- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05656560
Reduzierung geriatrischer Polypharmazie mit hohem Risiko durch EHR Nudges R01 Trial (HRPP)
Reduzierung der Polypharmazie mit hohem Risiko durch Verhaltensökonomie durch elektronische Patientenakten
Polypharmazie mit hohem Risiko ist bei älteren Erwachsenen in den Vereinigten Staaten weit verbreitet, ist besonders gefährlich für Personen mit Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung und ist mit Schäden wie unerwünschten Arzneimittelwirkungen, Stürzen und höheren Pflegekosten verbunden. Dieses Projekt zielt darauf ab, in einer pragmatischen, klinisch-randomisierten, kontrollierten Studie zwei auf elektronischen Patientenakten basierende verhaltensökonomische Anstöße zu testen, um Klinikern zu helfen, die risikoreiche Polypharmazie bei ihren älteren erwachsenen Patienten und in der Untergruppe mit Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung zu reduzieren.
Die wichtigsten Fragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
Ziel 1: Bewertung der Auswirkungen eines EHR-basierten Commitment-Nudges, eines Rechtfertigungs-Nudges und der Kombination beider Nudges auf ein zusammengesetztes Maß für Hochrisiko-Polypharmazie über eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie. Die Ermittler werden Cluster-Randomisierung verwenden, bei der Kliniken der Grundversorgung randomisiert werden, um 0, 1 oder 2 Nudges unter Verwendung eines faktoriellen Designs zu erhalten. Die Nudges laufen 18 Monate lang, gefolgt von 12 Monaten Beobachtung, um die Persistenz der Wirkung zu bewerten.
Ziel 2: Qualitative und quantitative Bewertung der klinischen Erfahrungen mit den EHR-basierten Anstößen, einschließlich ihrer Akzeptanz und Auswirkungen auf den Arbeitsablauf. Am Ende des Interventionszeitraums führen die Ermittler halbstrukturierte Interviews durch und führen eine klinische Umfrage durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Medicine
-
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Northwestern Medicine oder UPMC Primary Care Clinic: Innere Medizin, Familienmedizin oder Allgemeinmedizin oder Geriatrie
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Nur klinische Ausbildung
Online-Schulung für Kliniker
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Kurzes Online-Schulungsmodul für Hausärzte
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Experimental: Verpflichtungsschub
Der Commitment-Nudge ist eine EHR-Warnung, die ausgelöst wird, wenn ein Arzt ein qualifizierendes Medikament in einer Epic-Begegnung (einschließlich nicht persönlicher Begegnungen) für einen Patienten ab 65 Jahren, der die Kriterien für Hochrisiko-Polypharmazie erfüllt, verlängert oder bestellt .
Wenn er ausgelöst wird, bietet der Commitment-Nudge dem Kliniker eine Auswahloption, die ihn daran erinnert, beim nächsten Besuchstermin des Patienten Polypharmazie zu besprechen.
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Kurzes Online-Schulungsmodul für Hausärzte
EHR-Warnungen zur Unterstützung klinischer Entscheidungen – Verpflichtung des Arztes, Polypharmazie mit hohem Risiko zu besprechen
Andere Namen:
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Experimental: Begründungsschubs
Der Rechtfertigungsschub ist eine EHR-Warnung, die für Patienten mit Hochrisiko-Polypharmazie ausgelöst wird, wenn ein Arzt beginnt, ein Medikament zu erneuern oder neu zu verschreiben, das dazu führt, dass ein Hochrisikokriterium erfüllt wird (d. Risikopolypharmaziekriterien/zu erfüllende primäre Studienmaßnahmen).
Diese Warnung informiert den Kliniker über die risikoreiche Art der Verschreibung und fordert eine Freitext-Begründung für den Beginn oder die Verlängerung der Medikation an.
Diese schriftliche Begründung erscheint in der EHR in einem Abschnitt dieser Begegnung, den andere EHR-Benutzer sehen können.
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Kurzes Online-Schulungsmodul für Hausärzte
EHR-Benachrichtigungen zur Unterstützung klinischer Entscheidungen – Kliniker rational für Polypharmazie mit hohem Risiko
Andere Namen:
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Experimental: Verpflichtungs-Nudge + Begründungs-Nudge
Dieser Studienarm erhält sowohl den Commitment-Nudge als auch den Begründungs-Nudge.
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Kurzes Online-Schulungsmodul für Hausärzte
EHR-Warnungen zur Unterstützung klinischer Entscheidungen – Verpflichtung des Arztes, Polypharmazie mit hohem Risiko zu besprechen
Andere Namen:
EHR-Benachrichtigungen zur Unterstützung klinischer Entscheidungen – Kliniker rational für Polypharmazie mit hohem Risiko
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz von HRPP mit einem (1 oder mehr) der 7 Maße für Hochrisiko-Polypharmazie. (Zusammengesetzte Maßnahme)
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Zusammensetzung der 7 Hochrisiko-Polypharmazie-Maßnahmen (sekundäre Ergebnisse Nr. 6-12)
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rate der Notaufnahmebesuche pro Patient – aus allen Gründen
Zeitfenster: 18 Monate
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Nenner: Alle älteren Erwachsenen mit HRPP.
Zähler: Patienten mit einer Notaufnahme während des Rückblickzeitraums.
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18 Monate
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Die Rate der Besuche in der Notaufnahme pro Patient – Adverse Drug Event (ADE)-spezifisch
Zeitfenster: 18 Monate
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Nenner: Alle älteren Erwachsenen mit HRPP.
Zähler: Patienten mit einer Notaufnahme für ADE während des Rückblickzeitraums.
