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Stressinduzierte Schlafdefizite und eine komplementäre Therapie (Sleep-Aid)

3. Januar 2023 aktualisiert von: Jing Liang, University of Southern California

Durch Stress, Angst und Mobiltelefonnutzung verursachte Schlafdefizite und psychische Erkrankungen während der Pandemie und eine mögliche ergänzende Therapie

Die COVID-19-Pandemie und die Anordnung zur sozialen Isolation führten zu Stress/Angst sowie Handyabhängigkeit. Infolgedessen wurden Schlafstörungen und psychische Belastungen zu großen Gesundheitsproblemen. Der Gamma-Aminobuttersäure-Typ-A-Rezeptor (GABAAR) ist einer der Schlüsselakteure bei der Modulation des Schlafs. Dihydromyricetin (DHM), eine pflanzliche Verbindung, spielt eine Rolle bei der GABAAR-Modulation und der Linderung von Angstzuständen. Der Partner der Ermittler in China erhielt 288 Teilnehmer, die an der Online-Umfrage teilnahmen, um einen Einblick zu erhalten, wie Stress/Angst und die mit Mobiltelefonen verbrachte Zeit den Schlaf und die Stimmung beeinflussten. Die Teilnehmer wurden dann in eine randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie aufgenommen, um die Auswirkungen von DHM auf den Schlaf und die Verbesserung von Stress/Angst und Handynutzung zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

288

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • Furise Group Co

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden wurden in Chengdu und Peking (Stadt) in China rekrutiert,
  • In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen,
  • Zwischen 18 und 60 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung,
  • Kein Alkohol, Drogen und Rauchen,
  • Verwenden Sie keine Schlafmittel oder andere psychiatrische Medikamente.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen,
  • Nehmen Sie derzeit Schlafmittel ein,
  • Gemeldete Nickerchen > 3 Mal pro Woche
  • Vorgeschichte von Schlafapnoe,
  • Aktueller Alkohol, Drogen und Rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DHM-Gruppe
Dieser Arm soll die Auswirkungen von DHM auf die Intervention bei stressinduzierter Schlaflosigkeit während der Pandemie bewerten. Die DHM-Granulatzubereitung enthält 200 mg DHM plus die gleichen Hilfsstoffe wie das Placebo. Den 244 Teilnehmern wurde 20 Tage lang einmal täglich ein DHM-Granulat eingenommen, das zur oralen Verabreichung in ~100 ml Wasser gelöst wurde.
DHM ist ein positiver Modulator von GABA. Wir gehen davon aus, dass das DHM stress-/angstinduzierte Schlaflosigkeit während der Pandemie reduzieren könnte
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Das Placebo enthielt Hilfsstoffe, darunter Extrakte aus Sellerie, Erdbeere, Orange, Rose und Rübe, gemischt in Pulverform von 1 g
Hilfsstoffe einschließlich Extrakte aus Sellerie, Erdbeere, Orangen, Rose und Rüben, gemischt in Pulverform von 1 g

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von DHM auf die Schlafdauer
Zeitfenster: 20 Tage
Änderungen der Schlafstunden, die als Differenz zwischen den selbstberichteten Schlafstunden vor und nach DHM oder Placebo angegeben werden.
20 Tage
Wirkung von DHM auf Stresslevel
Zeitfenster: 20 Tage
Änderungen des Stressniveaus, angegeben als Differenz zwischen selbstberichteten Stressniveaus vor und nach DHM oder Placebo. Die Stresslevel wurden von 0 bis 10 skaliert, wobei 10 der höchste Stresslevel ist.
20 Tage
Auswirkung von DHM auf die Handyzeit
Zeitfenster: 20 Tage
Änderungen der mit dem Mobiltelefon verbrachten Stunden, angegeben als Differenz zwischen der selbstberichteten Mobiltelefonnutzung vor und nach DHM oder Placebo.
20 Tage
Wirkung von DHM auf Gefühle nach dem Aufwachen
Zeitfenster: 20 Tage
Veränderungen der negativen Gefühle nach dem Aufwachen, angegeben als Differenz zwischen den selbstberichteten negativen Gefühlen vor und nach DHM oder Placebo. In der Umfrage umfassten „Gefühle nach dem Aufwachen“ negative Gefühle wie Anspannung, Antriebslosigkeit und Gereiztheit/Wut. Um diese Gefühle zu quantifizieren, zählte ein „Ja“ als -1 Punkt, ein „Nein“ als 0 Punkte und ein „Nicht sicher“ als -0,5 Punkte. Die Summe dieser Werte wurde als das gesamte negative Gefühl nach dem Aufwachen berechnet. Niedrigere Werte (negativer) zeigten schlechtere Gefühle an.
20 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UP-21-00653

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DHM

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