- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05288946
Auswirkung des segmentalen Kontrollprogramms auf das Spitzendrehmoment der Oberschenkelmuskulatur bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (NSLBP)
27. Oktober 2022 aktualisiert von: Al Shaymaa Shaaban Abd El Azeim, Cairo University
Auswirkung des segmentalen Kontrollprogramms auf das maximale Drehmoment, die Schmerzen, die Funktion und den Bewegungsbereich der Oberschenkelmuskulatur bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung des segmentalen Kontrollübungsprogramms auf das maximale Drehmoment, die Schmerzen, die Funktion und den ROM der Oberschenkelmuskulatur bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind international ein bedeutendes Gesundheitsproblem, das durch verschiedene biophysikalische, psychologische und soziale Dimensionen gekennzeichnet ist, die sich auf die Funktionsfähigkeit, die gesellschaftliche Teilhabe und den persönlichen finanziellen Wohlstand auswirken. Die gemeldete Prävalenz von LBP war hoch, insbesondere bei chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken , etwa 15,4 %. Davon traten chronische Schmerzen im unteren Rücken in der Erwerbsbevölkerung etwa 2,5-mal häufiger auf als in der Nichterwerbsgruppe.
In letzter Zeit liegt der Schwerpunkt auf Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, die sich als wirksam erwiesen haben und allgemeinen Übungen zur LBP-Behandlung überlegen sein können.
Der Ansatz zielt darauf ab, die neuromuskuläre Kontrolle, Kraft und Ausdauer des aktiven Subsystems zur Stabilisierung der Wirbelsäule zu verbessern.
Mehrere Muskelgruppen werden besonders angesprochen, nämlich die Musculus transversus abdominis und die Musculus multifidus, die für die Aufrechterhaltung der Wirbelsäulen- und Rumpfstabilität von zentraler Bedeutung sind.
Aber auch andere Rumpfmuskeln sind beteiligt.
Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirkung segmentaler Stabilisierungsübungen auf Schmerzen im unteren Rückenbereich zu untersuchen.
45 Patienten werden drei Gruppen zugeteilt.
Das erste Experiment erhält die Segmentstabilisierungsphase 1 und Phase 2, das zweite Experiment erhält die Segmentstabilisierungsphase 1 und 3, das dritte ist die Kontrollgruppe und erhält traditionelle Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Giza, Ägypten, 11251
- Cairo University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten handelte es sich um NS-LBP-Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 20 bis 40 Jahren.
- Die Rückenschmerzen im Lendenbereich dauern 4 Wochen und länger und wurden nicht als spezifische Krankheit oder Wirbelsäulenanomalie diagnostiziert.
- Leichte bis mittelschwere Behinderung gemäß Oswestry Disability Index (ODI) (bis zu 40 %).
- Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur.
- Die Studienpopulationen müssen bereit sein, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische, systemische Erkrankungen und Infektionskrankheiten wie rheumatologische Erkrankungen, Tumorerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Psychiatrisches/geistiges Defizit
- Patienten mit einer früheren chirurgischen Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten) wurden ebenfalls vor der Basisbewertung ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: lokale segmentale Kontrolle und geschlossene kinetische Kette
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal wöchentlich eine lokale Segmentkontrolle und eine geschlossene kinetische Kette
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Die Patienten erhalten eine Aktivierung des Lumbal multifidus und einer Aktivierung des Transversus abdominis, dann eine Übung mit geschlossener kinetischer Kette in Form von Stehposition auf instabiler Oberfläche, Ausfallschrittübungen mit geschlossener Kette, zusätzlich mit Handgewichten, Brücke in Bauchlage, Brücke in Rückenlage, Seitliche Brücke
Die Patienten erhalten Übungen in Form von sitzendem Knieheben auf einem Gymnastikball, um die Stabilität bei Hüftbewegungen auf einer reduzierten Stützbasis aufrechtzuerhalten, Bauchrutschen, um die Aktion des Rectus abdominis während der Bewegung zu kontrollieren, und liegender Rumpfbeugung mit Beinheben Stärkung der oberen und unteren Bauchmuskeln (Abbildung 1-6), Basic Superman zur Stärkung der Wirbelsäule und der Hüftstrecker
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EXPERIMENTAL: lokale segmentale Kontrolle und offene kinetische Kette
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal wöchentlich eine lokale Segmentkontrolle und eine offene kinetische Kette
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Die Patienten erhalten Übungen in Form von sitzendem Knieheben auf einem Gymnastikball, um die Stabilität bei Hüftbewegungen auf einer reduzierten Stützbasis aufrechtzuerhalten, Bauchrutschen, um die Aktion des Rectus abdominis während der Bewegung zu kontrollieren, und liegender Rumpfbeugung mit Beinheben Stärkung der oberen und unteren Bauchmuskeln (Abbildung 1-6), Basic Superman zur Stärkung der Wirbelsäule und der Hüftstrecker
Die Patienten erhalten eine Aktivierung des lumbalen Multifidus und des Transversus abdominis, dann eine offene kinetische Kette in Form einer Abduktion der unteren Gliedmaßen, einer Kniestreckung in Rückenlage auf einer Rolle und einer offenen Kettenübung der oberen Extremität nach gleichzeitiger Kontraktion von Transversus abdominis und Multifidus.
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ACTIVE_COMPARATOR: traditionelle Therapie
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal pro Woche eine traditionelle Therapie
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Die Patienten erhalten Übungen in Form von sitzendem Knieheben auf einem Gymnastikball, um die Stabilität bei Hüftbewegungen auf einer reduzierten Stützbasis aufrechtzuerhalten, Bauchrutschen, um die Aktion des Rectus abdominis während der Bewegung zu kontrollieren, und liegender Rumpfbeugung mit Beinheben Stärkung der oberen und unteren Bauchmuskeln (Abbildung 1-6), Basic Superman zur Stärkung der Wirbelsäule und der Hüftstrecker
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spitzendrehmoment
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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Isokinetik wird zur Messung des Spitzendrehmoments der Oberschenkelmuskulatur verwendet
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bis zu vier Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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Zur Beurteilung der Schmerzintensität wird eine visuelle Analogskala verwendet
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bis zu vier Wochen
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Behinderung
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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Zur Beurteilung der Behinderung wird die Oswestry-Behinderungsskala verwendet. Jeder Patient wurde gebeten, durch Ankreuzen eines Kästchens in jedem Abschnitt die Aussage zu beantworten, die am besten auf ihn zutrifft.
Dann wurden die Noten gezählt und durch 50 oder 45 dividiert. Die Punktzahl reichte von 0 (keine Schmerzen oder Behinderung) bis 50 (starke Schmerzen und Behinderung).
Dann wurde der Prozentsatz mit 100 multipliziert (Punktzahl/50) x 100 = % Punkte.
Ein Wert von 0 % bis 20 % bedeutet minimale Behinderung, 21 % bis 40 %: mäßige Behinderung, 41 % bis 60 %: schwere Behinderung, 61 % bis 80 %: verkrüppelt und 81 % bis 100 %: vollständige Behinderung.
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bis zu vier Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. März 2022
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- p.t.REC/012/002673
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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