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Akute Wirkung von durchblutungsbeschränktem hochintensivem Widerstandstraining

22. Februar 2023 aktualisiert von: Gülsena Utku, Halic University

Akute Wirkung von hochintensivem Widerstandstraining mit eingeschränktem Blutfluss auf die Muskelaktivität des geraden Oberschenkelmuskels, die Reaktionszeit, die Muskelleistung und das Ermüdungsniveau

Von vielen professionellen Organisationen wie dem American College of Sports Medicine (ACSM) und der National Strength and Conditioning Association (NSCA) empfohlen, verbessert Krafttraining Muskelkraft, Körperzusammensetzung, Leistung, Funktionalität und Lebensqualität bei gesunden jungen Erwachsenen. Die Blutflussbeschränkung (BFR), auch als Kaatsu-Training bekannt, wird als neue Methode zur Verbesserung der Muskelkraft und Muskelhypertrophie in kurzer Zeit vorgeschlagen. Obwohl es Studien in der Literatur gibt, in denen BFR mit Widerstandstraining geringer Intensität angewendet wird, wurden keine Studien gefunden, die die Auswirkungen von BFR bei Anwendung mit hochintensivem Widerstandstraining auf die neuromuskulären Anpassungen des M. quadriceps femoris untersuchten. Die Bestimmung, ob hochintensives Widerstandstraining mit BFR effektiver auf den M. quadriceps femoris im Vergleich zu hochintensivem Widerstandstraining ohne BFR ist, kann schnellere und effektivere Reaktionen liefern, indem Widerstandstrainingsprotokolle in Bezug auf neuromuskuläre Gewinne angeordnet werden. Zwischen dem 07.03.2022 und dem 07.06.2022 soll im Anwendungslabor der Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation der Biruni-Universität, in das 24 gesunde junge Erwachsene im Alter von 18-25 (ab 12 BFR, 12 BFR) aufgenommen werden, ein Bewegungstraining angewendet werden mit und ohne BFR bestimmt. Seine Wirkung wird mit der elektromyographischen Messung, dem Einzelbein-Kniebeugentest und der Messung von spät einsetzenden Muskelschmerzen (Visual Analog Scale) verglichen. Für die statistische Analyse wird das Statistikprogramm IBM SPSS 21.0 verwendet. Ob die Variablen für eine Normalverteilung geeignet sind, wird mit dem Shapiro-Wilk-Test analysiert. Wenn die Variablen eine Normalverteilung aufweisen, wird die Variation innerhalb der Gruppe mit dem t-Test bei gepaarten Stichproben analysiert, und wenn sie keine Normalverteilung zeigt, wird der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert. Der Vergleich der Gruppen wird mit dem t-Test unabhängiger Stichproben in unabhängigen Gruppen durchgeführt, wenn die Variablen eine Normalverteilung zeigen, und mit dem Mann-Whitney-U-Test, wenn sie keine Normalverteilung zeigen. Kategoriale Datenverteilungen werden mit dem Chi-Quadrat-Test ausgewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Halic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18-25 Jahren
  • Gesund
  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillstatus
  • Herzkreislauferkrankung
  • Muskel-Skelett-Probleme
  • Orthopädische Probleme im Zusammenhang mit den unteren Extremitäten
  • Periphere oder zentrale neurologische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hohe Intensität mit Blutflussbeschränkungsgruppe
Teilnehmer in der Gruppe mit hoher Intensität und eingeschränkter Durchblutung (n=12) erhalten ein hochintensives Widerstandstraining, das die Durchblutung einschränkt. Open Kinetic Chain Rectus femoris Widerstandstraining wird mit freien Gewichten, 80 % von 1 RM mit 8 Wiederholungen, 2 Sätzen und 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen gegeben. Die Übungen werden in einer Sitzung in Begleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt. Eine Blutdruckmanschette wird verwendet, um den Blutfluss zu beschränken. Durch das Anlegen der Manschette an der proximalen Stelle des Muskels wird der Blutfluss mit einem Druck von 150 mmHg eingeschränkt und der Muskel auf diese Weise trainiert. Nach der Übung wird die Manschette entfernt und die Auswertung erfolgt nach 2 Minuten Ruhe.
Aktiver Komparator: hohe Intensität ohne Durchblutungsrestriktionsgruppe
Teilnehmer der hochintensiven Gruppe ohne Blutflussbeschränkung (n=12) erhalten ein hochintensives Krafttraining. Open Kinetic Chain Rectus femoris Widerstandstraining wird mit freien Gewichten, 80 % von 1 RM mit 8 Wiederholungen, 2 Sätzen und 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen gegeben. Die Übungen werden in einer Sitzung in Begleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt. Nach der Übung, nach 2 Minuten Ruhe, erfolgt die Auswertung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EMG-Messung
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
Elektroden im RF-Muskel werden gemäß den Empfehlungen des Clubs Surface Electromyography for Non-Invasive Evaluation of Muscles und der International Society of Electrophysiology and Kinesiology in der Mitte des Bauchmuskels platziert. Die Daten werden mit dem drahtlosen EMG-Gerät Neurotrac® Simplex (Verity Medical Ltd., Braishfield, UK) ausgewertet. Der Aufzeichnungsbereich im Gerät liegt zwischen 0,2 µV - 2000 µV und hat eine RMS-Empfindlichkeit von 0,1 µV, 10 m freie drahtlose (Bluetooth) Verbindungsreichweite. Die von den Elektroden kommenden Signale werden automatisch gefiltert und per Software auf digitale Medien übertragen.
unmittelbar nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HI-BFR training

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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