leicht zusammenzieht, kann er sich leicht verkürzen, insbesondere wenn der Stent um eine gewundene Ecke platziert wird. Bei einem solchen Ereignis gibt es im Allgemeinen keine nennenswerten Auswirkungen auf den Patienten, es sei denn, der Stent würde die Öffnung des Aneurysmas verkürzen und freilegen, wodurch möglicherweise Embolisierungsspiralen aus dem Aneurysma austreten könnten.
Die Patienten werden für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren ab dem Datum des Eingriffs beobachtet, wobei die Gesamtdauer der Studie einschließlich der Nachbeobachtungszeit 4 Jahre betragen soll.
Wirksamkeit des Geräts – In-Stent-Stenose
Zeitfenster: Die Patienten werden für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren ab dem Datum des Eingriffs beobachtet, wobei die Gesamtdauer der Studie einschließlich der Nachbeobachtungszeit 4 Jahre betragen soll.
Bei diesem bekannten Phänomen bei Stents ist es möglich, dass es entweder durch eine lokale Entzündungsreaktion oder durch Hyper-Neointimalisierung zu einer Materialansammlung im Innenlumen eines eingesetzten Stents kommt.
Die Patienten werden für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren ab dem Datum des Eingriffs beobachtet, wobei die Gesamtdauer der Studie einschließlich der Nachbeobachtungszeit 4 Jahre betragen soll.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bartley Mitchell, MD, Methodist Dallas Medical Center Neurovascular Surgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 001.VAS.2017.D

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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