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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05274542
Akute Wirkung von durchblutungsbeschränktem hochintensivem Widerstandstraining
22. Februar 2023 aktualisiert von: Gülsena Utku, Halic University
Akute Wirkung von hochintensivem Widerstandstraining mit eingeschränktem Blutfluss auf die Muskelaktivität des geraden Oberschenkelmuskels, die Reaktionszeit, die Muskelleistung und das Ermüdungsniveau
Von vielen professionellen Organisationen wie dem American College of Sports Medicine (ACSM) und der National Strength and Conditioning Association (NSCA) empfohlen, verbessert Krafttraining Muskelkraft, Körperzusammensetzung, Leistung, Funktionalität und Lebensqualität bei gesunden jungen Erwachsenen.
Die Blutflussbeschränkung (BFR), auch als Kaatsu-Training bekannt, wird als neue Methode zur Verbesserung der Muskelkraft und Muskelhypertrophie in kurzer Zeit vorgeschlagen.
Obwohl es Studien in der Literatur gibt, in denen BFR mit Widerstandstraining geringer Intensität angewendet wird, wurden keine Studien gefunden, die die Auswirkungen von BFR bei Anwendung mit hochintensivem Widerstandstraining auf die neuromuskulären Anpassungen des M. quadriceps femoris untersuchten.
Die Bestimmung, ob hochintensives Widerstandstraining mit BFR effektiver auf den M. quadriceps femoris im Vergleich zu hochintensivem Widerstandstraining ohne BFR ist, kann schnellere und effektivere Reaktionen liefern, indem Widerstandstrainingsprotokolle in Bezug auf neuromuskuläre Gewinne angeordnet werden.
Zwischen dem 07.03.2022 und dem 07.06.2022 soll im Anwendungslabor der Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation der Biruni-Universität, in das 24 gesunde junge Erwachsene im Alter von 18-25 (ab 12 BFR, 12 BFR) aufgenommen werden, ein Bewegungstraining angewendet werden mit und ohne BFR bestimmt.
Seine Wirkung wird mit der elektromyographischen Messung, dem Einzelbein-Kniebeugentest und der Messung von spät einsetzenden Muskelschmerzen (Visual Analog Scale) verglichen.
Für die statistische Analyse wird das Statistikprogramm IBM SPSS 21.0 verwendet.
Ob die Variablen für eine Normalverteilung geeignet sind, wird mit dem Shapiro-Wilk-Test analysiert.
Wenn die Variablen eine Normalverteilung aufweisen, wird die Variation innerhalb der Gruppe mit dem t-Test bei gepaarten Stichproben analysiert, und wenn sie keine Normalverteilung zeigt, wird der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert.
Der Vergleich der Gruppen wird mit dem t-Test unabhängiger Stichproben in unabhängigen Gruppen durchgeführt, wenn die Variablen eine Normalverteilung zeigen, und mit dem Mann-Whitney-U-Test, wenn sie keine Normalverteilung zeigen.
Kategoriale Datenverteilungen werden mit dem Chi-Quadrat-Test ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Halic University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18-25 Jahren
- Gesund
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillstatus
- Herzkreislauferkrankung
- Muskel-Skelett-Probleme
- Orthopädische Probleme im Zusammenhang mit den unteren Extremitäten
- Periphere oder zentrale neurologische Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: hohe Intensität mit Blutflussbeschränkungsgruppe
|
Teilnehmer in der Gruppe mit hoher Intensität und eingeschränkter Durchblutung (n=12) erhalten ein hochintensives Widerstandstraining, das die Durchblutung einschränkt.
Open Kinetic Chain Rectus femoris Widerstandstraining wird mit freien Gewichten, 80 % von 1 RM mit 8 Wiederholungen, 2 Sätzen und 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen gegeben.
Die Übungen werden in einer Sitzung in Begleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Eine Blutdruckmanschette wird verwendet, um den Blutfluss zu beschränken.
Durch das Anlegen der Manschette an der proximalen Stelle des Muskels wird der Blutfluss mit einem Druck von 150 mmHg eingeschränkt und der Muskel auf diese Weise trainiert.
Nach der Übung wird die Manschette entfernt und die Auswertung erfolgt nach 2 Minuten Ruhe.
|
Aktiver Komparator: hohe Intensität ohne Durchblutungsrestriktionsgruppe
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Teilnehmer der hochintensiven Gruppe ohne Blutflussbeschränkung (n=12) erhalten ein hochintensives Krafttraining.
Open Kinetic Chain Rectus femoris Widerstandstraining wird mit freien Gewichten, 80 % von 1 RM mit 8 Wiederholungen, 2 Sätzen und 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen gegeben.
Die Übungen werden in einer Sitzung in Begleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Nach der Übung, nach 2 Minuten Ruhe, erfolgt die Auswertung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EMG-Messung
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
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Elektroden im RF-Muskel werden gemäß den Empfehlungen des Clubs Surface Electromyography for Non-Invasive Evaluation of Muscles und der International Society of Electrophysiology and Kinesiology in der Mitte des Bauchmuskels platziert.
Die Daten werden mit dem drahtlosen EMG-Gerät Neurotrac® Simplex (Verity Medical Ltd., Braishfield, UK) ausgewertet.
Der Aufzeichnungsbereich im Gerät liegt zwischen 0,2 µV - 2000 µV und hat eine RMS-Empfindlichkeit von 0,1 µV, 10 m freie drahtlose (Bluetooth) Verbindungsreichweite.
Die von den Elektroden kommenden Signale werden automatisch gefiltert und per Software auf digitale Medien übertragen.
|
unmittelbar nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hermens HJ, Freriks B, Disselhorst-Klug C, Rau G. Development of recommendations for SEMG sensors and sensor placement procedures. J Electromyogr Kinesiol. 2000 Oct;10(5):361-74. doi: 10.1016/s1050-6411(00)00027-4.
- Loenneke JP, Wilson JM, Marin PJ, Zourdos MC, Bemben MG. Low intensity blood flow restriction training: a meta-analysis. Eur J Appl Physiol. 2012 May;112(5):1849-59. doi: 10.1007/s00421-011-2167-x. Epub 2011 Sep 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HI-BFR training
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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