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18 Monate
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Die Rate der Krankenhauseinweisungen pro Patient aus allen Gründen
Zeitfenster: 18 Monate
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Nenner: Alle älteren Erwachsenen mit HRPP.
Zähler: Patienten mit stationärer Aufnahme aus beliebigem Grund im Rückblickzeitraum.
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18 Monate
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Die Rate der Krankenhauseinweisungen pro Patient-ADE-spezifisch
Zeitfenster: 18 Monate
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Nenner: Alle älteren Erwachsenen mit HRPP.
Zähler: Patienten mit stationärer Aufnahme wegen UAE im Rückblickzeitraum.
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18 Monate
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Der Prozentsatz der HRPP-Patienten mit einer Sturzbedingung-Arzneimittel-Wechselwirkung
Zeitfenster: 18 Monate
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Nenner: Alle älteren erwachsenen Patienten mit HRPP mit einem Sturzmarker.
Zähler: Patienten mit einem aktiven geeigneten Sturzrisikomedikament auf der Medikamentenliste.
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18 Monate
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Der Prozentsatz der HRPP-Patienten mit einer fallenden Arzneimittelwechselwirkung
Zeitfenster: 18 Monate
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Nenner: Alle älteren erwachsenen Patienten mit HRPP.
Zähler: Patienten mit mehr als oder gleich 3 aktiven geeigneten Sturzrisikomedikamenten.
|
18 Monate
|
Der Prozentsatz der HRPP-Patienten mit Herzinsuffizienz-NSAID-Interaktion
Zeitfenster: 18 Monate
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Nenner: Alle älteren erwachsenen Patienten mit HRPP mit einem CHF-Marker.
Zähler: Patienten mit einem aktiven geeigneten NSAID-Medikament.
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18 Monate
|
Der Prozentsatz der HRPP-Patienten mit Herzinsuffizienz-Thiazolidindion-Wechselwirkung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Nenner: Alle älteren Erwachsenen mit HRPP mit einem CHF-Marker.
Zähler: Patienten mit einem aktiven geeigneten Thiazolidindion-Medikament.
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18 Monate
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Der Prozentsatz der HRPP-Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion und Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker-Interaktion
Zeitfenster: 18 Monate
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Nenner: Alle älteren Erwachsenen mit HRPP mit CHFlowEF-Marker.
Zähler: Patienten mit einem aktiven geeigneten Calciumkanalblocker-Medikament.
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18 Monate
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Der Prozentsatz der HRPP-Patienten mit CKD-Glyburid/Glimepirid-Wechselwirkung
Zeitfenster: 18 Monate
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Nenner: Alle älteren Erwachsenen mit HRPP mit aktuellster eGFR
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18 Monate
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Der Prozentsatz der HRPP-Patienten mit CKD-NSAID-Interaktion
Zeitfenster: 18 Monate
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Nenner: Alle älteren Erwachsenen mit HRPP mit jüngster eGFR < 30.
Zähler: Patienten mit einem aktiven geeigneten NSAID-Medikament.
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18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Prozentsatz der HRPP-Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt oder einem Besuch in der Notaufnahme (ED) wegen Krampfanfällen.
Zeitfenster: 18 Monate
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Sicherheitsmaßnahme zum Absetzen oder Reduzieren von Benzodiazepinen und Antikonvulsiva
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18 Monate
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Der Prozentsatz der HRPP-Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme wegen Opioidentzug.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Sicherheitsmaßnahme zum Absetzen oder Reduzieren von Opioiden
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18 Monate
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Der Prozentsatz der HRPP-Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme wegen Hyperglykämie.
Zeitfenster: 18 Monate
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Sicherheitsmaßnahme zum Absetzen oder Reduzieren von Glyburid, Glimepirid und Thiazolidindionen
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18 Monate
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Der Prozentsatz der HRPP-Patienten, die wegen Schmerzen ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Zeitfenster: 18 Monate
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Sicherheitsmaßnahme zum Absetzen oder Reduzieren trizyklischer Antidepressiva, Gabapentinoide, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Opioide und NSAIDs
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18 Monate
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Der Prozentsatz der HRPP-Patienten, die wegen Depression oder Suizidalität ins Krankenhaus eingeliefert oder in der Notaufnahme aufgesucht wurden
Zeitfenster: 18 Monate
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Sicherheitsmaßnahme zum Absetzen oder Reduzieren trizyklischer Antidepressiva, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
|
18 Monate
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Der Prozentsatz der HRPP-Patienten, die wegen Angstzuständen ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Sicherheitsmaßnahme zum Absetzen oder Reduzieren von Benzodiazepinen, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern
|
18 Monate
|
Der Prozentsatz der HRPP-Patienten, die wegen Beruhigungsmittelentzugs ins Krankenhaus eingeliefert oder in der Notaufnahme aufgesucht wurden.
Zeitfenster: 18 Monate
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Sicherheitsmaßnahme zum Absetzen oder Reduzieren von Benzodiazepinen und Z-Medikamenten (GABA-Rezeptor-Modulatoren)
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18 Monate
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Der Prozentsatz der HRPP-Patienten, die wegen Verhaltensstörungen bei Demenz oder Psychose ins Krankenhaus eingeliefert oder in der Notaufnahme aufgesucht wurden.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Sicherheitsmaßnahme zum Absetzen oder Reduzieren von Antipsychotika
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18 Monate
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Der Prozentsatz der HRPP-Patienten, die wegen Tachykardie (außer ventrikulärer Tachykardie) oder hypertensivem Notfall ins Krankenhaus eingeliefert oder in der Notaufnahme aufgesucht wurden.
Zeitfenster: 18 Monate
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Sicherheitsmaßnahme zum Absetzen oder Reduzieren von Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00213231
- R01AG070054 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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