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Anpassung einer Elternintervention zur Förderung gesunder Bildschirmzeitgewohnheiten bei kleinen Kindern mit Verhaltensproblemen

20. Dezember 2023 aktualisiert von: Florida International University

Anpassung einer Elternintervention zur Förderung gesunder Bildschirmzeitgewohnheiten bei kleinen Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine vom National Institute of Child Health and Human Development finanzierte Studie zur Entwicklung und Piloterprobung einer angepassten Erziehungsintervention, um die übermäßige/unangemessene Nutzung von Bildschirmmedien bei kleinen Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Piloterprobung einer angepassten Bildschirmzeitintervention für Eltern kleiner Kinder mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Da der Zugang und die Exposition kleiner Kinder gegenüber verschiedenen Arten von Bildschirmmediengeräten zugenommen hat, sind auch die Bedenken der öffentlichen Gesundheit hinsichtlich der Zusammenhänge zwischen einer ungesunden frühen Bildschirmmediennutzung (einschließlich übermäßiger Nutzung und Exposition gegenüber unangemessenen Inhalten) und schlechten Ergebnissen bei Kindern gestiegen. Untersuchungen zeigen, dass die Exposition gegenüber Bildschirmmedien und externalisierende Verhaltensprobleme bei kleinen Kindern miteinander verbunden sind. Externalisierende Verhaltensprobleme stellen auch ein erhebliches Hindernis für Eltern dar, die versuchen, die Empfehlungen zur Nutzung von Bildschirmmedien einzuhalten. Trotz dieser Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit sind Interventionen zur Nutzung von Bildschirmmedien noch nicht speziell auf Kinder mit externalisierenden Verhaltensproblemen ausgerichtet. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, schlagen die Forscher vor, einen neuartigen Ansatz zur Intervention rund um die Bildschirmzeit zu erforschen, indem sie eine verhaltensbezogene Erziehungsintervention für Eltern von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen anpassen, um Inhalte rund um die Bildschirmzeit zu integrieren. Durch die Nutzung einer bestehenden evidenzbasierten Erziehungsintervention kann die Intervention sowohl auf die allgemeine Erziehung als auch auf die bildschirmzeitspezifische Erziehung abzielen, ohne dass zusätzliche Ressourcen erforderlich sind. Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Anpassung einer gruppenbasierten Erziehungsintervention, dem School Readiness Parenting Program (SRPP). Das SRPP ist eine 8-wöchige Erziehungsintervention, die auf einem Gruppenmodell der Eltern-Kind-Interaktionstherapie basiert. Insgesamt werden 55 Eltern von Kindern im Vorschulalter mit externalisierenden Verhaltensproblemen rekrutiert. Nach einer Entwicklungsphase werden die Forscher eine kleine offene Studie (n = 15) durchführen, um die Machbarkeit der an die Bildschirmzeit angepassten Intervention sowie die Zufriedenheit und Reaktion der Familien auf die Behandlung zu bewerten. In dieser Phase werden die Ermittler auch eine multimodale Methode zur Verfolgung der Bildschirmnutzung von Kindern anhand objektiver Daten von Mobilgeräten und von Eltern ausgefüllter Mediennutzungsprotokolle testen. Nach der Durchführung von Änderungen auf der Grundlage der Ergebnisse der offenen Studie und des Feedbacks eines externen Beratungsgremiums aus Experten und Interessenvertretern der Gemeinschaft wird eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (n = 40) folgen. Den Eltern wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie entweder das an die Bildschirmzeit angepasste SRPP (n = 20) oder das ursprüngliche SRPP-Programm (n = 20) erhalten. Die Bewertungsmaßnahmen werden beim Vortest, beim Nachtest und bei einem einmonatigen Follow-up abgeschlossen. Die Forscher werden die Machbarkeit und Akzeptanz der an die Bildschirmzeit angepassten Intervention in der randomisierten kontrollierten Studie untersuchen. Die Ermittler werden auch die Bildschirmnutzungsmuster von Kindern untersuchen, einschließlich der gesamten Bildschirmzeit, Anteil der Bildschirmzeit, die pädagogisch genutzt wird, und Häufigkeit der gemeinsamen Nutzung von Bildschirmmedien durch Eltern und Kind. Auf explorative Weise werden die Forscher die Wirkung der Intervention auf externalisierende Verhaltensprobleme des Kindes untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33199
        • Florida International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anspruchsberechtigtes Kind, das bei der Frühjahrsaufnahme 54 bis 66 Monate alt ist (d. h. nach dem Sommer in den Kindergarten kommt)
  • Von den Eltern gemeldete externalisierende Verhaltensprobleme auf dem Kiddie-Disruptive Behavior Disorder Schedule (Elternbericht) oder der Disruptive Behavior Disorder Rating Scale (Lehrerbericht), die die Kriterien für die Diagnose einer störenden Verhaltensstörung erfüllen
  • Die allgemeinen kognitiven Fähigkeiten des Kindes erreichen einen Wert von 70 oder mehr auf der Differenzialfähigkeitsskala II, – eine Betreuungsperson, die bereit und in der Lage ist, an wöchentlichen Elterngruppen teilzunehmen, die auf Englisch abgehalten werden.

Ausschlusskriterien:

  • Familien mit Kindern mit erheblichen sensorischen Beeinträchtigungen (z. B. Taubheit, Blindheit) oder schwerwiegenden Problemen, die die Mobilität beeinträchtigen (z. B. Zerebralparese), sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: An die Bildschirmmedien angepasstes Schulreife-Erziehungsprogramm
An Bildschirmmedien angepasstes School Readiness Parenting Program (einmal wöchentliche Sitzung von 1,5 Stunden für 8 Wochen)
Für die an die Bildschirmzeit angepasste Erziehungsintervention werden Komponenten der Bildschirmzeitintervention in das SRPP integriert (unten beschrieben), um drei Hauptbereiche anzusprechen, die in der Forschung nachweislich eine wichtige Rolle bei der gesunden Nutzung von Bildschirmmedien spielen: (1) Reduzierung und Steuerung der Bildschirmzeitnutzung ; (2) Maximierung der Vorteile von Bildschirmzeitinhalten; und (3) Förderung positiver Eltern-Kind-Interaktionen bei der gemeinsamen Nutzung von Bildschirmmedien. Psychoedukation und Praxis dieser Strategien werden in Sitzungen des SRPP integriert, in denen relevante Verhaltenskonzepte behandelt werden. Die an die Bildschirmzeit angepasste Elternintervention wird dasselbe Format (große Gruppe, 8 wöchentliche 1,5-stündige Sitzungen) wie das SRPP verwenden.
Aktiver Komparator: Ursprüngliches Elternprogramm zur Schulreife
Ursprüngliches Schulreife-Elternprogramm (einmal wöchentliche Sitzung von 1,5 Stunden für 8 Wochen)
Das SRPP ist ein 8-wöchiges Elternprogramm für Eltern von Kindern im Vorschulalter mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Das SRPP zielt speziell auf die Externalisierung von Verhaltensproblemen bei Kindern ab und soll Eltern dabei helfen, die Schulreifefähigkeiten ihrer Kinder zu fördern. Das SRPP folgt einem Gruppenmodell der Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT) und verwendet auch motivierende Interview- und Modellierungsansätze zur Problemlösung. Das SRPP nutzt ein Großgruppenformat (10–15 Eltern) mit wöchentlichen Sitzungen von 1,5 Stunden Dauer. Der SRPP-Lehrplan enthält traditionelle Aspekte von Verhaltensmanagementstrategien (z. B. Verbesserung der Erziehungsfähigkeiten und der Eltern-Kind-Beziehung; Disziplinierungsstrategien wie Auszeiten). Spezifische Sitzungen des SRPP zielen auch direkt auf die Interaktion der Eltern während der Lernaktivitäten der Kinder und auf die Festlegung von Hausaufgaben sowie Haushaltsstruktur und -routinen ab. In seiner ursprünglichen Form befasst sich SRPP nicht mit der Bildschirmzeit von Kindern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mediennutzung des Kinderbildschirms (Zeit)
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 zu Woche 8 und 12
Die Bildschirmmediennutzung von Kindern wird mithilfe eines Multimethoden-Ansatzes gemessen, der Daten aus Screenshots der App-Nutzungsübersichtsseite der integrierten Tools „Screen Time“ (iOS) oder „Digital Wellbeing“ (Android) auf Mobilgeräten, die vom Zielkind verwendet werden, mit den Eltern kombiniert -gemeldete Daten zur Bildschirmnutzungsdauer (einschließlich Fernseher und anderen Bildschirmgeräten) und Inhalten. Die Ergebnisvariable ist die gesamte Bildschirmnutzung pro Woche; Es werden jedoch mögliche Unterschiede zwischen der Bildschirmnutzung an Wochenenden und Wochentagen untersucht.
Wechsel von Woche 0 zu Woche 8 und 12
Bildschirmmediennutzung durch Kinder (Anteil im Bildungsbereich)
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 zu Woche 8 und 12
Bewertungen der Bildungsqualität von Bildschirmmedieninhalten der gemeinnützigen Organisation Common Sense Media werden verwendet, um Bildschirminhalte, auf die Kinder zugreifen (gemäß passiven Wahrnehmungsdaten und Elternberichten), als pädagogisch oder nicht pädagogisch zu kennzeichnen. Der Anteil der Bildschirmmediennutzung, die jede Woche zu Bildungszwecken genutzt wird, wird berechnet als Zeit, die für Bildungsbildschirmmedien aufgewendet wird, geteilt durch die gesamte Bildschirmzeit.
Wechsel von Woche 0 zu Woche 8 und 12
Behandlungseinstellungsinventar (TAI)
Zeitfenster: Woche 8
Der TAI ist ein Elternberichtsmaß, das die Zufriedenheit der Eltern mit der Behandlung bewertet. Die Zuverlässigkeit von Testwiederholungen über einen Zeitraum von 4 Monaten sowie Korrelationen zwischen dem TAI und beiden Elternbewertungsskalen sowie Beobachtungsmaßen für Behandlungsänderungen wurden nachgewiesen. Die TAI-Gesamtpunktzahl wird verwendet, um die Zufriedenheit der Eltern mit der Intervention zu beurteilen.
Woche 8
Skala zur wahrgenommenen elterlichen Wirksamkeit
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 zu Woche 8 und 12
Die wahrgenommene Wirksamkeit der Eltern bei der Verwaltung der Bildschirmzeit ihrer Kinder wird anhand der Subskala „Perceived Parental Efficacy“ der Skala „Parent Perceptions of Technology Scale“ (PPTS) bewertet, die die Selbstwirksamkeit der Eltern bei der Nutzung elektronischer Medien und der Verwaltung der Bildschirmzeit ihrer Kinder bewertet (z. B. „I Ich werde mir nicht die Mühe machen, Kindersicherungen oder Passwörter einzurichten, weil meine Kinder sie „hacken“ werden. Die 5 Items werden auf einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet. Die Elemente werden summiert, um die Gesamtpunktzahl der Subskala zu erstellen.
Wechsel von Woche 0 zu Woche 8 und 12
Technologiebezogene Elternskala
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 zu Woche 8 und 12
Bei der Technology-Related Parenting Scale handelt es sich um eine 8-Punkte-Selbstberichtsumfrage, die die Anwendung von Regeln (z. B. „Ich lege Zeitlimits“) und Durchsetzungsstrategien („Ich verwende Passwörter auf diesen Geräten“) durch Eltern für Kinder bewertet Technologienutzung auf einer 3-Punkte-Skala von 0 (trifft nicht zu) bis 2 (trifft sehr zu). Die Punkte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen.
Wechsel von Woche 0 zu Woche 8 und 12
Dyadisches Eltern-Kind-Interaktions-Kodierungssystem – vierte Ausgabe (DPICS-IV)
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 auf Woche 8
Das Dyadic Parent-Child Interaction Coding System-4th Ed (DPICS-IV; Eyberg et al., 2013) ist ein strukturiertes Verhaltensbeobachtungs-Kodierungssystem zur Bewertung von Betreuer-Kind-Interaktionen. Beobachtetes Erziehungsverhalten wird während einer 5-minütigen Eltern-Kind-Spielsitzung mit einem Tablet mit Lern-Apps kodiert und in zwei Kategorien positiver (Lob, Verhaltensbeschreibungen und Reflexionen) und negativer (Fragen, Befehle und negative Gespräche) Verbalisierungen zusammengefasst , die Verhaltensweisen widerspiegeln, die Pflegekräfte in PCIT anwenden und vermeiden lernen. Je höher die Punktzahl, desto höher die Qualität des Erziehungsverhaltens.
Wechsel von Woche 0 auf Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R21HD104367-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird ein Ansatz mit kontrolliertem Zugriff verwendet, der ein robustes System zur Überprüfung von Anfragen und zur Bereitstellung eines sicheren Zugriffs auf nicht identifizierte Daten verwendet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte Daten für die gesamte Datenbank werden für den Datenaustausch zur Verfügung gestellt, nachdem die wichtigsten Ergebnisse des endgültigen Datensatzes zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Den Nutzern werden die Daten im Rahmen einer Datenfreigabevereinbarung zur Verfügung gestellt, in der festgelegt ist, dass: (1) die Daten nur für Forschungszwecke verwendet werden; (2) Daten werden vertraulich und sicher gespeichert; und (3) die Daten werden nach Abschluss der Analysen vernichtet. PI Bagner und seine Mitarbeiter werden ermitteln, wo die Daten verfügbar sein werden und wie in allen Veröffentlichungen und Präsentationen, die diese Daten verwenden, auf die Daten zugegriffen werden kann.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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