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Gleichzeitig FOLFIRINOX Plus Hochintensiver fokussierter Ultraschall bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

25. Oktober 2022 aktualisiert von: Jae Young Lee, Seoul National University Hospital

Therapeutische Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von FOLFIRINOX plus HIFU bei lokal fortgeschrittenem/grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Eine prospektive einzelzentrische, einarmige, vom Ermittler initiierte, offene, explorative klinische Studie

Bei Patienten mit diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC)/grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (BRPC) und geplanter Chemotherapie mit FOLFIRINOX wird eine kombinierte Behandlung mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU)/FOLFIRINOX bei Patienten durchgeführt, die dieser Studie zustimmen. Die kombinierte Behandlungsgruppe wird in den ersten vier Zyklen parallel mit FOLFIRINOX und HIFU behandelt, und dann wird sofort, 2 Monate und 4 Monate nach der Vier-Zyklen-Behandlung eine CT zur Bewertung der Reaktion durchgeführt. Für die Response-Bewertung wird die Response-Rate nach RECIST ver. 1,1 und operable Rate werden bewertet und mit den Ergebnissen einer bereits etablierten FOLFIRINOX-Einzelbehandlung im Prüfinstitut verglichen. Time-to-Progression und Gesamtüberleben werden berechnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs durch Biopsie und LAPC/BRPC durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert wurde, werden an diese klinische Studie überwiesen. Wenn die überwiesenen Patienten freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben, nachdem sie ausreichende Erklärungen zu dieser Studie gehört haben, werden die überwiesenen Patienten für diese klinische Studie registriert, wenn alle Kriterien für die Auswahl/Ausnahme erfüllt sind.

Für alle Probanden, die eine klinische Prüfungsvereinbarung unterzeichnet haben und in der Studie registriert sind, wird ein Verwaltungsprotokoll erstellt. Diese Verwaltungsprotokolle werden verwendet, um in klinischen Studien registrierten Probanden fortlaufende Probandennummern zuzuweisen, und Probandennummern werden „Screening-Nummern“ und „Registrierungsnummern“ zugewiesen.

Die Probanden werden zum geplanten Termin besucht, um eine Chemotherapie und eine kombinierte HIFU-Therapie zu erhalten, und werden gemäß den folgenden Behandlungsverfahren und -protokollen behandelt.

<Besuch 1 bis Besuch 4: Kombinierte Behandlung, Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Zyklus 4 ± 14 Tage>

Die Probanden erhalten kombinierte Behandlungen mit Krebsmedikamenten (FOLFIRINOX) und HIFU (ALPIUS 900) über vier Zyklen über acht Wochen. Danach wird unmittelbar nach 4 Zyklen (d. h. 2 Monate nach Beginn der Kombinationsbehandlung) eine CT zur Beurteilung der Reaktion durchgeführt. CT wird in Abständen von zwei Monaten bis zu 6 Monaten nach Beginn der Kombinationsbehandlung durchgeführt.

Am Ende jeder kombinierten Behandlung wird der Patient hinsichtlich unerwünschter Ereignisse, einschließlich unerwünschter Ereignisse von Krebsmedikamenten und Hautveränderungen, beobachtet und kann nach ärztlicher Einschätzung nach der Blutentnahme für Blutuntersuchungen ein bis zwei Tage nach Hause oder ins Krankenhaus eingeliefert werden.

<Zeitplan und Verfahren für die kombinierte Behandlung>

Führen Sie acht Wochen lang alle zwei Wochen insgesamt vier Behandlungen durch.

Kombiniertes Behandlungsverfahren

Die Probanden werden ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten etwa 50 Stunden lang Antikrebsmittel gemäß dem Standardprotokoll für die Antikrebsbehandlung. Wenn die Medikation aufgrund des Zustands des Probanden storniert oder verschoben wird, wird das HIFU-Verfahren storniert oder verschoben.

Erhalten Sie nach Beginn der Chemotherapie innerhalb von 48 Stunden (30 Minuten bis 1 Stunde) eine HIFU-Behandlung und gehen Sie zur Überwachung für 1 bis 2 Stunden auf die stationäre Station. Wenn unerwünschte Ereignisse, die durch Krebsmedikamente verursacht wurden, nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung behoben wurden oder unerwünschte Ereignisse von früheren HIFU-Verfahren nicht vollständig behoben wurden, kann das HIFU-Verfahren nach Ermessen des Prüfarztes abgebrochen oder verschoben werden.

Wenn die kombinierte Behandlung (Verabreichung von Anti-Krebs-Arzneimitteln) abgeschlossen ist, wird die Person abhängig von der körperlichen Verfassung der Person für ein bis zwei Tage ins Krankenhaus eingeliefert oder nach Hause zurückgebracht.

<Behandlungsprotokoll>

Verabreichung von Krebsmedikamenten (einmaliges FOLFIRINOX-Regime) Oxaliplatin 85 mg/m2 (intravenös, IV) Irinotecan 180 mg/m2 (intravenös, IV) Leucovorin (Folsäure) 400 mg/m2 (intravenös, IV) 5-Fluorouracil 400 mg /m2 (i.v. Push) 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 (intravenös, i.v.) Es wird alle zwei Wochen nach dem folgenden Schema verabreicht. Tag 1: Oxaliplatin, Irinotecan, Leucovorin, 5-FU (IV-Push), 5-FU (IV-Infusion) Tag 2-3: 5-FU (IV-Infusion)

Die Gabe von Krebsmedikamenten (FOLFIRINOX-Therapie) erfolgt gleichermaßen für jede Behandlungsgruppe und nach dem Standardverfahren der Einrichtung. Die FOLFIRINOX-Dosis und der Verabreichungszyklus (Intervall) können nach Ermessen des Forschers je nach Zustand und Fortschritt des Probanden angepasst werden. Krebsmedikamente, die in klinischen Studien verwendet werden, sind zugelassene Arzneimittel und werden im Rahmen der Genehmigung verwendet.

<HIFU-Behandlung (einmalige Behandlung)>

Das HIFU-Verfahren stimmt mit dem HIFU-Parameter überein, und die Einzelheiten der Behandlung vor dem Eingriff, des Eingriffs und der Nachbehandlung der Probanden entsprechen dem Benutzerhandbuch des ALPIUS 900 des Herstellers.

HIFU-Parameter

Akustische Intensität 2,0 Kilowatt (kW)/cm2, Einschaltdauer 1 %, Belichtungszeit 3 ​​Sek./Punkt, Pulswiederholfrequenz (PRF) 10 Hz

Unmittelbar, 2 Monate und 4 Monate nach Abschluss der kombinierten Behandlung im 4. Zyklus besuchen die Probanden das Krankenhaus, um die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung durchzuführen. Die Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) oder der unerwünschten Wirkung des Geräts (ADE) wird bei jedem geplanten Besuch bewertet.

Behandlung nach dem Ende der kombinierten Behandlung mit HIFU/Anti-Krebs-Medikament Die nachfolgende Behandlung von Patienten, die die HIFU/Anti-Krebs-Kombinationsbehandlung in den ersten 4 Zyklen abgeschlossen haben, wird gemäß den Befunden der CT bestimmt und durchgeführt, die nach 4 Zyklen der kombinierten Behandlung insgesamt körperlich durchgeführt wurde Zustand der Patienten und Standardpflegerichtlinien. Die Durchführung einer Operation, die Fortsetzung der FOLFIRINOX-Chemotherapie, die Umstellung auf andere Krebsmedikamente und eine weitere Strahlentherapie können als mögliche Behandlungen in Betracht gezogen werden. Diese Beurteilung wird nach 8 und 12 Behandlungszyklen durchgeführt, wenn die Behandlung mit einer FOLFIRINOX-Chemotherapie fortgesetzt wird, und weitere Behandlungsrichtlinien werden in Übereinstimmung mit den Standardbehandlungsrichtlinien festgelegt. Wenn eine Operation nach 8 oder 12 Zyklen durchgeführt wird, kann eine zusätzliche Krebs- oder Strahlentherapie nach der Operation gemäß dem chirurgischen und pathologischen Befund durchgeführt werden und muss gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien festgelegt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jae Young Lee, MD
        • Unterermittler:
          • Sang-Hyup Lee, MD
        • Unterermittler:
          • Jin-Young Jang, MD
        • Unterermittler:
          • Hong Beom Kim, MD
        • Unterermittler:
          • Dong Ho Lee, MD
        • Unterermittler:
          • In Rae Cho, MD
        • Unterermittler:
          • Hang-Rae Kim, phD
        • Unterermittler:
          • Soo Yeon Kang, CRC
        • Unterermittler:
          • Dong Hyuk Park, Technician
        • Unterermittler:
          • Seong Ho Choi, CRC
        • Unterermittler:
          • Hyun Ji Lee, CRC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle der folgenden Auswahlkriterien müssen erfüllt sein, bevor Teilnehmer für diese klinische Studie registriert werden können.

  1. Erwachsene über 19-85
  2. Personen mit einer Karnofsky Performance Scale (KPS) von 70 Prozent oder mehr;
  3. Eine Person, bei der durch Biopsie ein tubuläres Adenokarzinom diagnostiziert wurde.
  4. Eine Person, bei der LAPC/BRPC durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert wurde
  5. Eine Person, die bereit ist, freiwillig einer klinischen Studie zuzustimmen und den Testplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Die folgenden Ausschlusskriterien dürfen nicht in klinischen Studien registriert werden.

