- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05281900
Untersuchung muskulärer Aktivierungsniveaus im Schulterblatt- und Schulterbereich bei Übungen, bei denen das Körpergewicht getragen wird
Untersuchung muskulärer Aktivierungsniveaus im Schulterblatt- und Schulterbereich bei Übungen, bei denen das Körpergewicht auf den Armen getragen wird
Übungen mit geschlossener kinetischer Kette (CKC) sind Übungen, bei denen das Körpergewicht auf dem distalen Segment getragen wird. Es gilt in vielerlei Hinsicht als vorteilhaft und zuverlässig gegenüber offenen kinetischen Kettenübungen (OKC). Zur Wiederherstellung der funktionellen Stabilität in der Schulterrehabilitation empfiehlt es sich, von Anfang an CKC-Übungen einzusetzen, die das Körpergewicht tragen. Plank-Übungen, die in Rehabilitationsprogrammen häufig zur Kräftigung des Core-Bereichs eingesetzt werden, werden durch Gewichtsverlagerung auf die obere Extremität durchgeführt. Aus diesem Grund wird angenommen, dass diese Übung eine isometrische Belastung der Schulter- und Schulterblattmuskulatur bewirkt. In vielen früheren Studien wurde beobachtet, dass sich die Aktivierung der Schulterblattmuskulatur auch mit den Änderungen der Stabilität (Eigenschaften der Stützfläche usw.) bei Plank-Übungen und Variationen in einer Weise ändert, die eine stabilere Übungsumgebung bietet. Als jedoch der Schwierigkeitsgrad des verwendeten Schubbodens zunahm (unter Verwendung weicherer oder instabiler Oberflächen), wurde festgestellt, dass die Zunahme der Muskelaktivierungswerte eher zugunsten des oberen Trapezmuskels (UT) war. In einer Studie wurde beobachtet, dass die Verhältnisse UT/Mittleres Trapez (MT), UT/Unterer Trapezius (LT), UT/Serratus Anterior (SA) bei der einhändig ausgeführten 3-Punkt-unterstützten Plankenübung niedriger waren. Aus diesem Grund wird angenommen, dass, während der Schwierigkeitsgrad der Plank-Variationen in der Schulterrehabilitation erhöht wird, Änderungen der Körperposition effektiver sind, um eine optimale Aktivierungsrate der Schulterblattmuskulatur aufrechtzuerhalten, anstatt einen beweglichen Boden zu verwenden. Basierend auf diesen Informationen wird die Untersuchung der muskulären Aktivierungsniveaus für die Schulterblatt- und Schultergürtelmuskulatur während verschiedener Variationen der Plank-Übung in Bezug auf die Belastungsniveaus in den Zielmuskeln wertvolle Informationen für das Management von Schulterübungsprogrammen und die postoperative Rehabilitation liefern.
Es war geplant, 21 gesunde körperlich aktive Personen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren in die Studie einzubeziehen. Die Muskelaktivierungsniveaus während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) jedes Muskels werden aufgezeichnet, um die Muskelaktivierungsniveaus während Plankenvariationen zu normalisieren. Die Muskelaktivierungsniveaus werden mit einem Oberflächenelektromyographiegerät (Noraxon, Myomotion, USA) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übungen mit geschlossener kinetischer Kette (CKC) sind Übungen, bei denen das Körpergewicht auf dem distalen Segment getragen wird. Es gilt in vielerlei Hinsicht als vorteilhaft und zuverlässig gegenüber offenen kinetischen Kettenübungen (OKC). Zur Wiederherstellung der funktionellen Stabilität in der Schulterrehabilitation empfiehlt es sich, von Anfang an CKC-Übungen einzusetzen, die das Körpergewicht tragen. Plank-Übungen, die in Rehabilitationsprogrammen häufig zur Kräftigung des Core-Bereichs eingesetzt werden, werden durch Gewichtsverlagerung auf die obere Extremität durchgeführt. Aus diesem Grund wird angenommen, dass diese Übung eine isometrische Belastung der Schulter- und Schulterblattmuskulatur bewirkt. In vielen früheren Studien wurde beobachtet, dass sich die Aktivierung der Schulterblattmuskulatur auch mit den Änderungen der Stabilität (Eigenschaften der Stützfläche usw.) bei Plank-Übungen und Variationen in einer Weise ändert, die eine stabilere Übungsumgebung bietet. Als jedoch der Schwierigkeitsgrad des verwendeten Schubbodens zunahm (unter Verwendung weicherer oder instabiler Oberflächen), wurde festgestellt, dass die Zunahme der Muskelaktivierungswerte eher zugunsten des oberen Trapezmuskels (UT) war. In einer Studie wurde beobachtet, dass die Verhältnisse UT/Mittleres Trapez (MT), UT/Unterer Trapezius (LT), UT/Serratus Anterior (SA) bei der einhändig ausgeführten 3-Punkt-unterstützten Plankenübung niedriger waren. Aus diesem Grund wird angenommen, dass, während der Schwierigkeitsgrad der Plank-Variationen in der Schulterrehabilitation erhöht wird, Änderungen der Körperposition effektiver sind, um eine optimale Aktivierungsrate der Schulterblattmuskulatur aufrechtzuerhalten, anstatt einen beweglichen Boden zu verwenden. Basierend auf diesen Informationen wird die Untersuchung der muskulären Aktivierungsniveaus für die Schulterblatt- und Schultergürtelmuskulatur während verschiedener Variationen der Plank-Übung in Bezug auf die Belastungsniveaus in den Zielmuskeln wertvolle Informationen für das Management von Schulterübungsprogrammen und die postoperative Rehabilitation liefern.
