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Wirkung des diätetischen Entzündungsindex auf Entzündungsmarker und Stoffwechselparameter bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

27. Februar 2022 aktualisiert von: Fulya Calikoglu, Istanbul University
Die Ernährung ist bei der Behandlung und Behandlung von Typ-2-Diabetes von entscheidender Bedeutung. Wie wichtig es ist, Lebensmittel mit entzündungshemmender Wirkung zu den täglichen Ernährungsplänen hinzuzufügen, um die glykämische Kontrolle sicherzustellen, das Fortschreiten von Diabetes zu verhindern und das Risiko zukünftiger Komplikationen zu verringern, wird durch neue Studien belegt, die täglich der Literatur hinzugefügt werden. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des diätetischen Entzündungsindex (DII) auf Entzündungsmarker und Stoffwechselparameter zu bestimmen, indem der Status der Nahrungsaufnahme bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und guter glykämischer Kontrolle bestimmt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ernährung ist eine der wichtigsten Determinanten von Entzündungen. Als die Ergebnisse der Studien untersucht wurden, zeigte sich, dass die Ernährung bei chronischen Erkrankungen mit Entzündungen assoziiert war. Es wurde beobachtet, dass der Verzehr von Lebensmitteln wie einfachen Kohlenhydraten, rotem Fleisch, gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren mit hohen Interleukin-6 (IL-6)-Spiegeln verbunden war, die eine entzündungsfördernde Wirkung hatten. Es wurde beobachtet, dass der Verzehr von Lebensmitteln wie grünen Blättern, Gemüse, Früchten, Olivenöl, Vollkornprodukten und Fisch in der Mittelmeerdiät mit geringen Entzündungsraten und entzündungshemmenden Wirkungen verbunden ist. Es ist bekannt, dass entzündungshemmende Nahrungsbestandteile bei der Vorbeugung chronischer Krankheiten unerlässlich sind. Der „Diet Inflammatory Index (DII)“ wurde entwickelt, um die Entzündungsbelastung von Diäten zu bestimmen. DII, Nahrungsbestandteile, entzündungsfördernde Marker C-reaktives Protein (CRP), Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α), Interleukin 1 beta (IL-1β) und Interleukin 6 (IL-6) und entzündungshemmende Marker Interleukin 10 (IL) -10) ist ein Index, der durch die Bewertung seiner Wirkung auf Interleukin 4 (IL-4) bereitgestellt wird. Um die Entzündungslast der Ernährung zu erhalten, wird der Einfluss von 45 Ernährungsparametern auf die Entzündung berechnet. Er wird als positiver Wert berechnet, wenn der Nährstoff in der Nahrung eine entzündungsfördernde (entzündungsfördernde) Wirkung hat, und ein negativer Wert, wenn er eine entzündungshemmende (entzündungshemmende) Wirkung hat.

Studien, die mit Diabetes und DII durchgeführt wurden, haben beobachtet, dass die Ernährung von Personen mit einer entzündungsfördernden Ernährung dazu führt, dass sie höhere DII-Werte, einen höheren HbA1c und ein erhöhtes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Beziehung zwischen dem diätetischen Entzündungsindex und Entzündungsmarkern bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes zu finden und zu bestimmen, ob DII ein gültiger Index bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes ist.

Das zweite Ziel ist es, die Beziehung zwischen DII-Scores und metabolischen Parametern bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes zu evaluieren.