  1. Das Vorhandensein einer zystischen Läsion innerhalb eines mit HIFU zu behandelnden Bauchspeicheldrüsenkrebses oder an der an den Bauchspeicheldrüsenkrebs angrenzenden Bauchspeicheldrüse.
  2. Das Vorhandensein einer Vielzahl von Narben oder chirurgischen Clips, die beim Durchgang durch den Ultraschallstrahl beobachtet werden.
  3. Falls keine geeigneten Ultraschallbilder für HIFU-Verfahren angezeigt werden
  4. Eine Person, die sich nicht in einer bequemen Position hinlegen kann.
  5. Eine Person, die Schwierigkeiten hat, sich zu verständigen
  6. Eine Person, die Erfahrung mit toxischen oder überempfindlichen Reaktionen auf FOLFIRINOX-Antikrebsmittel hat.
  7. Eine schwangere oder stillende Person
  8. Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die zuvor eine Krebsbehandlung erhalten haben
  9. Wenn aufgrund von HIFU-Eingriffen schwere Nebenwirkungen wie Aortenruptur, Zwölffingerdarmperforation, Magen-Darm-Schäden oder Darmnekrose zu erwarten sind.
  10. Andere Fälle, in denen die Teilnahme an dieser klinischen Studie vom Prüfer als unangemessen erachtet wird (spezielle Gründe sollten im Fallberichtsformular festgehalten werden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CureHIFUPanc
Patienten, bei denen durch Biopsie und CT/MRT-Bildgebung lokal fortgeschrittener/grenzwertig resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Krebsbehandlung mit FOLFIRINOX unterziehen wollten
Gerät zur Bereitstellung von mechanischer Belastung und Kraft zur Verbesserung der Arzneimittelabgabe unter Verwendung von fokussiertem Ultraschall

ein Chemotherapieschema zur Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

  • FOL: Folinsäure (Leucovorin), ein Vitamin-B-Derivat, das die Wirkung von 5-FU verstärkt
  • F: 5-FU, ein Pyrimidin-Analogon und Antimetabolit, das in das DNA-Molekül eingebaut wird und die DNA-Synthese stoppt
  • IRIN: Irinotecan (Eloxatin), ein antineoplastisches Mittel auf Platinbasis, das die DNA-Reparatur und/oder DNA-Synthese hemmt.
  • OX - Oxaliplatin (Eloxatin), ein antineoplastisches Mittel auf Platinbasis, das die DNA-Reparatur und/oder DNA-Synthese hemmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-monatiges Tumoransprechen
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Kombinationsbehandlung mit vier Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Basierend auf CT-Befunden, die unmittelbar nach Abschluss der vierzyklischen kombinierten Behandlung (jeder Zyklus dauert 14 Tage) aufgenommen wurden, wird das 2-monatige Ansprechen des Tumors mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR), stabiler Erkrankung (SD) und bewertet fortschreitende Erkrankung (PD) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST, Ver 1.1)
unmittelbar nach Abschluss der Kombinationsbehandlung mit vier Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
4-monatiges Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn der Kombinationsbehandlung
Basierend auf den 4 Monate nach Beginn der kombinierten Behandlung gewonnenen CT-Befunden wird das Ansprechen des Tumors nach 4 Monaten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR), stabilem Krankheitsverlauf (SD) und progressivem Krankheitsverlauf (PD) bewertet Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST, Ver 1.1)
4 Monate nach Beginn der Kombinationsbehandlung
6-monatiges Tumoransprechen
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Kombinationsbehandlung
Basierend auf den 6 Monate nach Beginn der kombinierten Behandlung gewonnenen CT-Befunden wird das Ansprechen des Tumors nach 6 Monaten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR), stabilem Krankheitsverlauf (SD) und progressivem Krankheitsverlauf (PD) bewertet Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST, Ver 1.1)
6 Monate nach Beginn der Kombinationsbehandlung
Prozentsatz der Probanden, die einer chirurgischen Resektion unterzogen wurden
Zeitfenster: 4 Monate oder 6 Monate nach Beginn der kombinierten Behandlung
Wenn die Operation gemäß den Richtlinien des American Joint Committee on Cancer (AJCC), 8. Ausgabe, basierend auf Computertomographie (CT)-Bildern bestimmt wird, die 4 Monate oder 6 Monate nach Beginn der kombinierten Behandlung aufgenommen wurden, der Prozentsatz der Patienten, die operiert werden konnten im Vergleich zur Gesamtzahl der angemeldeten Probanden errechnet.
4 Monate oder 6 Monate nach Beginn der kombinierten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: ab dem Datum der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder ab dem Datum des Beginns der kombinierten Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Die Zeit vom Datum der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder vom Datum des Beginns der kombinierten Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate. Gemessen an RECIST ver. 1.1
ab dem Datum der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder ab dem Datum des Beginns der kombinierten Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Überlebenszeit
Zeitfenster: ab dem Datum der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder dem Datum des Beginns der kombinierten Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
Die Zeit, die vom Datum der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder dem Datum des Beginns der kombinierten Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache vergeht
ab dem Datum der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder dem Datum des Beginns der kombinierten Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jae Young Lee, MD, Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chemotherapie-Effekt

Klinische Studien zur ALPIUS 900, ein ultraschallgeführtes hochintensives fokussiertes Ultraschallsystem

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