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Auswirkung des segmentalen Kontrollprogramms auf das Spitzendrehmoment der Oberschenkelmuskulatur bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (NSLBP)

27. Oktober 2022 aktualisiert von: Al Shaymaa Shaaban Abd El Azeim, Cairo University

Auswirkung des segmentalen Kontrollprogramms auf das maximale Drehmoment, die Schmerzen, die Funktion und den Bewegungsbereich der Oberschenkelmuskulatur bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung des segmentalen Kontrollübungsprogramms auf das maximale Drehmoment, die Schmerzen, die Funktion und den ROM der Oberschenkelmuskulatur bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind international ein bedeutendes Gesundheitsproblem, das durch verschiedene biophysikalische, psychologische und soziale Dimensionen gekennzeichnet ist, die sich auf die Funktionsfähigkeit, die gesellschaftliche Teilhabe und den persönlichen finanziellen Wohlstand auswirken. Die gemeldete Prävalenz von LBP war hoch, insbesondere bei chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken , etwa 15,4 %. Davon traten chronische Schmerzen im unteren Rücken in der Erwerbsbevölkerung etwa 2,5-mal häufiger auf als in der Nichterwerbsgruppe. In letzter Zeit liegt der Schwerpunkt auf Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, die sich als wirksam erwiesen haben und allgemeinen Übungen zur LBP-Behandlung überlegen sein können. Der Ansatz zielt darauf ab, die neuromuskuläre Kontrolle, Kraft und Ausdauer des aktiven Subsystems zur Stabilisierung der Wirbelsäule zu verbessern. Mehrere Muskelgruppen werden besonders angesprochen, nämlich die Musculus transversus abdominis und die Musculus multifidus, die für die Aufrechterhaltung der Wirbelsäulen- und Rumpfstabilität von zentraler Bedeutung sind. Aber auch andere Rumpfmuskeln sind beteiligt. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirkung segmentaler Stabilisierungsübungen auf Schmerzen im unteren Rückenbereich zu untersuchen. 45 Patienten werden drei Gruppen zugeteilt. Das erste Experiment erhält die Segmentstabilisierungsphase 1 und Phase 2, das zweite Experiment erhält die Segmentstabilisierungsphase 1 und 3, das dritte ist die Kontrollgruppe und erhält traditionelle Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 11251
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten handelte es sich um NS-LBP-Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 20 bis 40 Jahren.
  2. Die Rückenschmerzen im Lendenbereich dauern 4 Wochen und länger und wurden nicht als spezifische Krankheit oder Wirbelsäulenanomalie diagnostiziert.
  3. Leichte bis mittelschwere Behinderung gemäß Oswestry Disability Index (ODI) (bis zu 40 %).
  4. Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur.
  5. Die Studienpopulationen müssen bereit sein, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Neurologische, systemische Erkrankungen und Infektionskrankheiten wie rheumatologische Erkrankungen, Tumorerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  2. Psychiatrisches/geistiges Defizit
  3. Patienten mit einer früheren chirurgischen Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten) wurden ebenfalls vor der Basisbewertung ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: lokale segmentale Kontrolle und geschlossene kinetische Kette
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal wöchentlich eine lokale Segmentkontrolle und eine geschlossene kinetische Kette
Die Patienten erhalten eine Aktivierung des Lumbal multifidus und einer Aktivierung des Transversus abdominis, dann eine Übung mit geschlossener kinetischer Kette in Form von Stehposition auf instabiler Oberfläche, Ausfallschrittübungen mit geschlossener Kette, zusätzlich mit Handgewichten, Brücke in Bauchlage, Brücke in Rückenlage, Seitliche Brücke
Die Patienten erhalten Übungen in Form von sitzendem Knieheben auf einem Gymnastikball, um die Stabilität bei Hüftbewegungen auf einer reduzierten Stützbasis aufrechtzuerhalten, Bauchrutschen, um die Aktion des Rectus abdominis während der Bewegung zu kontrollieren, und liegender Rumpfbeugung mit Beinheben Stärkung der oberen und unteren Bauchmuskeln (Abbildung 1-6), Basic Superman zur Stärkung der Wirbelsäule und der Hüftstrecker
EXPERIMENTAL: lokale segmentale Kontrolle und offene kinetische Kette
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal wöchentlich eine lokale Segmentkontrolle und eine offene kinetische Kette
Die Patienten erhalten Übungen in Form von sitzendem Knieheben auf einem Gymnastikball, um die Stabilität bei Hüftbewegungen auf einer reduzierten Stützbasis aufrechtzuerhalten, Bauchrutschen, um die Aktion des Rectus abdominis während der Bewegung zu kontrollieren, und liegender Rumpfbeugung mit Beinheben Stärkung der oberen und unteren Bauchmuskeln (Abbildung 1-6), Basic Superman zur Stärkung der Wirbelsäule und der Hüftstrecker
Die Patienten erhalten eine Aktivierung des lumbalen Multifidus und des Transversus abdominis, dann eine offene kinetische Kette in Form einer Abduktion der unteren Gliedmaßen, einer Kniestreckung in Rückenlage auf einer Rolle und einer offenen Kettenübung der oberen Extremität nach gleichzeitiger Kontraktion von Transversus abdominis und Multifidus.
ACTIVE_COMPARATOR: traditionelle Therapie
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal pro Woche eine traditionelle Therapie
Die Patienten erhalten Übungen in Form von sitzendem Knieheben auf einem Gymnastikball, um die Stabilität bei Hüftbewegungen auf einer reduzierten Stützbasis aufrechtzuerhalten, Bauchrutschen, um die Aktion des Rectus abdominis während der Bewegung zu kontrollieren, und liegender Rumpfbeugung mit Beinheben Stärkung der oberen und unteren Bauchmuskeln (Abbildung 1-6), Basic Superman zur Stärkung der Wirbelsäule und der Hüftstrecker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzendrehmoment
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Isokinetik wird zur Messung des Spitzendrehmoments der Oberschenkelmuskulatur verwendet
bis zu vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Zur Beurteilung der Schmerzintensität wird eine visuelle Analogskala verwendet
bis zu vier Wochen
Behinderung
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Zur Beurteilung der Behinderung wird die Oswestry-Behinderungsskala verwendet. Jeder Patient wurde gebeten, durch Ankreuzen eines Kästchens in jedem Abschnitt die Aussage zu beantworten, die am besten auf ihn zutrifft. Dann wurden die Noten gezählt und durch 50 oder 45 dividiert. Die Punktzahl reichte von 0 (keine Schmerzen oder Behinderung) bis 50 (starke Schmerzen und Behinderung). Dann wurde der Prozentsatz mit 100 multipliziert (Punktzahl/50) x 100 = % Punkte. Ein Wert von 0 % bis 20 % bedeutet minimale Behinderung, 21 % bis 40 %: mäßige Behinderung, 41 % bis 60 %: schwere Behinderung, 61 % bis 80 %: verkrüppelt und 81 % bis 100 %: vollständige Behinderung.
bis zu vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. März 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • p.t.REC/012/002673

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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