Mit den möglichen Ergebnissen sollen die Maßnahmen festgelegt werden, die ergriffen werden müssen, um die chronische Entzündungsreaktion aufgrund des Ernährungszustands bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu reduzieren und das Auftreten von diabetesbedingten Komplikationen zu verhindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capa
      • Istanbul, Capa, Truthahn, 34093
        • Istanbul University, Faculty of Medicine, Department of Endocrinology and Metabolism

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wurde unter erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes ausgewählt, die zwischen November 2019 und April 2020 an der Diabetes-Poliklinik der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul kontrolliert wurden. Die 120 eingeschlossenen Patienten waren zwischen 30 und 74 Jahre alt und wurden von ihren Ärzten in die Diät-Poliklinik geschickt. Als Kontrollgruppe wurden 30 gesunde Personen derselben Altersgruppe eingeschlossen. Die Daten wurden von den Forschern durch persönliche Interviews erhoben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 und HbA1c ≤ 7 %
  • Patienten, die orale Antidiabetika verwenden oder nicht verwenden
  • Patienten, die sich ein- oder zweimal täglich Insulin spritzen oder sich wiederholt Insulin spritzen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Diabetes mellitus Typ I diagnostiziert wurde,
  • Patienten mit HbA1c > 7 %
  • Personen mit Schwangerschaftsdiabetes,
  • Stillende Diabetiker,
  • Patienten mit Nierenfunktionsstörung,
  • Patienten mit akutem und chronischem Infektionsstatus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Die Patienten mit Typ-2-Diabetes
  • Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 und HbA1c ≤ 7 %
  • Patienten, die orale Antidiabetika verwenden oder nicht verwenden
  • Patienten, die sich ein- oder zweimal täglich Insulin spritzen oder sich wiederholt Insulin spritzen
Die gesunden Kontrollen
  • Patienten, bei denen Diabetes mellitus Typ I diagnostiziert wurde,
  • Patienten mit HbA1c > 7 %
  • Personen mit Schwangerschaftsdiabetes,
  • Stillende Diabetiker,
  • Patienten mit Nierenfunktionsstörung,
  • Patienten mit akutem und chronischem Infektionsstatus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktueller Serum-TNF-α-Wert
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Untersucht werden Serum-TNF-α-Werte im aktuellen Ernährungszustand von Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes.
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktueller Serum-IL-6-Wert
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Untersucht werden Serum-IL-6-Werte im aktuellen Ernährungszustand von Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes.
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktueller Serum-IL-1β-Wert
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Untersucht werden Serum-IL-1β-Werte im aktuellen Ernährungszustand von Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes.
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktuelle Punktzahl des diätetischen Entzündungsindex
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig

Ausgewertet wird der Dietary Inflammatory Index Score des aktuellen Ernährungszustandes von Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes. In dieser Studie wurden 31 Lebensmittel und Nährstoffe aus Aufzeichnungen über den Lebensmittelverzehr bestimmt. Die Nährstoffmengen wurden mit dem Nährstoffanalyseprogramm berechnet. Aus diesen Lebensmitteln wurde der diätetische Entzündungsindex (DII) berechnet.

Um den Diät-Entzündungsindex-Score zu berechnen, muss zuerst der Z-Score berechnet werden. Zur Berechnung des Z-Scores wird die globale Standardverbrauchsmenge von der durchschnittlichen Verbrauchsmenge des Individuums abgezogen. Das erhaltene Ergebnis wird durch den Standardabweichungswert dividiert. Der mit diesem Ergebnis ermittelte Z-Score wird in den Perzentil-Score umgerechnet. Der Perzentilwert wird mit dem vollen Entzündungswirkungswert multipliziert. DII wird als Ergebnis der Summierung der für alle Nährstoffe und Nährstoffe berechneten Bewertungen erhalten. Gefundenes DII ist ein Indikator für die entzündliche Belastung der täglichen Ernährung des Individuums.

Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aktueller Serumglukosewert
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktueller Serum-HbA1c-Wert
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktuelle Messung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktuelles Gewicht
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktueller BMI
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktuelle Fettmassenrate
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktueller Serum-HDL-Wert
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktueller Serum-LDL-Wert
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktueller Serumtriglyceridwert
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktueller Serum-AST-Wert (Aspartat-Aminotransferase).
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktueller Serumharnstoffwert
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktueller Serumkreatininwert
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Aktueller Harnsäurewert im Serum
Zeitfenster: Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig
Am Ende des 10-stündigen Fastens der Patienten einmalig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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