Es war geplant, 21 gesunde körperlich aktive Personen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren in die Studie einzubeziehen. Die Muskelaktivierungsniveaus während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) jedes Muskels werden aufgezeichnet, um die Muskelaktivierungsniveaus während Plankenvariationen zu normalisieren. Die Muskelaktivierungsniveaus werden mit einem Oberflächenelektromyographiegerät (Noraxon, Myomotion, USA) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Truthahn
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlich aktive Teilnehmer,
- Volle Bewegungsfreiheit der Schulter haben,
- Mit einem Body-Mass-Index von weniger als 30 kg\m2.
Ausschlusskriterien:
- Exposition gegenüber sich wiederholenden Schulterbewegungen über Kopf aufgrund beruflicher oder sportlicher Aktivitäten,
- Symptomatisch und positiv in mindestens einem der Tests Hawkins-Kennedy, Neer, Apprehension, Relocation, Jobe und External Rotation Resistance,
- Verletzungen und/oder Operationen in den letzten 6 Monaten,
- Eine aktuelle Beschwerde über Schmerzen in irgendeinem Teil des Körpers haben,
- Diagnose einer rheumatischen, systemischen oder neurologischen Erkrankung,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Körperlich aktive Freiwillige
Alle Freiwilligen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.
|
Impingement- und Instabilitätstests der Schulter und Messung des normalen Bewegungsbereichs der Schulter.
Zur Normalisierung der Muskelaktivierung während des Trainings werden die Muskelaktivierungsniveaus während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) der dominanten Seite des oberen Trapezius, des mittleren Trapezius, des unteren Trapezius, des vorderen Serratus, der Bizeps-Brachii-, Trizeps-Brachii- und Infraspinatus-Muskeln aufgezeichnet.
Die Teilnehmer werden gebeten, an dem Punkt, an dem sie Widerstand zeigen, für 10 Sekunden anzuhalten.
Es werden insgesamt drei Messungen durchgeführt und der höchste Wert notiert.
Die Stellen, an denen die Elektroden platziert werden, werden durch Rasieren und Reinigen mit Alkohol vorbereitet.
Die Elektrodenplatzierung erfolgt parallel zu den Muskelfasern.
Zwischen den Messungen ist eine Pause von mindestens 2 Minuten einzuhalten.
Die Aktivierung der Schulterblatt- und Schultergürtelmuskulatur wird während Variationen der Plankenübung gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelaktivierungsverhältnis aufgezeichnet mit Oberflächenelektromyographie (sEMG)
Zeitfenster: 2 Stunden für jeden Teilnehmer
|
Die Elektromyographie ist ein Messverfahren, das Signale vom Zentralnervensystem zum betreffenden Muskel aufzeichnet und auswertet.
In dieser Studie werden Muskelaktivierungen des oberen Trapezius (UT), des mittleren Trapezius (MT), des unteren Trapezius (LT), des vorderen Serratus (SA), des Bizeps Brachii (BB), des Trizeps Brachii (TB) und des Infraspinatus (IS) während des Trainings untersucht Brettvariationen werden untersucht.
Die Muskelaktivierungsniveaus während der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) der Muskeln werden aufgezeichnet.
Der höchste Wert aller Wiederholungen von MVIC-Messungen wird in die Analyse aufgenommen.
Muskelaktivierungen werden nach MVIC-Messungen bei 10 verschiedenen Plank-Variationen aufgezeichnet.
Als Ergebnis wird der Durchschnittswert jeder Wiederholung aufgezeichnet.
Als Ergebnis der Messungen werden jeweils %MVIC-Werte der UT-, OT-, AT-, SA-, BB-, TB-, IS-, AD-Muskeln und UT/AT-, UT/SA-, BB/TB-, MD/IS-Aktivierungsraten berechnet Übung.
|
2 Stunden für jeden Teilnehmer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GO 21/979
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Klinische Tests
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalNoch keine RekrutierungWirbelsäulendeformität | Erwachsene Skoliose | PeloidotherapieTürkei (türkiye)
-
PoppinsLindus HealthAbgeschlossenDyslexie | Lernschwäche | Lernstörung, spezifisch | Spezifische Lernstörung mit Beeinträchtigung beim LesenFrankreich
-
PoppinsAbgeschlossenDyslexie | Lernschwächen | Spezifische Lernstörung mit Beeinträchtigung beim Lesen | Lernstörungen, spezifischFrankreich
-
Mary LacyCenters for Disease Control and PreventionRekrutierungDiabetes Mellitus | DiabetesVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityUniversity of California, Los Angeles; National Institute on Aging (NIA); University... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPolypharmazieVereinigte Staaten
-
Andrew Tomas ReisnerRekrutierungWunden und VerletzungenVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Kaiser PermanenteRekrutierungDemenz | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Hospital Italiano de Buenos AiresDuke UniversityUnbekannt
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterBrigham and Women's Hospital; Clinical Innovations, LLCBeendetKaiserschnitt-Komplikationen | Fettleibigkeit, krankhaftVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenNephrolithiasisVereinigte Staaten