- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05273931
Lifestyle-Intervention nach Koloskopie (LIFE-SCREEN Pilot)
Evaluation einer Lifestyle-Intervention bei Teilnehmern des französischen Darmkrebs-Früherkennungsprogramms (LIFE-SCREEN Pilot)
Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Förderung von Ratschlägen zu den neuesten evidenzbasierten Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen zur Krebsprävention bei der Darmkrebsvorsorge (CRC) bei Personen zu bewerten, die möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von CRC haben. Das übergeordnete Ziel dieser LIFE-SCREEN-Pilotstudie besteht darin, die Versuchsmethoden und -verfahren zu testen, die in der randomisierten RCT des LIFE-SCREEN-Clusters verwendet werden sollen, um Hindernisse und Probleme vor der Haupt-RCT zu entdecken, damit Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können den Forschungsprozess verbessern.
Die Patienten (n=40) werden zum Zeitpunkt des CRC-Screenings im Centre Léon Bérard und im Hôpital Edouard Herriot rekrutiert.
Nach der Aufnahme kann das Interventionsmaterial (Dokumente, die die Strategien zum Erreichen und Beibehalten empfohlener Verhaltensweisen als Teil eines gesünderen Lebensstils erläutern) dem Patienten während der Konsultation vor der Koloskopie und/oder beim Besuch nach der Koloskopie ausgehändigt werden. Gewicht, Größe und Blutdruck werden während der Beratung vor der Koloskopie gemessen. Die Patienten werden eingeladen, einen Baseline-Fragebogen auszufüllen, um Informationen über ihren Lebensstil, ihren Gesundheitszustand und ihren soziodemografischen Status zu sammeln. Etwa vier bis sechs Wochen später werden die Patienten außerdem gebeten, einen Bewertungsfragebogen auszufüllen, in dem sie um ihre Meinung zu diesem Material und den Verfahren gebeten werden. Fokusgruppen mit verfügbaren und willigen Teilnehmern und Krankenhauspersonal werden am Ende der Rekrutierung der Pilotphase organisiert, um zusätzliche Informationen über die Interventionsverfahren zu sammeln. Darüber hinaus wird das gesamte Krankenhauspersonal gebeten, einen Bewertungsfragebogen auszufüllen.
Anschließend werden auch biologische Proben entnommen, um das objektive Ausgangsmaß für Ernährungsveränderungen zu testen, das in der RCT verwendet wird. Um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Entnahme von Urin-, Stuhl- und Blutproben in dieser Population zu beurteilen, erhalten die ersten zehn rekrutierten Teilnehmer (n=10) die Möglichkeit, eine oder mehrere Entnahmen biologischer Proben abzulehnen (Phase I). . Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um Auskunft über ihre Meinung und Bereitschaft zur Spende biologischer Proben zu geben. Dieser Bewertungsfragebogen ermöglicht es uns, die Strategien für die anderen 30 Teilnehmer (Phase II) zu verfeinern. In dieser Phase II sind biologische Proben für alle 30 Teilnehmer obligatorisch (Phase IIa) oder optional (Phase IIb).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich
- Centre Léon Berard
-
Lyon, Frankreich
- Hôpital Edouard Herriot (HCL)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 35-74 Jahre
- Erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs (CRC), hier definiert als positiver fäkaler immunchemischer Test (FIT) oder Familienanamnese oder Symptome für CRC und identifizierte Adenome, aber CRC-negativ während der Koloskopie
- Ehrenamtlich und verfügbar, um sich während der gesamten Dauer des Studiums an dem Projekt zu beteiligen,
- In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Krankenversicherung haben (Mitglied der französischen Sozialversicherung)
- Punktzahl für die Einhaltung der WCRF-Empfehlungen kleiner oder gleich 6 von 9 (die WCRF-Punktzahl wird auf der Grundlage eines kurzen Lebensstilfragebogens, Anhang 1, bewertet)
- Kann die französische Sprache lesen, schreiben und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Bei einer strengen Diät wie Mahlzeitenersatz, Diäten bei Begleiterkrankungen wie Diabetes
- Bewegungsmangel aufgrund körperlicher Einschränkungen (z. Behinderung, die mit körperlichen Aktivitäten nicht vereinbar ist, unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Bluthochdruck)
- Geplante ausgedehnte Darmoperationen wie Kolektomie oder chirurgische Resektion des Dickdarms
- Chronische Magen-Darm-Erkrankungen (CED, IBS, Zöliakie)
- Verwendung von systemischen Antibiotika, Antimykotika, Virostatika oder Antiparasitika in den letzten 3 Monaten
- Verwendung von probiotischen Medikamenten in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines primären Krebses (außer einem In-situ-Krebs unabhängig vom Ort und / oder eines kutanen Basalzellkrebses und / oder eines CRC in vollständiger Remission seit mehr als 5 Jahren)
In einem Zustand schwerer Mangelernährung entweder:
≥ 10 % Gewichtsverlust in 1 Monat oder ≥ 15 % in 6 Monaten
- Kann aus medizinischen, sozialen, familiären, geografischen oder psychologischen Gründen während der gesamten Dauer der Studie nicht befolgt werden
- Freiheitsentzug durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung
- Schwanger (für Frauen)
- Begleitende Teilnahme an einer weiteren Studie zum Thema Lifestyle
- Optimale Lebensgewohnheiten (WCRF-Score >6) werden ebenfalls von der Pilotstudie ausgeschlossen, da diese Teilnehmer nicht Teil der Zielpopulation sind, die erheblich von Lebensstilberatung profitieren könnte (kurzer Screener wird von Patienten im Wartezimmer für den Besuch vor der Koloskopie ausgefüllt). ).
Patienten, die positiv auf CRC (histologische Bestätigung nach Koloskopie) sein werden, werden die Studie vorzeitig beenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lifestyle-Intervention
Lifestyle-Intervention bei Teilnehmern des französischen Darmkrebs-Früherkennungsprogramms
|
Dokumente, die die Strategien erläutern, um empfohlene Verhaltensweisen als Teil eines gesünderen Lebensstils zu erreichen und aufrechtzuerhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen bei der Einhaltung der Lebensstilempfehlungen zwischen Baseline und der 4-wöchigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
|
Die Einhaltung der Lebensstilempfehlungen wird mit dem WCRF-Fragebogen (Diet and Physical Activity) gemessen.
|
Wechsel zwischen Baseline und Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne CATTEY-JAVOUHEY, MD, PhD, Centre Léon Berard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIFE-SCREEN pilot
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lifestyle-Intervention
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University MariborAktiv, nicht rekrutierendHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenHumanes Papillomavirus-assoziiertes KarzinomVereinigte Staaten