- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05280561
Stressinduzierte Schlafdefizite und eine komplementäre Therapie (Sleep-Aid)
3. Januar 2023 aktualisiert von: Jing Liang, University of Southern California
Durch Stress, Angst und Mobiltelefonnutzung verursachte Schlafdefizite und psychische Erkrankungen während der Pandemie und eine mögliche ergänzende Therapie
Die COVID-19-Pandemie und die Anordnung zur sozialen Isolation führten zu Stress/Angst sowie Handyabhängigkeit.
Infolgedessen wurden Schlafstörungen und psychische Belastungen zu großen Gesundheitsproblemen.
Der Gamma-Aminobuttersäure-Typ-A-Rezeptor (GABAAR) ist einer der Schlüsselakteure bei der Modulation des Schlafs.
Dihydromyricetin (DHM), eine pflanzliche Verbindung, spielt eine Rolle bei der GABAAR-Modulation und der Linderung von Angstzuständen.
Der Partner der Ermittler in China erhielt 288 Teilnehmer, die an der Online-Umfrage teilnahmen, um einen Einblick zu erhalten, wie Stress/Angst und die mit Mobiltelefonen verbrachte Zeit den Schlaf und die Stimmung beeinflussten.
Die Teilnehmer wurden dann in eine randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie aufgenommen, um die Auswirkungen von DHM auf den Schlaf und die Verbesserung von Stress/Angst und Handynutzung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
288
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- Furise Group Co
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden wurden in Chengdu und Peking (Stadt) in China rekrutiert,
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen,
- Zwischen 18 und 60 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung,
- Kein Alkohol, Drogen und Rauchen,
- Verwenden Sie keine Schlafmittel oder andere psychiatrische Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Nehmen Sie derzeit Schlafmittel ein,
- Gemeldete Nickerchen > 3 Mal pro Woche
- Vorgeschichte von Schlafapnoe,
- Aktueller Alkohol, Drogen und Rauchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DHM-Gruppe
Dieser Arm soll die Auswirkungen von DHM auf die Intervention bei stressinduzierter Schlaflosigkeit während der Pandemie bewerten.
Die DHM-Granulatzubereitung enthält 200 mg DHM plus die gleichen Hilfsstoffe wie das Placebo.
Den 244 Teilnehmern wurde 20 Tage lang einmal täglich ein DHM-Granulat eingenommen, das zur oralen Verabreichung in ~100 ml Wasser gelöst wurde.
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DHM ist ein positiver Modulator von GABA.
Wir gehen davon aus, dass das DHM stress-/angstinduzierte Schlaflosigkeit während der Pandemie reduzieren könnte
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Das Placebo enthielt Hilfsstoffe, darunter Extrakte aus Sellerie, Erdbeere, Orange, Rose und Rübe, gemischt in Pulverform von 1 g
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Hilfsstoffe einschließlich Extrakte aus Sellerie, Erdbeere, Orangen, Rose und Rüben, gemischt in Pulverform von 1 g
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von DHM auf die Schlafdauer
Zeitfenster: 20 Tage
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Änderungen der Schlafstunden, die als Differenz zwischen den selbstberichteten Schlafstunden vor und nach DHM oder Placebo angegeben werden.
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20 Tage
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Wirkung von DHM auf Stresslevel
Zeitfenster: 20 Tage
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Änderungen des Stressniveaus, angegeben als Differenz zwischen selbstberichteten Stressniveaus vor und nach DHM oder Placebo.
Die Stresslevel wurden von 0 bis 10 skaliert, wobei 10 der höchste Stresslevel ist.
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20 Tage
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Auswirkung von DHM auf die Handyzeit
Zeitfenster: 20 Tage
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Änderungen der mit dem Mobiltelefon verbrachten Stunden, angegeben als Differenz zwischen der selbstberichteten Mobiltelefonnutzung vor und nach DHM oder Placebo.
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20 Tage
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Wirkung von DHM auf Gefühle nach dem Aufwachen
Zeitfenster: 20 Tage
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Veränderungen der negativen Gefühle nach dem Aufwachen, angegeben als Differenz zwischen den selbstberichteten negativen Gefühlen vor und nach DHM oder Placebo.
In der Umfrage umfassten „Gefühle nach dem Aufwachen“ negative Gefühle wie Anspannung, Antriebslosigkeit und Gereiztheit/Wut.
Um diese Gefühle zu quantifizieren, zählte ein „Ja“ als -1 Punkt, ein „Nein“ als 0 Punkte und ein „Nicht sicher“ als -0,5 Punkte.
Die Summe dieser Werte wurde als das gesamte negative Gefühl nach dem Aufwachen berechnet.
Niedrigere Werte (negativer) zeigten schlechtere Gefühle an.
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20 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shen Y, Lindemeyer AK, Gonzalez C, Shao XM, Spigelman I, Olsen RW, Liang J. Dihydromyricetin as a novel anti-alcohol intoxication medication. J Neurosci. 2012 Jan 4;32(1):390-401. doi: 10.1523/JNEUROSCI.4639-11.2012.
- Liang J, Lopez-Valdes HE, Martinez-Coria H, Lindemeyer AK, Shen Y, Shao XM, Olsen RW. Dihydromyricetin ameliorates behavioral deficits and reverses neuropathology of transgenic mouse models of Alzheimer's disease. Neurochem Res. 2014 Jun;39(6):1171-81. doi: 10.1007/s11064-014-1304-4. Epub 2014 Apr 13. Erratum In: Neurochem Res. 2014 Jul;39(7):1403.
- Silva J, Shao AS, Shen Y, Davies DL, Olsen RW, Holschneider DP, Shao XM, Liang J. Modulation of Hippocampal GABAergic Neurotransmission and Gephyrin Levels by Dihydromyricetin Improves Anxiety. Front Pharmacol. 2020 Jul 9;11:1008. doi: 10.3389/fphar.2020.01008. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UP-21-00653
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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